Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland 2020 21

Joje2019 am 19 Mai 2021 19:38:28

Hallo Ihr Lieben,

wir haben bereits vor zwei Jahren hier geschrieben und uns auf dem Weg nach Griechenland gemacht. :-o

Die letzen beiden Winter haben wir auf den Peloponnes verbracht. Dabei haben wir viele schöne Ecken kennen gelernt. Gerade in dieser extremen Zeit haben wir es zu schätzen gelernt in Ländern unterwegs zu sein, wo sich die Menschen untereinander wertschätzen und aus jeder Situation das beste machen.
Natürlich kann man nicht alle Menschen über einen Kamm schären aber die Erfahrung zeigt, dass die Gastfreundschaft mit der Distanz zu Deutschland immer größer wird :P

Aktuell vergrößern wir uns und werden uns bald auch wieder Richtung Süden begeben. Wir haben auch viele Freunde kennen gelernt, die auch gerade in Griechenland sind und somit haben wir Informationen, die vielleicht weiter helfen könnten. Falls also Fragen bestehen könnt Ihr euch gerne melden. Gerne auch per PN. :wink:

Für die denjenigen, der vielleicht auch dieses Jahr nicht nach Griechenland kommen kann haben wir einen kleinen Bestand an Produkten mitgebracht um die griechische Qualität auch hier in Deutschland zu haben.
Unser Olivenöl kommt direkt vom Bauern und ist die erste schonende Kaltpressung. Außerdem habe ich mit einer Freundin zusammen Olivenöl Seife produziert und vom Markt frischen handgepflückten Bergtee bekommen. :razz:
Mehr Informationen gibt es hier:
--> Link

Falls auch hier Fragen oder Interesse besteht könnt Ihr euch gerne per PN melden.

Beste Grüße und bleibt munter
JoJe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cabal am 19 Mai 2021 22:23:16

Joje2019 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wir haben bereits vor zwei Jahren hier geschrieben und uns auf dem Weg nach Griechenland gemacht. :-o

Die letzen beiden Winter haben wir auf den Peloponnes verbracht. Dabei haben wir viele schöne Ecken kennen gelernt.

Hallo JoJe,

das wäre auch unser Ziel für die erste Reise mit unserem Wohnmobil.
Wir wollen die Elternzeit nutzen und ab Oktober Richtung Peleponnes fahren.

Falls sich die Auslieferung des Fahrzeuges verzögert, sind wir uns unsicher. Würdest du auch Dez. oder gar Jan. empfehlen? Oder lieber auf den Frühling (März?) warten? Reisezeit sind gut 4 Wochen.

Joje2019 am 20 Mai 2021 17:11:45

Hi Cabal,

das ist eine gute Idee :razz: Wir haben unsere Elternzeit auch so genutzt und jetzt unlimited verlängert :ja:

Das hängt ganz davon ab. Normal kann man auch im Dezember und Januar dort unterwegs sein. Klar gibt es auch Regentage, aber die halten sich sehr in Grenzen.
Als kleinen Tipp kann ich Euch geben mit dem Uhrzeigersinn zu reisen. Die Ostküste, gerade in der Region um Nafplio, hat in der Winterzeit das deutlich bessere Wetter. 8)

Ansonsten wenn man sich Temperaturen dauerhaft über 20 Grad wünscht geht es dann Richtung März.
Habt Ihr denn ein wintertaugliches Wohnmobil (doppelter Boden, Isolierung, genügend Gas(Heizung))? Kann ja auch im Sommer von Vorteil sein :P

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Cabal am 21 Mai 2021 08:37:16

Joje2019 hat geschrieben: Die Ostküste, gerade in der Region um Nafplio, hat in der Winterzeit das deutlich bessere Wetter. 8)

Ansonsten wenn man sich Temperaturen dauerhaft über 20 Grad wünscht geht es dann Richtung März.

Danke für den Tipp, die Ostküste zu bevorzugen im Winter.
Ja, das Wohnmobil kommt mit Winterpaket - für den griechischen Winter sollte es reichen :lol:

Ihr reist ja auch mit Hund: Ich gehe davon aus, dass Hunde bei Ausgrabungen nicht erlaubt sind ?
Wie habt Ihr sonst die Griechen bzgl. eures Hundes erlebt?

Wie sieht es mit Freistehen in der Nebensaison aus? Auf Parkplätzen, bei idylischen kleinen Kapellen etc. sollte gut möglich sein, oder habt ihr da negative Erfahrungen gemacht ?

Gruß Michael

volki am 22 Mai 2021 09:23:44

Cabal hat geschrieben:Ihr reist ja auch mit Hund: Ich gehe davon aus, dass Hunde bei Ausgrabungen nicht erlaubt sind ? Wie habt Ihr sonst die Griechen bzgl. eures Hundes erlebt?

Wie sieht es mit Freistehen in der Nebensaison aus? Auf Parkplätzen, bei idylischen kleinen Kapellen etc. sollte gut möglich sein, oder habt ihr da negative Erfahrungen gemacht ?l

Hund:
gross und schwarz muss er sein, dann hat "jeder" Südländer Respekt vor ihm. Meinen Thervüren hat nie einer angefasst, obwohl er braun war. :D
Wo es Leute hat, an die Leine und kurz halten. Griechen mäckern, wenn Hunde da baden, wo Menschen baden.

Freistehen
die Umgebung von "offenen" Campingplätzen meiden.
auf die in der WoMo-Reihe genannten Stellplätze verzichten, da jeder deutschsprachige WoMo-Fahrer ein solches Büchlein bei sich hat. Dann hat es dort gerne "Überfüllung"
Gewisse Griechen ärgern sich, wenn "Halbnackte" in der Umgebungung von religiösen Objekten sind.

Im "Winter" hast du diese Probleme nicht, dafür dann Probleme mit der Wasserversorgungung und Entsorgung. Die Dixi-Klos am Strand sind weg und bei vielen Duschen ist das Wasser abgestellt.
Dafür hat es an den Autobahnen (A1 & A-2) bald jeden Hennenschiss ein Klo-Häuschen, zum Entsorgen.

Ich habe es umgestellt. In den Tank kommt Stadtwasser (Tankstelle), auch wenns nach Chror riecht. Zum (Kaffee-) Kochen, Zähneputzen, Trinken gibt es Kauf-Wasser. In jedem Supermarkt hat es Unmengen von Wasser-Packs (6x1.5 lt-Petflaschen) zu Preisen von 1-2 €, die fülle ich dann in einen 10lt Kanister mit Hahn um, der im Womo steht. De Pet bleiben im SM :mrgreen:
-

Cabal am 22 Mai 2021 12:17:16

volki hat geschrieben:Im "Winter" hast du diese Probleme nicht, dafür dann Probleme mit der Wasserversorgungung und Entsorgung. Die Dixi-Klos am Strand sind weg und bei vielen Duschen ist das Wasser abgestellt.
Dafür hat es an den Autobahnen (A1 & A-2) bald jeden Hennenschiss ein Klo-Häuschen, zum Entsorgen.-

Hi Volki,
danke für die Hinweise. Würdest du dann empfehlen eine 2. leere Kassette für das WC mitzunehmen?
Wenn man länger nach Entsorgungsmöglichkeiten suchen muss...
Gibt es sonst noch Tipps neben den Autobahn-KloHäuschen?

Das mit dem Wasser ist dann wohl auch besser, so schmeckt der Kaffee besser. :D

Gruss Michael

volki am 22 Mai 2021 16:29:20

öffentliche Toiletten sind rar, oder dann in einem Zustand, den ich nicht anraten kann :cry:
Alle grösseren Tankstellen haben auch Toiletten. Da würde ich aber erst fragen, sind vielfach abgeschlossen.

Wenn du kein Diesel brauchst, ist hier billiger als in Italien, jetzt so um 1.20 bis 1.40€, solltest vielleicht im Shop eine Kleinigkeit kaufen oder dem Tankwart vorher ein kleines Trinkgeld geben für den Schlüssel.
Aber verzichte auf all die Toiletten-Chemie, für das gäbe es auf "offenen" CP's spezielle Entsorgungstellen. (Chemical-Toilets)
Je nach Grösse deiner Famile reicht eine 17 Liter Kassette 3-5 Tage, da ist dann aber meist auch das Brauchwasser alle oder der Kühlschrank leer oder der Strom. Stellplätze mit Stom sind sehr selten, findet sich fast nicht, und im Winter Solar ist auch nicht so wirkungsvoll. Wenn du Platz im Lagerraum hast, nimm eine 2. Kassette mit.

Andere haben über Winter in GR geschrieben, aber nicht vergessen, es kann und tut es auch öfters, es gibt SCHNEE. Ist in den letzten Jahr öfters auch in tiefen Lagen gefallen,dann herrscht Chaos, aber er bleibt meist nur 2-3 Tage liegen, wenn schon.

Wenn ihr länger an einem Ort bleiben wollt, würde ich einen Ort wählen, wo ich beim Landbesitzer auch Strom und so beziehen kann und entsorgen.
und ein paar Wort Griechisch wären auch nicht schlecht, wenn auch bald jemand, der Englisch oder u.U. Deutsch kann, aufgetrieben wird.
-

lachshuhn am 22 Mai 2021 16:44:04

Moin,
Ich will dieses Jahr Ende Juli auf den Landweg über Ungarn
Serbien Mazedonien und oder Rumänien Bulgarien nach Griechenland ein Reisen.
Ich bin diese Routen schon öfters gefahren.
Ich weiß nicht wie das mit den Test (falls die dann noch Pflicht sind) ist.
Hat einer Aktuelle Informationen wie es momentan ausschaut.

Gruß Frank

volki am 23 Mai 2021 08:38:22

lachshuhn hat geschrieben:Moin,
Ich will dieses Jahr Ende Juli auf den Landweg über Ungarn
Serbien Mazedonien und oder Rumänien Bulgarien nach Griechenland ein Reisen.
Ich bin diese Routen schon öfters gefahren.
Ich weiß nicht wie das mit den Test (falls die dann noch Pflicht sind) ist.
Hat einer Aktuelle Informationen wie es momentan ausschaut. Gruß Frank

Pfingst-Sonntag: Ich habe gerade meinen Nachbar gefragt auf unsem Stellplatz.
Er kommt aus der Slovakei und hat GR auf der Strasse erreicht.
Er passierte Ungarn, Serbien, dann bei Nis nach Sofia und zum Bulgarisch/ Griechischen Grenzübergang. N-Makedonien mit Evzoni ist immer noch zu.
Er ist geimpft, mit Zertifikat, und benötigte noch das PCR-Test-Zertifikat an allen Grenzen
Wartezeit bei der Einreise nach GR ca. 20 Minuten

Aber bis Ende Juli fliesst noch viel Wasser die Donau runter, es ändert sich ja bald täglich.

Was mir hier in Asprovalta (östl. v. Thess.) auffällt, es hat keine Bulgaren auf dem Stellplatz. Diese scheinen immer noch "eingesperrt". Vom offenen Grenzübergang ist ja nur "ein paar" Kilometer zum griechischen Meer.
Der Slowake meinte, es sei den Bulgaren zu teuer den PCR-Test zu machen (50€/ Person) Nur für einen Familenausflug ans Meer
-

matzi am 24 Mai 2021 07:37:25

volki hat geschrieben:Pfingst-Sonntag: Ich habe gerade meinen Nachbar gefragt auf unsem Stellplatz.
Er kommt aus der Slovakei und hat GR auf der Strasse erreicht.
Er passierte Ungarn, Serbien, dann bei Nis nach Sofia und zum Bulgarisch/ Griechischen Grenzübergang. N-Makedonien mit Evzoni ist immer noch zu.-

Evzoni ist seit Mitte Mai offen, von 7 - 23 Uhr. Nachzulesen auf der Seite des Auswärtigen Amtes. In einem anderen Forum hab ich auch schon Berichte gelesen von Leuten, die diesen Übergang benutzt haben.
--> Link

volki am 24 Mai 2021 08:32:24

matzi hat geschrieben:Evzoni ist seit Mitte Mai offen, von 7 - 23 Uhr. Nachzulesen auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Andern Ortes ist berichtigend zu lesen, dass Evzoni schon offen sei, aber nur für "Lokalverkehr", also nicht für Touristen wie uns. Grenzen zu Albanien und Türkei und xx sind ja auch noch nicht für internationale Touristen offen.

Mein Nachbar bestätigte, dass über Land nur der üblich BG/GR-Uebergang offen sei.
Dass es Leute gab die von GR über Evzoni ausreisen konnten, habe ich auch gekesen, aber ob Einreise mit Ausreise gleich ist?

Aber da das ja stündlich ändern kann, mein Nachbar aus SK ist auch schon vor 2 Wochen eingereist, kann, muss aber nicht, "dein" Aus.-Amt oder auch der Adac, recht haben. :mrgreen:
Aus diesen Unsicherheits-Gründen habe ich wieder einmal die Fähre genommen
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchen und Campen in Griechenland
2020-WoMo-Stellplätze in Griechenland und Anreise-Routen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt