rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchen und Campen in Griechenland

Swch am 29 Apr 2021 12:38:54

Hallo zusammen

Hat jemand Tips fürs Tauchen in Griechenland?

Es sollte mit 7m WoMo erreichbar sein, da ich die Ausrüstung bis auf Flaschen, TauchComputer mit nehme.

Ich tauche gerne vom Boot am liebsten mit Nitrox auf Rescue(Padi) Level.

Höhlen und Wrack tauchen wäre eine neue Herausforderung für mich, die ich gerne angehen würde. Werde ab 15 Mai in GR sein und flexibel.

LG, Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 29 Apr 2021 14:01:02

Swch hat geschrieben:Hallo zusammen

Hat jemand Tips fürs Tauchen in Griechenland?

Es sollte mit 7m WoMo erreichbar sein, da ich die Ausrüstung bis auf Flaschen, TauchComputer mit nehme.

LG, Sascha

Leider kann ich dir zu Griechenland nix sagen, so weit unten war ich noch nie zum Tauchen, aber warum nimmst du deinen Tauchcomputer nicht mit?? Soo schwer und groß ist der doch nicht :mrgreen:

rkopka am 29 Apr 2021 14:26:40

Rockerbox hat geschrieben:Leider kann ich dir zu Griechenland nix sagen, so weit unten war ich noch nie zum Tauchen, aber warum nimmst du deinen Tauchcomputer nicht mit?? Soo schwer und groß ist der doch nicht :mrgreen:

War auch mein Gedanke. Meist war die Aussage eher: ich nehmen nur Maske und Tauchcomputer mit, den Rest kann ich leihen...

An Antworten wäre ich auch interessiert. Ich hatte das im ersten Coronajahr auf dem Plan.

RK

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Apr 2021 16:20:01

Schaue Dich einmal auf Zakynthos um. Da gibt es einige Möglichkeiten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bootseigner der Tauchboote Dich mit Pickups auch gern dort abholen, wo du gerade mit dem Wohnmobil stehst.

Swch am 29 Apr 2021 20:47:12

Helmchen hat geschrieben:Schaue Dich einmal auf Zakynthos um. Da gibt es einige Möglichkeiten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bootseigner der Tauchboote Dich mit Pickups auch gern dort abholen, wo du gerade mit dem Wohnmobil stehst.

Super Tipp,
Danke Helmchen. Ich habe da 8 Diveshops gefunden, einer wird sicherlich offen sein.
Die Insel sieht gut aus um mit dem WoMo darauf zu verweilen.
Bin gespannt und freue mich schon darauf.

LG, Sascha

Ausderasche am 30 Apr 2021 00:21:01

Mmmh..wir waren Anfang Juni 2019 mit dem Womo auf Zakynthos und empfanden die Insel nicht sehr wohnmobilgeeignet. Keine SP (hatten wir auch nicht erwartet), CP nur wenige und mit Wohnmobil wegen Ästen nicht anfahrbar, Freistehen nur in einigen Häfen möglich. Gut: St. Nikolaos im Norden. Insel in Strandbereichen intensiv mit Fewo Siedlungen zersiedelt, große Hotelkomplexe. Wenn man von den Hauptstraßen erster Kategorie abweicht, kann es sehr kratzend am Womo und in den Dörfern eng werden.

Wir haben daher die Insel nach 4 Tagen wieder verlassen.

Vielleicht fragst Du bei Helmchen nach, wo er konkret auf Zakynthos stand und er gut von den Bootsanbietern versorgt wurde?

Gruß
Frank

Swch am 30 Apr 2021 11:58:04

Hallo Frank

Danke für die Meldung, dann sollte ich es vielleicht mal überdenken.
Auf dem Papier sah alles super aus: alle Plätze besser als 4 von 5.

Ein paar junge grüne Ästle sind okay, aber wenn ich auf 100m mit der Kettensäge mich erst durch arbeiten muss, dann macht es mir und dem Besitzer keine Freude :-(

Mit was warst du, Helmchen, den unterwegs?

Ich bin 2.6m(über Spiegel) breit und 3.2m hoch.

LG, Sascha

Ausderasche am 30 Apr 2021 21:19:28

Sascha, Du kannst einmal folgendes machen:

Es gibt auf Zakynthos 3 CP. Tartaruga, Zante und Paradise. Die findest Du auch bei Google Maps. Und dann fahre die einfach einmal mit Street View in Google Maps an. Zante könnte gehen, Paradise ist schon schwieriger und Tartuga, da standen wir nur und staunten.

Wie gesagt im Hafen von AG. Nikolaos standen wir gut (Toilette und Wasser vorhanden). Viel Platz, viele Restaurants in der Nähe.
Dito auf dem PP in Keri Beach. (Keine Toilete, wenn ich mich recht entsinne)

Du kannst auch einmal versuchen, die "wilde" Westküste mit Maps anzufahren oder Dir dort nur die Parkplätze am Ende der Straßen ansehen.

Gruß
Frank

soul am 30 Apr 2021 23:56:31

Swch hat geschrieben:Auf dem Papier sah alles super aus: alle Plätze besser als 4 von 5.

musst aber auch schon, wer da postet. habe bei meinem inselhopping diese insel auch ausgelassen, da auch mit längerem wowa nicht ideal auf den cp´s.
gr ist jetzt nicht das tauchergebiet. was willst denn da sehen?

Swch am 02 Mai 2021 12:54:34

Hallo zusammen

Soul: Wie in meinen ersten Posting schon geschrieben:
Mauern, Wracks, Höhlen und Riffe. Tauchen ist in GR auch erst seit 15? Jahren erlaubt.
Ich würde auch gerne meine Ausrüstung testen, da wir vom Novatis TauchClub seit 18 Monaten kein Tauchen mehr veranstalten. Evtl. vervollständigen.

Ich werde auch im Dez gerne im Oman und Feb in Ägypten nochmals Tauchen gehen.

RK, Rockerbox: Beim schreiben hab ich gemerkt, dass der TauchComputer noch in Basel liegt. Vermutlich sind die Batterien sowieso unten, da ich ihn letztes mal auf dem Malediven genutz habe.

Habe jetzt eine gebrauchte Oceanic Veo2 mit neuer Batterie für 70€. Ist für mich ja nur eine Spielerei, ich tauche nie auf Grenzen, eigentlich nur zum Loggen, da ich nie ein manuelles Tauchlog ausfülle.

Ideal wäre ein Familiärer TauchSpot, wo man gemütlich im WoMo abhängen und die Duschen mitbenutzen kann. Frischer Fisch im Restaurant oder auf dem Webergrill wäre ein grosses Plus.

Wenn eine ungerade Anzahl zum Tauchen gemeldet ist, dann einfach mit taucht, egal ob Kurs oder Boot.
Ich glaube ich habe sogar die Padi Schulungskarten dabei ;-)

Ich dachte es gibt mehr tauchende Camper hier im Forum.

LG, Sascha

Swch am 02 Mai 2021 13:44:41

Ich wollte den Link noch posten, aber konnte nicht mehr editieren.

Artikel PDF von tauchen.de von Sep 2000 über Tauchen und WoMo in Griechenland:

--> Link

Helmchen am 08 Mai 2021 19:41:19

Sorry Sascha, ich bin erst jetzt wieder auf deinem Thread gelandet und muss dringend ein kleines Missverständnis aufklären:

Ich war mehrfach auf Zakynthos zum Tauchen, aber nie mit dem Wohnmobil, sondern mit PKW und Zelt. Damals waren die Gewässer um GR gerade für Tauchbasen und Tauchsport freigegeben worden. Tauchen war nämlich aus militärischen Gründen für Privatleute bis dahin strengsten verboten.
Das man zum Tauchen von seiner Unterkunft, also auch vom CP aus abgeholt wird, war damals schon üblich. Ich habe das später auch auf Elba, Korsika, Mallorca und andere Orte ebenso erlebt.
Nun zum Mittelmeer und was man da wohl Unterwasser sehen kann: Ich liebe das Tauchen im Mittelmeer, weil man wegen des viel kälteren Wassers und weniger Schwebeteilchen viel mehr Sichtweite hat. Klar, gibt es da unten nicht die bunten Fische, die ich von Bali, Sumatra, Sulawesi, Thailand und nicht zu vergessen, dem Roten Meer kenne, aber es hat definitiv seinen Reiz.
Ist aber, wie vieles im Leben, Geschmacksache :)

Gut Luft und Gruß Ralf
AOWD und CMAS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GR wieder offen, ab 14 Mai Reisebüro in Patras
Griechenland 2020 21
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt