xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMS 8551 piept plötzlich

Blueeyes07 am 23 Apr 2021 22:12:40

Hallo zusammen...
Kaum hier und schon die erste Frage ;-)

Plötzlich fängt mein Kühlschrank im Knaus SkyWave 700 MEG an zu piepen, obwohl der Strom angeschlossen und auch die Türe geschlossen ist. Dies passierte auch beim Gasbetrieb unterwegs bei einer Übernachtung auf einem Parkplatz vor 2 Tagen, so dass ich dachte, die Gasflasche wäre leer.
Das Licht im Kühlschrank leuchtet weiterhin, so dass ich auch glaube, dass es sich nicht um eine Sicherung handeln dürfte.
Vielleicht ein Wackelkontakt?
Was meint ihr dazu?

Vorab schon vielen Dank für eure Antworten!

VG
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 23 Apr 2021 22:42:24

in die bedienungsanleitung schauen, was das piepen zu bedeuten hat.

andreasnagel am 24 Apr 2021 07:28:56

Moin Jörg.

Bei den meisten Kühlschränken ist in der Türfalle ein kleiner Schalter, der das Licht im Innenraum ausschaltet. Das Piepen ertönt, wenn das Licht eine gewisse Zeit eingeschaltet war.

Manche Kühlschränke haben in der Türfalle eine Einstellung, welche die Tür einen kleinen Spalt offen hält. Wenn der Kühlschrank für längere Zeit außer Betrieb genommen wird, sollte diese Funktion genutzt werden, um den Kühli zu Belüften. Vielleicht ist diese Einstellung versehentlich aktiviert worden? Näheres dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.

Gelegentlich geht der Schalter kaputt und das Licht bleibt auch bei richtig geschlossener Tür an.

Du kannst ganz leicht prüfen, ob das Licht wirklich ausgeht: Einfach das Smartphone mit aktivierter Videoaufnahme in den Kühlschrank legen und die Tür schließen.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

Mann am 24 Apr 2021 07:49:05

deine Platine ist durch Kondensat nass, dann kommt es zu solchen wirren Fehlern, also Rahmenheizung anmachen, 12h später sollte alles wieder normal laufen, wenn nicht dann anderer Fehler.

Blueeyes07 am 24 Apr 2021 18:14:00

Nachdem ich jetzt wieder Empfang habe, kann ich auch, Gott sei Dank, ;-) melden, dass alles wieder funktioniert und es eine ganz einfache Erklärung gibt.
Natürlich habe ich auch in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort stand auch etwas von Türe nicht zu, aber auch Netzspannung, welche gestört sein könnte.
Und durch Zufall sprach ich auch mit einem Campingplatznachbarn, der mir bestätigte, da viele hier diese Probleme haben, weil der Campingplatz die Zeltwiese für Wohnwagen und -mobile freigegeben hat und die Stromleitung -zigfach verlängert und verzweigt hat, so dass bei manchen das Licht flackert und bei uns eben bei einem zusätzlichen Verbraucher plötzlich der Kühli anfing zu piepen, weil die Netzspannung wohl nicht mehr mitgespielt hat.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! :-) Jetzt habe ich auf jeden Fall weitere Tipps, falls so etwas noch einmal auftritt, vielen Dank und happy Camping!
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet immer wieder
Thetford N 3112 Kühlung über Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt