aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 650 MEG VANSATION E-Bikes in Garage laden

RaGu am 15 Feb 2021 00:12:56

Hallo, ihr Elektro Spezialisten...

Ich beabsichtige, einen Knaus Van TI 650 MEG VANSATION zu kaufen... (mein erstes weisses Monster, komme von 40 Jahren VW T2/T3 Erfahrung).
Tausend Fragen und 100 Stunden Internet haben mich zu diesem Teil gebracht...

Konkret:

1: es gibt für Meine (unsere) E-Bikes (NCM Milano plus) ein Ladegerät mit 12V Input (1,5A Ladeleistung, 82 Watt)

Meine Idee: Laden während der Fahrt (ausschließlich), da sonst die Bord Batterie im Stand schnell platt.
In der Garage des Womos gibt es eine USB Steckdose und ich gehe davon aus, das dort vor der Elektronik der USB Einheit in der Dose 12V ankommen.
Somit könnte ich diese auf 12V Dose umbauen (Zig-Anz.) Anschluss ?
Und, da diese Dose dann "immer" 12V hat ggf. mittels Schalter abschaltbar machen, damit Sie nur während der Fahrt läuft ?
Elegant wäre eine Steuerung über D+, müsste ich aber vermutlich als Kabel nach hinten ziehen (zu einem Relais), eher zu viel Aufwand.
Richtig gedacht ?
Des Weiteren würde ich eine 2te Bordbatterie ordern (80A Banner AGM ist bei Knaus verbaut).
Frage 2:
Da das Fahrzeug (Ducato 2021,140 PS, Automatik) eine "smarte" Lichtmaschine hat, befürchte ich, das die 2 Bordbatterien nicht ausreichend geladen werden.
Allerdings wird in der Werbung zu diesem Sondermodell Folgendes erwähnt:
Ladebooster für Aufbaubatterie.

Somit sollte es gehen ?

Letzte Frage:
Die von Knaus verbaute AGM Batterie ist eine einfache Banner 80A. die im freien Handel ca. 150€ kostet und bei Knaus 324€ Aufpreis, macht es Sinn, diese Zweite Bordbatterie selbst einzubauen ?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babl am 15 Feb 2021 09:41:55

Hallo,

erstmal stellt man sich vor wenn man neu in einem Forum ist und begrüßt mal die Mitglieder :roll:

So zu deinem Problem:
Du schreibst 82 Watt wären bei 12 Volt ca.7 Amp (bei 2 Bikes 14A)
Sollte da ein 12 Volt Anschluß sein, dann wäre wichtig wie stark (qmm) und lang die Zuleitung ist und wie sie angesichert ist und was sonst noch alles dranhängt.
1,5 Amp ist nicht viel, jenachdem wie groß der Akku ist hast da Ladezeiten von 7-10 Std.
Hast du Solar? Dann würden sich die Akkus auch im Stillstand aufladen.
Jetzt kommt es darauf an wie lange du tälich fahren willst, bzw. wie viel du am Tagmit dem Bike fahren willst.
Ich hatte auch die selbe Überlegung wie du. Habe mich aber für einen kleinen Sinus Wechselrichter entschieden. Da kann ich meine Original Laderegäte mit 4A Ladestrom anschließen und der Akku ist in 2-3 Std voll während der Fahrt.
Ein kleiner Wechselrichter mit ca. 300 Watt kostet bestimmt nicht mehr wie das zusätzliche 12V Ladegerät.
Bei der 2. Batterie darft du nicht nur der Stückpreis sehen. Vom Werk aus wirs sie eingebaut, festgeschraubt, angeschlossen abgesichert und ist in der Garantie mit drin. Da finde ich den Preis okay.

Jetzt mach mal deine Hausaufgaben.

LG
Thomas

BiggiK am 15 Feb 2021 11:01:47

Hallo,
Wir haben bei unserem Knaus direkt nach dem Kauf beim Händler anstatt einer 2. Batterie eine lifepo einbauen lassen. Die originale Batterie hat der Händler Inzahlung genommen. Macht doppelte Kapazität aber weniger Gewicht. Mit zwei ebikes werdet ihr sowieso recht schwer werden. Vielleicht solltest du das in Erwägung ziehen?
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

OpasGarage am 15 Feb 2021 22:36:35

Hallo
Bei unserem Vansation waren die Anschlußleitungen für + und - Pol zur 2. Batterie und auch die Batterie Befestigung serienmäßig mitgeliefert, ohne jedoch die 2te Bordbatterie bestellt zu haben.
Grüße

Teamavanti am 16 Feb 2021 10:37:16

Hallo RaGu,

ich habe einen Vansation 650 MEG, aber keine USB-Dose in der Garage gefunden??? Es gibt in der Garage rechts oben (Fahrtrichtung) eine 230Volt Steckdose. Es ist ein Booster von Schaudt verbaut und ein Ladegerät für Fahr und Aufbaubatterie. Den Vorschlag einer Lifepo zusammen mit einem Spannungswandler finde ich auch gut. Hab meinen alten Waeco 1002 verbaut und werde mir irgenwann noch eine andere Batterie gönnen.

Gruß Andi

Pechvogel am 16 Feb 2021 10:49:11

BiggiK hat geschrieben:Hallo,
Wir haben bei unserem Knaus direkt nach dem Kauf beim Händler anstatt einer 2. Batterie eine lifepo einbauen lassen. Die originale Batterie hat der Händler Inzahlung genommen. Macht doppelte Kapazität aber weniger Gewicht. Mit zwei ebikes werdet ihr sowieso recht schwer werden. Vielleicht solltest du das in Erwägung ziehen?
Gruß Birgit

Kann das originale Ladegerät denn LiFe laden??

Grüße
Dirk

BiggiK am 16 Feb 2021 12:53:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja das kann es wohl

RaGu am 17 Feb 2021 20:23:41

babl hat geschrieben:Hallo,

erstmal stellt man sich vor wenn man neu in einem Forum ist und begrüßt mal die Mitglieder :roll:
Thomas

Okay, hab ich versäumt, bitte vielmals um Entschuldigung :-o

Hallo ihr lieben oder weniger lieben mir noch unbekannten Mitglieder dieses Forums, ich grüsse euch als der Neue hier....
(Thomas: besser so...?), hab ich jetzt meine Hausaufgaben erledigt... :mrgreen: und darf weiterschreiben ...?

Bein Vansation (hab ihn noch nicht) ist ein Teil der Bordelektrik (Ladegerät, Booster, Zentralverteilung, Batterie) in der Heckgarage, offen zugänglich (lt. div. Videos).
Das bedeutet, ich kann ggf. direkt an die Bordbatterie(n) einen passenden Sinus Wechselrichter (nur für die Ladegeräte bis dato) installieren, in der Luxusvariante ggf. mit Relais via D+, falls es dahinten anliegt, sont mit "drandenken", nur während der Fahrt.
Richtig gedacht ?

leverkusen3 am 22 Feb 2021 21:55:34

Hallo Ragu

Ich will dir ja nicht direkt alle Illusionen nehmen, aber ich befürchte, das dein Konstrukt nicht funktioniert.
Das Laden von zwei leeren Ebike Akkus dauert bei mir 3 bis 4 Stunden. Es ist unrealistisch jeden Tag eine so lange Fahrt einzuplanen, um die Ebikes am nächsten Tag wieder nutzen zu können.

Ohne eine dicke Lithiumbatterie mit deutlich über 200 Ah mußt du jeden Abend an den Landstrom.

Bei mir fehlen nach einer Tour von 40 km mit den Rädern nach dem Laden der Akkus 100 Ah aus der Aufbaubatterie.
Wenn du frei stehen willst kommen dazu pro Nacht noch mindestens 40 Ah für Licht und Heizung.

Das es keinen anderen Weg als eine große Solaranlage mit einer fetten Litiumbatterie gibt, um aus dieser Zwickmühle herauszukommen, kannst du hier im Forum auf hunderten von Seiten nachlesen.

Viel Spaß beim Planen

Thomas

Gast am 26 Apr 2021 08:31:52

Hallo zusammen,
wir haben unseren 650 MEG Vansation seit 8 Wochen. Die Lieferung erfolgte Termin gerecht. Die Informationen z.B.Stützlast AHK vor einer Bestellung sind mangelhaft.
Das spiegelt sich auch in den Beschreibungen wieder. Dort wird z.B. die alte Truma Controll beschrieben. Ich habe nach Lieferung Unterbodenschutz und Hohlversiegelung machen lassen. Auf Nachfrage bestättigte mir der Fachbetrieb, dass Werksseitig nichts versiegelt ist. Der Schlafkomfort ist prima. 160PS und Automatik gefällt. Heizung und Lichtbedienung sehr gut. Fahrersitz finde ich (180cm) für zu hoch. Innenraumteppich ( 2 Teile) habe ich geschnitten und verlegt. Nun habe ich Muster falls ein Austausch nötig wird. Ablagen in die großen Fächer unterm Bett eingebaut. Dünnes Styropor in die Fächer gelegt, verhindert klappern. Einstiegsstufe schlecht, keine Symmetrie in der Höhe. Zubehör ist besser. Heckgagare habe in Teppich verlegt. An den Seiten Airlineschienen geklebt und mit kurzen Schrauben fixiert.
Fahrradständer für Hinderrad auf Holzplatten montiert, können nach Bedarf verwendet werden. Fährräder und Ausstattung passt in Garage. Heckgarage hinten oben Winkelblech montiert, ergibt zusätzlich schmale Lagerplätze. Zweite Aufbaubatterie verbaut. Platz neben bestehender vorhanden.
Das sind meine Erfahrungen als Einsteiger!!

frans am 26 Apr 2021 08:46:08

babl hat geschrieben:Hallo,

LG
Thomas

Netter Kerl bist du, Thomas.
wann hast du dich vorgestellt ?

Gast am 26 Apr 2021 08:51:51

frans hat geschrieben:

Netter Kerl bist du, Thomas.
wann hast du dich vorgestellt ?

Er meint vermutlich dass man es so machen soll:

--> Link

:lol:

rafnin am 03 Mai 2021 11:59:56

Hallo RAGu,

ich habe damals bei der Bestellung des Vansation die zweite Batterie vergessen.
Nun habe dich diese nachträglich vom Händler einbauen lassen. Kosten ca. 400 Euro !
Habe aber keinen Ladebooster.
Falls man technisch gut drauf ist kann man das bestimmt auch selber machen (oder Elektriker...)

RaGu am 03 Mai 2021 12:38:48

Hallo rafin.

Mein Vansation hat serienmässig einen Ladebooster (Schaudt WA121525) verbaut ( Garage. über den Batterien) , der blaue Kasten...

Foto hier aus dem Forum "geliehen"....

Altmaerker39638 am 03 Mai 2021 14:59:36

Der Schaudt Booster hat 25 Ah und hat den Vorteil, man braucht nix an der Installationsleitungen verändern. Einfach zwischen die vorhandene Installation kurz vor Aufbau-B. einbauen.
Wer aber hohe Verbräuche durch K.-Maschine oder E-Bikes hat, kommt an Solar oder einer Efey nicht herum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Efoy 140 für LiFePO4
Vermutlich Zellenschluss trotz Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt