|
Servus liebes Forum, wir möchten dieses Jahr mit dem WoMo/Camper den Jahresurlaub nicht auf einem festen Campingplatz verbringen, sondern mehr von Land, Leute und Region erleben, also statt generalstabsmäßiger Planung spontan dort bleiben, wo es uns gefällt. Sehr gerne auch ein paar Tage am Stück freistehend und ab und an mal einen Stellplatz aufsuchen. Schön wäre auch eine etwas abgelegenere Region ohne den Massentourismus wie am Garadasee oder Nordkroatien. Wir starten vom Süden Deutschlands aus. Ziel wäre: - Meer - ruhigere Region mit freien Stellplätzen - keine Fernreise (also ausserhalb Europas) - 'bezahlbares' Land In welche Region es geht ist eigentlich erstmal egal (auch Osteuropa ist o.k.) und es muss kein reiner Badeurlaub werden. Wir freuen uns auf Eure Geheimtipps LG aus Andechs Lissi und Micha Geheimtips sind geheim .. sonst wärens keine Geheimtips :-) und ich habe meine Stellen gefunden .. würde das aber nicht weitersagen .. nur soo viel aus vielen Jahren Campererfahrung , in der ich alle Fehler selbst machen durfte 1 fahre nicht wenn alle fahren 2 fahre nicht dorthin wo alle hinwollen 3 fahre deine stellplätze früh an 4 fahre nicht zu lange 5 fahre doch einfach mal auf Campingplätze , bevor du den Urlaub mit der Suche nach DEM idealen Stellplatz verdödelst 6 manchmal ist es gut woanders zu schlafen , als da wo man tagsüber den hotspot geniesen kann 7 und nein ,,, nächtige nicht auf öden Supermarkt plätzen viel spass beim suchen Klaus Hi, ich werfe mal Nordspanien in den Ring, wo Berge und Meer mit gemäßigten Temperaturen auf einen warten. Inspirationen hierzu gibt es im Buch Nordspanien des "Womo-Verlag" sowie auf der dt. Seite von "womo iberico". Gute Reisezeit währe ab Mitte August bis Ende September. Gruß Olaf Hallo, das ist eine nette positive Frage, die etwas träumen lässt. Im Moment ist die Wahl dann doch eher davon abhängig, was die Pandemie zulässt und welche Regionen (irgendwann mal) nicht mehr als Risikogebiet eingestuft sind. Gruß Dirk womodu: Danke das ist doch schon mal ein Tipp. Ichwar mit meinem allerersten Camper mal 4 Wochen in Griechenland. Das war genial, ist aber schon 35 Jahre her. Würde mich wieder interessieren. Gibts hierzu Tipps? Vieleb Dank und ein schönes Wochenende Michael in Italien Richtung Süden...ab höhe Rimini abwärts findest du was du suchst. Du kannst in Italien runter bis zum Absatz und dann rüber nach Griechenland. Bei 3-4 Wochen geht das locker. Ist halt die Frage wie das mit Italien dann aussieht zwecks Corona. Frankreich ist in der Hinsicht auch nett, wir waren jahrelang immer in Südfrankreich und nur sehr selten mal auf einem Campingplatz. Die Flüsse in den Cevennen sind auch nett, ich empfehle das "Wild Swimming in France" Buch. Aber das geht im Augenblick so gar nicht. Corona. Spanien kannst grob ab Alicante südlich machen, da dann am Meer entlang bis zur Portugiesischen Grenze. Aber erst ab September, vorher ist da nix zu machen. Allerdings ist dann bis grob Anfang November da unten noch Badewetter. Ich würde sagen für all diese Ziele, fahr so spät wie möglich. Hallo ihr Beiden Die Tips von Klaus sind alle sehr gut, da spricht Erfahrung ;-) Ich werfe mal: Ostsee mit Polen, Litauen und Lettland in die kältere Seite und Schwarzes Meer mit Rumänien und Bulgarien in die wärmere Seite. Wenn ihr noch keine Kinder habt, Abenteuer sucht dann sollte es passen. Zum Glück ist die Weisswareflotte da noch nicht unterwegs. LG, Sascha
Nummer 1 und 2 machen doch eigentlich Nummer 3 unnötig? An Hotspots sollte man spätestens gegen 11:00-12:00 auf Stellplätzen aufschlagen, weil dann meist die Plätze der Abreisenden noch nicht belegt sind. Aber wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen... Natürlich ist es vorteilhaft, bei Tageslicht anzukommen, insbesondere wenn man frei steht. Sonst kann es morgens schon mal doofe Überraschungen geben. bis denn, Uwe Hallo, die Zeiten von Freistehen sind in Mitteleuropa fast überall vorbei. In Galicien komplett verboten und in anderen Teilen von Spanien ist Camping Verhalten verboten. In Frankreich gibt es an den Küsten überall Teppichstangen, zumindest in der Saison sieht es schlecht aus mit Freistehen. In Italien in der Saison am Meer sowieso kein Chance. In Belgien und Holland ist Freistehen verboten. In allen Ländern gibt es aber Stellplätze, nur sollte man diese vor 15:00Uhr angefahren haben. Kroatien kann ich nichts zu sagen, gefällt mir als Land nicht. Irland und Schottland kann ich noch empfehlen, aber man kann auch nur selten Freistehen, es gibt aber sehr schöne CP’s direkt an der Küste. Seid ihr bis dahin schon geimpft? Dann könnte ich Schweden empfehlen. Allerdings ist inzwischen das freie Übernachten in Südschweden fast überall verboten, in Mittel- und Nordschweden noch möglich. Aber die Campingplätze sind überall sehr großzügig und meistens am Wasser und, außer an der Küste, nicht so voll. Leider ist Schweden noch Hochinzidenzland. Wir werden in diesem Jahr wahrscheinlich dorthin fahren. LGElfie
Irland kenn ich noch nicht, aber in Schottland ist Freistehen überhaupt kein Problem und überall erlaubt, wo kein Verbotsschild steht ('No Overnight Parking', und die sind NOCH recht selten). In den Highlands und auch an der Küste findet man da überall schöne Plätze. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es demnächst Regionen gibt, wo es generell verboten wird - z. B. die Isle of Skye. Wird einfach zu viel dort. bis denn, Uwe
Na klar ist Griechenland immernoch prima möglich, allerdings waren wir 2018 Off-Season unterwegs. Baden dann eher für Hartgesottene oder mit Neopren, aber im Sommer wäre es mir zu voll, zu heiß und zu wenig grün. Hier findest Du sicherlich ein paar Anregungen für den Peloponnes: --> Link das kommt auch drauf an wo, auf Kreta hast du auch im November noch 20 Grad, dafür dauerts dann bis mitte Mai bis du dort wieder 20 Grad hast. Also lieber im Spätherbst in den Süden. Das Wasser braucht lang bis es abkühlt, aber halt auch lang bis es wieder aufheizt. Und Griechenland ist im Hochsommer eh unausstehlich heiss auf dem Festland.
Geheimtipp für eine Tour (in 4 Tagen an's Meer und viel zu sehen): --> Link und dann nach Laune weiter ... 5. Tag z. B.: 41.65820732103742, 2.7791491616152686
Fahr einmal die Magistrale runter, ich habe schon von vielen gehört, die ist durch nichts zu toppen ! Gruß Harald Von Blanes aus mit dem Zug nach Barcelona (zum Augen Gassi führen) Dann über Saragossa und Logrono nach Bilbao (Bilbao: in jeder Bar/Cafe ein unglaublich guter Kaffee !!!) Und weiter nach Norden über Biarritz rauf nach Royan Weiter nach Lorient nach Saint-Brieuc bis St. Malo Gutes Essen ... guter Wein ... es weard Eich scho wos eifoin
Hallo Harald, was bzw. wo ist denn die "Magistrale"??
es ist wohl diese hier gemeint, denn in der Antwort von Harald ging es um Kroatien --> Link
ich fahre seit 40 jahre nach griechenland, angefangen mit dem motorrad, dann ausgebuaten kastenwagen, wohnmobil, nun wohnwagen. ist noch immer genial, auch wenn ich schon lange nicht mehr über land fahre, sondern mit der fähre. will ja nur nach griechenland und das möglichst gemütlich. :wink: Hey coole Tipps. Vielen Dank. Zur Reisezeit: Entweder Juli / Mitte Juli bis Anfang Mitte August oder im September (je nach Corona und Impflage). Später geht bei uns leider nicht, da wir ein saisonabhängiges Geschäft (Reifenservice) haben und ab Oktober das Geld für das Jahr verdient werden muss. Muss meine Frau noch von der Reiselänge überzeugen (die möchte immer nur kurz weg, aber wenn wir unterwegs sind, gefällt es Ihr immer). Jetzt bau ich weiter an Fahrzeug, heute muss noch die Bar eingebaut werden und die Abschlussleisten für den Boden. Schönes Wochenende Micha Genau, das ist sie und es gibt jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten, wie eine Fahrt an der Mosel, nur eben am Meer ! :) Gruß Harald Hallo Wiebke und Harald, vielen Dank für die Aufklärung und die Links. Sehr informativ! Schottland
Auch anderswo. Z.B. von Edinburgh nach Südosten die Küste entlang ist alles voll mit Parkplatzstangen oder Schildern. Es gibt (noch) einige wenige nicht verbotene Übernachtungsmöglichkeiten, aber da ist dann schon am frühen Nachmittag einiges los. Im Norden ist es besser, aber oft gibt es längere Strecken gerade am Meer oder den Lochs, wo man schon vom Platz her kaum irgendwo anhalten kann. RK
Für noch berufstätige bietet sich an, die Magistrale langsam runtertrödeln und über die Autobahn zurückdüsen ! :) Gruß Harald [/quote] Für noch berufstätige bietet sich an, die Magistrale langsam runtertrödeln und über die Autobahn zurückdüsen ! :) Gruß Harald[/quote] Dem kann ich voll zustimmen. Habe jedoch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung. Ist die / der Beifahrer/in ängstlich, sollte in umgekehrter Richtung gefahren werden. Dann ist der / die Fahrer/in näher am Abhang und eine Straßenhälfte liegt auch noch dazwischen. :rolleyes: Gruß Helmut
Hallo wir sind Kroatien Fans 25x mußten wir dahin je mehr im süden (Dalmatien) um so schöner klein CP`s direkt am Wasser und sogar noch weiter Montenegro wunderschön einfach ab Rijeka die Ladranske Magistrale entlang fahren, z.b Rafting in der Nähe von Omis oder Baska voda und dann zum Fluß Cetina,oder Insel Bol das goldene Horn von Kroatien . so nun schau dir einfach bilder an gruß ute und kuno PS nur Dobre Dan sagen und allses ist in Ordnung
Für noch berufstätige bietet sich an, die Magistrale langsam runtertrödeln und über die Autobahn zurückdüsen ! :) Gruß Harald[/quote] Dem kann ich voll zustimmen. Habe jedoch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung. Ist die / der Beifahrer/in ängstlich, sollte in umgekehrter Richtung gefahren werden. Dann ist der / die Fahrer/in näher am Abhang und eine Straßenhälfte liegt auch noch dazwischen. :rolleyes: Gruß Helmut[/quote] so machen wir es auch habe große höhenangst aber rechts am berg geht immer |
Anzeige
|