aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Armaturenbrett Carthago c-line 4 9 i

hansollo am 29 Jan 2017 15:58:42

Hallo,
als wir jetzt im Januar auf dem Stellplatz in Bad Ems gestanden sind, zuckte ich durch einen lauten Knall zusammen. Bei der Ursachensuche sah ich das im Armaturenbrett auf der Fahrerseite im vorersten Kunststoffelement ein langer Riss klaffte. :?
Als wir zurück am Heimatort waren, kontaktierte ich sofort unseren Händler und er stellte eine Kulanzanfrage an den Hersteller Carthago. Diese wurde (wie auch von diesem Hersteller nicht anders erwartet) abgelehnt, auch der Teilelieferant für das Armaturenbrett lehnt die Kostenübernahme ab, Begründung lautet, das hohe Fahrzeugalter ---- Bj. 2012 --- .
Die Reparatur bzw. Austausch des kaputten Elementes kostet laut Kostenvoranschlag schlappe 3000,00 Euronen.
Jetzt möchte ich Euch fragen, kennt jemand eine Firma die solche Schäden ohne Tausch reparieren kann, oder hat jemand eine Idee zum Selbermachen. ( Blumenvase draufstellen ist keine Option :D )
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß
Hansollo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 29 Jan 2017 16:04:23

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem "Verkleidungsdoktor" --> Link

Er hat sich auf die Reparatur von Kunststoffverkleidungen spezialisiert, hauptsächlich im Motorradbereich. Aber er macht auch andere Teile. Ich weiß ja nicht, wie groß das gerissenen Teil ist, ob ein Versand möglich ist, aber anfragen kostet erst einmal nichts.

Gruß
Uwe

Solofahrer am 29 Jan 2017 16:13:55

Hansolo,

könntest Du uns mal ein Bild von dem Riss einstellen?

Auch die Ursache würde vielleicht andere interessieren, um ggf. so einem Schaden vorbeugen zu können.
So ein Riss mit einem Knall kann ja eigentlich nur durch Spannung entstanden sein. War es sehr heiß an dem Tag? Stand das Fahrzeug absolut gerade oder mit einem Reifen erhöht?

Anzeige vom Forum

hansollo am 29 Jan 2017 16:21:43

Hallo,
das Fahrzeug stand eben, alle vier Räder am Boden und Hydraulikstützen ausgefahren.
Das mit den Bildern versuche ich gerade, will aber irgendwie nicht gelingen das Bildformat wird nicht akzeptiert (Img)?
Und ja es war draußen A...hkalt und wir haben natürlich geheizt, das Frontscheibenrollo war nach oben geschoben.

Gruß
Hansollo

Palmyra am 29 Jan 2017 16:26:40

Servus

so ein Schexxx - da werden wohl die Temperaturunterschiede zu viel gewesen sein - darunter ist ja der Motorraum - irgendwo kommt die Heizung auch noch mit rein - die Scheibe kommt auch noch dazu.

Also da würde ich mich auf die Hinterbeine stellen - das Fahrzeug ist noch nicht so alt - da scheint Materialermüdung zu sein - vielleicht kann man es auch reparierern - ein kompletter Überzug vielleicht ?

Alles Gute

hansollo am 29 Jan 2017 16:46:05

Hallo,
den Gang zum Rechtsanwalt haben wir uns schon vorgenommen, die Frechheit und Arroganz seitens des Herstellers ist schon beispielhaft.
Das mit den Bilder klappt nicht.

hansollo am 29 Jan 2017 16:53:32

tantefrieda am 29 Jan 2017 16:55:33

Upps, das hört sich gar nicht gut an.

Habt ihr es nur über euren Händler versucht? Wenn ja, würde er die Reparatur für 3000 Euro durchführen oder eine andere Firma?

Ich würde es auf alle Fälle noch direkt bei Carthago versuchen, entweder direkt oder auch mal über Facebook (Social Media wirkt manchmal "anders").

Ich habe keine Erfahrung mit Carthago, aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass man einen solchen Schaden bei einem doch eher höherpreisigen Fahrzeug nach doch eher kurzer Zeit einfach so hinnehmen bzw. irgendwie selbst notdürftig reparieren lassen sollte, zumal dies ja auch eine erhebliche Wertminderung für einen evtl. Wiederverkauf ist.

hansollo am 29 Jan 2017 16:58:37

Hallo,
es wurde eine Kulanzanfrage direkt bei Carthago und auch beim Teile Lieferanten gestellt.
Die Reparatur wurde uns vom Händler angeboten, er würde die Ersatzteile auch zum Einkaufspreis zur Verfügung stellen. Die hohen Kosten entstehen durch die Arbeitszeit.
Gruß
Hansollo

wohnmobilbenutzer am 29 Jan 2017 17:14:49

Hallo,

die genannten 3000,- € müssen doch wohl ein Tippfehler mit einer Null zuviel sein. Hilft jetzt zwar nix - aber ich könnte bei mir bei so einem Schaden allenfalls Reparaturkosten in Höhe von 300,- € vorstellen.

Grüße

tantefrieda am 29 Jan 2017 17:19:47

Hat der Händler diese Anfragen gestellt oder du?

Ich hab schon ein paar mal selbst die Erfahrung gemacht, dass dass die persönliche Anfrage beim Hersteller zu einem besseren Ergebnis führte, als die Anfrage vom Händler.
Bei uns ging es z. B. mal um Lampen, da kurz nacheinander 5 LED-Lampen ihren Dienst quittierten. Der Händler sagte "Lampen sind von der Garantie ausgenommen". Durchaus verständlich und nachvollziehbar, wenn es mal 1-2 Lampen sind, aber nicht bei 5 in 2 Wochen, darum hab ich direkt den Hersteller angefragt - und da dies auch dort unverständlich war, wurden die Lampen dann kostenlos ausgetauscht.

Viel Erfolg!

nanniruffo am 29 Jan 2017 17:56:59

Das dünne Plastikteil kann ja keinerlei Strukturaufgaben haben und ist wahrscheinlich nur optischer Abschluss des Armaturenbrettes.

Bei einem 4 - 5 Jahre alten Fahrzeug halte ich die Ablehnung der Kulanz aber auch nicht für so ungewöhnlich. Das wird wohl bei allen anderen Herstellern nicht mehr unter Kulanz laufen, insbesondere da es funktional wahrscheinlich keine Einschränkung gibt und weitgehend "nur" die Optik betroffen ist.

Nicht falsch verstehen, ich würde mich auch darüber ärgern und das beseitigt haben wollen. Ich meine nur, dass keine Eile geboten ist und stimme der Vermutung zu, dass bei den 3000,- Euro eine Null zu viel ist. Deshalb würde ich mir das Ersatzteil zum Einkaufspreis vom Händler geben lassen und dann zu einem Spezialbetrieb wie z.B. Riepert gehen und das dort einbauen lassen (nach Kostenvoranschlag natürlich). Der erfahrene Heimwerker müsste das sogar selbst machen können.

Gruß
Tom

p.s.: die Falte am Rand der Verkleidung auf dem ersten Bild könnte darauf hindeuten, dass die Armaturenoberfläche schon einmal ausgebaut wurde und dann beim Einbau nicht ganz so sorgfältig auf die genaue Passung geachtet wurde.

Roman am 29 Jan 2017 19:35:52

Hallo Hansollo,

solltest du, so wie es derzeit aussieht, auf den Kosten für die Reparatur sitzen bleiben, würde ich für diesen Riss weder 3000 noch 300 Euro ausgeben. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass die 3000 Euro stimmen, da wir nicht wissen können, was da alles raus muss, um an dieses Abschlussprofil zu kommen (den tatsächlichen Aufwand kannst du wohl nur telef. bei Carthago selbst abklären, nicht beim Händler !....). Im Idealfall, lässt es sich ohne Demontage des Aramturenbrettes entfernen, dann würde ich auch eher auf 300 Euro tippen.....

Fakt ist, dass ein Womo über die Jahre nicht im Neuzustand bleiben kann, selbst wenn man noch so sehr aufpasst. Daher würde ich zunächst versuchen, einen möglichst passenden Grauton in Silicon zu bekommen. Dann den Riss rundum sauber abkleben und mit diesem Silicon gut füllen. Es darf ruhig etwas davon durchgehen. Mit einem für Silicon geeigneten Spatel sauber abziehen und trocknen lassen. Mit etwas Glück sieht man den Riss fast nicht mehr. Lediglich die Stuktur wirst du nicht mehr so hin bekommen....

Gruß
Roman

flens am 29 Jan 2017 19:50:04

Ich würde es wie Roman machen und je nach optischem Ergebnis mir dann überlegen, ob ich das Armaturenbrett oder Teile davon mit Kunstleder überziehen lassen würde. Das dürfte nicht so viel kosten und könnte optisch auch noch ganz nett aussehen.
Ich hätte bei einem Austausch des ganzen Armaturenbrettes Sorge, dass anschliessend mehr defekt ist als vorher. Meinen Händler würde ich das jedenfalls nicht machen lassen.

Ärgerlich ist es aber so oder so ...

Gruss,
Flens

spinnerei am 29 Jan 2017 19:53:53

Evtl wäre eine Möglichkeit, den Schaden relativ günstig bei einem Fahrzeuaufbereiter beseitigen zu lassen.

So eine Art Smartrepair. Ggf malgoogeln, ob einer in der Nähe ist und mal vorbeifahren und nach den Kosten fragen.

Solofahrer am 29 Jan 2017 20:29:11

Smartrepair war auch meine Idee, aber Spinnerei war schneller. ;)

brainless am 29 Jan 2017 20:38:02

Ich würde einen schönen neutralen ovalen Aufkleber nehmen, meine Meinung über Carthago ( z.B. "Ceterum censeo carthaginem esse delendam" oder so....) darauf schreiben und den Aufkleber über den Riss kleben,

Volker ;-)

Gast am 29 Jan 2017 20:52:25

Tja, wer Carthago fährt erlebt immer wieder "Spaß" mit dieser Firma!
Den hatte ich auch schon reichlich - also nie mehr ein Fahrzeug von denen!

Sonnige Zeiten
gerwulf

willi_chic am 30 Jan 2017 00:37:35

wenn ich das Teil mit 300 € bewerte, bleiben 2700 € für die Reparatur
bei 80 € Stundensatz bleiben etwa 34 Stunden für den Monteur, also eine knappe Woche....was in aller Welt macht der so lange?

-> der Händler hat keine Lust

grüße klaus

mv4 am 30 Jan 2017 08:49:31

das teil wird vom Mond exportiert....daher Mondpreise...
wenn du es dir nicht selber zutraust würde ich das Teil ausbauen lassen...und mit KFZ Leder ...alcantara... oder einen Kunstleder beziehen... den Riss lässt du vorher schweißen... sieht nachher besser aus wie original.

RichyG am 30 Jan 2017 09:24:24

Für mich sieht dieser Riss aus wie schon mal geklebt. Dass dieses Material bei einem Riss solche Fäden zieht ist merkwürdig. Normal müsste es doch glatt reißen bis zum Ende des Risses.
Bei den genannten Reparaturkosten würde ich das auch selbst kleben. Bei der Größe merkt das später niemand mehr.

andwein am 30 Jan 2017 11:17:24

RichyG hat geschrieben:Für mich sieht dieser Riss aus wie schon mal geklebt.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber echt interessant wäre der Grund des Rissen. Ich würde eine Verspannung/Torsion vermuten. Und dann ist es mit ausspachteln/Kleben leider nicht getan. Da sollte für eine nachhaltige Reparatur zuerst der Grund der Verpannung beseitigt werden, und die könnte auch in den Torsionskräften des Kabinenaufbaus liegen. Vollintegrierte sind da etwas empfindlicher.
Gruß Andreas

mv4 am 30 Jan 2017 12:20:22

die Spannung ist ja jetzt raus :D ... deswegen kann man das getrost schweißen...nur eben die breite vom Riss so lassen. die Oberfläche ist aus haptischen gründen nur auf-laminiert... deswegen zieht das jetzt so Fäden. Das Grundmaterial ist irgendein Recycling billig-Material vermutlich ABS.

Nille am 30 Jan 2017 12:29:02

Mit diesem Teil kann man solche Verkleidungen reparieren:
--> Link

Danach mit Kunstleder abpolstern und vielleicht noch etwas isolieren wennman von unten drankommt.

hymers740 am 30 Jan 2017 12:41:05

Hallo,
hatte das gleiche Fahrzeug.
Bei mir ist auch ein defekt am Armaturenbrett an der selben Stelle gewesen und Carthago hat mir ein Schreiben gesendet mit folgendem Satz:

Wir sehen keinen Grund zu einer Rückabwicklung, da die Unannehmlichkeiten bezüglich des Armaturenbretts bei uns bekannt sind und wir die Arbeiten selbstverständlich kostenlos in Ordnung bringen.

Gruß
Klaus

kurt2 am 30 Jan 2017 13:28:47

Hallo,
wie alt (seit EZ) war das Fz zu diesem Zeitpunkt denn schon?

hymers740 am 30 Jan 2017 16:56:18

Hallo,

es war drei Jahre alt.

Hat aber einen Riesen Kampf bei Carthago bedeutet,
versuch mal irgendwo nach Ablauf der Garantie etwas zu bekommen.
Anwalt böse Schreiben und mein Glück, das ich bei Carthago im Warteraum
der Meister reinkam und lauthals mein Problem und seine Nichtzuständigkeit erklärte,
als ein Herr Aufstand und meinte:,, Das gleiche Problem habe ich auch vor einigen Monaten
gehabt und ihr Kollege meinet, dies sei aus der Lieferung des neuen Werks in der Slowakei.''
Darauf hin hieß es, man werde versuchen was man machen kann.

Gruß
Klaus

kurt2 am 30 Jan 2017 17:33:55

Gut, also 1 Jahr aus der Garantie raus.

Bei deinem geschilderten Kundenverhalten nach nur 1 Jahr Garantieablauf wird es für den TE (Bj 2012) wohl schwer bis unmöglich, Carthago zu kulantem Verhalten zu bewegen.

Denke, v.g. Reparaturmöglichkeiten führen da eher zum Erfolg.

rolf51 am 30 Jan 2017 17:53:18

Hallo,
sorry, wenn ich höre Anwalt bei einer möglichen Kulanz, da würde ich als Hersteller sofort auf Ablehnungshaltung gehen.
Ein Vor-Ort (Herstellerwerk)Gespräch, wie auch immer, da kommt eher ein Vergleich zu Stande.
Wenn ein Anwalt bei einer Kulanz Erfolg hätte (kein Sicherheitsschaden!), könnte/würde eine Lawine losbrechen.
Ein Armaturenbrett aus und einzubauen in einem Aufgebauten Fzg., geht fachgerecht nicht in ein paar Stunden. Derjenige, der es einmal in einem PKW gemacht hat weis von was ich schreibe.

nanniruffo am 30 Jan 2017 18:18:00

Ich glaube wir reden hier aber nicht von dem eigentlichen Armaturenbrett mit all seinen Instrumenten, Verbindungen und Leitungen, sondern von dessen Abdeckung. Diese gibt es nur bei Integrierten und ist ein Bauteil, das nicht von Fiat kommt, sondern von Carthago oben auf dem Serienarmaturenbrett des Windlauf als Abdeckung des Zwischenraumes zwischen Original-Armaturenbrett und Frontscheibe aufgesetzt wird. Die hat mit dem eigentlichen Armaturenbrett relativ wenig zu tun, sondern ist oben auf demselben montiert. Wir hatten vor Jahren einen Carthago M-Liner, bei dem jedenfalls diese Abdeckung des Armaturenbrettes relativ einfach zu entfernen war.

Das gebrochene Teil scheint die Abschlussleiste der "Armaturenbrettabdeckung" zu den Seiten- und der Frontscheibe zu sein. Auch ein Carthago-Teil aus relativ einfachem Konststoff (sieht nach ABS aus) und kann sicher irgendwie "kosmetisch" repariert werden.

Gruß
Tom

katja-jiscon am 30 Jan 2017 22:06:24

Hallo,

an unserem Carthago e-liner 2011...
geht der Riß durch ....

Den habe ich zufällig mal gesehen,
ist ein der kleineren "Baustellen"
Eine Idee für die Schönheitsreparatur habe
ich auch nicht .......
(Das Bild ist etwas dunkel, sorry)

Gruß Kai

hymers740 am 31 Jan 2017 12:49:16

Hallo,
wenn ich für die Kosten selber aufkommen müßte,
würde ich die Verkleidung ausbauen und selber reparieren.
Wenn du die Einsetzte in der Verkleidung abgenommen hast, siehst du den Rest der Schrauben.

Du mußt einen Industrie-Fön haben, der bis zu 700 Grad Celsius heiß wird und Kunststoff-Schweißstäbe aus dem Baumarkt, so wie einen Aufsatz für den Fön. Dessen Spitze sollte einen Querschnitt von vier bis acht Millimeter haben, um die Hitze punktgenau auf die zu schweißende Stelle zu leiten. Habe auf diese Art schon etliche Teile, die nicht aus GFK bestanden, repariert.

Nach dem vorsichtigen verschweißen würde ich die Verkleidung zum Sattler geben und mit einem dünnen Kunstleder beziehen lassen.

Gruß
Klaus

pippifax am 01 Feb 2017 14:50:05

Ein humorvoller Autofahrer hat ein ähnliches Problem auf seine ganz eigene Art gelöst. Einfach mal als spassige Auflockerung gedacht.

Hoffe, es hilft mindestens der Moral.

Gast am 01 Feb 2017 15:05:05

Da werden bei einem Unfall die Gesichtswunden gleich geklammert :D :D :D

brauwe am 01 Feb 2017 15:09:56

hymers740 hat geschrieben:Du mußt einen Industrie-Fön haben, ... und Kunststoff-Schweißstäbe aus dem Baumarkt, so wie einen Aufsatz für den Fön. Dessen Spitze sollte einen Querschnitt von vier bis acht Millimeter haben, um die Hitze punktgenau auf die zu schweißende Stelle zu leiten.

Moin,

hierzu möchte ich einige Ergänzungen hinzufügen, die helfen können späteren Nachfolgeärger zu vermeiden:
- zum Verschweißen unbedingt identischen Kunststoff verwenden. Im verbauten Teil ist irgendwo eine Kennzeichnung eingeprägt, die den Kunststoff benennt
- Verschweißen vorbereiten...zuerst am Ende des Risses ein dünnes Loch bohren damit der Riss nicht weitergehen kann
- auf der Rückseite des Risses vorsichtig mit dem Dremel eine V-förmige Nut in den Riss fräsen, dieser wird dann mit den Kunststoff-Schweißstäben wieder verfüllt
- zur Stabilisierung über den verschweißten Riss ein Drahtgeflecht einschweißen, zB solch ein Alugeflecht was manchmal bei Kühlereinlässen von Autos beim "Tuning" verwendet wird

Dann hält das Ganze und ist fester als vorher.

Gruß
Uwe

copy am 07 Feb 2017 15:27:04

hymers740 hat geschrieben:Hat aber einen Riesen Kampf bei Carthago bedeutet, ... dies sei aus der Lieferung des neuen Werks in der Slowakei.''

Carthago Werk ist nicht in der Slowakei, sondern in Slowenien.

katja-jiscon am 27 Feb 2017 20:07:50

Hallo Hansollo,

hast du schon etwas unternommen ?

Gruß Kai

Harley1 am 03 Mai 2021 15:15:07

Ich hole das mal wieder hervor.
Kann mir jemand sagen wie ich diese große Abdeckung vor der Fronscheibe bei einem Carthago e-Line aus 2012 demontieren kann?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Vorzelt für F45 plus
TireMoni ohne Diebstahlring?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt