|
Moin Ich bin ratlos geworden,da ich im Netz widersprüchliche Angaben zum Abschalten des analogen UKW Netz gefunden habe. Was ist denn un Richtig? August 2022 oder soll es doch noch bis 2032 weitergehen. Wenn kann dazu Angaben machen Danke Gruß Harald Ja... es soll der analoge Rundfunk (UKW) zugunsten DAB+ abgeschaltet werden. Wurde aber schon mehrfach nach hinten geschoben, weil die angestrebte Verbreitung von DAB+, nicht wie gewünscht, stattgefunden hat. Nichtsdestotrotz müssen die alten UKW Frequenzen irgendwann zugunsten neuer digitaler Medien, freigemacht werden. Aber ein verbindliches Datum wird Dir keiner sagen können. Ich glaube aber eher später als früher, weil auch DAB+ schon von der Zeit überholt (Stichwort 5G) wurde. LG Moin Moin, --> Link Zitat : UKW bleibt in Deutschland bis mindestens 2032 Eine politisch angeordnete UKW-Abschaltung in Deutschland ist endgültig vom Tisch. Radiohörer können bis mindestens 2032 und voraussichtlich noch viel länger ihre Geräte behalten. Grüße Ralf. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ist auch gut so. Antenne Bayern wirbt mit bundesweiten Empfang über DAB+. Versuchs mal. Habs erst Mitte April 21 Zwischen Nordbayern und Schleswig Holstein probiert. Du verzichtest gerne darauf. Auch wenn du nicht auf Antenne Bayern bestehst. Irgendwann war ich wieder auf dem historischen UKW. Rauscht, aber geht. Gruß Dieter
Wie ist es denn in D mit dem DAB+ Empfang in Tunneln ? Hier in A habe ich da nichts empfangen. Was bei uns umso mehr nervt, da ich bei meiner früheren regelmäßigen Strecke ca. 13 Tunnel (teils bis zu 10km) hatte. Und weil bei uns auf DAB+ nur Sender sind, die nicht auf UKW senden. RK
A45/A7 Aschaffenburg bis Hamburg Problemloser Empfang Antenne Bayern über DAB+ A28 - NDR Info: kein DAB Signal In Deutschland ist DAB+ einigermaßen verfügbar Österreich, Ungarn so gut wie nichts. In Norwegen geht nur DAB+ Sonnst nichts.
Das Problem bei der Nutzung sind nicht die Höhrer sondern die Sendeanlagen. Bei uns in der Gegend und das gilt auf Reisen in D auch an vielen anderen Stellen, gibt es kein DAB+ Signal. Selbst wenn ich meine alte Technik (auch zu Hause) austauschen wollte, würde es nichts nützen, ich hätte dann gar keinen Empfang. Mit der Beliebtheit von UKW bei den Höhrern zu argumentieren, ist deshalb irreführend. Ulli
So wird es sein. Mindestens deshalb, weil bis dann die weißen Flecken auf der DAB+ Versorgungskarte lückenlos geschlossen sein müssen. Und davon gibt es z.Zt. leider noch viele. Wohnt man z.B. in einem solchen Empfangsloch, kann man Radio hören ohne UKW abhaken. Da gibt es nur Empfang oder kein Empfang und nicht wie bei UKW einen nicht optimalen Empfang. Und vor allem müssen die Restriktionen seitens der Sender fallen. Es kann doch nicht sein, dass ich TV Programme aus ganz Deutschland empfangen kann, aber beim Radio mit DAB auf die lokalen und wenigen überregionalen Sender beschränkt bin. :evil: Wenn DAB so weiter macht, sind sie Geschichte, bevor sie bundesweit durchstarten konnten, dann hört nämlich jeder nur noch Web Radio. Gruß Roman
für mich ist DAB+ schon Geschichte. Ich höre jetzt schon nur Web-Radio, da ich Europaweit Flatrate habe. Da kann ich weltweite Sender hören. In 4-5 Jahren ist die Abdeckung mit 5G abgeschlossen...vielleicht nicht in D, aber Europaweit :wink: Wenn die Netzabdeckungen bei DAB+ so voranschreitet wie 2G & 3G werden wir mit Sicherheit nicht froh werden. 2G .. nie fertig geworden, 3G nie fertig geworden und 4G ist der gleiche Flickenteppich wie die beiden anderen. Mit 5G und DAB+ wird es genauso passieren. Technisch eigentlich funktionierende Geräte werden, völlig umweltfreundlich :eek: , entsorgt weil sie nicht mehr funktionieren (dürfen). Alternativlos, also unsere "Altgräte" weiternutzend, werden wir gezwungen wieder neuen Müll zu kaufen nur damit neue Dienste schneller ihren Mist an die Frau oder den Mann zu bekommen. Ist wie bei den Lemmingen ... die vorne stehen wollen garnicht über die Klippe hüpfen, werden aber von den hintendran über die Kante geschoben. Genauso komm ich mir grad vor. Mein Handy macht alles was ich will .. außer Brotbacken. Jetzt soll ich es entsorgen nur weil es nicht 4G kann?? Die Chinesen wird´s sicher freuen ... mich eher weniger :( Mein tolles Pionier-Radio mit DAB+ wollte ich schon beim Fenster rauspfeffern weil es, trotz teurer Antenne, immer wieder Aussetzer hat. Die kommen aber nicht vom Gerät sondern, wie kann es anders sein, von der Netzabdeckung ... mangelhaft. Da hilft es mir nix wenn einer schreibt: "bei mir funktioniert alles". Blick in einen Abrund :evil:
Sehe ich nicht so. Ich höre UKW, in ganz Europa (OK Norwegen fällt raus, aber wenn störts) Hier einmal ein paar Beiträge aus verschiedenen Quellen: Der Antennenstreit bei UKW hat auch negative Auswirkungen auf das Digitalradio DAB+. Beim MDR und dem "Bundesmux" gibt es bis zu einer Klärung der Sachlage keine weiteren Sendeanlagen. Das Deutschlandradio hat von einem Sonderkündigungsrecht der laufenden Tarifverträge Gebrauch gemacht und legt den Ausbau beim ersten DAB+-Bundesmux auf Eis. medienpolitik.net: Landesmedienanstalten vergeben inzwischen Lizenzen für UKW-Frequenzen bis 2029. Werden wir mit UKW auch noch in das 3. Jahrzehnt dieses Jahrtausends gehen? Aufgrund der beschriebenen technischen Probleme und der schwachen Entwicklung des Marktes (nicht nur in Deutschland) wurden in Finnland Anfang 2006 die DAB-Angebote abgeschaltet. Schweden hat den Netzausbau etwa zeitgleich gestoppt. In Deutschland wird DAB hingegen weiter betrieben und soll weiterentwickelt werden, obwohl auch hier nur wenige Zehntausend Geräte verkauft wurden. In Österreich sind mit DAB auf absehbare Zeit fünf gut empfangbare Programme machbar, denn Frequenzplanung im gebirgigen Binnenstaat ist klarerweise schwieriger. Doch so viel!! Respekt Aber nur meine Recherche zu einer Technik die niemand wirklich braucht. Aber ich bin vielleicht subjektiv aufgrund meiner R/F Ausbildung Gruß Andreas Andreas, viele Hinweise die du zitierst sind mittlerweile 15 Jahre alt, ob man die heute noch zitieren sollte? z.B. wenige 10.000 verkaufte Geräte... wurden mittlerweile 1,5 Mio Geräte in DE im Jahr 2019 --> Tendenz steigend Aktuell sind kraft EU-Richtlinie alle Neu PKW mit DAB+ ausgestattet.... daher gibt es gerade eine Änderung in der Nachfrage. Ich genieße es meinen Radiosender in ganz Deutschland zu hören.... und sogar noch in div. Urlaubsgebieten in IT..... Das uns UKW noch viele Jahre erhalten bleibt, dürfte auch unstrittig sein Die weißen Flecken auf der DAB+ Karte sind recht überschaubar --> Link Die Nachfrage wird aber nicht vom Benutzer gesteuert sondern durch EU-Richtlinien und das käst mich immer wieder an. Dann nimmt man das DAB+Radio halt mit weil´s eh schon drin ist. Über die Sinnhaftigkeit wird da erstmal garnicht nachgedacht. Hauptsache untergerührt im EU-Einheitsbrei. Verdrehte Welt :? . Unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Bedürfnisse..... du magst es nicht (ist für mich ok) - ich liebe es seit 2017 und habe dafür sogar freiwillig gezahlt (Benutzergesteuert) und ärgere mich über Länder in denen es kein/kaum DAB gibt (z.B. AT) Um´s "mögen" geht´s hier nicht. Würde es vorbehaltlos funktionieren würde ich nichtmal was sagen. Tut es aber nicht. Eben das gleiche Flickwerk wie 3G, 4G und 5G. In unserer Ecke fällt DAB in jedem 2. Kaff aus und dann schaltet man sowieso auf UKW um. Funklöcher von E-Plus existieren schon seit 10 Jahren und es interessiert kein Aas am Brauchlering. Wenn ich dann noch den Franken und den Taskforce-Andi sehe schwillt mir die Ader. Deutschland ist und bleibt ein Entwicklungsland. Daf Internet ift Neuland für unf :lol: Das Licht am Ende des Tunnels ist eine chinesische Diesellok die uns entgegendonnert :eek:
Es fällt mir schwer die beiden in Schutz zu nehmen, aber für DAB und dessen Ausstrahlungsschwierigkeiten können die nichts. Gruß Andreas
Moin zusammen, es ist klar, dass hier so schnell keine Änderungen eintreten werden, wenn der Termin für die Umstellung immer weiter nach hinten geschoben wird! Dann kann man ja nochmal einen analogen Sender mit wenig Geld für die nächsten 11 Jahre ertüchtigen, auf DAB+ stellt man dann eben erst in 2032 um. Und wenn aufgrund des Andrangs auf einmal keine Sendertechnik zur Verfügung steht, macht man es so wie die Agrarwirtschaft und lässt sich für zehn Jahre noch einmal eine Ausnahmegenehmigung erteilen … Dann wird zumJahreswechsel 2042/43 voller Entsetzen festgestellt, dass keine Sender mehr da sind :evil: Entschuldigt, wenn ich hier etwas ironisch werde, aber das erinnert mich so an den letzten Bundes-Warntag, als mehr als die Hälfte der Sirenen nicht mehr funktioniert haben. Deshalb hatte man bei uns auf der Insel auch entschieden, den Sturmflutwarndienst zukünftig über „Katwarn“ laufen zu lassen. Sehr schön, wir hatten letztes Jahr zwei Tage totalen Mobilfunkausfall (alle Netze). Und am Warntag kam über Katwarn nicht eine Meldung rüber … Was sind wir doch für eine Bananenrepublik … :ironie: Ach so, wir haben seit 2016 ein DAB+ Radio im Mobil und möchten es nicht missen. Mit der Antenne auf dem Aufbau haben wir - zumindest im Bereich der vorhandenen Sender- keine Probleme auf der Fahrt durch Deutschland, Frankreich, Italien und Niederlande gehabt :ja:
Ist es doch die Hartnäckigkeit mit der beide eine Technologie propagieren von der beide keine Ahnung haben (der Taskforce Andi noch weniger als der Franke) die sie uns aber jeden Tag als weiße Salbe auf´s Auge schmieren. Wohl wissend, daß sie bald das Feld räumen (müssen) und das Flickwerk an den nächsten Wanderprediger übergeben. Von einer Nachhaltigkeit kann da überhaupt keine Rede sein. Was unsere Lobbyisten nicht schaffen wird von Brüssel übergestülpt und wir dürfen mit raushängender Zunge hinterherhecheln. Gottseidank haben wir NOCH Alternativen wie UKW und Dualsim-Handys. Irgendwohin können wir noch ausweichen und eine der beiden Simcards hat Empfang auch wenn es nur 1 Balken mit nem E vornedran ist. Zum Rauchzeichen senden reichts :lach: Gruß aus den Bergen
Das sehe ich auch so. Bevor DAB+ überhaupt seinen "Siegeszug" flächendeckend antreten kann, wird es vermutlich vom Web-Radio abgelöst. Gerade auch wegen der ganzen Corona Thematik denke ich, hat man selbst in Berlin inzwischen verstanden, auf was es ankommt. Der Ausbau von schnellem Internet macht gerade eine Quantensprung durch. Davon wird dann vermutlich auch der Ausbau von 5G profitieren. Allerdings muss eine europaweite Flatrate bezahlbar sein. Gruß Roman Naja, so schlecht finde ich DAB+ aber nicht, bin am Mittwoch von Köln bis Passau gefahren und konnte durchgehend störungsfrei und in top Qualität mehrere Sender hören, alles was im Bundesmux 2 verfügbar ist, zB Antenne Bayern oder 80s80s und einige mehr. In der Schweiz starten die ewig Gestrigen eine Petition gegen die UKW-Abschaltung! --> Link Für mich ist UKW schon lange Geschichte.... in unseren Fahrzeugen sind DAB+ Radios und zuhause hören wir Web-Radio.... also.... UKW kann wech! :D Nicht jeder fährt Neuwagen mit DAB Radios an Bord. Ich habe 3 Autos, alle noch mit UKW. Warum, wenn man sowas plant, nicht alle Autohersteller schon mit Beginn des DAB-Zeitalters verpflichtet wurden nur noch DAB fähige Autoradios einzubauen ( vor allem weil die grossen Aufwand betreiben das nicht austauschbar zu machen ) und der Verkauf von UKW-Radios im Einzelhandel beendet wurde, erschliesst sich mir nicht. Wir haben eine Firmenwagen, 2 Jahre alt, der ein UKW Radio hat. Serienmässig. Jetzt rumzuheulen dass keiner DAB benutzt ist da ziemlich dumm von den entsprechenden Stellen. Was Funkkanäle angeht sind die doch sonst auch nicht zimperlich, da werden neue Regeln was verkauft und verbaut werden darf im Handumdrehen aus dem Ärmel geschüttelt. Da wird auch die Weiternutzung von Funk-Bühnenmikros einfach mal schnell verboten wenn man die dafür freien Kanäle jetzt für LTE braucht und man muss sich das komplette Equipment neu anschaffen ( wenn man sich denn dran hält ).
Keine Angst - die nächsten haben DAB+ - serienmäßig. Es ist eine Übergangszeit und die wird noch einige Jahre (10-15?) dauern. Ob wir dann noch DAB oder Web-Radio oder etwas noch besseres haben wird die Zukunft zeigen
Mit Sicherheit nicht. Das hat uns z.B. Microsoft immer wieder gezeigt. Kaum lief ein Betriebssystem richtig rund wurde es auf das nächste, völlig unausgereifte, upgedatet. Das reifte dann wieder beim Kunden ... und der Dödel zahlt noch dafür. Warum soll es jetzt bei DAB plötzlich anders laufen? Unser Netz-Flickwerk wird dann durch ein neues Flickwerk ersetzt, hauptsache wir können unser "altes" Zeug auf den Wertstoffhof bringen damit uns der Chinese den neuen Schrott an´s Bein schrauben kann. 3G soll dieses Jahr noch eingestellt werden und zig-tausende "Handys" wandern auf den Müll obwohl 3G nie flächendeckend fertiggestellt wurde. Haupsache der Taskforce-Andy und der Franke haben was zu blubbern.
Das ärgert mich auch! Der Ausbau des DAB+ Netz soll auch darum stocken, weil die Radiosender kein großes Interesse daran haben hier zu senden. Die Werbeeinnahmen sind verhältnismäßig gering, weil auch die erreichten Hörer nicht so zahlreich sind wie bei UKW. Besonders die Privaten sind nicht wirklich interessiert. Aber hier in der rheinischen Tiefebene klappt das mit dem DAB+ ganz gut. Donnerstag geht es nach Fehmarn, dann werden wir unterwegs den Empfang des DAB+ Netzes entlang der A1 prüfen! LG Carsten
Das ist klar, Niederlande, Rhein OK, aber die ganze Alpenregion will halt auch versorgt werden. Und da wird es mit DAB schwierig. Mobilfunk ist eine Lösung, aber G5 in den hohen Frequenzen hat mit vernünftigen Streaming auf Entfernung auch seine Probleme. Das Dumme am Ganzen ist halt nur: Die flächendeckende Versorgung, die man mit DAB und Mobilfunk-Internetzugang im Augenblick hat, ist in ganz Europa mit UKW bereits seit 40 Jahren gelöst. Ich bin Skifahrer, und Mobilfunk und dann noch mit Streaming in UKW Stereo Qualität ist in den Alpen noch in weiter Ferne. Da bekommst du per Mobilfunk oft noch nicht einmal die Bergrettung. Die arbeitet aus Sicherheitsgründen noch mit Funk und Relaisstationen im 2m Bereich Gruß Andreas Es ginge schon Norwegen hat es vorgemacht. Die haben gesagt Tag X wird UKW abgeschaltet und es wurde abgeschaltet, DAB +läuft da Flächendeckend genauso wie das Handynetz. Nur warum sollten die Rundfunkanstalten ohne Not es machen.
Für A ist es ähnlich --> Link : offiziell: "Während in Deutschland die ARD von Anfang an positiv gegenüber DAB+ eingestellt war, sieht der ORF das Digitalradio kritisch und wird nicht über DAB+ zu hören sein. Im ORF sieht man DAB+ nur als Übergangstechnologie. Vor allem die neue Mobilfunkgeneration 5G und deren Broadcast-Modus sind für den öffentlich-rechtlichen Sender auf lange Sicht lukrativer. DAB+ wäre lediglich interessant gewesen, wenn es dem ORF erlaubt gewesen wäre, digitale Zusatzprogramme, etwa eine massenattraktive Jugendwelle, zu verbreiten. Das hat die Politik dem Sender jedoch nicht erlaubt. " Interpretation: "Man hat dabei von den "DAB+-Verweigerern" aus Deutschland gelernt: Nur dort, wo das UKW-Spektrum bereits komplett auf DAB+ abgebildet ist und zudem neue Anbieter um die Gunst der Hörer buhlen, ist DAB+ erfolgreich. Beispiel ist Bayern. Dort, wo die Platzhirsche nicht auf DAB+ zu empfangen sind, reicht den Hörern häufig ihr altes UKW-Gerät. Es finden dann aber auch die neuen Konkurrenten weniger Hörer. Ein geschickter Schachzug." RK Radio an sich ist ein "Rentnerproblem", die jüngeren Generationen hören so was schon lange nicht mehr, haben dafür keine Zeit.
Bin kein Rentner, nutze es aber auch nur noch selten. Zuhause läuft es im Autoradio, bis mich irgendwas nervt und ich auf Konserve gehe. Ansonsten eigentlich nur wegen Verkehrsfunk. Und auch das wird mit Navi(Online) immer weniger wichtig. RK
Deswegen ja in "_". :mrgreen: Ist aber echt schon gewaltig, wie sich der Radio Konsum bei den jüngeren geändert hat in meinem Lebensumfeld, und selbst bei mir. "UKW abschalten" ist gut ... :D :D :D Ich bin gerade vor drei Tagen nach Cochem umgezogen. Kein akzeptabler UKW-Empfang, überhaupt kein DAB- Empfang ... die Radiowüste Deutschlands. Hier kann nichts abgeschaltet werden, es müßte überhaupt erst mal was eingeschaltet werden. Da bleibt nur noch Internetradio ... dazu reicht die Download-Speed vor Ort (rechtes Moselufer) gerade so aus: 6,9 M-Bit ... zu Saufen gibt's rechts und links allerdings reichlich.
Jetzt weißt Du auch warum! :lol: LG Carsten |
Anzeige
|