rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Streifen für außen?

Elmi79 am 03 Mai 2021 08:38:21

Hi,

ich würde mir an Stelle der unsäglichen Vorzeltfunzel neben dem Eingang gerne außen einen LED-Strip verbauen, um endlich mal vernünftiges Licht unter der Markise zu bekommen. Leider scheint das nicht so einfach zu sein:

- unsere Markise hat keine dafür vorgesehene Befestigung, dementsprechend gibt es auch nix vorgefertigtes

- es gibt auf eBay zwar selbstklebende und vergossene LED-Streifen als Meterware, aber die Haltbarkeit dieser Klebestreifen ist bekanntermaßen untauglich

- alle LED-Aluprofile, in die man LEDs einsetzen kann und die ich finden konnte, sind nicht für den Außeneinsatz gedacht und dementsprechend nicht wasserdicht

Hat jemand einen Tipp, wie man das vernünftig lösen könnte?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 03 Mai 2021 09:14:59

Elmi79 hat geschrieben:Hi,

ich würde mir an Stelle der unsäglichen Vorzeltfunzel neben dem Eingang gerne außen einen LED-Strip verbauen, um endlich mal vernünftiges Licht unter der Markise zu bekommen. Leider scheint das
Hat jemand einen Tipp, wie man das vernünftig lösen könnte?

Danke!

Moin, auf den selbstklebenden Streifen alle etwa 50 cm ein Tröpfchen Superkleber und der Streifen hält schon seit Jahren an meiner Markise.

duca250 am 03 Mai 2021 09:19:02

Moin,
schau mal hier: --> Link
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 03 Mai 2021 09:40:25

Elmi79 hat geschrieben:Hi,

...

- es gibt auf eBay zwar selbstklebende und vergossene LED-Streifen als Meterware, aber die Haltbarkeit dieser Klebestreifen ist bekanntermaßen untauglich

...
Danke!

Also da muss ich widersprechen - ich habe seit 2013 die selbstklebenen vergossenen LED-Stripe aus China (5,80 €/ 5m) mit einem Dimmer (5,60 €) an der Markise und die halten und funktionieren immer noch problemlos.

Der Link von Duc ist übrigens gut für das Projekt.

rkopka am 03 Mai 2021 10:15:57

Rockerbox hat geschrieben:Moin, auf den selbstklebenden Streifen alle etwa 50 cm ein Tröpfchen Superkleber und der Streifen hält schon seit Jahren an meiner Markise.

Ich hab an ein paar Stellen mit einem transparenten Montagekleber nachgeholfen. Dazu noch an drei Stellen mit einem Kabelbinder gesichert für den Worst-case.

Elmi79 hat geschrieben:- unsere Markise hat keine dafür vorgesehene Befestigung, dementsprechend gibt es auch nix vorgefertigtes

Man braucht ja nur eine glatte Fläche ?

- alle LED-Aluprofile, in die man LEDs einsetzen kann und die ich finden konnte, sind nicht für den Außeneinsatz gedacht und dementsprechend nicht wasserdicht

Ein reines Aluprofil braucht doch nicht wasserdicht sein ? Das machen schon die Streifen.

RK

DonCarlos1962 am 03 Mai 2021 11:11:40

Wenn ich RK richtig verstanden habe, macht es Sinn so einen Wasserdichten DC Wandler --> Link
dazwischen zu schalten, damit die LED-Kette keinen Schaden nimmt?
Insbesondere, wenn man einen LiFePO4 Akku mit hoher Spannung betreibt?

LG Carsten

rkopka am 03 Mai 2021 11:47:28

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn ich RK richtig verstanden habe, macht es Sinn so einen Wasserdichten DC Wandler --> Link

Den nicht. Das ist ein 24V->12V Wandler
Ich habe einen 12V(10-15V) -> 24V Wandler und 24V LED Streifen benutzt. Genauso ginge ein 10-15V -> 12V DCDC Wandler. Ich hab damals nur keinen brauchbaren und günstigen gefunden. Wandler, die in beide Richtungen arbeiten (höhere und niedrigere Spannung), sind nicht so häufig.

Der --> Link klingt nach den Daten eher richtig, allerdings wird er als "Tiefsetzsteller" beschrieben, was nicht mit dem 8-20V -> 12V zusammenstimmt ???

Insbesondere, wenn man einen LiFePO4 Akku mit hoher Spannung betreibt?

Es ist eher die Ladespannung, die besonders hoch ist.

RK

botego am 03 Mai 2021 11:53:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn ich RK richtig verstanden habe, macht es Sinn so einen Wasserdichten DC Wandler --> Link
dazwischen zu schalten, ...

LG Carsten

Bin auch grad mitten drin, mir so etwas unter die Markise zu basteln. Hab mir sagen lassen, dass wenn du einen Funkdimmer dazwischen setzt, brauchst den DC Wandler nicht unbedingt. ... Aber ich bin auch kein Elektroprofi. :oops:
Hab es so unmontiert schon laufen lassen, ... geht. Ich warte nur noch auf meine Aluprofile. Strom hab ich von der Außenleuchte geholt.

Casi82 am 03 Mai 2021 12:38:02

Wir haben standardmäßig eine LED-Stripe unter der Markise. (Durchgehendes Aluprofil zwischen Markise und Fahrzeug) Die Stripe ist quasi nicht zu sehen. Letztes Jahr habe ich die Stripe (kaltweis) weggerissen (glaubt mir, die hält bombenfest!!!) und gegen eine warmweise ausgetauscht. Vorher das Aluprofil mit Aktivator und Primer behandelt. Der originale 3M Kleber der Stripe hält ebenfalls jetzt wieder bombenfest.

rkopka am 03 Mai 2021 13:53:43

botego hat geschrieben:Hab mir sagen lassen, dass wenn du einen Funkdimmer dazwischen setzt, brauchst den DC Wandler nicht unbedingt. ...

Jein. Es geht nicht direkt um die Spannung, sondern mehr um die Wärmeleistung an den LEDs. Der übliche Dimmer macht eine PWM, d.h. schaltet nicht die ganze Zeit ein, sondern nur für bestimmte Zeitintervalle, wenn gedimmt ist. Dabei interessiert er sich nicht für die Spannung. Die Spannung bleibt hoch, aber durch die Zeit ist die Wärmeleistung geringer.
Das funktioniert, solange die Spannungsdifferenz nicht hoch ist (z.B. 12V vs. 14,4V, 24V zu 12V geht so nicht, weil dann schon die Spannung allein die LEDs zerstört). Nur solltest du nicht längere Zeit auf 100% gehen, besonders, wenn du an Netzstrom hängst. Der Wandler gibt konstante 12V aus, da kann dann nichts passieren. Außerdem hast du so auch keine Lichtschwankungen, wenn mal ein stärkerer Verbraucher einschaltet. Evt. findest du einen Dimmer, der tatsächlich regelt und somit eine konstante Spannung oder Leistung abgibt, da habe ich nicht genug gesucht. Nur wird das wohl nicht ein €2 China Schnäpchen sein.

RK

Sibirienhusky am 03 Mai 2021 14:21:05

Moin, ich habe bereits seit geraumer Zeit eine vergossene LED Lichtleiste in die untere Nut der Thule Markise geklebt. Die dazugehörende E-Technik ( Fernbedienung) passt vor den vorderen Arm an die Rückwand des Markisenkörpers. Die Spannungsversorgung erfolgt über den Abgriff der Außenbeleuchtung in den Markisenkörper und kann durch den Schalter im Womo bedient werden. Lediglich die Durchführungen für die Spannungsversorgung und der Anschluss an die LED-Leiste müssen erstellt werden. Da dieses von unten geschieht kann auch kein Wasser eindringen.
alles gute
Jürgen

Rockerbox am 03 Mai 2021 14:26:20

Ich hab die Anschlusskabel durch eine 5 mm-Bohrung duch den Markisenkasten nach innen geführt und den Funkcontroller im Oberschrank eingebaut. Die Bohrung wurde entsrepchend noch mit Dekaseal abgedichtet. Somit ist kein Kabel oder Kabelkanal zu sehen, der Controller ist innen und die originale Lampe kann nach wie vor benutzt werden.

Teamavanti am 03 Mai 2021 14:30:23

Hallo Elmi,

wir hatten am Wohnwagen 5 Meter mit Farbwahl und Dimmbar. Die Klebefläche hab ich richtig fettfrei gemacht. Nach über 5 Jahren hing es noch immer ohne Probleme. Für unser Womo hab ich es schon vorbereitet. Da kommt es aber erst nach der Versiegelung ran.

Gruß Andi

Elmi79 am 03 Mai 2021 16:44:14

Das macht mir keine Sorgen. Innen habe ich auch schon alles auf LED umgebaut und die hängen seit knapp zwei Jahren direkt am Akku -> da ist noch nix kaputt gegangen.

Danke für die Hinweise, dann werde ich dem Klebestreifen mal eine Chance geben :-D

rkopka am 03 Mai 2021 18:52:53

Elmi79 hat geschrieben:Das macht mir keine Sorgen. Innen habe ich auch schon alles auf LED umgebaut und die hängen seit knapp zwei Jahren direkt am Akku -> da ist noch nix kaputt gegangen.

Aber sind das primitive LEDs nur mit Vorwiderstand oder welche mit integriertem Wandler und vielleicht noch Weitspannungsbereich 8-30V ? Die LED Streifen haben normalerweise nur einen Vorwiderstand, der genau auf 12V ausgelegt ist. Wenn die Spannung über 12V steigt, steigt der Strom überproportional. Und durch die Gummi/Silikon(?)ummantelung gegen Feuchtigkeit kann die Wärme auch nur schwer weg. Bei mir sind der Reihe nach Ketten ausgefallen. Deshalb habe ich ja die DCDC Geschichte eingebaut. Es gibt aber auch SMD Streifen mit Elektronik, die einen weiten Eingangsspannungbereich haben. Kenne ich aber nur von Werbemails.

RK

razzo am 03 Mai 2021 20:06:36

Elmi79 hat geschrieben:

Mach dir über die Haftkraft keine Sorgen. Besorge dir Karosserie- Klebeband von z.B.
3m, mit welchem auch Zierleisten am Fahrzeug angeklebt werden. Das Band hält länger als dein Wohnmobil

Elmi79 am 04 Mai 2021 08:15:47

rkopka hat geschrieben:Aber sind das primitive LEDs nur mit Vorwiderstand

Nur Vorwiderstand.

LEDs fangen ja bei recht kleinen Spannungen schon an zu leuchten, so dass ich vermute, dass diese Vorwiderstände auf nicht all zu genaue Netzteile ausgelegt sind - sprich die sind größer als für exakt 12V eigentlich erforderlich und decken damit dann auch die 14,x V de LiFePO4 ab.

rkopka am 04 Mai 2021 09:50:47

rkopka hat geschrieben:Aber sind das primitive LEDs nur mit Vorwiderstand
Elmi79 hat geschrieben:LEDs fangen ja bei recht kleinen Spannungen schon an zu leuchten, so dass ich vermute, dass diese Vorwiderstände auf nicht all zu genaue Netzteile ausgelegt sind - sprich die sind größer als für exakt 12V eigentlich erforderlich und decken damit dann auch die 14,x V de LiFePO4 ab.

Bei speziellen fürs Womo vielleicht. Obwohl du dann das Problem hast, daß die Helligkeit oder Effizienz nicht so toll sind, weil viel Spannung am Widerstand verheizt wird. Warum sollten allgemeine 12V Teile für 14,4V ausgelegt sein ?
Bei den LED Streifen hat man i.A. 3 LEDs mit etwa 3,1V ins Serie plus einen Widerstand, der die restliche Spannung "vernichtet". D.h. 9,3V an den LEDs und 2,7V am Widerstand, der damit den Strom begrenzt. Die Spannung an den LEDs ändert sich nur wenig (Flußspannung) über den Strom. Wenn du jetzt 14,4V anschließt hast du rechnerisch statt 2,7V 4,9V am Widerstand und damit auch entsprechend mehr Strom.
Ich habs gerade mal an einem weißen Streifen (1 Kette 3 LEDs) getestet:

12,0V - 18mA
14,4V - 31mA !!! also 72% mehr Strom. Erwartest du wirklich, daß das über längere Zeit funktioniert ? Übrigens ist der erlaubte Strom solcher LEDs i.A. 20mA, was mit der Dimensionierung mit 18mA gut zusammenpaßt
Sie werden nicht sofort eingehen. Aber zusammen mit der guten Wärmeisolierung durch die Abdichtung wird die Temperatur stark ansteigen und so die Lebensdauer stark verringern.

RK

Elmi79 am 04 Mai 2021 14:54:43

rkopka hat geschrieben:14,4V - 31mA !!! also 72% mehr Strom. Erwartest du wirklich, daß das über längere Zeit funktioniert ?

Ich erwarte nicht, dass es funktioniert, ich weiß es, weil ich genau das schon längere Zeit so betreibe.

Ich weiß, wie LEDs aufgebaut sind und wie deren Vorwiderstand berechnet wird. Deine Rechnung hat allerdings einen Haken: deine sämtlichen technischen Daten sind bloße Annahmen. Beim letzten LED-Strip, den ich auseinandergenommen habe, hatten die LEDs noch nicht mal eine Typenbezeichnung. Bei welchem Nennstrom die arbeiten, welche Spannung daran abfällt etc. ist also komplett unbekannt. Vielleicht werden die Bauteile danach beschafft, welche - innerhalb eines bestimmten zulässigen Wertebereichs - gerade am günstigsten sind? Vielleicht haben meine bisherigen LEDs deswegen einen etwas größeren Vorwiderstand verbaut und ich deshalb einfach nur Glück? Vielleicht hatten die LEDs in deinen LED-Strips einen etwas kleineren Vorwiderstand verbaut und du hattest damit einfach nur Pech? Reine Spekulation. Ich werd's auf alle Fälle ohne irgend einen zusätzlichen DC/DC-Wandler versuchen. Wenn es schief geht, muss ich halt noch mal 5 Euro für einen neuen LED-Strip investieren.

rkopka am 04 Mai 2021 15:34:03

Elmi79 hat geschrieben:deine sämtlichen technischen Daten sind bloße Annahmen.
...
Bei welchem Nennstrom die arbeiten, welche Spannung daran abfällt etc. ist also komplett unbekannt.

Die Spannung ist weitgehend durch die Physik gegeben, da gibts keine großen Variationen. Auch bei den Nennströmen findet man kaum Abweichungen.

Vielleicht hatten die LEDs in deinen LED-Strips einen etwas kleineren Vorwiderstand verbaut und du hattest damit einfach nur Pech? Reine Spekulation. Ich werd's auf alle Fälle ohne irgend einen zusätzlichen DC/DC-Wandler versuchen. Wenn es schief geht, muss ich halt noch mal 5 Euro für einen neuen LED-Strip investieren.

Wenn der Vorwiderstand groß genug ist, daß die Stromschwankung gering ist, fällt aber soviel Leistung an dem einen kleinen Widerstand ab, daß es für ihn ebenso brenzlich wird. Außerdem wäre das Band dann recht dunkel.
Der Preis des Strips ist eines. Aber das Tauschen nervt. Zumal die DCDC kaum was kosten. Man kann sich natürlich darauf verlassen, daß die LEDs im Nennzustand sehr lang leben und daher überlastet zumindest die kurze Zeit schaffen, die sie am Womo, das die meiste Zeit nicht benutzt wird, eingeschaltet sind. Ist wohl wie bei Versicherungen. Wenn man schon mal einen Schaden hatte, geht man lieber auf Nummer sicher.

12,0V - 18mA 9,3V LEDs -> 150Ohm
14,4V - 31mA -> 4,65V am R, d.h. 9,7V an den LEDs. Also keine große Schwankung. 144mW am Widerstand. Auch das ist schon über dem Limit, das nicht für dick eingepackte Bauteile gilt.

14,4V - 25mA -> 9,6V Leds(angen.) -> 4,8V an R -> 192Ohm
12V , 192Ohm 9,2V LEDs(angen.) -> 14mA

14,4V - 20mA -> 9,5V Leds(angen.) -> 4,9V an R -> 245Ohm
12V , 245Ohm 9,1V LEDs(angen.) -> 11mA

D.h. wenn sie bei 14,4V noch im Nennbereich sein sollen, hätten sie bei 12V nur noch die Hälfte der Leistung. Glaubst du wirklich jemand verkauft sowas als 12V Strip ?

RK

Elmi79 am 05 Mai 2021 17:41:27

rkopka hat geschrieben:Die Spannung ist weitgehend durch die Physik gegeben, da gibts keine großen Variationen. Auch bei den Nennströmen findet man kaum Abweichungen.

Eine ziemlich gewagte Behauptung. Ich vergleiche mal:

JE2835AWT-R-H30GA0000-N0000001:
If=150mA, Vf=2,95V

L128-2780EC3500001:
If=60mA, Vf=9V

Ich finde, das ist schon eine ziemlich deutliche Variation!

rkopka am 06 Mai 2021 10:37:49

rkopka hat geschrieben:Die Spannung ist weitgehend durch die Physik gegeben, da gibts keine großen Variationen. Auch bei den Nennströmen findet man kaum Abweichungen.
Elmi79 hat geschrieben:Eine ziemlich gewagte Behauptung. Ich vergleiche mal:
...
Ich finde, das ist schon eine ziemlich deutliche Variation!

Das ist klar. Es gibt Variationen bei den LEDs, aber weniger bei den handelsüblichen LED Streifen. Ich hatte davon schon eine Menge, die ich hauptsächlich bei Flugmodellen eingesetzt habe, und die haben sich kaum unterschieden.
Die eine LED ist ein 9V Typ mit dem 3fachen Strom der "normalen" LEDs (eine dreifach LED?) das andere ein 500mW Typ, den man vermutlich gar nicht unter Silikon einsetzen kann, weil er viel zu heiß würde, und der Streifen über die Markise (bei üblicher Bauform) 150W hätte, was schon ein sehr starker Baustrahler wäre. Außerdem würde man den Strom nicht über das dünne flexible Leitermaterial bekommen. Die Randbedingungen lassen daher solche Exoten(in dem Bereich) gar nicht zu.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschloß für T E C Rotec Lift 736
Hubtisch Säule zerlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt