aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bohrlöcher Türfeststeller abdecken

altl am 21 Apr 2021 20:59:07

Hallo,
unser Wohnmobil ist bereits 20 Jahre und da wurden Türfeststeller verwendet, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt.

Da muss ich mir vom Lochabstand neue dranmachen.

Darin besteht aber nicht das Problem...

Bei unserer Heckgarage sind noch die alten, porösen Halter dran, die nicht benötigt werden, da die Tür hydraulisch öffnet und hält. Da würde ich gern die alten Halter abmachen, doch was gibt es für Möglichkeiten, die Löcher zu schließen bzw. abzudecken, damit es auch einigermaßen gescheit aussieht?

Grüße Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2021 21:06:45

Entweder neuen Türfeststeller an der Stelle montieren oder die Löcher zuspritzen und mit kleiner Aluplatte abdecken (MS-5). Alternativ könnte nach Zuspritzen auch ein gedomter Aufkleber mit Logo drauf oder sowas. Übliche Tricks wie Einbau von Fenster / Lüftungsgitter / Gassteckdose kommen hier wohl nicht in Frage :).

An den Löchern ist schon Alufraß entstanden... da sollte man eventuell über einen etwas größeren Ausschnitt und Abdecken mit Platte nachdenken. Ein Aufkleber oder Orafol kann ja trotzdem hinterher kaschierend drauf.

Marsu123 am 22 Apr 2021 06:44:21

Moin Moin,

Spreiznier (zusammen mit etwas Dichtmasse) reinstecken, dann kannst du auch später noch mal die Löcher verwenden, wenn benötigt.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

altl am 22 Apr 2021 21:11:39

Hallo, wo gibt es diese Spreizniet in der Art und in weiß?

Welches Dichtmittel in weiß ist dafür geeignet?

Ich habe Dekaseal 8936 aber nur in grau? Gibt es so etwas auch in weiß?

Ich habe die Türfeststeller, wie sie bei mir sind, doch noch gefunden, bei Obelink... Aber dennoch wären diese Spreiznieten interessant.

Grüße Tino

spinnerei am 22 Apr 2021 22:26:22

Ich würde lieber eine Schloßschraube mit Dichtscheibe oder Dichtmittel nehmen und mit großer Beilagscheibe von innen verschrauben. Es muss ja dauerhaft dicht sein, nicht daß das der Beginn einer Torfbude wird.

Gast am 23 Apr 2021 00:33:35

Eine Schlossschraube?? Wie scheiße soll das denn bitte aussehen? :tot:

spinnerei am 23 Apr 2021 00:41:13

Philoucamper hat geschrieben:Eine Schlossschraube?? Wie scheiße soll das denn bitte aussehen? :tot:

Du weisst schon, wie eine Schloßschraube aussieht? Ich meinte keine Sechskantschraube.

soul am 23 Apr 2021 01:04:29

altl hat geschrieben:Hallo, wo gibt es diese Spreizniet in der Art und in weiß

einfach danach googeln. und du kannst jeden butyl dichstoff dafür nehmen, zb sika ealstomer 710.

altl am 23 Apr 2021 07:40:55

soul hat geschrieben:einfach danach googeln. und du kannst jeden butyl dichstoff dafür nehmen, zb sika ealstomer 710.

Nimmt man dazu nicht auch abtupfbare Dichtmasse?

Grüße Tino

mv4 am 23 Apr 2021 07:55:44

das ist welcher.

ich würde mir ein rechteckiges passendes Edelstahlblech 1mm mit abgerundeten Ecken mit Sikaflex (zb. 252i) aufkleben, so das die Löcher abgedeckt sind. Auf diesen Blech kannst du dann einen neuen Türfeststeller anbringen. Foto wie sowas aussieht kann ich nachreichen. (...für die Bedenkenträger die zwar eine blühende Phantasie aber kein Vorstellungsvermögen besitzen)

Fledermaus am 23 Apr 2021 08:01:17

Servus
Sehe ich auch so.

Kleine Schraubenköpfe mögen unauffälliger sein, jedoch wäre mir das bezüglich Dichtheit zu klein. Lieber eine A2 oder lackierte Alu darüberkleben.

Lack mischt der gute Händler genau für dein Womo.

Gast am 23 Apr 2021 08:07:21

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Lieber eine A2 oder lackierte Alu darüberkleben.

Lack mischt der gute Händler genau für dein Womo.

Ob der TE so eine hohe Investition im Sinn hat?

Die Kunststoffnieten verbinden sich schlecht mit Dichtmittel und haben im Zentrum eine undichte Bohrung... Vollkommen ungeeignet.

altl am 23 Apr 2021 08:31:18

Ich glaube, ich werde einfach die bei Obelink gefundenen Türfeststeller - wie sie aktuell auch dran sind (nur halt alt, porös und kaputt) kaufen und ersetzen, auch wenn sie dann an der Stauraumtür keine Funktion mehr haben...

Nimmt man dann als Dichtmittel eher ein abtupfbares Dichtmittel wie Dekaseal 8936 oder ein festeres?

Grüße Tino

Marsu123 am 23 Apr 2021 08:46:57

pfeffersalz hat geschrieben:Ob der TE so eine hohe Investition im Sinn hat?
Die Kunststoffnieten verbinden sich schlecht mit Dichtmittel und haben im Zentrum eine undichte Bohrung... Vollkommen ungeeignet.

Moin, kannst du auch was Sinnvolles beitragen ?
Oder willst du nur Moppern ?

Die Niet im zweitem Bild verbinden sich hervorragend mit Dichtmittel,
durch die große Kappe wird das Dichtmittel sogar noch angedrückt, damit wird alles zu 100% Dicht.

duca250 am 23 Apr 2021 08:53:03

mv4 hat geschrieben:ich würde mir ein rechteckiges passendes Edelstahlblech 1mm mit abgerundeten Ecken mit Sikaflex (zb. 252i) aufkleben, so das die Löcher abgedeckt sind. Auf diesen Blech kannst du dann einen neuen Türfeststeller anbringen.

...genau so würde ich es auch machen :top:

Kleine VA-Platten gibts günstig im www und für das wegwischen ausquillenden Sikas und damit verbunden exakter Sika-Nähte verwendet man vorzugsweise eine Packung Babyfeuchttücher vom Discounter.
Viel Erfolg
der Duc

Gast am 23 Apr 2021 10:38:26

Moin

So wie der TE der jetzt vorhat, würde Ich das auch machen. Den neuen passenden Türhalter montieren, das ist eher unauffällig als eine Edelstahlplatte :!:

Gruss
Jürgen

rkopka am 23 Apr 2021 11:46:18

CamperJogi hat geschrieben:So wie der TE der jetzt vorhat, würde Ich das auch machen. Den neuen passenden Türhalter montieren, das ist eher unauffällig als eine Edelstahlplatte :!:

Mit 3D-Druck könnte man sich auch ein Teil mit den gleichen Befestigungsmaßen aber irgendeiner Funktion drucken. Z.B. eine Öse oder ein Haken. --> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 BJ 1993 - Hymer Eingangstür umbauen
Dometic fantastic vent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt