Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Lange schon trage ich mich mit dem Gedanken, auf eine LifePo4 zu wechseln, damit mehr Strom zur Verfügung steht. Mit der jetzigen 114Ah und WR gibts am Morgen, wenn noch etwas geheizt werden muss, keinen Kaffee mehr von der Nespresso. Nachdem ich nun lange Zeit im Forum mich durch etliche Berichte etc. durchgelesen habe, hat der Bericht von Helmut (basste315) mich endgültig darin bestärkt, einen Selbstbau in Angriff zu nehmen. -Ich habe mir nun von Soonbuy 4 Zellen mit 280Ah bestellt. Hatte eigentlich nur 200Ah auf dem Radar, aber die waren teurer als die 280er, deshalb habe ich mir diese gegönnt. -Dazu das JBD BMS 150A von ShawnBest und Bluetooht. -Damit ich die Zellen Initialladen kann ein Laborladegrät. -Batterietrennschalter.
Weiter noch 200A Streifensicherungen, die Poolverbinder werde ich aus Kupferblech selber machen, habe da einen Spengler an der Hand. Möchte da mit 0.5 oder 1mm Kupferblechstreifen 2cm breite und 2.5 - 3 mm dicke Verbinder bauen.
Da der neue Akku nicht mehr unter den Beifahrersitz passt, muss ich umbauen. Den WR setzte ich nach vorne und an den Platz unter dem Längssitzbank werde ich den Akku stellen. Ich habe versucht, das ganz da mal Aufzuzeichnen. Und hier kommt auch schon meine erste Frage. Ich möchte unter dem BF Sitz Sammelschinen montieren und an denen die bestehenden Verbraucher anschliessen. Ich denke die mit 4mm oder 6mm werden für diese Ströme nicht geeignet sein. Deshalb habe ich an die M10 Sammelschinen von FraRon gedacht.
Ist das so ok, oder mache ich nen Denkfehler? Gerne hätte ich den WR am jetzigen Ort und so nahe an der Batterie belassen, aber dazu wird mir der Platz nicht reichen, da das Gestell für den Mitfahrsitz im Wege steht.
Hier noch die geplante Anordnung:
Jetzt heisst es warten bis meine Zutaten da sind. Die Zellen werden voraussichtlich im Juli eintreffen, hoffe aber das es nicht gerade so lange dauert.
du solltest direkt an der Batterie noch eine Sicherung vorsehen. Die gleichen Sammelschienen habe ich auch verbaut und diese gibt es übrigens auch bei diversen Ali-Quellen wo deine Hauptkomponenten herkommen.
Gruß Carsten
HartyH am 27 Apr 2021 01:06:52
Casi82 hat geschrieben:du solltest direkt an der Batterie noch eine Sicherung vorsehen. Die gleichen Sammelschienen habe ich auch verbaut und diese gibt es übrigens auch bei diversen Ali-Quellen wo deine Hauptkomponenten herkommen.
Nein. Nicht noch ein Sicherung. Die 200A Sicherung gehört in die Nähe des Akkus in die Plusleitung.
Den Batterietrennschalter kannst du auch in die Minusleitung einbauen, falls es von den Platzverhältnissen am Akku besser ist. Wenn aber in der Längssitzbank Metallstreben vorhanden sind, welche auch noch mit der Masse verbunden sind, dann solltest du den Batterietrennschalter in die Minusleitung einbauen.
Anzeige vom Forum
jara04 am 27 Apr 2021 07:45:44
Danke Euch für die Inputs. An der Batterie habe ich auch eine Sicherung geplant, da ist mir die Beschriftung abhanden gekommen. Ich war bis jetzt der Meinung, beim Wechselrichter gehört auch eine hin, oder kann ich die in meinem Fall weglassen?
Und ja, es ist ein Metallgestell vorhanden. Habe den Trennschalter nun die Minus Leitung integriert.
HartyH am 27 Apr 2021 08:33:51
jara04 hat geschrieben:Ich war bis jetzt der Meinung, beim Wechselrichter gehört auch eine hin, oder kann ich die in meinem Fall weglassen?
die Sicherung am Wechselrichter kannst du weglassen. Die 200A Sicherung am Akku sichert das 50qmm Kabel ab. Ich gehe davon aus, daß der Wechselrichter und Sammelschiene auch mit einem 50 qmm Kabel verbunden ist. Wenn nicht, gehört direkt hinter der Sammelschiene eine (kleinere) Sicherung für den Wechselrichter entsprechend dem Kabelquerschnitt ausgelegt.
Außerdem sollten alle Kabel ab Sammelschiene abgesichert werden. Besser wäre statt der Plussammelschiene einen Sicherungsverteiler, z.B. --> Link oder diesen --> Link Beide Sicherungsverteiler sind nur Beispiele, welche ich auf die Schnelle gefunden habe.
Übrigens, in deiner Skizze bitte mal die Kabelgröße "50m2" berichtigen. Soll bestimmt 50 qmm heißen.
jara04 am 27 Apr 2021 09:03:55
Habe die Skizze angepasst und anstelle der Plusschiene einen Sicherungsverteiler eingefügt. Die Sicherung beim WR habe ich jetzt auch weggelassen. Die Kabel ab Sammelschiene/Verteiler zum WR sind auch mit 50 qmm.
fulli1 am 30 Apr 2021 15:46:33
Moin, hier ein Video, das den Bau eines 280er Akkus sehr anschaulich erklärt (mit DALY 200): --> Link Dauert eine knappe Stunde, aber für Neueinsteiger durchaus zu empfehlen. Volker
jara04 am 30 Apr 2021 16:25:29
fulli1 hat geschrieben:Moin, hier ein Video, das den Bau eines 280er Akkus sehr anschaulich erklärt (mit DALY 200): --> Link Dauert eine knappe Stunde, aber für Neueinsteiger durchaus zu empfehlen. Volker
Hallo Volker.
Danke Dir, dieses Video habe ich schon angeschaut, ist wirklich sehr Interessant.
Gruss Markus
Kallmi am 30 Apr 2021 17:01:04
fulli1 hat geschrieben:Moin, hier ein Video, das den Bau eines 280er Akkus sehr anschaulich erklärt (mit DALY 200): --> Link Dauert eine knappe Stunde, aber für Neueinsteiger durchaus zu empfehlen. Volker
Habe ich mir angesehen und finde es sehr gut. :lol:
MeinTraum am 04 Mai 2021 16:23:45
Hallo, vielleicht darf ich hier schnell mal eine Frage zwischendurch stellen. Was denkt ihr wie lange die Initiallisierung von 280Ah Akkus dauert. 4*280Ah, Zellen haben momentan 3,32V, Labornetzteil mit 6A Ladeleistung. Laden bis 3,65V.
jokerFG am 04 Mai 2021 16:36:52
Bei mir ab 3,268V mit 10A fünf einhalb Tage + nochmal 24h, weil zu ungeduldig...
jara04 am 06 Mai 2021 19:47:16
Freude ;D Habe schon die ersten Pakete erhalten. Das Laborladegerät und das BMS. Zu diesem eine Frage. Habt Ihr die BMS auch ohne Anschlusskabel bekommen? Genügen da jeweils 2 x 25 qmm für den Anschluss an der Batterie?
Gruss Markus
Stocki333 am 06 Mai 2021 19:57:09
jara04 hat geschrieben:Genügen da jeweils 2 x 25 qmm für den Anschluss an der Batterie?
2x25 mm2 Sind in Ordnung. Da kurze Kabelwege. Aber der Anschluss an die Batterie.?? Das ist ein Gerücht oder. 8) 8) ;D Franz
fulli1 am 06 Mai 2021 20:14:42
Hallo Markus, Hauptsache, du hast die passende Version des BMS! Auf der Platine muss irgendwo V1.1 oder V1.11 oder mehr stehen; V1.0 wäre Mist! Volker
jara04 am 06 Mai 2021 20:18:52
Hallo Franz.
Hoffe nicht. Entweder besorge ich mir noch Batteriepole oder ich mache die mit Kupfer wie die Verbinder und schraube die Kabel direkt an. (Nicht gut?)
Gruss Markus
Hajot am 06 Mai 2021 23:04:57
Stocki333 hat geschrieben:..... 2x25 mm2 Sind in Ordnung. Da kurze Kabelwege. Franz
Moin Franz, kurze Nachfrage. 25mm2 pro "Doppelanschluss" am BMS? Sind ja 4 Anschlüsse. Also 12,5 mm2 pro Anschraubpunkt ;). Ich habe bei mir 16mm2 je Anschluss konfiguriert und wurde gerade etwas verwirrt. Habe das gleiche BMS.
Gruss Hans-Jürgen
Stocki333 am 06 Mai 2021 23:35:15
Ihr habt bei der Kurzen Version.des BMS immer 2 Anschluße für jede Seite. Also 2 Kabel Zelle1 Minuspol zum BMS 2 Kabel von BMS zum Batteriepol Minus(gedachte Pol) Dort wo du deine Kabel des Womo anschliesst. Diese Kabel sind erfahrungsgemäß sehr Kurz. Als ein Kabel sollte 16 mm2 haben. Gesamt sind das 32 mm2 für jede Seite. 10 mm2 sind etwas knapp. geht zur Not auch. Sorry für meine Ungenaue beschreibung vorher. Franz
jara04 am 07 Mai 2021 07:39:11
fulli1 hat geschrieben:Hallo Markus, Hauptsache, du hast die passende Version des BMS! Auf der Platine muss irgendwo V1.1 oder V1.11 oder mehr stehen; V1.0 wäre Mist! Volker
Hallo Volker. Auf der Platine steht nirgends so etwas, auch nicht V1.0. Ich frag mal beim Lieferanten nach.
Gruss Markus
jara04 am 07 Mai 2021 07:43:39
Stocki333 hat geschrieben:Als ein Kabel sollte 16 mm2 haben. Gesamt sind das 32 mm2 für jede Seite. 10 mm2 sind etwas knapp. geht zur Not auch. Sorry für meine Ungenaue beschreibung vorher. Franz
Hallo Franz. Ich möchte ja die Distanz vom Akku nach vorne unter den Beifahrersitz zu den Sammelschienen mit 50qmm Kabel gehen. So wie Du mir beschreibst, habe ich beim BMS dann nur 32qmm. Soll dies nicht die gleiche stärke haben wie die Kabel die nach vorne führen? Oder genügen beim Minuskabel die 32qmm?
Gruss Markus
jara04 am 07 Mai 2021 07:53:54
fulli1 hat geschrieben:Hallo Markus, Hauptsache, du hast die passende Version des BMS! Auf der Platine muss irgendwo V1.1 oder V1.11 oder mehr stehen; V1.0 wäre Mist! Volker
Ich habe noch gesehen, dass es auch von ShawnBest ein langes BMS gibt, dies hat die Kennzeichnung V1.5 Ist dies besser? Sonst versuche ich es umzutauschen Markus
Stocki333 am 07 Mai 2021 08:16:09
jara04 hat geschrieben:Ich möchte ja die Distanz vom Akku nach vorne unter den Beifahrersitz zu den Sammelschienen mit 50qmm Kabel gehen. So wie Du mir beschreibst, habe ich beim BMS dann nur 32qmm. Soll dies nicht die gleiche stärke haben wie die Kabel die nach vorne führen?
Das ist mir nicht klar, was du da meinst. Kabel die nach vorne führen. Zu den Sammelschienen. Dort kannst du ja die 2 Kabel anschliesen. Und du brauchst eigentlich 2 Sammelschienen Plus Und Minus. Wo sitzen die Sammelschienen. Das ist der Knackpunkt.
Oder genügen beim Minuskabel die 32qmm?
Beide Doppelkabel (Plus und Minus) sollten die selbe Stärke haben. Je Länger die Kabel desto stärker müssen die Kabel sein. Mach eine Handskizze und mach ein Foto. Mit längenangaben. So kann mann sich das Vorstellen. Bevor es zu Mißinterpretionen kommt. Franz
fulli1 am 07 Mai 2021 08:28:52
Hallo Markus, es geht um diese Nummer: Helmut und ich (und andere?) haben das Problem, dass mit der V1.0 der 2. Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Bei den höheren Nummern geht das wohl. Ansonsten ist das BMS Top! Volker
jara04 am 07 Mai 2021 08:52:44
Stocki333 hat geschrieben:Mach eine Handskizze und mach ein Foto. Mit längenangaben. So kann mann sich das Vorstellen. Bevor es zu Mißinterpretionen kommt. Franz
Hallo Franz. Ich habe es mir ungefähr so gedacht. Die Batterie sitzt unter dem Längssitzbank hinter dem Beifahrersitz. Unter diesem ist jetzt der Akku, Ladebooster und der Shunt. Die Distanz vom neuen Standort der neuen Batterie bis unter den Sitz sind ca. 70-80 cm. Dort werde ich neu den Wechselrichter Platzieren und den Booster und Shunt belassen. Deshalb das 50qmm Pluskabel vom Akku zum Plus Sicherungsverteiler und zum WR und den anderen Verbrauchern. Das 50qmm Minuskabel zum Shunt, weiter zur Sammelschiene und auf den WR und den anderen Verbrauchern.
Markus
jara04 am 07 Mai 2021 09:07:34
fulli1 hat geschrieben:Helmut und ich (und andere?) haben das Problem, dass mit der V1.0 der 2. Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Bei den höheren Nummern geht das wohl. Ansonsten ist das BMS Top! Volker
Hallo Volker. Gemäss Aussage vom Verkäufer ist es die neueste Version. Ich werd mal den Deckel abschrauben, vielleicht sehe ich dann mehr. Markus
Stocki333 am 07 Mai 2021 09:09:58
Das passt schon. Mit den 80 cm und 50 mm2. Zählen tut immer der Gesamtdurchmesser des Kabels. Also Plus und Minus jeweil 50 mm2. Was verwendest du für einen WR. Bis 1500-2000 Watt passt das. Gehst du höher oder hast eine Induktionskochplatte. Dann müßte man das Überdenken. Aber für Kaffemaschine oder Föhn passt das. Du Kannst ja 2 kabel am Shunt befestigen. Wenns ein Victron ist. Bei den anderen weiß ich die Anschlüsse nicht. Version 1,5 ist höher als 1,11. Franz
fulli1 am 07 Mai 2021 09:14:53
Hallo Markus, bitte nichts abschrauben! Die Nr. kann man i.d.R. von der Seite erkennen! Aber wenn der Händler dir die neueste Version zugesichert hat, wird es (hoffentlich) schon stimmen. Volker
Stocki333 am 07 Mai 2021 09:17:51
fulli1 hat geschrieben:Hallo Markus, bitte nichts abschrauben! Die Nr. kann man i.d.R. von der Seite erkennen!
Volker hat recht. Wenn du das BMS öffnest, brauchst du Wärmeleitpaste für die Mosfet. Franz
Hajot am 07 Mai 2021 09:19:07
fulli1 hat geschrieben:Hallo Markus, .....Helmut und ich (und andere?) haben das Problem, dass mit der V1.0 der 2. Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Volker
Moin, ich hab ja das gleiche BMS beschafft. Version passt. Aber was ist mit einem zweiten Temperaturfühler? Bei meinem BMS ist nur ein Fühler an das BMS gesteckt (... und verklebt). Ein Zweiter ist nicht dabei. -Kann ich den Nachrüsten? Was für einen? -Wo wird der denn dann angeschlossen, innerhalb des BMS (irgendwo zwischen den Platinen)?
Gruss Hans-Jürgen
Stocki333 am 07 Mai 2021 09:24:15
Dss BMS neuere Generation, haben 2 Sensoren. Eines Extern , mit Kabel. Gehört zwischen die Zellen 3 und 4 in die mitte. Der 2 Sensor ist auf der Platine verbaut. Falls dem BMS zu warm wird. Schaltet es ab. Franz
jara04 am 07 Mai 2021 09:29:27
fulli1 hat geschrieben:Hallo Markus, bitte nichts abschrauben! Die Nr. kann man i.d.R. von der Seite erkennen! Aber wenn der Händler dir die neueste Version zugesichert hat, wird es (hoffentlich) schon stimmen. Volker
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal auf die Aussage des Verkäufers verlassen :) Markus
Stocki333 am 07 Mai 2021 09:36:33
Wenn du das BMS anschliesst. Hast du auf der App 2 Temperaturen. Den extrenen Sensor steckst du dier ins Ohr. dann siehst du ob die Temperatur in der App bei einem Sensor steigt. Gleichzeitig überprüfts du damit die Temeraturanzeige, ob die Stimmt. Und du weißt dann auch,ob du noch gesund bist. :mrgreen: :mrgreen:
jara04 am 07 Mai 2021 09:36:51
Stocki333 hat geschrieben:Das passt schon. Mit den 80 cm und 50 mm2. Zählen tut immer der Gesamtdurchmesser des Kabels. Also Plus und Minus jeweil 50 mm2.
Ok, dann nehme ich für den Anschluss je 2x 25qmm.
Stocki333 hat geschrieben:Was verwendest du für einen WR. Bis 1500-2000 Watt passt das. Gehst du höher oder hast eine Induktionskochplatte. Dann müßte man das Überdenken. Aber für Kaffemaschine oder Föhn passt das.
Franz
Ich habe einen 2000W für Nespresso Maschine und ev. mal den Föhn.
Stocki333 hat geschrieben:Du Kannst ja 2 kabel am Shunt befestigen. Wenns ein Victron ist. Bei den anderen weiß ich die Anschlüsse nicht. Version 1,5 ist höher als 1,11. Franz
Ich habe den Shunt von Votronic, aber auch da sollten 2 Anschlüsse drauf passen. Dann kann ich eigentlich vom BMS direkt mit 2x 25qmm zum Batterietrennschalter und dann mit dem 50qmm zum Shunt.
Gruss Markus
jara04 am 07 Mai 2021 09:38:41
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du das BMS anschliesst. Hast du auf der App 2 Temperaturen. Den extrenen Sensor steckst du dier ins Ohr. dann siehst du ob die Temperatur in der App bei einem Sensor steigt. Gleichzeitig überprüfts du damit die Temeraturanzeige, ob die Stimmt. Und du weißt dann auch,ob du noch gesund bist. :mrgreen: :mrgreen:
Das werde ich machen. Aber bis zuerst heisst es noch warten auf die Zellen :(
Gruss Markus
Stocki333 am 07 Mai 2021 09:40:06
Genaus geht es. Wichtig ist immer ds du bei Teilstücken den Querschnitt nicht veränderst. Franz
Gast am 07 Mai 2021 10:26:49
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du das BMS anschliesst. Hast du auf der App 2 Temperaturen. Den extrenen Sensor steckst du dier ins Ohr. dann siehst du ob die Temperatur in der App bei einem Sensor steigt. Gleichzeitig überprüfts du damit die Temeraturanzeige, ob die Stimmt. Und du weißt dann auch,ob du noch gesund bist. :mrgreen: :mrgreen:
Ich verstehe gar nicht, warum diese geniale Idee zur Mehrfachnutzung nur mir einen Pluspunkt wert ist. :!:
jara04 am 07 Mai 2021 13:45:04
fulli1 hat geschrieben: Die Nr. kann man i.d.R. von der Seite erkennen! Aber wenn der Händler dir die neueste Version zugesichert hat, wird es (hoffentlich) schon stimmen. Volker
Hallo Volker. Ich habe es entdeckt. Es ist ein V1.11
Gruss Markus
fulli1 am 07 Mai 2021 17:45:34
Hallo Markus, das ist schon mal ein viel versprechender Anfang! :top: :top: :top: Volker
Stocki333 am 07 Mai 2021 17:46:02
[quote="pfeffersalz"] Danke
jara04 am 22 Mai 2021 13:22:06
HartyH hat geschrieben:Den Batterietrennschalter kannst du auch in die Minusleitung einbauen, falls es von den Platzverhältnissen am Akku besser ist. Wenn aber in der Längssitzbank Metallstreben vorhanden sind, welche auch noch mit der Masse verbunden sind, dann solltest du den Batterietrennschalter in die Minusleitung einbauen.
Hallo Harty.
Du hast mir geschrieben, dass ich den Trennschalter in die - Leitung einbauen soll. Falls Metallstreben von dem Sitz vorhanden sind. Aus welchem Grund? Wenn der Akku unter dem Beifahrersitz wäre, ist ja auch ein Metallgestell vorhanden und bauen doch die meisten den Schalter in die + Leitung? Spielt das grundsätzlich keine Rolle ob der im plus oder minus ist?
Gruss Markus
HartyH am 22 Mai 2021 14:28:05
jara04 hat geschrieben:Du hast mir geschrieben, dass ich den Trennschalter in die - Leitung einbauen soll. Falls Metallstreben von dem Sitz vorhanden sind. Aus welchem Grund?
Wenn der Akku unter dem Beifahrersitz wäre, ist ja auch ein Metallgestell vorhanden und bauen doch die meisten den Schalter in die + Leitung? Spielt das grundsätzlich keine Rolle ob der im plus oder minus ist?
Markus, elektrisch ist es egal, ob der Trennschalter in der Minus- oder Plusleitung installiert wird.
Warum mein Hinweis mit der Minusleitung bei viel Metall um Batterie und Verteilungen? Die meisten Kfz haben den Minuspol des Akkus mit dem Chassis vom Fahrzeug verbunden. Wenn aber ein in der Plusleitung installierter Trennschalter ausgeschaltet wird, sind das Chassis und somit auch die Sitzkonsolen trotzdem noch mit dem Minuspol des Akkus verbunden. Bei etwas unbedarftem Umgang mit nicht isoliertem Werkzeug am Akku, kann es möglich sein, daß man dabei zufällig an unlackierte Stellen der Metallteile kommt und einen nicht so schönen Kurzschluß provoziert.
Wenn aber in diesem Fall der Minuspol weggeschaltet ist, besteht auch keine Verbindung Akku und Fahrzeugmetallteile. Aber elektrisch ist das egal, ob der Trennschalter die Minus- oder Plusleitung unterbricht.
jara04 am 22 Mai 2021 16:47:21
Hallo Harty.
Danke Dir für deine Erklärung. Etwas noch. Du schreibst, ich soll anstelle der plus Sammelschiene einen Sicherungsverteiler einbauen. Zur Zeit habe ich am plus bei der jetzigen Batterie nur 1 Kabel welches Standardmässig verbaut ist. Zusätzlich noch das plus von meinem WR und das Kabel vom Shunt. Den WR soll ich ja nicht nochmals absichern, da ist ja eine 200A Sicherung gleich bei der Batterie. Macht in diesem Fall dies trotzdem Sinn oder genügt nun eine Sammelschiene?
Gruss Markus
HartyH am 23 Mai 2021 10:21:25
jara04 hat geschrieben:...Zur Zeit habe ich am plus bei der jetzigen Batterie nur 1 Kabel welches Standardmässig verbaut ist. Zusätzlich noch das plus von meinem WR und das Kabel vom Shunt. Gruss Markus
ich kenne leider die Verkabelung nicht im Detail.
Aber jedes Kabel, was vom Pluspol irgendwo hingeht, sei es das "standardmäßige" oder zum WR oder oder ... sollte in der Nähe des Akkus abgesichert sein. Am einfachsten macht man das mit Sicherungsverteilern. Diese Sicherungsverteiler enthalten meistens eine größere Sicherung, welche die Verkabelung zum WR absichern kann und mehrere kleinere Sicherungen für die übrigen Verbraucher und/oder Ladegeräte, wie z.B. Solarregler und B2B.
Eine Plus-Sammelschiene ist schon ok, aber danach kommen doch eh auch Sicherungen, oder? Warum mehrere Schraub- bzw. auch Steckkontakte (Kabel-Verteiler-Sicherung-Kabel) hintereinander. Das sind nur zusätzliche elektrische Widerstände. So ein Sicherungsverteiler ist ja wie eine Sammelschiene.
Interessant wäre für mich, ob das Kabel "standardmäßig", siehe oben, abgesichert ist?
jara04 am 23 Mai 2021 15:23:44
So sah es aus, bevor ich den WR angeschlossen habe.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Das plus Kabel geht in den Kabelstrang, an dem hängt auch der Redarc Booster. Das ganze geht auf die linke Seite wo der EBL ist. Dort geh ich davon aus dass die Kabel abgesichert sind. Ich habe das Kabel zu meinem WR 20 cm nach der Batterie abgesichert.
Gruss Markus
HartyH am 24 Mai 2021 01:28:58
jara04 hat geschrieben:... Das ganze geht auf die linke Seite wo der EBL ist. Dort geh ich davon aus dass die Kabel abgesichert sind. Ich habe das Kabel zu meinem WR 20 cm nach der Batterie abgesichert.
die Verkabelung zwischen Akku - EBL - WR scheint doch auf kleinstem Raum zu sein und wie ich vermutete, geht das vorhandene Kabel zum EBL. Dort sind (sollten) die restliche Absicherungen sein.
Ich habe mir nochmal deine Skizze vom 07.05. und das Bild angeschaut und jetzt verstehe ich auch, was du meinst mit der Plus-Sammelschiene. Ja, dann ist das OK mit dieser Sammelschiene.
Dann fasse ich das mal zusammen, wie ich das verstanden habe: Der WR inklusiv des Hauptkabels ist am Akku abgesichert, Unter dem Beifahresitz gehen vom Plus-Verteiler das Kabel zum WR und zum EBL, Am EBL sind die restlichen notwendigen Sicherungen, Falls du am Plus-Verteiler noch zusätzlich ein Kabel für z.B. eine USB-Steckdose installierst, dann natürlich mit Sicherung.
Also, für mich paßt das so.
jara04 am 24 Mai 2021 09:56:12
Hallo Harty.
Super, Danke Dir viel mals. Jetzt hoffe ich einfach dass meine Zellen bald kommen und ich endlich bauen kann