xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie durch eine stärkere ersetzen

Lumbes am 28 Apr 2021 10:35:33

Hallo Leute,
Kann man die ersetzen, oder wird die dann nicht richtig aufgeladen weil das Ladegerät zu schwach ist ?? zB. 100Ap gegen 125Ap.
Kann ich dann länger Fernsehen??

LG. Lumbes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 28 Apr 2021 10:41:03

Servus
Ja kannst machen, und etwas länger kannst Strom verbrauchen
Ist kein großer unterschied.

Manolium am 28 Apr 2021 10:45:10

Hallo,
+25AH sollten eigentlich für den Laderegler keine große Herausforderung darstellen.
Welches Model Laderegler hast Du denn verbaut?
Obacht aber, dass die 125AH BB evtl. gößer ist, je nachdem, wo Du sie verbauen möchtest.
Und vielleicht auch, ob es sich um den selben Typ Batterie handelt (also Gel, AGM, etc.) und der Laderegler die auch mit passenden Ladeeinstellungen entsprechend bedienen kann!
LG
Alfred

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 28 Apr 2021 10:54:55

Dem Ladegerät ist die Batteriekapazität ziemlich "wurscht", eine 200Ah-Batterie lädt am gleichen Ladegerät dann eben etwa doppelt so lange wie eine 100Ah-Batterie ....

fangixx am 28 Apr 2021 11:02:20

Hi,

sofern Du Blei nimmst, ist davon nur ca. 50% wirklich nutzbar, um die Batterie nicht zu schädigen. EIn Plus von 25 Ah also ca. 12 Ah effektiv nutzbar. Dies sind vielleicht 3-4h für das Fernsehen. Allerdings dauert das Laden von Blei sehr lange, also wird die Batterie nur bei Landstrom oder langen Fahrten "richtig" voll.

Lösung: LiFe(Y)PO4 als Batterie. Da hast Du mehr nutzbare Kapazität, schnelleres Aufladen und - längeren Fernsehgenuss.

Hab grade kürzlich gewechselt und es ist ein riesiger Unterschied.

AtegoLaster am 28 Apr 2021 11:10:53

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Rockerbox am 28 Apr 2021 11:13:41

AtegoLaster hat geschrieben:
Entschuldigt bitte. Fernsehen??? Dann kann man auch zu Hause bleiben. Gut mal Nachrichten wenn man weit weg ist, aber das reicht schon.

Waru muss man immer die Freizeitgestaltung ANDERER kommentieren und kritisieren? Was geht es mich (oder dich) an, wenn der TE fernsehen will?? Lass doch jeden DAS tun, was er/sie will!!

Die Frage war übrigens die Erweiterung von Batteriekapazitäten ......

Wuidsau am 28 Apr 2021 11:47:27

Ja, kannst erweitern.
Allerdings wird bei Blei dann evtl. das Gewicht relevant.
Empfehle ebenfalls auf Li zu wechseln

Lumbes am 28 Apr 2021 15:07:32

Hallo Leute,
Super, Danke für die schnelle Info. Mit dem Fernseher war nur ein Beispiel, obwohl abends brauche ich die Kiste schon ein bisschen.

LG. Lumbes

Trashy am 28 Apr 2021 15:18:10

Warum auch nicht.
Kann doch jeder machen, wie er will.
Bedenke das du bei einer größeren Bleibatterie mehr nicht nutzbaren Ballast mit dir herumschleppst.
Wenn die Akkus aufgeben oder zu klein sind kann das eine günstige Gelegenheit sein auf LiFe(Y)Po umzusteigen

Fledermaus am 28 Apr 2021 16:03:13

Lumbes hat geschrieben:Hallo Leute,
Super, Danke für die schnelle Info. Mit dem Fernseher war nur ein Beispiel, obwohl abends brauche ich die Kiste schon ein bisschen.

LG. Lumbes

Servus
Ich finde es gut wenn jemand schreibt warum er was machen möchte.

Und dafür braucht sich keiner rechtfertigen.

Adi hat es richtig geschrieben, Daumen Hoch, bekommst aber kein + wegen dem Zeitfenster :)

Du solltest wirklich schauen was du Platz hast, vielleicht geht auch mehr.

Pechvogel am 28 Apr 2021 19:03:42

Hallo Lumbes,
eine 125er Blei hat nominal erstmal 25% mehr wie eine 100er.
Wenn die 100er aber schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte dann hatte die garantiert keine 100Ah mehr.
D.h. wenn Du jetzt eine 125er einbaust hat die ( erstmal ) erheblich mehr Kapazität als die alte 100er Batterie.

Und der Vorteil wenn man bei der vorhandenen Batterie-Technologie bleibt: auch das gesamte Equipment um die Batterie herum, wie z.B. das Ladegerät, Solarregler,... kann man weiter verwenden.
( Vom Preis mal ganz zu schweigen )

Grüße
Dirk

Womofreund2 am 28 Apr 2021 19:49:59

Hallo Lumbes,
bei mir war original ein 75AH AGM Akku verbaut. Habe auf 190AH AGM aufgerüstet. Lima macht sie voll und Ladegerät auch. Dauert halt bischen länger. :razz:

fulli1 am 29 Apr 2021 12:59:38

Moin,
achte aber darauf, ob da C20 drauf steht. Viele Händler tricksen, indem sie C100 angeben.
Volker

rkopka am 29 Apr 2021 13:43:19

Lumbes hat geschrieben:100Ap gegen 125Ap.

Es sind Ah (auch nicht AH).

Pechvogel hat geschrieben:eine 125er Blei hat nominal erstmal 25% mehr wie eine 100er.
...
D.h. wenn Du jetzt eine 125er einbaust hat die ( erstmal ) erheblich mehr Kapazität als die alte 100er Batterie.

Es geht sogar noch etwas weiter. Die entnehmbare Kapazität gilt für z.B. C20, was relativ zur Nennkapazität ist. Eine größere Batterie wird bei gleichem absolutem Entladestrom aber hier einen niedrigeren Wert haben oder anders gesagt, sie hat eine etwas höhere entnehmbare Kapazität bezogen auf den Nennwert, weil sie (relativ) weniger belastet wird.
Z.B. eine 100Ah Batterie mit 100A belastet wird wohl eher so 50Ah (geschätzt) abgeben können (das hat nichts mit der 50% "Regel" zu tun). Eine 1000Ah Batterie bei 100A aber eher im Bereich des Nennwertes.

RK

jochen-muc am 29 Apr 2021 14:00:20

AtegoLaster hat geschrieben:
Entschuldigt bitte. Fernsehen??? Dann kann man auch zu Hause bleiben. Gut mal Nachrichten wenn man weit weg ist, aber das reicht schon.

Nachdem ich den Beitrag nicht negativ bewerten kann :roll:

Ganz ehrlich Deine Antwort hilft dem TE zum einen 0,0 zum anderen geht es Dich den berühmten S........dreck an wie andere Ihre Urlaubszeit verbringen

Lumbes zum Glück hast ja genug hilfreiche Antworten bekommen.

Ergänzend dazu kannst Dir (je nach Lage der Batterie) ja auch überlegen einfach eine weitere Batterie dazuzukaufen. Beim Fiat unter den Beifahrersitz gehen z.B. zwei Batterien rein

Logisch geht dann wieder die Popkorndiskussion los, von wegen man darf nur gleichalte Batterien verwenden, weil die Neue durch die Alte angeblich sooooooooooo geschädigt wird. :mrgreen:

Aber wenn mann sich überlegt was Bleibatterien kosten kann man das Risiko getrost eingehen, ich warte ja jetzt seit 3 Jahren drauf das die ältere Batterie endlich den geist aufgibt :lol:

Lumbes am 30 Apr 2021 12:35:38

Leute,, Ihr seid super ,
weiter so . Im Moment ist das mit der Batterie noch nicht so dringend, aber Sie lässt schon stark nach.
Ich habe ein Transit mit LMC Aufbau der hat die Batterie im Kleiderschrank Platz wäre genug. Mal schaun.

LG. Lumbes

fangixx am 30 Apr 2021 17:38:25

Hi, beim Wechsel der Batterie-Technik zu Li muss man die Ladegeräte nicht ändern. Ich habs gemacht und alles funktioniert gut mit Einstellung für Blei-Säure. Es gibt nur einen Nachteil und das ist der Preis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie lädt nur zu 75 Prozent
Einstellung Efoy 140 für LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt