Hallo,
ich habe ein Problem, das ich mir nicht recht erklären kann. Vielleicht wisst ihr ja mehr. Es handelt sich bei meinem Problem um einen Bürstner TI, Bj. 2010, auf Ducatobasis, Ebl. Schaudt 99, 2 x 100 Solaranlage, 2 x 80 AH AGM Aufbaubatterie.
Dieses Wohnmobil habe ich Ende Oktober 2020 in einer Halle abgestellt und an Landstrom angeschlossen. Heute habe ich es aktivieren wollen und mußte feststellen, dass die Motorbatterie zusammengebrochen war und vermutlich einen Zellenschluss hat.
Erst nach Starthilfe sprang der Wagen an und auch nach ca. 20 km Fahrt klackte der Anlasser noch nicht einmal, sondern die Armaturenlichter erloschen bei Drehung des Zündschlüssels.
Die Aufbaubatterien waren beide „randvoll“. Im Batterie-PC habe ich 160 Ah festgestellt.
Ich habe immer geglaubt, dass bei Landstrom ALLE Batterien über die vorhandene Ladestruktur geladen bzw. gepflegt würden. Offensichtlich ist es nicht so! Bitte klärt mich auf (jetzt kein Smiley)!
Ach ja, der Trennschalter war eingeschaltet und NICHT getrennt —— und eine neue Motorbatterie ist schon eingebaut, so dass wir morgen an einem WoMo-Dinner am Geburtstag meiner Frau teilnehmen können *freu.
Danke im Voraus.
Gruß
Rolf