aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinere Batterie für Aufbau

coyote67 am 03 Mai 2021 13:01:37

Hi Leute,

Nach fast 7 Jahren ist meine Batterie für Aufbau hinüber.
Da ich ich nie autark irgendwo stehe hab ich mir die Frage gestellt ob ich nicht eine kleinere Batterie verbauen kann. Zur Zeit ist eine 110AH drin, wie sieht es aus wenn ich nur eine 70 oder 80 reinmache?
Gibt es irgendwelche Probleme dann?

Danke für euer Feedback

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 03 Mai 2021 13:14:16

coyote67 hat geschrieben:Hi Leute,
Da ich ich nie autark irgendwo stehe hab ich mir die Frage gestellt ob ich nicht eine kleinere Batterie verbauen kann. Zur Zeit ist eine 110AH drin, wie sieht es aus wenn ich nur eine 70 oder 80 reinmache?

Danke für euer Feedback

Kleinere Batterie ..... gibt es irgendwelche Probleme dann?
"Da ich ich nie autark irgendwo stehe "

Nein, sicher nicht - wenn das IMMER so ist :ja:

Aber warum willst du verkleinern ? Reserve ist immer gut und eine Bleibatterie liebt Tiefentladung nicht
... never change a running system .....
Helmut

leverkusen3 am 03 Mai 2021 13:15:23

Hallo coyote

Elektrisch ist das nicht problematisch.

Viel größere Probleme erwarte ich bei der Montage einer Batterie mit anderen Maßen.

Beim Kauf deshalb darauf achten, das die Abmessungen identisch sind, damit die Befestigung funktioniert wie vorher.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

coyote67 am 03 Mai 2021 13:18:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Naja, 3 Gründe: zu gross, zu schwer, zu teuer
Eigentlich bräuchte ich gar keine ;D

fschuen am 03 Mai 2021 13:38:28

coyote67 hat geschrieben:Eigentlich bräuchte ich gar keine ;D

Glaub ich dir nicht: wie hast du gemerkt, dass die Batterie kaputt ist?

Die minimalistischste, günstigste, leichteste und haltbarste Lösung ist eine kleine LiFePO4. Im einfachsten Fall ein 4fach-Batteriehalter mit 4 18650er-Zellen. Vielleicht noch ein Balancer, aber eigentlich ist das schon übertrieben. Hat ein paar Ah und du kannst mal das Licht einschalten, bevor du das Stromkabel rauskramst. Kostet 20-30 Euro, wiegt nix und hält sehr lange.

Gruss Manfred

coyote67 am 03 Mai 2021 13:42:35

Naja, wie hab ich das gemerkt, seit dem letzten Jahr kann ich das Womo keine Woche da stehen haben ohne Stromanschluss ohne dass die Batterie gleich leer ist. Ohne Verbraucher wohlgemerkt

partliner am 03 Mai 2021 14:24:58

coyote67 hat geschrieben:Naja, wie hab ich das gemerkt, seit dem letzten Jahr kann ich das Womo keine Woche da stehen haben ohne Stromanschluss ohne dass die Batterie gleich leer ist. Ohne Verbraucher wohlgemerkt

das ist doch dann unwichtig, wenn Du eh keine Batterie brauchst. Fahr doch einfach die leere oder defekte Batterie weiter spazieren.
Mit Landstrom funktioniert doch scheinbar alles.

Hannus am 03 Mai 2021 14:46:29

Die Frage ist aber auch, wieviel 12V Verbraucher bei dir gleichzeitig laufen. Schafft dein Ladegerät/Netzteil das strommäßig? Ganz ohne Batterie, die ja auch als Puffer wirkt, kann schon mal der Fernseher flackern wenn die Wasserpumpe anläuft.
Ne, schau mal in die Bedienungsanleitung deines Ladegerätes wie groß die Batterie mindestens sein sollte,damit sie keinen Schaden durch zu hohen Ladestrom nimmt. Die kannst du dann ohne weiteres einbauen.

Ruedi1952 am 03 Mai 2021 17:13:44

Musst du schauen was als kleinste Größe angegeben ist.
Bei unserer Calira steht 70 AH bis 200 AH.
Wir haben eine 75 AH unter dem Fahrersitz eine größere geht auch nicht rein.
Im Winter kommen wir gut über eine Nacht hin.
Allerdings dann läuft nur Licht und Heizung.

coyote67 am 03 Mai 2021 18:25:13

super danke,
werde mal nachkucken was die dann da so angeben von min bis max

rkopka am 03 Mai 2021 19:44:45

Irgendwann kommt eine Grenze, wenn der Netzlader einen fixen maximalen Strom liefert, sollte die Batterie den auch vertragen. Bei Bleigel sind das meist C/3, also bei einem 18A Lader z.B. 54Ah.

RK

Helmchen am 04 Mai 2021 11:28:25

coyote67 hat geschrieben:Naja, wie hab ich das gemerkt, seit dem letzten Jahr kann ich das Womo keine Woche da stehen haben ohne Stromanschluss ohne dass die Batterie gleich leer ist. Ohne Verbraucher wohlgemerkt

Damit hast Du doch Deine Frage schon selbst beantwortet.

coyote67 am 04 Mai 2021 11:31:22

Hi Ralf,

Meine Frage war wegen einer kleineren batterie, nicht ob sie kaputt ist. Diese Frage hat jemand anders gestellt, ich weis das schon !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermutlich Zellenschluss trotz Landstrom
Vorrangig 220V oder besser 12V nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt