vago am 26 Apr 2021 07:58:23 Hallo, wir (2 Erwachsene + Hund) haben bis jetzt mehrfach Wohnmobile gemietet und finden diese Art des Reisen traumhaft. Wir haben uns Wohnmobile immer für länge Zeiträume (2-8 Wochen) gemietet. Dies ist erstens sehr teuer und zweitens möchte wir einfach spontaner auch Kurztripps über ein Wochenende machen können. Wir suchen ein kompaktes Fahrzeug mit maximal 7 m Länge, eher nur 6 m und einem offenen Wohnraum und einem großen Bad mit richtiger Dusche ohne Duschvorhang. Auf der Suche sind wir auf den Grundriss des Eura Mobil 550 MS gestoßen. Durch den Alkoven geht kein Platz in der Wohnebene verloren und durch das Bad im Heck wirkt der Wohnraum größer, da keine Bad mitten im Raum steht. Da ich leider auf meiner Suche keine Alternative zu diesem Modell gefunden habe, bitte ich hier um Hilfe. Kennt ihr Vorgänger Modelle oder ähnliche Grundrisse von andere Herstellern? Es muss für uns kein Neuwagen sein, deshalb gehen auch ältere Modelle, die nicht mehr produziert werden. Ich habe den Grundriss mal angehangen. Vielen Dank
gustavohellowien am 26 Apr 2021 09:22:31 Ist leider ziemlich alternativlos. Hatte 16 Jahre lang vom Grundriss her den Vorgänger (Eura 545MS). Haben jetzt seit 5 Jahren eien Eura 630LS. Auch der hat ein Bad mit einer vernünftigen Dusche im Heck.
Wenn du auch im Winter fahren möchtest sind beide Mobile (550MS oder 630LS) wegen Doppelboden bestens geeignet1
Grüße Robert
scubafat am 26 Apr 2021 09:24:07 Heckbad ist leider oft mit wenig Platz für eine Heckgarage verbunden.
gustavohellowien am 26 Apr 2021 09:57:37 Klar auf eine Heckgarage muss man dabei meist verzichten. Ist mir aber dank dem hohen Doppelboden(37cm) eigentlich nie abgegangen. Unser 630LS hat jetzt bei der Längssitzbank eine große Klappe die sehr praktisch ist!
Grüße Robert
vago am 26 Apr 2021 10:03:24 Also auf die große Heckgarage können wir verzichten. Der 550 hat zudem eine relativ große Heckgarage, die komplett durchgeht. Also ich für Tische, Stühle und co. mehr als genug Platz. Eventuelle Fahrräder müssten dann ans Heck oder die AHK.
Den 630LS haben wir auch schon gesehen, allerdings finden wir die große seitliche Sitzbank "unnötig" wir reisen nur zu zweit, da brauchen wir keine Sitzmöglichkeiten für 6 Personen, außerdem machte die Bank den Durchgang wieder eng.
BadHunter am 26 Apr 2021 11:06:38 vago hat geschrieben: Den 630LS haben wir auch schon gesehen, allerdings finden wir die große seitliche Sitzbank "unnötig" wir reisen nur zu zweit, da brauchen wir keine Sitzmöglichkeiten für 6 Personen, außerdem machte die Bank den Durchgang wieder eng.
Wir hatten einen LMC mit einem solchen Grundriss, also großes Heckbad mit separater Dusche, recht große Küche davor, und davor dann die Dinette mit Sitzbank gegenüber, und waren auch ausschließlich zu zweit damit unterwegs damals... Heute, in unserem Concorde, den wir nachwuchbedingt nun schon seit 15 Jahren haben, haben wir "nur" die Dinette, gegenüber ist die Küche, und wenn man da länger sitzt wünsche ich mir schon so manches Mal die Sitzbank zurück, auf der man sich mal ausstrecken kann! De Durchgang finde ich trotzdem nicht beengt mit der Sitzbank, die ist ja nur unten... Bei der Fahrzeuglänge (beide Fahrzeuge ca. 6,50 m lang) ist das Fahren für mich gegenüber einem Fahrzeug mit 5,60 m nicht anders, einige Jahre zwischen den beiden Fahrzeugen hatte ich einen Eura mit 5,60 m Länge, davor einen Kastenwagen mit ca. 5,50 m, kenne also den Unterschied. Aber der Raumgewinn bei dem Mehr an Länge ist schon enorm...
vago am 26 Apr 2021 11:13:08 Weißt du noch wie das Modell von LMC hieß?
gustavohellowien am 26 Apr 2021 12:36:29 Da wir beide Grundrissse hatten bzw haben finden wir das Raumgefühl im 630Ls deutlich angenehmer als im 545MS ohne der Längssitzbank. Wir reisen auchn nur zu zweit + unseren Katzen. Denen gehört danndie lange Sitzbank!
Grüße Robert
Ruefue am 26 Apr 2021 16:42:35 Hallo, wir haben seit 3 1/2 Jahren ein Laika Ecovip 300, auch mit 6 m Länge und großem Bad. Nachteil ist das Querbett mit Leiter, hier muss man halt klettern. Beim Laika Ecovip 305 (Nachfolgemodell) war das Heckbett immerhin höhenverstellbar. Laika hat die Produktion dieser tollen 6m-Modelle leider seit 2020 eingestellt. Gruß
traveller69 am 26 Apr 2021 17:52:01 Kennt ihr schon den Eura 570 HS?
Wir sind auch zu zweit mit Hund unterwegs und sind vollauf begeistert vom Grundriss: Das Raumgefühl ist ist noch offener, die Rundsitzgruppe super bequem mit tollem Rundumblick. Leider ist beim aktuellen Modell das Bad zu Gunsten eines "begehbaren" Kühlschranks zusammengeschrumpft. Keine Ahnung, wer einen so großen Kühlschrank braucht, wir jedenfalls nicht. Wir haben noch das Vorgängermodell Eura Terrestra 570 HS. Das hat ein großes Bad, in das man sich auch mal zu zweit stellen kann.
Burkhard185 am 26 Apr 2021 18:31:16 Frankia I640 ist sehr ähnlich.....
BadHunter am 26 Apr 2021 19:19:49 vago hat geschrieben:Weißt du noch wie das Modell von LMC hieß?
Das war ein LMC 6400 MA, unser damals war Bj. 1994, gab es danach aber auch noch mit dem Grundriss eine Weile...
vago am 11 Jan 2022 15:54:11 Kleines Update falls es jemanden interessiert :D
Wir haben uns schlussendlich für das Model 630 LS von Eura Mobil endschieden und wissen die Vorzüge sehr zu schätzen.
Alkoven anstatt Hubbett: Erstmal haben beide Betttypen den Vorteil, dass das Bett tagsüber nicht stört und man somit mehr Platz im Wohnraum zur Verfügung hat. Doch der Alkoven hat zudem den Vorteil, dass beides (Bett und Wohnraum) gleichzeitig ohne Einschränkung genutzt werden können. Das Hubbett kann man in der Regel zwar auch auf halber Höhe stehen lassen, aber mit dem Kompromiss, dass weder Bett noch Wohnraum richtig nutzbar sind, da hat der Alkoven einen Riesen Vorteil.
Großes Bad mit Dusche: Wir stehe meistens frei bzw. auf einfachen Stellplätzen ohne Sanitäreinrichtungen. Da bietet das große Bad zwei Vorteile, erstmal hat man wenn man sei Geschäft erledigt viel Beinfreiheit und des weiteren ist die Duschkabine mit Kunstoffverkleidung und Tür beim Duschen selbst ein Traum, weil man sich ohne irgendwo anzustoßen drehen kann und kein Duschvorhang an einem klebt. Außerdem ist es deutlich leichter zu Reinigen/Pflegen als ein Duschvorhang. Wir wischen die Wände nach dem Duschen einmal mit einem Handtuch ab und sofort ist alles trocken. Den Duschvorhang muss man ja doch längere Zeit ausgezogen lassen, damit er richtig trocknet und nicht schimmelt.
Wohnraum getrennt vom Fahrerhaus: Der Vorteil von Teilintegrierten ist sicherlich, dass man die bequemen Fahrerhaussitze auch abends nutzen kann, die Sitze in der Dinette sind leider nicht so bequem wie die Fahrerhaussitze, aber dadurch, dass das Fahrerhaus komplett getrennt vom Wohnraum ist, kann man das schlecht gedämmte Fahrerhaus sowohl im Sommer, als auch im Winter super vom Wohnraum trennen und somit leicht angenehme Temperaturen erreichen. Außerdem wirkt der Wohnraum wohnlicher, wenn das doch "kalte" Fahrerhaus nicht sichtbar ist :D
Seitliche Sitzbank: Wir haben uns dazu entschieden, dass die Sitzbank das Hundebett wird. (nur im Stand, während der Fahrt ist sie angeschnallt) Dies hat unsere Hündin auch super angenommen, sobald wir sie abschnallen weis sie, dass ist ihr Platz. Der riesen Vorteil im Vergleich zu unterm Tisch oder im Gang o.ä., wie zwangsläufig bei anderen Modellen, ist dass sie nicht aufstehen muss, sobald wir uns bewegen. Sie wird sicherlich mal wach, da das Fahrzeug wackelt, aber sie kann einfach liegen bleiben anstatt oft den Platz wechseln zu müssen, wenn wir uns an der Tisch setzen oder in der Küche stehen.
Doppelboden: Aufgrund des Heckbades müssen wir natürlich auf eine große Heckgarage verzichten, allerdings fängt der durchgehende Doppelboden das locker auf. Fahrräder müssen zwar hinten dran, aber alles andere passt locker rein. Zudem ist es im Winter ein riesen Vorteil, dass alle Tanks und Leitungen frostsicher innenliegend sind, dadurch ersparen wir uns eine Zusatzheizung und somit Strom.
Zusammenfassend sind wir begeistert und würden uns das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
Bei Rückfragen gerne melden.
traveller69 am 11 Jan 2022 17:52:48 Super, danke für Deine Rückmeldung! Na dann gute Fahrt, tolle Erlebnisse und viel Spaß mit dem Womo!
starlight am 11 Jan 2022 20:32:26 Hallo Vago,
Deine Argumente treffen auch für meinen Hymer (Camp Starline 640) zu. Dennoch ist dieser Alkovengrundriss vollkommen aus der Mode gekommen, gefragt sind teilintegrierte Fahrzeuge mit Längsbetten und Garagen. Für Familien mit Kindern oder/ und Hund gibts aber im Teilintegriertenbereich wenig tatsächlich brauchbare Einteilungen, die beispielsweise auch bei schlechtem Wetter Familien- Indooraufenthalt einigermaßen für längere Zeit möglich machen.
Grandeur am 11 Jan 2022 20:46:04 Leider ist auch der Activa One 630 LS zum Modelljahr 2022 eingestellt worden.
Gruß Grandeur
affvanhoff am 11 Jan 2022 21:10:50 Moin zusammen,
Wir fahren auch einen Activa 630LS seit 17 Jahren und jetzt 200Tkm - ohne Probleme. Alles, was Vago beschrieben hat, kann ich für uns bestätigen. Es kommt aber auch bei uns immer wieder zu Diskussionen, ob wir uns einen neuen TI kaufen sollen. Man kann ja auch gerade Gebrauchte sehr gut verkaufen. Bei uns hat vor kurzem jemand an der Haustür geklingelt und gefragt, ob wir das Auto verkaufen. Der steht frei auf dem Hof. Aber wir finden nirgendwo soviel Wohnraum und Gemütlichkeit in ähnlich grossen Autos. Und die Neupreise sind für Rentner auch nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt. Da werden sich möglicherweise noch viele überlegen, entweder neues Auto und sparen müssen (Sprit, st.Pl kosten usw) oder das alte Auto finanziell sorgenfrei weiterfahren, trotz kommender Reparaturen. Sorry, ich hab das Thema etwas erweitert, passte gerade. Grüsse Heiner
Torsti5 am 13 Jan 2022 00:02:05 Hallo Vago,
denke Du hast alles richtig gemacht. Platz und Raumgefühl ist im 630 LS bei dieser Fahrzeuggröße unschlagbar und der Alkoven hat Vorteile welche leider viele nicht erkennen wollen oder können. Du wirst keinen TI oder VI finden der bei gleicher Außenlänge und Breite so viel gemütlichen Wohnraum bietet wie der von Dir gewählte Grundriss. Da halten auch die Alkoven mit Hecksitzgruppe nicht mehr mit. Dies ist zumindest meine Erfahrung.
Gruß
gustavohellowien am 23 Jan 2022 21:39:13 Hallo Vago, Gratuliere zu Kauf. Haben selbst seit 2016 einen. Bei uns reisen unsere Katzen mit. Auch denen gehört die seitliche Sitzbank! Kann alles von dir genannte nur bestätigen! Hat du deinen neu oder gebraucht gekauft? Wir suchen jetzt für unseren Schwager einen da sein Alter 635LS allmählich in die Jahre kommt(Baujahr 2005).
Grüße Robert
|
|