|
Ich möchte um Empfehlungen zu einem Espressokocher/Kaffeekocher bitten. Momentan haben wir eine Nespresso die normal mit Strom funktioniert. Das passt auch momentan auch, nur möchte ich der Redundanz halber gern noch eine andere Option. Meine Kriterien hierzu: soll auf Gasbrenner funktionieren soll guten Kaffee bzw. Espresso machen soll eine gute Crema machen soll für 600ml auf einmal kochen können Griff darf nicht heiß werden, wenn auf Gas genutzt induktionsfähig, falls ich irgendwann die Nespresso in den Ruhestand schicke Ich freue mich über eure Hinweise und Ratschläge. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber da gibt es sicher schon wieder andere Modelle. Danke. Servus, genau sowas gibts von Bialetti, musst mal googeln.
Gegoogled hab ich schon - da gibt es genug, ich suche eine Empfehlung. Danke Ich hab die hier: Amazon Link Wenn dir das jetzt was nutzt .... Gibts auch in unterschiedlichen Größen. Der Killer ist "gute Crema" .. :( Bialetti und Co gibts reichlich, aber eine Crema ... nö ! Jedenfalls kenn ich keine, leider.
Das sehe ich genau so. Habe zwei von unterschiedlichen Firmen, 1x Alu, 1x Edelstahl, aber "Crema" gibt es bei keinem. Gruß Andreas Crema oder net, mir muss der Kaffee schmecken. Und gegen eine Siebträgermaschine mit manueller Handhebelbedienung kommt eh nix dran, aber erstens meistens zu teuer (und da rede ich nich von den 500€ Nachbau-Spielzeugen) und zweitens kaum zu kriegen. Dazu dann noch diese Esperssotassen: Amazon Link Die sind aus Porcelan, lassen sich stapeln und sind gummiert. Da klappert nichts, man kann die heiße Tasse anfassen ohne Brandblasen zu bekommen und sie sehen gut aus... Hallo, Crema entsteht durch den hohen Druck in SiebträgerMaschinen. Je nach Maschine bei Drücken zwischen 13 u 17 bar. Bei der Bialetti (wir haben auch eine) entsteht kein so hoher Druck. Das System ist nach oben mehr oder weniger Drucklos. Vielleicht ist ein Baristi hier im Forum der das mit Sicherheit besser erklären kann, als ich. . Die Crema wird wesendlich vom verwendeten Kaffee bestimmt. Gute, handwerklich geröstete Bohnen bringen eben ein besseres Aroma und das stabilere Crema, haben aber auch ihren Preis.
Eben drum, Siebträger, what Else ... :D Übrigens, EIN Barista, mehrere Baristi :mrgreen: Crema wird m.E. total überbewertet. Der Kaffee muss schmecken, fertig! Wir haben die 10-Tassen-Bailatti aus Edelstahl im Wohnmobil auf Gas, perfekt. Wir sprechen hier über eine kompakte, preiswerte Alternative zu einer Kapselmaschine. Aber wenns auch mal ein paar Tassen mehr seinen sollen gibts auch die: --> Link Dazu gehört natürlich auch ein gepflegter Nachtisch aus der Dreikanal-Softeismaschine und die CO²-Zapfanlage für den gemütlichen Abend...
Ha, danke. Genau die wird es werden. Nicht so Underperformer, wenn schon denn schon.... ät Rockerbox und die anderen Bialetti Fans. Ich habe die jetzt bestellt und werde sie dann ab Montag testen. Die Groenenberg French Press auch gleich für den Morgenkaffee. Espressi sind immer unser Nachmittagsgetränk, kurz vorm Gin Tonic ;-) Herzlichen Dank an euch alle. Kaffee ist immer so ein Thema bei uns....was haben wir schon alles durch. Ich berichte dann ab Montag.
Der uralte italienische Hausfrauentrick der Nona des Hauses hilft da : 2 Löffelchen Zucker in die Tasse, ein paar Tropfen Espresso angießen, zu einer dicken teigigen Masse verrühren, dann erst den Espresso ganz einschenken. ---> Crema wie aus dem Backofen, die bleibt den ganzen Nachmittag stehen .. :gut: aber halt ... süß .. :roll: Wir haben uns letztes Jahr eine Bialetti direkt aus Venedig mitgebracht. Besseren Espresso gibt es nicht... ...allerdings Kaffee kann die nicht :?
Etwas OT: Daaaaaaa kann ich nur den Rock Rose Gin aus dem ganz Hohen Norden Schottlands empfehlen, die Destillerie haben wir vor 3 Jahren besucht und uns mit vielen Leckereien eingedeckt. Dazu ein Thomas Henry Tonic und die blaue Stunde kann kommen ..... :D
Der Kaffee muss heiß sein wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie die Nächte in ihren Armen und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt. Aus Arabien Also, vielleicht sollten wir mal die Begrifflichkeiten klären: Espresso: Ist das, was Nespresso oder ein Siebträger macht. Mokka: Ist das, was die Bialetti oder ähnliches macht. Beides Kaffee, unterschiedliches Konzept, unterschiedlicher Geschmack. Wir haben zu Hause auch eine Nespresso. Die mag Siebträgerpuristen ein Dorn im AUge sein, aber irgendwie schaffen sie es einen Espresso zu machen, der sehr vielen Menschen sehr gut schmeckt . Und dass in einer glichebleibenden konstanten Qualität. Zu versuchen mit der Bialetti geht einfach nicht, weil es eine andere Art von Kaffee ist. Das muss ja nicht schlechter oder besser sein. Ist halt was anderes. Wir wollen im Wohnmobil keine Nespressomaschine, aber wir haben uns eine Staresso angeschafft. Amazon Link Die funktioniert mit den Nespressokapseln. Das Ganze ist etwas umständlich und man muss einige Dinge beachten (Glas unbedingt vorwärmen, vorsicht beim Öffnen, Verbrühungsgefahr), aber für einmal am Tag lohnt es sich. Für den Frühstückskaffee nehmen wir löslichen. Schmeckt auch wieder anders, aber muss ja nicht alles wie zu Hause sein. Und wir haben den ein oder anderen instant gefunden, der uns gut schmeckt. Noch eine aNmerkung. Nespresso ist natürlich umwelttechnisch (vom Presi ganz zu schweigen) wirklich übel, aber aktuell siegt der Schweinehund noch über das Umweltbewusstsein. Wir sind gerade auf der sUche nach einer Siebträgermaschine, die ohne viel Afriss was ordentliches erzeugt. Darf auch bissl unter Nespressoniveau sein. Was mich auch abschreckt ist das Thema "Lungo über Siebträger". Bei der Nespresso kann ich mir halt eine große Tasse machen, dann passt es. Wenn man sich nach Siebträger umhört, kommen Infos wie: "Geht, einfach Espresso wie gewohnt machen, dann heißes Wasser dazu --> Americano. aber nicht das Wasser mit der Siebträgermaschine heiß machen, das schmeckt nicht, muss schon frisch gekochtes sein." Ich bin halt verunsichert wegen des ganzen Hokuspokus im Siebträgerumfeld. Das ist ja genau das was einem Nespresso abnimmt. Ich wöllte halt einen siebträger nach dem Motto: "Einmal einstellen, dann Mahlen, pressen, laufen lassen, ausklopfen, fertig." Für Kaffee noch mal ohne Pulver oder von mir aus auch aus der Heißwasserdüse. ABer mehr nicht. Das soll übrigens kein Bashing für Siebträgerfetischisten sein. Jeder hat sein Hobby und das gönne ich auch jedem. Ohje, weit off Topic, sorry Ich bin auch auf der Suche nach DER Maschine die Espresso zubereiten kann. Dabei schliesse ich wg. (Un-)Abhängigkeit elektrische Lösungen aus. Siebträger kenne ich nur elektrisch... oder von ganz früher, in Frankreich mit der Gasflasche hinten dran. Aber so oder so, eine Siebträger ist einsame Spitze... wenn sie den entsprechenden Umschlag hat und wenn sie nie, niemals und garnicht abgestellt wird. Denn in den Bars in Frankreich wird die nie abgestellt, genauso wie in der ernstzunehmenden Restauration. Bleiben die Espresso-Kocher, diese eckigen Dinger aus Alu. Da habe ich leider Schrott gekauft, dabei sind die auch in sehr gut zu gekommen. Aber vom Prinzip her ist es wohl das, was den besten Espresso macht. Ich glaube, ich werde beim nächsten Einkauf die Bialetti kaufen und den Alu-Schrott aus dem Discounter entsorgen. Ich habe noch eine richtig alte Alu aber da komm ich grad nicht dran... Edit & PS: bei "Mokka" wird das Kaffeepulver (sehr fein) mitgekocht und teilweise auch der Zucker (sehr fein) mit rein gegeben zum Kochen...
Gute Idee .. :ja: Nimm stattdessen die Bialetti (oder ähnlich) in Edelstahl ! Alu soll Alzheimer auslösen/beschleunigen können ... :eek:
Alu? Hab ich vergessen. Was ist das? :mrgreen: Naja, Hauptsache mein Lavazza kommt gut durch. Denn der Kaffee spielt auch eine grosse Rolle. Zur Zeit bin ich sogar zurück auf Gefriergetrockneten, immer noch besser als schlechter Espresso...
Nein, nein, nein ;-) Espresso ist nur das was ein Siebträger macht. Ein ital. Espresso ist die Basis für alle ital. Kaffees. Egal, ob Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato............ alles hat einen (oder einen doppelten) Espresso als Basis. Ein Espresso braucht 7 - 9gr Kaffee ein Nespresso hat dagegen nur ca. 5 - 6gr. Ein Nespresso ist von daher nie ein Espresso, sagt ein Siebträgerpurist :mrgreen: auch wenn er das Wort in sich trägt.
Die BIaletti macht schon einen Espresso, weil sie mit dem Druck arbeitet und das Wasser durch den Kaffe drückt. Ein Mokka ist dagegen etwas ganz anderes, kommt aus dem griechisch / türkischen Ursprung und ist ein in einem Kännchen aufgekochter dunkel / schwarz gebrannter Kaffee. Dieser wird dann abgeschüttet der Prütt verbleibt im Kännchen, Menge ähnlich wie beim Espresso, aber eben anders. Einen Siebträger mit ins WoMo zu nehmen, ja das wäre echt Klasse, aber dafür ist das Ding zu schwer (unserer hat ca. 22kg) und ist zu stromhungrig (ca. 2kW). Unsere Suche nach einem vetretbaren Kompromiss hat einige Zeit in Anspruch genommen. Filterkaffee geht gar nicht, Nespresso kam nicht in Frage , wegen Alumüll. Bialetti ist OK, aber recht aufwendig. Wir haben dann eine Senseo probiert, da der Sohn so eine hatte und damit ganz zufrieden war. Es gibt Pads, die sind ganz OK, aber auch viele wenige gute. Wir waren nicht wirklich überzeugt, bis meine Frau wiederbefüllbare Pads (Melitta) gefunden hat und die werden seit dem mit den Lieblingskaffees von unseren lokalen Röstern bestückt. Das schmeckt lecker, nicht so gut wie bei einem richtigen Siebträger, aber Urlaabs-vertretbar. Ich hatte mal in einer Zweitwohnung eine kleine Saeco Aroma Siebträgermaschine --> Link, die war eigentlich ganz OK, hat auch einen Milchaufschäumer, den man aber leider vergessen konnte. Das ist eben etwas anderes als ein 2- Kreiser. So muß halt jeder seinen Weg finden :-) Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee! Gruß Empfehlung: Ich hab mir eine Bialetti aus Edelstahl geholt als ich das letzte mal in Italien war, habs nicht so mit aluminium am Essen. 600 Ml kriegen die grossen hin. Bialetti Venus, 10 Tassen. Daheim hab ich siebträger, im Womo die bialetti, alles in bester ordung damit. wir hatten einiges ausprobiert: seit jahren nun die handpresso (wir haben die nicht elektrische variante). kaffeebohnen werden frisch gemahlen mit ner porlex. natürlich muss man gut geröstete bohnen haben. crema klasse! das wasser wird in unserem wasserkessel erhitzt. für cappuccino oder café crema kommt die aeropress zum einsatz. ich habe wirklich vermutlich fast alle Maschinen durch, nichts kommt bisher an unsere alte Hebelpresse heran. Nur ist die halt wirklich schwer und vom Stomverbrauch für 2 Tassen Espresso will ich nicht sprechen. Für mich habe ich nun eine weitere Maschine entdeckt, welche eigentlich etwas taugen sollte: 9barista.com --> Link sieht nach Espresso aus, wird cremig, läuft auch auf Feuer, klein, leicht nicht wirklich für den threaderöffner, 600ml bringt man vermutlich erst nach einem Tag zusammen, ist halt Espresso. und nicht gaaanz so billig. Erfahrung teile ich gerne, wenns denn eintrifft. Oh Enola, die sieht ja richtig interessant aus. Wenn sie bei dir einzieht, berichte mal bitte. Moin, wie schon geschrieben, hängt viel an der richtigen Kaffeemischung. Die meisten Espresso haben mir zuviel Säure oder sind zu bitter. Mein Favorit ist dieser: Caffe New York Espresso Kaffee Moka --> Link Beste Grüße von Heidi
boah, wo gibt es das tolle Teil? Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielt empfehle ich einen Blick hierhin: --> Link Da sind Gustostückerl zu finden ..... :ja: Hallo, wir haben auch schon Vieles ausprobiert. Bei den Maschinen hatte ich nach dem Bialetti-Prinzip eine Alu und eine Edelstahl. Hat mir beides nicht geschmeckt wie ein Gastro-Espresso. Damals haben wir uns sogar den gemahlenen Lavazza aus Italien bestellt, Arabica war zu der Zeit noch eine Ausnahme, heute ja fast Standard. Somit bleibt es im Womo bei Dolche Gusto- Kapseln. Die werden natürlich nicht im Müll entsorgt, da wir auch im Womo trennen. Gruß Andreas Das ist eine "Bacchi Espresso" und funktioniert hervorragend seit ca. 10 Jahren auch bei mir. Etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mein Wechselrichter verbraucht dabei ziemlich genau 0 Ampere. Und wie der Kaffee schmeckt, hab ich vergessen, weil die ja Demenz fördert... Habe eine Bialetti BRIKKA gekauft. Mehr Crema als die "normale" Version und schon nah dran am "richtigen" Espresso. --> Link
Das liegt aber nicht an der Maschine, sondern am Bediener. (Das ist wie bei der Tropete: Wenn da Scheiss-Musik heraus kommt, liegt es selten am Instrument.) Gruss Flatus Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
--> Link ... ist für Männer fast wie Grillen - unheimlich technisch :D Feuer - Maschine - Espressopulver ===>>> glückliches Genießen .
Lies mal den Eingangsbeitrag. Es geht um einen "Gaskocher" aus Alu oder Stahl. Da gibt es keine Bedienung. Wasser rein, Kaffee rein, auf den Herd stellen und dann in die Tasse gießen!! Und deshalb gibt es auch keine "Crema" oben drauf. Also Flatus, deine Vergleiche mit der Trompete und der Schei.. Musik hinken, oder ist hier wieder Nomen est omen?? Nichts für ungut, Gruß Andreas
Zum Teil hat er aber Recht Andreas. Ich habe selber mit einigen Modellen verschiedener Hersteller meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Hast du? PS "echte" Crema gibt's mit den Standard Mokka Kocher nicht, das stimmt. Nichts für Ungut, Gruss Inselmann PSS man kann aber nen guten Kaffee mit dem Mokka Dings machen und einen schlechten Espresso mit ner tollen Maschine. Liegt sehr wohl am Benutzer at Sonnenscheinfahrer besten dank für den Link, war mir unbekannt. wie sieht es mit Erfahrungen aus? Wenn man den Dreh mal raushat, ein paar Minuten?
Danke für den Link. Geiles Teil. Edit... Leider darf ich mir so was nicht kaufen. Sonst glauben die Leute auch noch, ich hätte das Geld, wonach es bei meinem WoMo aussieht... :lach: :mrgreen: :lach: Da hier auch schon Lavazza erwähnt wurde, Frage an die Bialetti o.ä. Benutzer: Welchen Kaffee nutzt ihr? für die bialetti den siegfried, für den filter den aldi. alleswirdgut hartmut |
Anzeige
|