rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vermutlich Zellenschluss trotz Landstrom

RolfGS am 30 Apr 2021 20:28:02

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich mir nicht recht erklären kann. Vielleicht wisst ihr ja mehr. Es handelt sich bei meinem Problem um einen Bürstner TI, Bj. 2010, auf Ducatobasis, Ebl. Schaudt 99, 2 x 100 Solaranlage, 2 x 80 AH AGM Aufbaubatterie.

Dieses Wohnmobil habe ich Ende Oktober 2020 in einer Halle abgestellt und an Landstrom angeschlossen. Heute habe ich es aktivieren wollen und mußte feststellen, dass die Motorbatterie zusammengebrochen war und vermutlich einen Zellenschluss hat.
Erst nach Starthilfe sprang der Wagen an und auch nach ca. 20 km Fahrt klackte der Anlasser noch nicht einmal, sondern die Armaturenlichter erloschen bei Drehung des Zündschlüssels.
Die Aufbaubatterien waren beide „randvoll“. Im Batterie-PC habe ich 160 Ah festgestellt.

Ich habe immer geglaubt, dass bei Landstrom ALLE Batterien über die vorhandene Ladestruktur geladen bzw. gepflegt würden. Offensichtlich ist es nicht so! Bitte klärt mich auf (jetzt kein Smiley)!

Ach ja, der Trennschalter war eingeschaltet und NICHT getrennt —— und eine neue Motorbatterie ist schon eingebaut, so dass wir morgen an einem WoMo-Dinner am Geburtstag meiner Frau teilnehmen können *freu.

Danke im Voraus.
Gruß
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Apr 2021 20:43:15

Mit Ladestrom wird die Aufbaubatterie geladen, die Starterbatteie erhält nur eine Erhaltungsladung von ca. 2A.
Die kann so nicht vollständig geladen werden. Die hättest du dann mit einem externen Ladegerät nachladen müssen.
(Vermutlich war die Starterbatterie beim Abstellen im Herbst nicht vollgeladen.)

Auch wenn der Trennschalter am EBL ausgeschaltet ist wird die Batterie über den EBL geladen!
Also besser ausschalten.

Gruß
Hans

Mann am 30 Apr 2021 20:43:20

es ist nicht immer so das die Starterbatterie automatisch mitgeladen bzw. über Erhaltungsladung mit versorgt wird, dass ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, wobei bei meinem damaligen Bürstner Bj. 15 war es so

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Apr 2021 21:31:22

Normalerweise genügt der geringe Ladestrom des EBL 99 völlig zum Erhaltungsladen der Starterbatterie.
Aber nach 11 Jahren wird sie vermutlich am altersbedingt am Ende gewesen sein.....

Ich würde mich darüber nicht allzu sehr ärgern. Und so ein Defekt ist daheim allemal angenehmer als irgendwo im Urlaub.....

VG, westy75

rkopka am 30 Apr 2021 22:44:29

westy75 hat geschrieben:Normalerweise genügt der geringe Ladestrom des EBL 99 völlig zum Erhaltungsladen der Starterbatterie.

Ich habe praktisch die gleiche Schaltung wie im EBL99 extern nochmal über Solar (kein Netz am Platz) und die Starterbatterie war (und ist) immer gut in Form. Im Urlaub dafür ist die alte Starterbatterie (6 oder 7 Jahre) plötzlich von heute auf morgen (tatsächlich) total zusammengebrochen. Bis zum Tag davor alles paletti. Am nächsten Tag dann noch 2x Starten mit etwas Mühe, dann war es aus. Es kann ab einem gewissen Alter also jederzeit passieren.

RK

Wuidsau am 01 Mai 2021 05:33:31

Die Platten arbeiten und es fällt dabei Bleischlamm an.
Nach x Jahren erreicht der Haufen am Batterieboden die Höhe der Platten und erzeugt einen Kurzschluß.
Das ist der Zeitpunkt wo die Batterie schlagartig ausfällt.
Also völlig normal.

scubafat am 01 Mai 2021 10:16:15

Irgendwann stirbt jeder Akku! Neu kaufen und fertig! :D

surfoldie11 am 01 Mai 2021 11:28:45

Stimmt alles, frage mich nur weshalb der TE sich nicht die Mühe macht hier die Themen zu durchforsten oder noch wichtiger auch noch seine BDA zu lesen, lieber fragen ist ja einfacher....

Mann am 01 Mai 2021 11:40:36

surfoldie11 hat geschrieben:Stimmt alles, frage mich nur weshalb der TE sich nicht die Mühe macht hier die Themen zu durchforsten oder noch wichtiger auch noch seine BDA zu lesen, lieber fragen ist ja einfacher....

genau so ist das, ist der Sinn eines Forums und auch nicht schlimm und noch viel wichtiger, ein Forum lebt davon.

Tinduck am 01 Mai 2021 16:28:07

Ich würde mich hier nicht hinstellen und behaupten, dass in jedem Womo der Starterakku bei Landstrom mitgeladen wird.

Das ist bei uns so und wohl auch bei vielen anderen, aber eben nicht bei allen Modellen, und schon gar nicht mehr, wenn an der Elektrik schon mal was verändert wurde (innovativer Händler, Vorbesitzer...).

Am einfachsten ist, man schliesst das Womo an Landstrom an, und wenn die Bordbatterie fast voll ist (Spannung so bei 14 Volt), misst man die Spannung an der Starterbatterie. Wenn da auch an die 14 Volt anliegen, wird sie mitgeladen, zwischen 13 bis deutlich unter 14 Volt bekommt sie anscheinend nur eine Erhaltungsladung, und bei unter 13 Volt ist sie komplett entkoppelt.

bis denn,

Uwe

dieterk am 01 Mai 2021 16:38:37

westy75 hat geschrieben:Normalerweise genügt der geringe Ladestrom des EBL 99 völlig zum Erhaltungsladen der Starterbatterie.
Aber nach 11 Jahren wird sie vermutlich am altersbedingt am Ende gewesen sein.....

VG, westy75

Auch meine Vermutung, so wirds wohl sein.
Bei mir 2019 das Gleiche. Meiner ist Bj. 2011.
Beide Aufbaubatterien randvoll, von der Fahrzeugbatterie kein Mucks mehr.
Starthilfe gegeben, gleich zum Zubehörhändler gefahren und vor Ort schon eine neue eingebaut und die alte Batterie grad dort gelassen.

Gruß
Dieter

rkopka am 01 Mai 2021 18:51:58

Tinduck hat geschrieben:Ich würde mich hier nicht hinstellen und behaupten, dass in jedem Womo der Starterakku bei Landstrom mitgeladen wird.

Das ist bei uns so und wohl auch bei vielen anderen, aber eben nicht bei allen Modellen, und schon gar nicht mehr, wenn an der Elektrik schon mal was verändert wurde (innovativer Händler, Vorbesitzer...).

Er schreibt EBL99. Wenn das nicht kaputt ist oder die Elektrik komplett geändert wurde, müßte die Starterbatterie bei Netz mitgeladen werden, weil das intern im EBL ist.

surfoldie11 hat geschrieben:Stimmt alles, frage mich nur weshalb der TE sich nicht die Mühe macht hier die Themen zu durchforsten oder noch wichtiger auch noch seine BDA zu lesen, lieber fragen ist ja einfacher....
Mann hat geschrieben:genau so ist das, ist der Sinn eines Forums und auch nicht schlimm und noch viel wichtiger, ein Forum lebt davon.

Naja. Man kann damit viele Besucher und Klicks haben. Aber wenn man diesen Bereich (in anderen wird eher diskutiert oder es geht um aktuelle Nachrichten) als Wissensdatenbank ansieht, ist es unnötig und macht das Suchen umso schwieriger, wenn es x Threads zum gleichen Thema gibt. Oft kommt man dann gar nicht mehr zu einem älteren, der vielleicht viel bessere Infos hat, weil man sich vorher schon durch 30 wenig informative gequält hat. Außerdem antworten bei der x-ten gleichen Frage vermutlich weniger die "Wissenden", weil es ihnen zu blöd wird, sondern eher die "Halbwissenden", die auch mal was beitragen wollen.

RK

Mann am 01 Mai 2021 19:14:26

Also wenn jedes Thema auf der Welt nur einmal behandelt werden würde wäre jedes Forum auf der Welt nach kürzester Zeit tot.

RolfGS am 03 Mai 2021 19:25:00

Hallo,

wir sind heute aus dem WE zurückgekommen und ich kann mich erst jetzt bei denen bedanken, die sachlich geantwortet haben.....
Die neue Batterie habe ich ja auch „ohne Murren“ gekauft. Mir ging es dabei eher um die Frage, ob sich „im Hintergrund“ in der Winterpause ein Defekt eingeschlichen haben könnte. Ich hatte mir nun vorgestellt, dass mir ein Weg der Fehlerfeststellung bzw. -elemenierung aufgezeigt werden könnte.

Als Antwort habe ich mir etwas wie den Hinweis von Uwe hinsichtlich einer Messung an der Batterie vorgestellt.

Zitat: „Am einfachsten ist, man schliesst das Womo an Landstrom an, und wenn die Bordbatterie fast voll ist (Spannung so bei 14 Volt), misst man die Spannung an der Starterbatterie. Wenn da auch an die 14 Volt anliegen, wird sie mitgeladen, zwischen 13 bis deutlich unter 14 Volt bekommt sie anscheinend nur eine Erhaltungsladung, und bei unter 13 Volt ist sie komplett entkoppelt.“ (Zitatende)

Damit kann ich was anfangen, deshalb mein spezieller Dank an Uwe!

Wer sagt dir eigentlich, dass ich das nicht gemacht und halt keine Antwort für mein/e Problem/Frage gefunden habe.
Ich möchte Dir hiermit einfach das Recht, über mich derart vorschnell zu urteilen, absprechen.

Gruß (trotz allem an alle)
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 MEG VANSATION E-Bikes in Garage laden
Kleinere Batterie für Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt