Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
meine Frau möchte gern einen Backofen und ich eine zufriedene Frau. Damit sprechen alle Argumente für das Nachrüsten eines Backofens in unserem Challenger Sirius. Bevor ich das Thema beim Händler angehe stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen/Überlegungen.
Es kommen zwei Stellen zum Einbau in Frage. Zum einen die Schublade unter dem Herd. Hier liegt auch schon der Stromanschluß und auch der Gasanschluß ist da. Also Schublade raus, Backofen rein. Nur wo bleiben dann die Abgase. Gibt es auch Backöfen mit einem "Kamin" durch die Seitenwand?
Der zweite Platz wäre über dem Kühlschrank. Das Fach ist bei uns ungenutzt. Hier stellt sich ebenfalls die Frage der Abgase. Können die mit durch die Gitter des Kühlschranks raus oder muß ein Kami über Dach her? Kann das Gas am Kühlschrank abgenommen werden oder muß eine neue Leitung vom Gasverteiler gezogen werden?
Servus Ich versteh dich. Glückliche Frau, glückliches Leben :lol:
Bei unseren Werkseitig verbauten , in den Unterbauschränken der Küche ist nur eine zuluft für die Außenseite vom Backrohr. Abluft musst du durch lüften selber schaffen, wie bei Gaskocher.
pantheon125 am 26 Apr 2021 14:51:30
Vor Einbau einen Gasgerätes immer den Fachmann fregen (selbst auch gemacht). Am besten den, der die Gasprüfung macht. Dann kann nichts schief gehn.
Anzeige vom Forum
Tinduck am 26 Apr 2021 15:04:39
Wenn Du das Ding eh einbauen läßt, fahr zum Händler, diskutiere die möglichen Einbaupositionen mit ihm und setz dich vor dem Kostenvoranschlag hin...
Wir hatten da auch schon mal nen Gedanken dran verschwendet, aber wenn irgendwas eingebaut wird, dann ne Mikrowelle mit Umluftfunktion. Davor stände aber der 2-kW-Wechselrichter an :)
Vielleicht eine Alternative zum Gasbackofen? Besonderst toll sollen die Dinger eh nicht sein...
bis denn,
Uwe
Elgeba am 26 Apr 2021 21:09:55
Denk daran das diese Geräte außen sehr heiß werden,da muss etwas Abstand zwischen Schrank und Gerät sein.Ich habe bei mir eine Mikrowelle eingebaut,die wird nicht so heiß wie der Backofen und lässt sich deshalb einfacher einbauen.
Gruß Bernd
Gast am 26 Apr 2021 21:16:48
Naja... eine Mikrowelle mit einem Backofen zu vergleichen, hinkt wohl etwas. Das sind schon arg unterschiedliche Geräte, und ich z. B. kann nicht verstehen, wie man sich so etwas ins Fahrzeug einbauen lassen kann. Dieser Mikrowellenfraß ist doch längst total out. Aber die Geschmäcker sind verschieden :)
In unserem Challenger ist der Backofen ab Werk drin. Freilich war daher der Küchenblock von Beginn an anders konstruiert und mit separater Gasleitung ausgestattet. Der Ofen sitzt hier mittig unter der Spüle, er hat auch keinen separaten Auspuff. Die kleinen Geräte benötigen so etwas nicht.
Ein nachträglicher Einbau ist natürlich etwas Friemelsarbeit, aber nicht schwer. Ein Abzeig in die Gasleitung ist mit dem Dremel schnell gemacht, dann noch irgendwo 12V abzwacken für Beleuchtung und Zündung, fertig. Vorher messen, ob der Unterschrank breit und tief genug für das Gerät ist, evtl. muss man in der Breite mit Leisten arbeiten und einen Stützboden einziehen, auf dem das Gerät zu stehen kommt. Keine wirkliche Herausforderung.
Elgeba am 26 Apr 2021 21:22:25
Ist aber Manchesmal recht praktisch für "Zwischendurch".
Gruß Bernd
Karsten5 am 27 Apr 2021 07:08:05
Hallo Phil,
kannst Du mir mal ein Foto von Eurem Backofen schicken, wie das mit dem mittigen Einbau aussieht. Habe bislang nämlich nur Öfen gefunden, die schmaler sind als die Schublade, die da jetzt ist.
Kommt Ihr mit dem kleinen Ofen unter dem Herd zurecht? Welches Modell ist es?
Viele Grüße, Karsten
Tinduck am 27 Apr 2021 08:02:38
Philoucamper hat geschrieben:Naja... eine Mikrowelle mit einem Backofen zu vergleichen, hinkt wohl etwas. Das sind schon arg unterschiedliche Geräte, und ich z. B. kann nicht verstehen, wie man sich so etwas ins Fahrzeug einbauen lassen kann. Dieser Mikrowellenfraß ist doch längst total out. Aber die Geschmäcker sind verschieden :)
Ich schrieb 'Mikrowelle mit Umluftfunktion', und das ist gleichzeitig ein Backofen. Hat auch noch nen Grill mit drin und kann im Kombibetrieb einiges wesentlich besser als ein Gasbackofen.
Ausserdem kochen wir gern zuhause vor (z. B. für die Anreise-Fahrt nach Spanien oder so) und da wäre eine Mikro zum Erwärmen schon ganz praktisch. Man kann da nicht nur Fertiggerichte reinschieben...
bis denn,
Uwe
Gast am 27 Apr 2021 21:53:02
Karsten5 hat geschrieben:kannst Du mir mal ein Foto von Eurem Backofen schicken, wie das mit dem mittigen Einbau aussieht. Habe bislang nämlich nur Öfen gefunden, die schmaler sind als die Schublade, die da jetzt ist
Hallo Karsten, mache ich gerne. Heute ging's nicht, auf der Arbeit ist bei uns ordentlich was los und ich war erst spät daheim... morgen mache ich mal ein paar Bilder. Ist übrigens ein Thetford Duplex, und weder meine Braut noch ich selbst empfinden den als klein - wir sind bei sowas aber auch genügsamer. Im Zuge unserer Küchenrenovierung im Herbst '19 haben wir in der Küche daheim auch nur so einen kleinen Gasbackofen eingebaut - nebst Dreiflammengaskocher. Uns reicht das... wir haben beruflich bedingt oft weder Zeit noch Bock, aufwendig zu kochen, aber wenn wir's machen (u. a. im Urlaub), dann durchaus mit Hingabe, obwohl wir beide Laien am Herd sind. Was es bei uns seit zehn Jahren schon nicht mehr gibt, ist eine Mikrowelle. In den Neunzigern mochten wir sowas noch, heute gibt's vernünftiges Essen oder garkeins :razz:
Gast am 28 Apr 2021 19:34:46
Und so sieht das aus:
Ein- und Ausbau ist ziemlich einfach, ich hatte ihn vor einigen Monaten demontiert, um Spülbecken und Wasserhahn zu tauschen (die Werksausstattung ist untauglich).
Karsten5 am 29 Apr 2021 07:41:46
Hallo,
danke für das Bild! Leider sieht das bei uns alles viel beengter aus. Wir haben nur 28 cm Höhe zur Verfügung oder es muß noch die Besteckschublade mit weichen, was ich aber nicht möchte. Das wird ein verdammt kleiner Backofen...
Über dem Kühlschrank wäre mehr Platzt, da liegt aber keine extra Gasleitung. Gas müßte also von der Zuleitung zum Kühlschrank abgenommen werden. Kann mir jemand sagen, ob das zulässig ist?
Viele Grüße,
Karsten.
Rockerbox am 29 Apr 2021 08:17:01
Karsten5 hat geschrieben: Über dem Kühlschrank wäre mehr Platzt, da liegt aber keine extra Gasleitung. Gas müßte also von der Zuleitung zum Kühlschrank abgenommen werden. Kann mir jemand sagen, ob das zulässig ist?
Viele Grüße,
Karsten.
Moin,
soweit ich weiß nein, weil jedes Gerät seine eigene Absperreinrichtung benötigt.
Karsten5 am 18 Mai 2021 08:53:30
Moin zusammen,
damit das Thema dann auch einen Abschluß bekommt. Nach langem Hin und Her wird kein Backofen nachgerüstet...das mit der glücklichen Frau muß anders klappen.
Am vorgesehenen Ort ist mit 28 cm Höhe einfach zu wenig Platz für einen gescheiten Backofen. Über dem Kühlschrank sieht es auch nicht viel besser aus, da der Ofen dann zu nah an die Decke käme, zudem ist nach meinen Recherchen eine separate Zuleitung für das Gas erforderlich.
Mal sehen, vielleicht werden wir es mal mit einem Omnia versuchen...