aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasheizung funktioniert nur wenn ich den Regler drücke

Daniel1975 am 02 Mai 2021 20:43:08

Hallo,
Ich bin neu im Forum und erhoffe mir für unser Problem vielleicht ein wenig Hilfestellung.
Wir haben einen Rimor 667tc von 2005. Die Heizung geht nur wenn ich den linken Regler runter drücke. Sobald ich den loslassen geht die Flamme aus. Auch wen ich länger drauf bleibe ändert sich nichts.
Mache ich einen bedienfehler? Mit dem Bedienpanel von Rimor komme ich gar nicht zu recht.

Könnte mit bitte jemand einen Tipp geben was ich probieren und/oder machen sollte?

Vielen Dank in voraus!!!!
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 02 Mai 2021 21:02:50

Hallo Daniel,

grundsätzlich muß man den Regler nach dem starten, also sobald die Flamme da ist,
den Regler noch ein paar Sekunden drücken.
Wie lange hältst du den Regler nach dem starten gedrückt?
Gruß
Thomas

Daniel1975 am 02 Mai 2021 21:08:59

Ich hatte es auch schon 20sek. Mit Flamme gehalten aber es ging wieder aus sobald ich es loslies.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mai 2021 21:55:52

Guck mal ob der Thermoschalter auch in einer Flamme ist während du gedrückt hälst, vielleicht ist gerade da eine Düse verstopft. Ansonsten wohl Thermostift inne Wurst.

Wolfgang

chrisc4 am 02 Mai 2021 22:02:30

Vermutlich ist das Thermoelemet verbraucht, das ist ein Verschleißteil. Das gibt es als Ersatzteil.

--> Link

Gruß
Hans

Daniel1975 am 03 Mai 2021 07:26:48

Kann das
Thermoelement auch verbraucht sein wenn es in der Flamme sichtbar glüht während ich den Regler gedrückt halte? Oder hat es damit nichts zu tun?
Ich habe den Eindruck als ob das Gas weg ist wenn ich den Regler loslassen.

Teamavanti am 03 Mai 2021 07:45:18

Hallo Daniel,

ich hatte mal so ein Problem am Kühlschrank. Das Thermostat hat zwar geschaltet, aber der Wählschalter hatte einen Defekt. Das Thermoelement hab ich damals gelesen erzeugt einen kleine Strom , den der Schutzschalter braucht um die Flamme brennen zu lassen.

Gruß Andi

chrisc4 am 03 Mai 2021 09:36:07

Daniel1975 hat geschrieben:Kann das
Thermoelement auch verbraucht sein wenn es in der Flamme sichtbar glüht während ich den Regler gedrückt halte? Oder hat es damit nichts zu tun?
Ich habe den Eindruck als ob das Gas weg ist wenn ich den Regler loslassen.

Das Thermoelement gibt erst die Gaszufuhr über das Magnetventil frei, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. So wird verhindert, dass das Gas ohne Zündflamme austritt.
Wenn das Thermoelement defekt ist, bleibt die Gaszufuhr durch das Magnetventil geschlossen und die Zündflamme brennt nur bei gedrücktem Knopf.
Natürlich könnte auch das Magnetventil defekt sein, ist aber unwahrscheinlich.

Gruß
Hans

Wuidsau am 05 Mai 2021 05:49:12

Hast Du was verändert?
Wenn die elektrische Verbindung des Elements gestört ist, hält die Ventilspule nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Combi 6 nur lauwarmes Wasser
Truma 3002 Doppelstecker Ersatz Zünautomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt