xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Vorzelt für F45 plus

mayrjohannes am 01 Mai 2021 17:44:48

Hallo zusammen,

ich hab mir im Herbst einen Elnagh Painter mit einer Fiamma F45 Plus Markise zugelegt. Bei dem Wohnmobil war auch ein Vorzelt für die Markise mit dabei (ebenfalls von Fiamma, aber leider nirgends eine genaue Typenbezeichnung). Leider wusste der Vorbesitzer auch nicht genau wie man das Vorzelt aufbaut und heute beim ersten Versuch das zu tun bin ich fast verzweifelt.
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp wie das ganze eigentlich aufgebaut gehört.

Ich hab ein paar Fotos gemacht und bin über jeden Tipp dankbar!

Die vordere Seite wird einfach in die Kederschiene der Markise geschoben. Das war ja noch eine leichte Übung.
Die Seitenteile werden per Reißverschluss mit dem vorderen Teil verbunden.
Gesamt sind 4 in der Länge verstellbare Stangen mit im Set. Zwei davon konnte ich relativ schnell als die Querstangen von Wohnmobil zu Kederschiene der Markise identifizieren.
Die Querstangen kann man dann wie bei einem Zelt in eine "Tasche" schieben (wobei es davon 2 direkt nebeneinander gibt). Ich hab mich für die untere entschieden da es hier einen "Auschnitt" gibt wo der Verstellmechanismus der Stangen durchschaut.
Das könnte ja soweit noch passen. Aber wozu sind die Hacken auf der Außenseite? Soll man die zusätzlich noch auf die Querstange klippsen? Wozu?

Die anderen beiden Stangen werden vermutlich direkt am Wohnmobil als "Stützfüße" verwendet (ähnlich wie man es bei vielen Youtube Videos von anderen Vorzelten sieht).
Auf der einen Seite hab ich das ganze mal ohne Zeltplane montiert damit man es besser sehen kann. Das Problem hier ist das ich es gar nicht mit Plane montieren könnte da ja die Löcher im Anschluss im "Tunnel" der Plane verschwinden:

Auf der Anderen Seite ist zufällig an der STelle der Löcher ein "Riss" im Tunnel. Da könnte man die vertikale Stange dann durchstecken. Aber ob das so sein soll?

Ich frag mich auch wie man die Plane dann an der vertikalen Stange montieren soll. Es gibt zwar innen Bänder und außen die entsprechenden Gegenstücke, aber die sind eben außen und dann würde dadurch ein doch nicht unerheblicher Abstand zwischen Wohnmobil und Vorzelt enstehen.

Ich bin echt am verweifeln und über jeden Tipp sehr dankbar. Vl. erkennt ja jemand das Vorzelt und hat eine Anleitung für mich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 02 Mai 2021 07:55:39

Servus
Die stehenden Stangen sollten irgendwie an der vorderen Seite sein bei der Tür, damit die Tür gesichert ist.
Dadurch könntest eventuell noch an der Vorderseite eine Querstange anbringen.

An der FZ Seite hast einen Schaumgummi drinnen? Dann sollte ein Spanngummi durch die Lasche geschoben werden den du oben in die Stange einhängst und unten bei der FZ-Schürze, somit sollte eine relative Dichtheit mit dem FZ hergestellt sein.

Ich weiß nicht wie alt dein Ding ist wir hatten sowas beim Bürstner ca. 2017

Denke es gibt auch Videos im Netz bzw. auch die BA " fiamma Zip "

Fledermaus am 02 Mai 2021 08:00:30

Servus
Ist bei dir die Seitenwand mit der Markise durch einen Reißverschluss verbunden?
Nein, dann sollte die Clips über die Markise mit der Seitenwand gedrückt werden, damit du oben eine Verbindung hast.

Anzeige vom Forum

duca250 am 02 Mai 2021 08:15:16

Moin,
auf der Fiamma-Homepage bzw. Youtube gibt es jede Menge Fiamma-Markisenvorzelt-Aufbauvideos. Da würde ich nach dem ersten Erstaufbauversuch nun als nächsten Stepp einmal schauen, um welchen Vorzelttyp es sich überhaupt handelt. Mir zumindest ging es so, dass ich durch diese Videos erst einen Überblick über die verschiedenen Vorzelttypen gewinnen konnte.

Ich kann mir zudem vorstellen, dass an der Markise spezielle Teile fehlen und der korrekte Aufbau dadurch schon nicht gelingen kann. Auch diese speziellen Teile werden in den Videos thematisiert.
Viel Erfolg
der Duc

sonnenscheinfahrer am 02 Mai 2021 09:18:04

Das Problem, dass die Markise für die Seitenwand zu hoch montiert ist, bzw. andersherum, die Seitenwand für die Höhe der montierten Markise zu kurz ist, ist dir bewusst!!!

Der untere graue Schmutzstreifen sollte mit ca. 20 cm auf den Boden aufliegen - so wie bei dir aussieht, wirst du weder einen Wind noch einen ausreichenden Regenschutz hinbekommen. Aber vielleicht willst du ja nur einen Sonnenschutz - dann wäre das möglich.

mayrjohannes am 03 Mai 2021 10:32:16

Hallo zusammen, danke schon mal für die Zahlreichen Tipps.

An dem Vorzelt ist leider absolut nirgends eine Typenbezeichnung auszumachen. Lediglich die Marke Fiamma ist aufgedruckt.
Zwischen Markise und Seitenwand gibt es keinen ZIP. Wie vorgeschlagen sind dort vermutlich die seitlichen Klipps wirklich dazu da die Markise auf die Seitenstangen zu klippsen und zu fixieren.
Beim Anschluss an das Wohnmobil ist tatsächlich ein Schaumstoff verbaut. Das mit dem Expander hab ich auch schon in einigen Youtube Videos gesehen, aber bei diesem speziellen Vorzelt bekommt man leider auch wiederum ohne aufschneiden an der Unterseite des "Tunnels" wo der Schaumstoff drinnen ist keinen Expander durch.
Mir ist klar dass das Vorzelt nicht wirklich zur Makise und zum Wohnmobil passt (zu kurz, Probleme beim Anbau, ...) aber ich möchte trotzdem versuchen das beste daraus zu machen und mir nicht ein neues kaufen sondern erstmal versuchen es bestmöglich zu integrieren und Erfahrungen zu sammeln. Da wir autark reisen wollen werden wir es nicht sooo oft aufbauen (zumindest in meiner Vorstellung). Sollte Realität und Vorstellung am Ende zu weit auseinander liegen werde ich nochmal investieren.

Die vertikalen Stangen bei der Vorzelttür einzubauen ist etwas schwierig da hier an der Vorderschiene der Makiese wirklich genau gar nichts vorgesehen ist. Auch hab ich das bei allen anderen Fiamma Vorzelten so nie gesehen würde aber ev. durchaus Sinn machen. Diese Option werde ich beim nächsten Aufbauversuch morgen auf jeden Fall auch noch mitberücksichtigen.

Weitere Tipps sind jederzeit gerne Willkommen.

Beste Grüße
Johannes

BadHunter am 03 Mai 2021 11:03:00

Wie sehen denn die Stangen aus, von denen Du nicht weißt, wohin damit?
Sind die evtl. rund?
Normalerweise wird mittig eine zweigeteilte Stange als Spannstange von der Vorderseite der Markise zur Fahrzeugwand hin eingesetzt, in der Stange befindet sich eine Feder, die die Spannung bringt, und an einem Ende ist ein Kunststoffteil, welches dann in das Markisengehäuse an der Fahrzeugwand geklemmt wird...
Die beschriebene Stange kann ich auf den Fotos jetzt nicht sehen...

Henri1 am 03 Mai 2021 12:08:42

Moin
Dieses Tei das BadHunter beschreibt heißt Rafter, einfach mal den Begriff und den Markisennamen in die Suche eingeben (z.B. bei Obelink) und du wirst erleuchtet.
Für die Seitenteile gibt es eine Andruckstange, mit der wird die Schaumstoffwurst an die Außenwand gedrückt.
Wenn man sich die Videos ansieht, bei oben genannten Händler erklärt sich alles von allein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Basis Garantie verlängern ???
Riss im Armaturenbrett Carthago c-line 4 9 i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt