Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
biauwe hat geschrieben:Ich nutze es seit 1 Monat, mit Erfolg. Der Akku hat 240 Ah und das BMS kann 120 A
Fast genau das gleiche habe ich derzeit in meinem Labor als Testaufbau. Hast du es ausführlich getestet oder einfach eingebaut und gut?
Anzeige vom Forum
biauwe am 09 Nov 2020 19:14:52
pfeffersalz hat geschrieben:Hast du es ausführlich getestet oder einfach eingebaut und gut?
Einfach eingebaut, da dieses BMS schon tausendfach in dem berühmten Liontron-Akkus verbaut wurde. :) Aber, ohne den Akitivbalancer würde ich es nicht nutzen: Amazon Link
Gast am 09 Nov 2020 19:28:55
pfeffersalz hat geschrieben:...Fast genau das gleiche habe ich derzeit in meinem Labor als Testaufbau. Hast du es ausführlich getestet oder einfach eingebaut und gut?
Was treibst du da in deinem Labor? Ich weiß, wir haben hier schon heftige Auseinandersetzungen gehabt, manches war ... naja ... nicht vom Feinsten. Aber jetzt machst du mich neugierig. Würde ich freuen mehr von deinen Versuchen zu erfahren.
Gast am 10 Nov 2020 09:39:23
pfeffersalz hat geschrieben: Insbesondere wären Testergebnisse zum Balancing (Start/Stop/Closed) und zur Belegung der undokumentierten Lötpunkte B/A ... S/W ... interessant?
Die Belegung der unbestückten Lötpunkte habe ich geklärt, B/A ist die RS485 für den USB-Adapter.
Mit S/W kann man mittels eines verrastenden Taster die Batterie in Lade- und Entladerichtung ohne Nutzung der App abschalten. Beides geht in der aktuellsten App zu konfigurieren.
Ansonsten bin ich von der Funktionalität dieses günstigen BMS begeistert. Vor allem die Ladung bei beliebigem Füllstand zu stoppen ist für die 90%-gläubigen Wintereinlagerer interessant. :D
Casi82 am 10 Nov 2020 12:18:18
pfeffersalz hat geschrieben:...Ansonsten bin ich von der Funktionalität dieses günstigen BMS begeistert. Vor allem die Ladung bei beliebigem Füllstand zu stoppen ist für die 90%-gläubigen Wintereinlagerer interessant. :D
Hallo pfeffersalz,
bei meinem Projekt --> Link läuft die 120A Version zuverlässig seit April. Die 35mA Balancerstrom mögen etwas spärlich sein, haben aber bisher gereicht. Im mV-Bereich ist kein Trift zu beobachten.
Testergebnisse unter Laborbedingungen kann ich dir nicht liefern, start/stop/closed funktioniert aber sauber für alle eingestellten Parameter. Was die Wintereinlagerer angeht ;D : Die Parameter werden von mir über die Entwickler-App, je nach Fahrzeugnutzung, permanent angepasst. Wird das Fahrzeug nicht genutzt, stelle ich zum Beispiel die Releasespannung für das laden der Zellen auf 3.31V.
Stocki333 am 10 Nov 2020 17:28:22
pfeffersalz hat geschrieben:Mit S/W kann man mittels eines verrastenden Taster die Batterie in Lade- und Entladerichtung ohne Nutzung der App abschalten. Beides geht in der aktuellsten App zu konfigurieren.
Danke, das du das veöffentlichst. War ein netter Zug. Ich habe schon danach gesucht. Habe ja auch so ein BMS hier. Ist für den CS Accu gedacht. Zum ausprobieren. Komme aber erst nach beenden meiner Baustelle dazu. Gruß Franz
Gast am 11 Nov 2020 12:56:33
Was ich noch nicht verstanden habe, wann und warum die blaue LED leuchtet und wann nicht ... Hat jemand eine Idee? :roll:
biauwe am 11 Nov 2020 13:36:20
pfeffersalz hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe, wann und warum die blaue LED leuchtet und wann nicht ... Hat jemand eine Idee? :roll:
Meinst Du die am Bluetoothmodul? Wenn ja, dann leuchtet sie, wenn das Modul im App aktiv ist.
Gast am 11 Nov 2020 14:34:36
biauwe hat geschrieben:Meinst Du die am Bluetoothmodul? Wenn ja, dann leuchtet sie, wenn das Modul im App aktiv ist.
nein, die LED am Hauptprint, links vom CAN-Bus-Lötpunkt
smitie am 11 Nov 2020 17:52:24
Hallo zusammen, Als bisheriger stiller Mitleser möchte ich mich ertmals aktiv beteiligen. Unser Womo kommt erst im Jan. 2021, ich bastele aber bereits an einem LiFePo-System. Ich habe dazu ein 150A JBD Xiaoxiang Smart BT BMS gekauft und nun eine Frage zu der Xiaoxiang BMS App. Wenn ich das Board mit einem Testakku und einer 12V-Leuchte als Verbraucher anschließe, bekomme ich in der App dargestellt, dass der Akku mit 7,x A geladen wird. Der grüne Pfeil zeigt also in den Akku hinein (Sorry, ich darf noch keine Bilder posten). " >>>|Akku|" Für mein Verständniss sollte dies doch eher andersherum sein, oder? Der Anschluß der Zellen erfolgt mit rot am Pluspol und schwarz am Minuspol der 4 in Reihe geschalteten Akkus. Gruß, Rudi
Gast am 11 Nov 2020 18:18:47
Hallo Rudi, du musst die dicken Leitungen richtig anschließen, b- (blau) am Akku, c- (schwarz) in Richtung Last bzw. Ladegerät.
KAWADO am 11 Nov 2020 18:40:13
pfeffersalz hat geschrieben:Hallo, wer hat schon eigene praktische Erfahrungen mit dem "Xiaoxiang Smart Bluetooth BMS" wie es bei den üblichen Verkaufsportalen angeboten wird?
Leider noch nicht, aber ich lese hier fleißig mit ;D
Wer es noch nicht kennt: Ausführliches Manual zum Download: --> Link
Da sind z.B. auch die Anschlüsse für den Schalter angegeben, Anschluss der BMS Kabel, Apps usw.
Viel Spaß beim Lesen.
Gast am 11 Nov 2020 18:49:56
Danke, sehr hilfreich. Ein Pluspunkt Wert.
biauwe am 11 Nov 2020 18:56:10
Bernd, danke für den Tipp. Jetzt habe ich 4 verschieden App`s die laufen.
torftep am 23 Nov 2020 14:32:37
Hallo zusammen,
ich lese, dass dieses BMS schon mehrfach mit LifePo-Zellen hier verwendet wurde. Hat es auch schon mal jemand mit den gelben Winston-Zellen verwendet? Weiss jemand, ob etwas dagegen spricht? In meiner Naivität würde ich denken, dass ich dazu nur den Untertemperatur-Schutzwert herauskonfigurieren müsste - oder ist das zu kurz gedacht?
biauwe am 23 Nov 2020 14:43:25
torftep hat geschrieben:In meiner Naivität würde ich denken, dass ich dazu nur den Untertemperatur-Schutzwert herauskonfigurieren müsste - oder ist das zu kurz gedacht?
Warum soll das nicht gehen? Kapazität und Temperatur kann man selber vorgeben.
Gast am 23 Nov 2020 14:54:36
Da alle Parameter frei eingestellt werden können, ist das JBD-BMS für alle Zellentypen geeignet.
Tikem am 21 Dez 2020 18:16:45
Hallo Zusammen,
aktuell plane ich das 150A JBD BMS zu nutzen: --> Link
Frage 1: Laut Aliexpress gibt es zwei unterschiedliche BMS-Generationen (vermutlich), eins mit externem Temperatursensor und eins ohne externen Temperatursensor. Hat jemand Erfahrungen mit dem beiden "BMS-Generationen"?
Die zweite Frage bezieht sich auf biauwe´s Post
biauwe hat geschrieben:Aber, ohne den Akitivbalancer würde ich es nicht nutzen: Amazon Link
Frage 2: Worauf muss man beim kauf des Balancers achten? Blicke da aktuell noch nciht so ganz durch.
biauwe am 21 Dez 2020 20:20:02
Tikem hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Frage 2: Worauf muss man beim kauf des Balancers achten? Blicke da aktuell noch nciht so ganz durch.
Wo finde ich die neuste Version für Android 10? Im Google Play Store finde ich nur eine Version mit der man keine Settings sehen/einstellen kann.
Gast am 22 Dez 2020 12:26:57
Bootskip hat geschrieben:Wo finde ich die neuste Version für Android 10? Im Google Play Store finde ich nur eine Version mit der man keine Settings sehen/einstellen kann.
Heute ist das 150A BMS gekommen, und zwar in der neuesten Version mit Anschluss für externe Heizungssteuerung zum Akku wärmen , falls man Heizmatten einbauen will für die Ladung.
[
Am 11. Dez. via Aliexpress bestellt, und heut schon da ohne extra Zollgebühren.
Tikem am 22 Dez 2020 20:00:19
Rotti hat geschrieben:Heute ist das 150A BMS gekommen, und zwar in der neuesten Version mit Anschluss für externe Heizungssteuerung zum Akku wärmen , falls man Heizmatten einbauen will für die Ladung.
Am 11. Dez. via Aliexpress bestellt, und heut schon da ohne extra Zollgebühren.
Hast du einen Link für uns? Das suche ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob ich den richtigen Artikel bei Ali gefunden habe.
Rotti am 22 Dez 2020 20:28:18
Hast du einen Link für uns? Das suche ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob ich den richtigen Artikel bei Ali gefunden habe.[/quote]tt
Servus Tim!
Hier habe ich es gekauft: --> Link Man braucht halt dann noch das BT Modul dazu. Das gibt es auch bei : --> Link - aber ob dies vom Versand her kostenlos ist und ob es auch Zollfrei wie das was ich bestellt und bekommen habe, weis ich nicht.
Tikem am 22 Dez 2020 20:39:47
Moin Mathias, danke für die Info. Ich werde es testen. Wenn es Zollfrei kommt ist gut, wenn nicht ist es auch okay.
deacheapa am 22 Dez 2020 20:42:14
Mein zweites ist heute auch eingetrudelt, etwa 2 Wochen Versand, kein Zoll/Steuer extra. Paypal Zahlung --> Link
Leider sind immer noch keine Kabel für die beiden Heizungen und den drei Balancerports auf der anderen Seite dabei.
Bin mal gespannt wenn wer die irgendwo entdeckt und hier verlinkt.
Gruß
Rotti am 22 Dez 2020 21:22:54
SErvus deacheapa - Vorname wäre nett zu wissen, dann spricht man sich leichter an!
Hier der komplette Inhalt meiner Lieferung:
deacheapa am 22 Dez 2020 21:33:18
Bei Dir sind ja wenigstens die beiden Für die Heizung dabei. :gut:
Was mir noch Gedanken macht, ob die Heizungen (Matten) mit ihrer Leistung direkt mit den dünnen Drähtchen versorgt werden sollen, oder ob man damit mikro-Relais ansteuert?
Gruß Dean
Rotti am 22 Dez 2020 22:08:01
deacheapa hat geschrieben:Bei Dir sind ja wenigstens die beiden Für die Heizung dabei. :gut:
Was mir noch Gedanken macht, ob die Heizungen (Matten) mit ihrer Leistung direkt mit den dünnen Drähtchen versorgt werden sollen, oder ob man damit mikro-Relais ansteuert?
Gruß Dean
Servus Dean!
Bei mir ist auch das Balancerkabel für die 4 Zellen mit dabei. Heizungskabel - Vorne an den beiden Kabeln sind so kleine eckige Kunststoffteile dran. Was das ist weis ich nicht. Könnte sein dass es kleine Heizelemente sind oder NTC Temperaturfühler.Warte noch auf das Instruction Manual. Das war nicht mit dabei. Sollte jemand einen LInk dazu haben, bitte bekannt geben.
Habe gerade ein wenig im Internet gestöbert. Da hab ich gesehen das Lionthron auch bauartgleich BMS verwendet. Weis nicht, sind die ident mit unseren ?
Mathias, ich meine als fehlend bei Dir die drei Balancer Einzel Kabel wie sie dort zu sehen sind. Ich würde jetzt mal behaupten das dort zu sehende ist die alte Version ohne Heizung.
Deine Aussage verwundert mich jetzt auch wieder etwas,
Könnte sein dass es kleine Heizelemente sind oder NTC Temperaturfühler.
dachte sind Steckadapter für die Matten, wozu da noch mal zwei NTC gebraucht würden ??? Als Heizelemente? kann ich mir bei der Größe absolut nicht vorstellen, ist aber so eh nur stochern im Nebel.
Instruction Manual wäre perfekt, waren meine auch ohne. Es müsste sich mal einer finden der die Arktic Verson öffnet und hier dokumentiert. Wäre mein Weihnachtswunsch. :mrgreen:
Gruß
Herbstsonne am 22 Dez 2020 23:23:42
Hallo JBD-Experten,
weiß denn jemand von euch, wieviel Watt man maximal an die Heizungs-Ports hängen kann ?
Was ich so mitbekommen habe, soll die Liontron Artic 2x18W bei 12V, also Summe 43W bei 14,2V haben. Weiß aber nicht ob das so stimmt, Info ist nicht von Liontron. Habe Messungen mit meinem Robur 164Ah gemacht (der hat ca. 125W Heizleistung) und kann mir daraufhin gar nicht mehr vorstellen, daß man mit 43W richtig glücklich wird.
Hatte im Werk bei JBD nachgefragt, aber nur die Antwort bekommen, daß man die beiden Heizkabel mitliefern werde, aber nix Matten und auch keinen Kontakt zu Heizfolien-Herstellern. Habe inzwischen welche gefunden. In einem etwas "befremdlichen YT" --> Link sieht man bei 7:06 schön die Verkabelung. Ob das alles allerdings so stimmt: keine Ahnung. Micro-Relais ?
Grüße, Erhard
deacheapa am 23 Dez 2020 02:12:53
Hallo Erhard
Danke für den Link, ich habe bei dem nicht mehr geschaut weil der mit seinen "Test" viel Unsinn/Fake verbreitet, einfach unseriös so was. Verbaut in dem Test ja sogar nur eine anstatt zwei. :roll: Aber die Matte bei dem sieht so aus wie die in einem Video von Liontron schon mal gesehen, finde ich aber im Moment nicht. Hier erzählt der Liontron Fritze bei min 5 was von zwei Matten mit etwa 30W. --> Link
Also das Kabel an der Matte sieht so aus wie die bei Mathias mit gelieferten, und die Folie hat der WEMO Fritze garantiert von Liontron geordert. Hatte er im im Kältetest Video jedenfalls gesagt, sprach da was von Nachrüstset. Wenn man es richtig erkennt sind in diesen weißen "Dingern", die Kabel der Matte mit eingeschoben geklemmt gequetscht ??? kann ich nicht erkennen und habe die ja selber noch nicht. 30W durch 13V sind etwa 2,3A pro Kabelanschluss, wie viel mm² die haben weiß ich auch nicht, 0,5mm² bei der Länge sollte aber dicke reichen. 60W sind aber im Vergleich zu 130W bei Robur deutlich weniger, auch wenn die Wärmeverteilung bei den Rundzellen deutlich besser ist wie bei den blauen, die erwärmte Luft zirkuliert ja zwischen die die Dinger von alleine. Und der Weg von außen einer Zelle zum Kern ist auch geringer. Trotzdem halte ich die Aussage vom Liontron Fritze in Sachen Zeit bei -30°C für stark geschönt. :D Habe es aber selber noch nicht getestet, deswegen kann ich das nur so vom "Gefühl" her sagen. Ich werde jetzt mal sehen wo ich diese Stecker fürs Bord hier im Fachhandel bekomme, PC Lüfterstecker könnten das sein. Dann 0,75mm² Kabel drann und Heizfolien wenigstens mit 60W zwei oder besser 3(eine noch für unten), damit denke ich komme ich eher in den versprochenen Zeit/Temperaturbereich. :wink:
Ich finde zB den genannten Nachrüstpreis von Liontron von über 200€ schon fast frech, die Spiegelglas Heizfolien kosten Pinats und die Preise für neue BMS kennt ja hier jeder selber. :wink:
Und ja mir gefällt die Idee der Rundzellen Akkus sehr gut, weil da zB die mehr als 20 Zellen parallel pro 3,2V Block schon leichte Ungleichmäßigkeiten ausgleichen, man also eigentlich keine Angst vor einer schwächeren Zelle von vier in Sachen Balancieren haben braucht. Allerdings ist mir der Nachbau und das günstige Besorgen der Halter und Platinen mit SMD Dioden zu aufwendig, so das ich auch auf die blauen 280er Zellen gesetzt habe. Womit man da jetzt eben die Bulltron Akkus kopiert, egal, Strom ist Strom. Meinen Verbrauchern ist egal wie den sein "Zuhause" aussieht. :mrgreen:
Gruß D
Rotti am 23 Dez 2020 09:03:48
Mathias, ich meine als fehlend bei Dir die drei Balancer Einzel Kabel wie sie dort zu sehen sind. Ich würde jetzt mal behaupten das dort zu sehende ist die alte Version ohne Heizung.
Servus!
Da ich ja noch kein Manual habe, sind das nur Annahmen von mir. Mehr , wenn sie mir das Manual geschickt haben
leverkusen3 am 23 Dez 2020 09:13:20
Rotti hat geschrieben: ....Vorne an den beiden Kabeln sind so kleine eckige Kunststoffteile dran....
Hallo
Diese eckigen Teile sehen aus wie Thermoschalter. Die gehören wahrscheinlich an die Heizfolien um sie zu - und abzuschalten.
Verfolge den Thread interessiert. Bin gespannt wie das mit der Heizungsgeschichte aus geht.
Grüße
Rotti am 23 Dez 2020 09:56:00
Das Christkind ist gekommen und hat mir das Manual gebracht :razz: Hier könnt ihr es euch runter laden: --> Link Heizung....The maximum current limit of one port is less than 2A
Bin gespannt auf die Diskussion?
deacheapa am 23 Dez 2020 10:09:04
Energiemacher hat geschrieben:Moin, sind denn die Stecker nicht JST-XH Stecker Grüße
Rotti hat geschrieben:Das Christkind ist gekommen und hat mir das Manual gebracht :razz: Heizung....The maximum current limit of one port is less than 2A Bin gespannt auf die Diskussion?
Super, Danke. kleiner gleich 2A, deswegen nur die 30W Matten, ich glaube ich werde dann mit so was Arbeiten. Link zum eBay Artikel
Casi82 am 23 Dez 2020 11:02:27
deacheapa hat geschrieben:Super, Danke. kleiner gleich 2A, deswegen nur die 30W Matten, ich glaube ich werde dann mit so was Arbeiten. Link zum eBay Artikel
Hallo, zu viel Heizleistung macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Der Akku soll ja gleichmäßig durchwärmt werden. Wenn dieser im Inneren noch tiefgefrohren ist und von außen durch die hohe Leistung über 60°C anliegen, ist das doch eher schlecht. Eine Art Terarium-Heizmatte mit 30Watt macht da mehr Sinn. Das ganze dauert natürlich seine Zeit. Gruß Carsten
Rotti am 23 Dez 2020 11:19:39
Super, Danke. kleiner gleich 2A, deswegen nur die 30W Matten, ich glaube ich werde dann mit so was Arbeiten. Link zum eBay Artikel [/quote]
Man könnte ja weiter spinnen, und über einen dieser Ausgänge die Truma ansteuern und diese einschalten :mrgreen:
biauwe am 23 Dez 2020 11:39:16
Rotti hat geschrieben:[i] Man könnte ja weiter spinnen, und über einen dieser Ausgänge die Truma ansteuern und diese einschalten :mrgreen:
Warum spinnen? Machen. Fensterkontakt und Timer nutzen! --> Link
deacheapa am 23 Dez 2020 12:35:50
Casi82 hat geschrieben:zu viel Heizleistung macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Der Akku soll ja gleichmäßig durchwärmt werden. Wenn dieser im Inneren noch tiefgefrohren ist und von außen durch die hohe Leistung über 60°C anliegen, ist das doch eher schlecht. Eine Art Terarium-Heizmatte mit 30Watt macht da mehr Sinn.
Carsten ich will ja die Liontron Rundzellen Pakete erwärmen, da sehe ich das Problem nicht, Und bei meinen jetzt anstehenden Blauzellen Eigenbauten, könnte man sowas zwischen den einzelnen Zellen mit einbinden.
Habe lange gesucht, aber die Dinger aus dem Video nicht gefunden. Allerdings Firmen die auf Wunsch fertigen würden. Für die Lion werde ich mal drei davon Bestellen, für unten und Seiten, macht 90W. Link zum eBay Artikel
Gruß D
biauwe am 23 Dez 2020 12:48:29
deacheapa hat geschrieben:Habe lange gesucht, aber die Dinger aus dem Video nicht gefunden.