elgreece am 22 Jan 2022 13:32:41 Hallo liebe Wohnmobil Community? Ich werde mir im laufe des Jahres wahrscheinlich einen Integrierten zulegen. Mein 6 Jahre alter TI wird dann verkauft. Ich schaue mich in der Carado I 338-447 Klasse um, bzw. auch entsprechende Pendants von Sunlight, oder ähnlichen. Meine Anforderungen: 4 Betten, Solar, entsprechender Wechselrichter zum autark stehen, Sat+Fernseher, idealerweise beheizter Abwassertank für Wintereinsätze. Die Frage die ich mir stelle ist ob Neu, oder ca. 2-3 Jahre alt gebraucht. Preislich ist zwischen den 2 Kategorien relativ wenig um, das würde für einen neuen sprechen. Auf der anderen Seite sind Junge Gebrauchte einerseits auch schon Kinderkrankheiten beseitigt (da hört man einiges was bei Neuen anfangs zum nachstellen-tauschen ist) und mit zusätzlichen Anbauten wie Solar, beheizter Tank, Strominverter, evt. Ausrüstung wie Kabeln, Keile, Geschirr, Sessel etc. schon dabei. Wenn ich diese ganzen Optionen bei einem Neuen gleich dazu nehme geht die Kosten wieder steil, auf der anderen Seite gibts gute Gebrauchte zur Zeit recht wenige. Mir ist bewusst das der Markt recht überhitzt ist, auf der anderen Seite verkaufe ich ja auch meinen TI zu wahrscheinlich guten Konditionen, das passt für mich. Bitte um eure Meinung zwischen Jung Gebrauchten (auch Vermietfahrzeuge) mit vielen Extras, oder Neuen mit weniger Extras und eventuellen Anfangsproblemchen. bin gespannt vielen Dank
taps am 22 Jan 2022 13:49:23 Hallo elgreece, wenn Du ein Womo aus der Vermietung kaufen willst, musst Du schon Einiges aushalten bzw. hart im Nehmen sein. Wir hatten uns mal einige Vermietfahrzeuge angeschaut, nur wegen der Grundrisse. Die waren noch nicht endgereinigt. Was man da so sieht: -Essenreste in der Spüle -verklebte Kühlschrankfächer von ausgelaufenem Zeug -Tierhaare Die Matratzen würde ich auch rausschmeißen... Und dann weiss man auch bei wenig km nicht, wie die Motoren behandelt/misshandelt wurden. Gruß Andreas
elgreece am 22 Jan 2022 13:57:17 Hallo Andreas
Vielen Dank für deine Meinung. Das ist mir natürlich auch bewusst die Problematik bei Vermietfahrzeugen. Da ich auch Automatik bevorzugen würde, wäre das Motoren thema hoffentlich nicht so ein großer Punkt, aber du hast recht bei den anderen Punkte bzgl. Ausstattungs Abnutzung. Das weiß man leider nicht. ist auch nicht meine erste Wahl, da müsste schon viel zusammenpassen.
grüße Constantin
duhamel am 22 Jan 2022 14:10:43 Die Frage ist doch , wie lange man auf ein Neufahrzeug warten muss. Gebrauchte bekommst du direkt. Nicht jedes Gebrauchtfahrzeug ist eine " Siffbude".
Pechvogel am 22 Jan 2022 14:16:18 Hallo Constantin, so ganz verstehe ich Deinen Post nicht! :eek: Was hat ein Wechselrichter mit Autarkie zu tun und glaubst Du im Ernst in einem gebrauchten oder ehemaligen Mietmobil sind Kabeltrommel und Geschirr enthalten? Warum nimmst Du da nicht auch die Sachen aus Deinem jetzigen Womo?
Zum Thema Mietfahrzeuge: um den Motor würde ich mir da weniger Gedanken machen. Die sollten das „ab können“. Wir fahren schließlich „Handwerkerkarren“. Außerdem wenn ich mir so angucke von wem ich auf der Autobahn, bei welchen Geschwindigkeiten, überholt werde,… Aber Mietfahrzeuge haben mehr Gebrauchsspuren. U.a. auch weil sie mehr gebraucht wurden als „Privatfahrzeuge“. Mietmobile sind den ganzen Sommer über unterwegs und nicht nur 3 Wochen.
Außerdem sind Mietfahrzeuge in der Regel schlechter ausgestattet. Die höheren Fahrzeugkosten durch z.B. Automatik bekommt man über die Vermietung nicht wieder rein.
Hast Du dir mal Gedanken über Lieferzeiten bei Neumobilen gemacht?
Grüße Dirk
Rico am 22 Jan 2022 14:45:54 Neu oder gebraucht? Wir haben unsern vor drei Jahren aus der Vermietung gekauft. Ok, viele km nach fünf Jahren Vermietung, dafür preislich in einem Bereich den wir uns leisten konnten. Wir haben uns den Vermieter angesehen und auch in welchem Zustand seine "Vermietflotte" ist. Die waren durchs Band weg alle sauber gereinigt. Wir konnten jedes Fahrzeug anschauen (ohne Beaufsichtigung durch ihn und ohne Zeitdruck), fürs darunter liegen bekam ich eine Decke.
Wir erhielten unser Fahrzeug wie folgt: - Frisch ab MFK (wäre bei Euch der TÜV) - Neuer Zahnriemen - Mit Pneus welche vom Alter und Profil her noch lange halten - Sauber gereinigt - Alle Bedienungsanleitungen vorhanden - Lückenloses Serviceheft
Nach unserem ersten Ausflug war ich der Meinung die Aufbaubatterie sollte länger halten. Angerufen und beschrieben. Ich solle in ein paar Tagen vorbeikommen (er musste zuerst eine neue besorgen). Die Batterie wurde Diskussionlos ersetzt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Bei diesem Vermieter würde ich wieder kaufen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
elgreece am 22 Jan 2022 16:53:14 Pechvogel hat geschrieben:Hallo Constantin, so ganz verstehe ich Deinen Post nicht! :eek: Was hat ein Wechselrichter mit Autarkie zu tun und glaubst Du im Ernst in einem gebrauchten oder ehemaligen Mietmobil sind Kabeltrommel und Geschirr enthalten? Warum nimmst Du da nicht auch die Sachen aus Deinem jetzigen Womo?
Das habe ich unklar geschrieben. Ich hätte gerne Solar mit entsprechender Batterie und Strominverter, um eine gewisse Zeit Autark zu sein inkl. Kaffeemaschine, Fernseher, etc. Nutzung Die Sachen aus meine jetzigen TI würde ich beim Verkauf mit dazugeben, sozusagen als Komplettpaket mit Geschirr, Sessel, Tisch etc. Muss aber nicht sein, das sind Kleinigkeiten
elgreece am 22 Jan 2022 16:59:02 Rico hat geschrieben:Wir haben unsern vor drei Jahren aus der Vermietung gekauft.
Wir haben uns den Vermieter angesehen und auch in welchem Zustand seine "Vermietflotte" ist. Die waren durchs Band weg alle sauber gereinigt. Wir konnten jedes Fahrzeug anschauen (ohne Beaufsichtigung durch ihn und ohne Zeitdruck), fürs darunter liegen bekam ich eine Decke.
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Wie du schreibst gibt es auch manchmal gute Vermietfahrzeuge.
partliner am 22 Jan 2022 17:43:07 Wir standen im Sommer 2021 vor derselben Frage und haben uns für ein Neufahrzeug entschieden. Die Differenz zwischen Gebrauchterlös und Neupreis war akzeptabel für uns. Zudem stand unser neuer beim Händler auf dem Hof und war somit sofort verfügbar. Da hat für uns alles gepasst.
schnecke0815 am 22 Jan 2022 18:06:54 Deine Frage hast du in deinem Eingangspost doch schon selbst beantwortet.
Der Gebrauchtmarkt ist überhitzt, so deine Feststellung. Du bekommst also für deinen Gebrauchten viel Geld welches du aber für einen neueren Gebrauchten aller Wahrscheinlichkeit nach wieder investieren mußt. Klingt das kaufmännisch logisch?
Bei einem neuen Modell gehst du erst einmal von diversen Kinderkrankheiten aus. Hälst du es nicht für möglich bei einem entsprechend gutem Händler, das der diese vor Übergabe schon größtenteils beseitigt? Völlig außer acht läßt du bei diesen Überlegungen die Garantie.
Wieso du bei einem Verkauf deines jetzigen Fahrzeuges alles mitgeben willst verstehe ich nicht so richtig. Ich als Gebrauchtwagenkäufer möchte nicht auf deinen Matratzen schlafen oder von deinen gebrauchten Tellern essen. Das Vorgehen halte ich für ungewöhnlich.
Die einzige Schwierigkeit sehe ich bei deinem Vorhaben in der langen Wartezeit auf das neue Fahrzeug oder die Suche nach einem Lagerfahrzeug. Dabei würde ich auch Abstriche bei den Ausstattungswünschen in Kauf nehmen denn fast alles kann nachgerüstet werden. Mußt das halt nur in deine Gesamtrechnung einfließen lassen.
rkopka am 22 Jan 2022 19:19:52 taps hat geschrieben:Die waren noch nicht endgereinigt. Was man da so sieht: -Essenreste in der Spüle -verklebte Kühlschrankfächer von ausgelaufenem Zeug -Tierhaare
Natürlich werden die benutzt. Wobei man sie selten in dem Zustand besichtigen kann. Ich war recht spät im Jahr auf der Suche und das gewünschte Womo war gerade unterwegs. Als es zurückkam habe ich es auch so gesehen und man hat sich dafür entschuligt, wie es aussah, da es gerade erst abgegeben wurde. Ich habe hauptsächlich gesehen, daß eine Platte eine Macke hatte oder daß eine Duschabtrennung beschädigt war. Das wurde aber alles bis zur Übergabe getauscht. Und auch bei anderen mit Macken hieß es immer: wenn ein Kauf fixiert ist, wird das vorher repariert. Nur für eine weitere Vermietung lohnt sich das nicht bei jedem kleinen Schaden. Die Matratzen würde ich auch rausschmeißen...
Mußte ich bei meinem nicht machen. In der Vermietung hat der Händler statt der Originalteile Schaumstoffzuschnitte in gleicher Größe reingegeben. Ich hab die Matratzen originalverpackt erhalten. schnecke0815 hat geschrieben:Ich als Gebrauchtwagenkäufer möchte nicht auf deinen Matratzen schlafen oder von deinen gebrauchten Tellern essen. Das Vorgehen halte ich für ungewöhnlich.
Was die Teller betrifft, das wäre ungewöhnlich, aber die Matratzen ? Teller wascht man nach Benutzung ab. Ißt du nie bei anderen oder im Restaurant ? Wo ist das Problem ? Das gleich mit Matratzen - bist du nie in Hotel, Ferienwohnung... ? Die tauschen die auch nicht nach jedem Gast aus. Beim vorigen gebrauchten Womo (10 Jahre) habe ich gar nicht daran gedacht, da etwas zu machen. RK
schnecke0815 am 22 Jan 2022 20:15:13 rkopka hat geschrieben:Was die Teller betrifft, das wäre ungewöhnlich, aber die Matratzen ? Teller wascht man nach Benutzung ab. Ißt du nie bei anderen oder im Restaurant ? Wo ist das Problem ? Das gleich mit Matratzen - bist du nie in Hotel, Ferienwohnung... ?
Also in den Hotels wo ich zu Gast war hatten die Porzellangeschirr, im Wohnmobil wohl höchst selten. Berufsbedingt habe ich in Hotels ab 5 Sterne aufwärts genächtigt. Da wurde schon sehr großen Wert auf absolute Sauberkeit gelegt aber das muß auch jeder selbst entscheiden. Hast du einen Dyson? Dann sauge mal deine Matratze ab und dann reden wir weiter (Dyson weil man den Schmutz so schön sehen kann).
huskimarc am 22 Jan 2022 20:44:57 Ich stand diesen Sommer Herbst vor der gleichen Frage, wollte auch erst einen vom Vermieter kaufen, nachdem ich aber paar Fahrzeuge gesehen habe, bevor sie aufbereitet waren, hab ich mich dagegen entschieden, und der finanzielle Unterschied ist auch nicht groß, bestellen bzw warten wollte ich auch nicht (obwohl das alte Fahrzeug noch vorhanden ist.. Ich hab dann 800km entfernt ein t447 gefunden welcher frisch eingetroffen war und auch ein maxi fahrwerk hatte (der einzige wo damals in Deutschland sofort verfügbar war. Musste halt die Ausstattung nehmen wie er war (zum Glück edition 15 mit Backofen etc, Rest hab oder wird noch eingebaut Etwas schlaflose Nächte hatte ich wegen dem Geld überweisen, vor dem abholen.. Ging aber ad alles gut Wenn ein 5 Jahr alten nimmst, s ok sparst nicht viel und hast nicht die neuste abgasnorm
flairisti am 23 Jan 2022 01:08:40 hallo elgreece, ich würde aus meiner Erfahrung ein Fzg. aus der Vermietung nehmen. War in den 80er/90er Jahren bei der damals grössten dt. Autovermietung ( interRent -gibt es nicht mehr) und waren mit die ersten, die deutschlandweit Wohnmobile vermietet haben . Westfalia , Hymer und die ersten N-B Clou -vom 470 bis zum Liner. Die Fzg. wurden nach der Vermietzeit verkauft und ich kann nur sagen das ein Fzg. welches die Vermietung "überstanden" hat, von einem normalen Womo-Eigentümer i.d.R. nicht kaputt zu kriegen war. Alle während der Vermietung entstandenen Schäden wurden innerhalb der Garantie beseitigt und die Käufer haben ein sehr gut eingefahrenes und (fast) aller Kinderkrankheiten beraubtes Wohnmobil bekommen. Habe selbst insgesamt 5 Ex-Vermietfzg. gefahren - nur Verschleißreparaturen gehabt. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung - inwieweit die Vermieter heutzutage ihre Flotten pflegen entzieht sich meiner Kenntnis. Hartmut
elgreece am 23 Jan 2022 11:56:48 Vielen Dank, für die unterschiedlichen Meinungen.
Da es bei mir nicht eilt, beobachte ich einfach den Markt und schnappe zu sobald sich was gutes ergibt:) Bzgl. Lieferzeiten würde ich mich nicht verlassen wollen, bzw. gar über ein Jahr warten müssen, da bin ich eher der Typ der ein Lagerfahrzeug nimmt mit evt. ein paar abstrichen, und diese dann nachrüstet. Natürlich nur wenn das Angebot passt. Ich habe auch keine Scheu das Womo von weiter weg zu kaufen, wenn mit dem entsprechenden Händler in meiner Nähe geklärt wird das er mein Ansprechpartner ist bei möglichen Mängel. Ja es gibt diese Händler auch :D
Meine Tendenz ist aber eher bei einem jungen Gebrauchten, wenn es einen entsprechendes Angebot gibt (zur Zeit leider weniger)
Matratzen lassen sich reinigen, alles andere an Ausrüstung wird sich dann zeigen.
Wie auch immer, i keep you updated. vielen Dank
Russel am 23 Jan 2022 16:58:54 Wenn keine Eile ist, wie von dir beschrieben, würde ich immer das Neufahrzeug nehmen.
Ich war eigentlich nie gegen „Mietfahrzeuge“ aber seit dem letzten Urlaub habe ich einen Mit Mietmobil erlebt, alleine der eine ließ das WoMo gefühlt 5 Jahre altern, Batterien leergesaugt, Markise bei Sturm abgerissen, der Innenraum sah aus wie S .
Natürlich ist das nicht die Regel und es wird vermutlich alles wieder gerichtet.
Aber die Kinderkrankheiten eines neuen würde ich dafür in Kauf nehmen, tausend Mängel sind ja auch nicht die Regel. Ich kenne viele Neufahrzeug Besitzer ohne größere Probleme.
rolf51 am 23 Jan 2022 17:36:04 Hallo, würde als Vergleich zum Carado, mal Adria und Forster vergleichen, Preislich etwas höher aber dafür bessere Ausstattung u. Holzfrei.
Julia10 am 23 Jan 2022 18:08:51 taps hat geschrieben:Hallo elgreece, wenn Du ein Womo aus der Vermietung kaufen willst, musst Du schon Einiges aushalten bzw. hart im Nehmen sein.
Andreas
Hab vor über 10 Jahren ein 2 jähriges Fahrzeug aus der Vermietung gekauft. Kleinere Reparaturen im Innenraum, Türen einstellen Fensterrollo neu, Injektoren beim Ford waren schon gewechselt :mrgreen: An sonsten war alles ok. Es lohnt sich, gut hinzuschauen.
Berchumer am 23 Jan 2022 18:46:33 Haben 2020 ein Fahrzeug aus der Vermietung gekauft 5 Monate alt 17000 km Dank Corona.
Was soll ich sagen top gepflegt und nix dran und alle nervigen Mängel von Neufahrzeugen abgestellt .
Ich würde es immer wieder genau so machen.
Und obendrein noch etliche tausend gespart .
mv4 am 23 Jan 2022 18:54:10 Julia....seit wann hast du einen VI?
Welcher Hersteller baut VI auf Ford Basis?
|
|