xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago - Einbau Ladebooster

w0mo am 30 Apr 2021 21:25:39

Moin,

bei unseren i4.7 ist derzeit folgendes verbaut:
30770
Von der Starterbatterie her kommt eine Leitung, die bei Fahrtbetrieb die Aufbaubatterien (2x 80Ah Gel) lädt.
Bei Landstromanschluß lädt das CB-516 die Aufbaubatterien, außerdem wird die Starterbatterie über eine Schaltung im Verteilermodul geladen.

Das Problem: während der Fahrt ist die Ladeleistung in Richtung Aufbaubatterien ungenügend. Ich hatte mal die Aufbaubatterien auf 80% runter (laut BMV-712), nach gut drei Stunden Fahrt ohne Sonne war ich auf 95%. Wenn während der Fahrt die Sonne gut scheint, sind die Batterien nach etwa einer Stunde wieder voll.

Lösungsansatz: Einbau eines Ladeboosters (z.B. Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A).

Nun ist die Frage: Wo wird der Ladebooster eingebunden?
Wenn es die Ladefunktion der Starterbatterie vom Verteilermodul her nicht gäbe, wäre es einfach: Plus von der Starterbatterie am Verteilermodul abklemmen und an den Booster, von dort an die Aufbaubatterien. Aber dann lege ich die Ladeleitung der Starterbatterie lahm.

Anregungen/Tipps/Hinweise sind willkommen

Gruß
der Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 01 Mai 2021 09:57:36

Hallo Michi,

so ab 80% nimmt die Batterie eh nicht mehr viel auf(im Verhältnis zur Ladezeit).
Da dauert es einfach länger.
15% in 3Std denke ich ist normal, da wird auch ein booster nich helfen.
Kannst ja einfach nachschauen wieviel Strom ab 80% noch fließt während der Fahrt.
Gruß
Thomas

Ps. Soll keine Werbung für ein anderes Foto sein, aber schau mal im für dein Fahrzeug entsprechendes Forum.
Da gibt es speziell auf dein Fahrzeug, EBL, Trennrelais und Einbindung eines Boosters Informationen.

Wuidsau am 01 Mai 2021 12:20:45

Bei Bleitechnologie normal.
Solltest Du aber nen Booster trotzdem einbauen wollen, achte auf Li-Fähigkeit und wähle den strommäßig Größten.
Bspw. 45A
Somit bist Du fit was Li angeht wenn Du upgraden möchtest.

Anzeige vom Forum

w0mo am 01 Mai 2021 12:28:34

Moin,

leider kann ich ja wegen des Bundesnotbremsstreifens das Fahrzeug nicht großartig bewegen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf den Bordcomputer nach dem Ladestrom schauen.
Mich wundert blos, daß die Batterie über Solar schneller lädt als über die Lima.

Angedacht war der Orion-Tr Smart 12/12-30A von Victron.

Gruß
der Michi

P.S. Danke für den Hinweis auf das andere "Foto", das kenne und verfolge ich auch.

flo16v am 05 Mai 2021 10:47:16

Hi,

wir haben auch den 12/12 30 Orion Smart in unserem E-Line. Bei uns ist er in der Heckgarage montiert.

Das Trennrelais in unserem Verteilermodul ist totgelegt und somit konnten wir den Booster einfach parallel zum Trennrelais anschließen ( IN an B1 und OUT an B2) .

So werden uns die Spannungen im Panel noch vernünftig angezeigt und die Mitladeeinrichtung funktioniert auch.

Gruß flo

w0mo am 05 Mai 2021 12:56:56

Moin flo,

ihr habt wahrscheinlich auch einen anderen EBL drin als unser schon etwas betagter i4.7?

Gruß
der Michi

Hannus am 05 Mai 2021 14:25:01

Entscheident ist doch, daß der Booster eine höhere Ladespannung als die original Verkabelung zur Verfügung stellt. Und das ist meistens der Fall.
Und mehr "Gefälle" bedeutet auch mehr Ladestrom.

flo16v am 05 Mai 2021 16:55:38

w0mo hat geschrieben:Moin flo,

ihr habt wahrscheinlich auch einen anderen EBL drin als unser schon etwas betagter i4.7?

Gruß
der Michi

Wir haben das DS 470 Verteilermodul von CBE verbaut.

Uwe1961 am 06 Mai 2021 19:51:59

Hallo Michi.

Du kannst den Booster so einschleifen, dass er den EBL schont und bei laufendem Motor direkt in die Aufbaubatterie powert...bei stehendem Motor aber weiterhin der klassische Ladeweg aktiv ist...und damit die Rückladefunktion um die Starterbatterie bei Laune zu halten.
Dazu muß ein Wechsler-Relais in die Schaltung integriert werden, das bei laufendem Motor via D+ angesteuert den Ladekreis über den Booster aktiviert...bei Einbau des Boosters kein großer Mehraufwand.

Ich habe mir erlaubt, dazu Dein Schema zu ergänzen:

Gruß, Uwe.

w0mo am 06 Mai 2021 20:50:17

Moin Uwe,

vielen Dank :respekt: das ist genau die Schaltung, nach der ich gesucht habe.

Leider darf ich den Beitrag nicht positiv bewerten, deshalb zumindest virtuell :daumen2:

Nun werde ich mal sehen, wo ich dieses Wechserrelais am besten unterbringen kann und wo dann ein Booster seinen Platz findet.

Gruß
der Michi

huohler am 06 Mai 2021 21:40:44

Erfunden hat die Schaltung mit dem Relais (bzw. zum ersten mal hier im Forum veröffentlicht) Peter (Womotechnikservice) --> Link
Er hat das bei mir (Carthago von 2004) in 2017 mit dem Wechsler Relais so eingebaut (CBE mit simuliertem D+)
Das war die beste Entscheidung ever! Viel besser und einfacher als der ganze Murks mit Trennrelais deaktivieren.

Hubert

w0mo am 06 Mai 2021 21:47:39

Ja dann: Danke, Peter!
:daumen2:

Gruß
der Michi

Uwe1961 am 06 Mai 2021 22:48:50

w0mo hat geschrieben:Moin Uwe,

vielen Dank :respekt: das ist genau die Schaltung, nach der ich gesucht habe.

..........

Gruß
der Michi

Danke für die Blumen Michi.

...mit einem halbwegs wachen Elektrikerhirn versehen liegt diese Lösung quasi auf der Hand sobald das Problem erkannt ist. Ich hab abweichend von der gezeichneten Lösung ein stärkeres, verlustärmeres Kabel direkt von der Starter- über den Booster zur Aufbaubatterie verlegt...u.a. weil ich die Originalleitung am gewählten Booster-Einbauort nahe der Aufbaubatterie nur schlecht hätte trennen können...und aktiviere die alte Schaltung zwecks Rückladung in die Starterbatterie bei Motorstillstand über ein in Ruhestellung (Motor aus) geschlossenes Öffner-Relais in der alten (für Booster-Ströme zu dünnen) Ladeleitung nun schon direkt an der Starterbatterie...wo bei meinem Missouri auch die D+ Leitung entlang läuft, um dann im Aufbau-Kabelbaum zu verschwinden. War also der günstigste Einbauort für mich.
Der Booster ist nun über eine neue Leitung also immer angeschlossen...und damit die Ladung bei Motorlauf/anliegendem D+ auch sauber funktioniert, trennt das Öffner-Relais über D+ gleichzeitig die alte Leitung...ich schalte also für die Booster-Ladung nichts UM sondern die alte Leitung nur temporär AB.

Damit will ich Peters Leistung nicht in Abrede stellen...ich hab Respekt vor seinem Werk...er war mit seinem Wissen und seiner Erfahrung im geschilderten Fall einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.

Gruß, Uwe

Hannus am 07 Mai 2021 08:22:03

Viel besser und einfacher als der ganze Murks mit Trennrelais deaktivieren.

Einfacher ja, aber was ist daran besser, in einer stromintensiven Leitung drei zusätzliche Übergangskontakte zu integrieren? Das erschließt sich mir nicht.

Da gefällt mit die Lösung von Uwe schon besser. Zur Sicherheit könnte man hier noch über den Arbeitskontakt des Relais das D+ Signal für den Booster erzeugen. Dann kann sich umschaltmäßig nichts ins Gehege kommen.
Das ist aber wohl nur bei sehr pingelichen Boostern nötig.

w0mo am 12 Mai 2021 18:13:54

Moin,

beim Stöbern bin ich auf diesen --> Link Beitrag hier im Forum gestoßen.
Man lernt hat nie aus und immer dazu.
Bei uns steht der Kühler auch meist auf "Automatik" und da läuft er halt während der Fahrt mit 12V.

Jetzt muß ich das bei der nächsten Fahrt mal beobachten, wenn der Kühler aus ist oder mit Gas läuft.

Gruß
der Michi

w0mo am 26 Jul 2021 20:27:38

Moin,

nach mehreren Fahrten nun mal ein paar Erkenntnisse:

Das (aus meiner Sicht) ungenügende Ladeverhalten während der Fahrt ist ausschließlich auf unseren Kühli im 12V-Betrieb zurückzuführen.
Läuft der Kühli auf Gas, sind die Batterien nach kurzer Fahrzeit auch ohne Solarunterstützung wieder voll.

Ich werde mir also (vorerst) den Booster sparen und stattdessen den Kühli bei Bedarf auch während der Fahrt mit Gas betreiben.
:dankeschoen: für all die informativen Beiträge!

Gruß
der Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr Kapazität, wenn Umbau stattfindet?
12V Technik im Womo - Realität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt