|
Guten Morgen liebe WoMo Gemeinde, für viele von uns ist Freistehen ein wichtiger Bestandteil unserer Reisen im Wohnmobil. Da ich in Spanien lebe und selbst am liebsten frei stehe, habe ich mal die Gesetzeslage studiert und meine Erfahrungen mit dem Thema in einem Video zusammen gefasst. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. --> Link zum Video. Herzliche Grüsse aus Andalusien, Jürgen Gibts vielleicht ne kurze textliche Zusammenfassung für diejenigen unter uns, die noch lesen können? :D Danke im Voraus... bis denn, Uwe
Hallo Uwe, gibt es. Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Blogbeitrag zum Thema verfasst: --> Link. Darin verlinke ich auch auf den Gesetzestext. LG Jürgen Hallo, wäre aber auch schön, wenn du hier was dazu schreibst. Links haben manchmal die Angewohnheit, dass sie irgendwann ins Leere laufen. Dann haben wir hier ein Thema ohne Inhalt......Ein Forum lebt von Inhalten und nicht von Links.
Ich füge mein Skript, welches ich für das Video erstellt habe, hier ein (ohne es nochmals durchzulesen). ------ Freistehen in Spanien - was ist erlaubt? Das Freistehen verleiht dem Reisen im Wohnmobil eine Note von Freiheit und Abenteuer. Und es hat etwas von Luxus. Wir übernachten an den schönsten Plätzen der Welt und geniessen dabei atemberaubende Aussichten. Wo andere einen Aufpreis bezahlen um ein Zimmer mit Aussicht zu haben, bekommen wir das für lau. Wir Wohnmobilisten sind eine absolut privilegierte Spezies, das sollten wir niemals vergessen. Ich sehe Freistehen als ein Geschenk in einer Gesellschaft voller Reglementierungen, Einschränkungen und Verboten. Für viele ist Freistehen aber auch eine Notwendigkeit. Nämlich für die, die in ihrem Wohnmobil Teilzeit oder Vollzeit leben und nicht unbedingt über ein regelmässiges Einkommen oder eine Rente verfügen. Ich selbst könnte es mir derzeit, dank der Pandemie, gar nicht leisten nur auf kostenpflichtigen Stell- und Campingplätzen zu verweilen. Und so wie mir geht es vielen. Aber wir sind mittlerweile viele, und es werden immer mehr. Und die meisten, was ich so mitbekomme hier, missverstehen leider Freistehen mit Campen (was der Unterschied ist, da komme ich gleich drauf). Der Klassiker z.B. den ich so beobachte ist, wenn nordeuropäische Wohnmobilisten (Briten, Niederländer oder Deutsche) irgendwo ankommen, ist der erste Akt, Stühle raus stellen und in die Sonne setzen. Gut, Spanier machen das auch, nur setzen die sich in den Schatten. Zu den Mahlzeiten wird dann noch der Tisch raus gestellt und gegessen oder sogar draussen gekocht. Aber das ist Campen, wild Campen und das ist verboten in Spanien, wie in den meisten europäischen Ländern auch. Interessanterweise wird hier von den Ordnungshütern noch viel geduldet. Ich kenne Plätze, Parkplätze an der Küste um Málaga, voll mit Wohnmobilen, einige mit Tischen und Stühlen draußen und da kommt jeden Morgen ein Dienstauto von der Stadtverwaltung Málaga, dreht eine Runde und verschwindet wieder. Ausserdem kommt täglich die Polizei und dreht auch eine Rund. Das wars. Keine Ermahnungen, keine Strafzettel, alles ist in Ordnung. Das schafft natürlich eine gewissen Konfusion. und die Wohnmobilisten glauben, was sie machen, ist legal. Dabei ist es nur geduldet. Garnicht zu reden von denen, die dieses Privileg nicht zu schätzen wissen und mit Füssen treten. Die überall ihren Müll und ihre Hinterlassenschaften samt Klopapier hinterlassen. Und wenn das überhand nimmt, hat das Konsequenzen, siehe Portugal! Doch wie schaute es denn jetzt aus in Spanien, was ist gesetzlich erlaubt und as nicht. Das Gesetz sagt ganz klar, da wo ich mein Fahrzeug parken darf, darf ich mich auch darin aufhalten. Was ich da drin mache, ob ich koche, arbeite oder schlafe, ist meine Privatsache und geht niemanden etwas an, wie gesagt, solange ich ordnungsgemäß parke. Es gibt zwei Ausnahmen, die Naturpark (Parque Natural) und der Küstenbereich. Hier darf ich mich nachts nicht aufhalten. Im Rahmen des Parkens ist es erlaubt, die Dachluken zu öffnen und Keile unter die Räder zu legen. Hingegen die Seitenfenster aufzuklappen oder die Trittstufe ausgefahren lassen geht schon über das Parken hinaus und kann Strenggenommen (je nach Region) als Campen betrachtet werden. Das gleiche gilt für die Markise. Alles, was darüber hinaus geht, Stühle und oder Tische rausstellen, grillen oder kochen ist eindeutig Campen und somit verboten. Tja, wie geht man jetzt damit um? Es denke mal das es wichtig ist, die Regeln zu kennen. Und dann sollte man seinen gesunden Menschenverstand in jeder Situation neu entscheiden lassen, wie man sich an diesem konkreten Platz verhält. Ich habe es da einfach, ich habe nicht einmal Stühle oder einen Tisch dabei, habe beides noch nicht vermisst (hab ja auch keinen Urlaub), was sich aber durchaus auch ändern kann. Aber eines denke ich, sollte ein absolutes no-go sein: die Natur als Toilette zu nutzen. Ein Appell an diejenigen, die im Campingbus unterwegs sind und kein Bad haben: Kauft euch einen Potti oder besser eine kompakte Trocken-Trenntoilette und verrichtet euer Geschäft dort! ------ LG Jürgen Sehr schön geschrieben. Vielen Dank für die Info ! Gruß Stefan Dafür :daumen2: von mir Jürgen - man kann es nicht oft genug an alle Freisteher-Liebenden Wohnmobilisten verbreiten, da sich leider immer noch nicht so benehmen, wie sie es müssten, damit etwas Freiheit für die Wohnmobilisten bleibt. Danke dafür. Ebenso, Danke. :top: :top: :top:
Hallo Jürgen und vielen Dank für den Text! Uff, muss sagen das ist neu für mich. Das habe ich wohl immer falsch gemacht, da es für mich unlogisch ist(wenn es nachts klopft, falle ich wie ein Baum aus dem WoMo ohne Trittbrett). Hast du da links dazu? LG, Sascha Danke für deinen Beitrag. Daumen hoch, mehr darf ich noch nicht. :D Grüße James
Hallo Sascha, wie gesagt, das Gesetz ist eine Sache, die andere ist die Handhabung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein spanischer Polizist die ausgefahrene Trittstufe moniert. So kleinlich ist man in Spanien nicht. Weiter oben findest du einen Link zu einem Artikel meinem Blog, dort findest du den Link zum Originaltext, ist natürlich auf Spanisch, oder google mal "Instrucción 08/V-74 de 2008". LG Jürgen Hi Jürgen Danke für den Link. Ich habe mal die 6 Seiten gelesen. Leider ist mein spanisch nicht gut genug. Mischung aus Kneipen Spanisch und Latein ;-) WoMo sind M1 Fahrzeuge Auf Seite2 steht, dass M1 Fahrzeuge nur 100 auf Autobahnen fahren dürfen?!? (Ist mir neu, dachte 120) Das mit den Keilen Interpretiere! (Nicht wissen) ich zur Sicherung gegen weg rollen und nicht zur Aufforderung/Erlaubnis zum Aufbocken. Ersatz Lampen (wusste ich auch nicht) sind Pflicht (Warndreieck? x2 und Ersatzrad) Überstehende Ladung muss speziell gekennzeichnet werden Eigentlich hab ich das mit dem Tritt-brett/Stufe gesucht und vor allem das Verbot Seitliche Fenster zu öffnen. Evtl. nicht auf der Seite des Verkehrs? Aber nichts gefunden. Soll jetzt nicht heissen, das es nicht genau so ist wie du es übersetzt hast. ;-) LG, Sascha Mal angenommen ich komme mit dem PKW an und packe Tisch und Stühle aus, dazu einen Kartuschen-Kocher oder -Grill und mache ein Picknick während mein PKW parkt. Campe ich dann und bin auch dabei eien Regelverstoß zu begehen, weil abends fahre ich Heim...? Übertragen: Nach Einbruch der Dämmerung auch als Camper aufräumen, Markise rein und "nur noch" parken. Wäre dann wohl innerhalb dessen, was ein Ordnungshüter im Rahmen seines Ermessenspielraum dulden kann, was meint Ihr? Grüße! Super Beitrag Jürgen, besten Dank dafür schön das du dir die Mühe gemacht hast und ein Satz kann man nicht oft genug wiederholen, "Verboten ist z.B. generell das Übernachten in Naturparks (Parque Natural) und Naturschutzgebieten" Zum Thema Unterlegkeile, würde ich nicht benutzen, hier gehen die Meinungen auseinander und jede Stadt macht ja gerne seine eigenen Regeln. Hallo Sascha, ich beziehe meine Informationen nicht nur aus dem Text sondern auch von spanischen Automobil- und Wohnmobilverbänden etc. (dort wird das Thema Keile so interpretiert, dass man sie benutzen darf, niemand wird diskutieren, warum die Keile angebracht sind). Und richtig, Wohnmobile dürfen eigentlich nur 100 km/Std auf der Autobahn fahren. Blitzanlagen kennen den Unterschied nicht. Wie es von der Polizei gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ich halte mich nicht immer daran. Auf Landstrassen muss, wenn ein Fahrzeug liegen bleibt, die Stelle mit zwei Warndreiecken gesichert werden, in jede Fahrtrichtung eine. Ich bin daraufhin noch nie kontrolliert worden, aber wenn der Fall eintritt und man keine zwei Warndreiecke dabei hat, kann es Probleme geben. Auf die Trittstufe wird nicht gesondert eingegangen. Es darf nichts angebracht oder ausgefahren werden, was die ursprünglichen Ausmasse des Fahrzeuges erweitern würden. Wer einen Fahrradträger o.ä. angebracht hat, braucht dieses rot-weisse Warnschild.
Wie ich schon im Video gesagt habe: Man sollte die Regeln kennen und dann den gesunden Menschenverstand einsetzen und je nach Situation, Platz etc. entscheiden. Ich glaube auch kaum, dass ein Ordnungshüter das beanstanden würde. Die spanische Bevölkerung ist sehr Picknick affin und würde es sich nicht verbieten lassen, irgendwo zu picknicken. Ich sehe oft auf irgend welchen Wanderparkplätzen Campingbusse/Minicamper mit rausgestellten Stühlen und Tisch zum Essen. Noch nie habe ich gesehen dass das beanstandet wurde, wenn die Polizei kam (wenn nicht gerade Platzmangel ist und man andere am Parken hindert). Am Abend alles weg- und aufräumen ist sicherlich sinnvoll und zollt von Respekt. Aber streng genommen, wäre das ein Regelverstoss.
Danke, etwas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe, als wir noch mit PKW und Zelt bis vor 10 Jahren unterwegs waren bis Südspanien,nie erlebt dass, wenn man auf der Fahrt mit dem PKW irgendwo Rast macht, die Klappmöbel auspackt und Picknick macht, die vorbeiziehenden Polizisten oder Guardia da auch nur 2x geschaut hätten. Ich denke die Spanier sind, nach meiner Erfahrung, meist nicht so verbohrt was Vorschriften angeht wie die hiesigen Behörden ( und "der Deutsche" allgemein wenn ich das mal so sagen darf, dem alles was nicht eindeutig verboten sein explizites Recht ist ), die Schnappatmung bekommen und in hilflose Schockstarre fallen wenn etwas nicht eindeutig geregelt ist. ich sag mal... einfach nicht den dicken Max machen und sich ausbreiten, das kommt einfach nirgends gut bei den Einheimischen. Wenn jemand mit seinem fahrbaren Reihenhaus 5 Plätze quer parkt und erst mal 5 Meter Markise ausfährt hat das schon so ein bisschen was von Inbesitznahme.... da werden die auf Dauer in den "belasteten" Gebieten auch irgendwann ungemütlich wenn du auch nur einen Klappstuhl rausstellst. Solange es aussieht als würdest du gleich wieder weiter ziehen sind die meiner Erfahrung nach locker. Es kommt immer drauf an wo du wann bist... in der Nebensaison kannst du auch noch locker (illegal) am Strand stehen ohne dass irgendjemand kommt, solange du keine Grüppchen bzw. Kolonien bildest ( da haben die schlechte Erfahrungen noch von den Hippies damals weil dann irgendwann feste Bauten entstehen... siehe Inbesitznahme ). Ich habe bei meinem neuen Womo auch gar keine Markise mehr, ich habe ein Sonnensegel das ich bei Bedarf verspannen kann wenn ich mal tatsächlich "campe" und nicht nur "parke".
Das kommt noch erschwerend hinzu. In jeder Region oder sogar Gemeinde kann sein, dass das Gesetz anders ausgelegt und unterschiedlich streng gehandhabt wird (oder Ordnungshüter es nicht kennen). Es gibt sogar Gemeinden, die das Parken von Wohnmobilen auf ihren Parkplätzen verbieten, um so das Übernachten zu unterbinden. Nur das verstösst gegen die zitierte Instruktion und ist rechtswiedrig. Wir haben vor einigen Jahren in einer kleinen Stadt am Atlantik auf einem offiziellen Parkplatz gestanden und überlegt ob wir da evtl. übernachten. Also schon mal die Hubstützen ausgefahren um dann erstmal einen Stadtrundgang zu machen. Da kamen spanische Camper zu ihren Mobilen zurück und haben uns ziemlich aufgeregt zu verstehen gegeben, dass das schon als campen von der Polizei angesehen wird und Strafe kostet. Ausserdem würden sie dann auch evtl. denn Platz verlassen müssen. Also Hubstützen wieder eingefahren und nach dem Rundgang haben wir den Ort verlassen. Das war aber eine einmalige Erfahrung sonst hatten wir nie Probleme wg. Hubstützen ausfahren gehabt. Wir dachten damals, dass das vielleicht auch Wichtigtuer waren. Aber nachdem Post jetzt, scheint was dran gewesen zu sein! :D
Andere denken über Tarnnetze nach, und Du fährst die Hubstützen raus :eek: :) bis denn, Uwe
Wenn Du etwas im Netz darüber liest oder erfahrene Spanienfahrer fragst, werden alle Dir sagen, dass es regional unterschiedlich ist , in Nordspanien ist es teilweise komplett verboten. Beispiele: In einzelnen Gemeinden / Städten ist es komplett verboten mit Ausnahme einiger kleiner Stellplätze zum Beispiel --> Link --> Link Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Wir wollen als Neulinge im Juni nach Spanien los und ich kannte bisher nur die Übernachtungsregeln als Wandererin auf dem Jakobsweg :wink: Hallo, wir stehen gerne an einem Kiesstrand in der Nähe von Almeria mit nicht selten 50 oder mehr WoMo. Riesige Campen verboten Schilder, Guardia macht ihre Runden, geben sich aber sehr tolerant und nett. Die meisten Mitsteher, sind clever genug sich an die besagten Regeln zu halten, natürlich auch krasse Ausnahmen die aber dann von den Mitstehern angesprochen werden oder dann halt eben von der Guardia : Ein spanisches Pärchen mit PKW stellt sich direkt unten an den Strand Stühle raus Tisch raus der Picknick kann beginnen. Zufällig macht gerade die Guardia ihre Runde, kurze Diskussion 80 € für die Gemeindekasse. Guardia fährt ihre Runde weiter. So kanns gehen. Kompl. räumen hats auch hier und da gegeben, also nix und niemand ist sicher. Wir haben schon viel in den letzten Jahren erleben dürfen und meinen das das Anspruchsdenken insges. mehr geworden ist. Nur weil ich so und so oft mal in Spanien ( oder sonstwo) war oder ich ja dort so viel Geld ausgebe kann ich daraus nix ableiten. Einfach ein bisschen cleverer benehmen, wir sind die Gäste.
Die Grenzen der Toleranz waren zumindest im Febr. dieses Jahres in Isla Plana überschritten. Etwa ein Dutzend Wohnmobile wurden vom Camping Los Madriles abgewiesen. Allesamt ohne Hunde, denn die sind auf dem Platz nicht erlaubt.
Unmittelbar am Kiesstrand wurde dann "wild" geparkt. Keine gute Idee, denn am nächsten Morgen war die Überraschung groß. Mehrere Wohnmobile wurden in der Nacht von Sprayern mit roter Farbe "dekoriert". Zu lasches Vorgehen der spanischen Ordnungshüter gegen Wildcamper, provoziert weniger tolerante und nette Zivilisten zu solchen Aktionen. Offensichtlich fühlen die sich massiv belästigt. Hallo, direkt am Strand geht sowieso nicht ( eben wegen Kies) und an den Hotspots stehen wir sowieso nicht. Die waren auch gar nicht gemeint. Da wird es seit Jahren verständlicherweise voller, einen schönen Winter im Warmen zu verbringen soll ja auch jedem gegönnt sein. Unser Eindruck ist, daß die Toleranz der Guardia und auch der Anwohner einzig mit dem schlechten Benehmen und nicht mit der Anzahl der WoMos sinkt. Die Horrorgeschichten die so ihre Runde machen scheinen dies ja zu bestätigen, ändern tuen sie aber auch nix.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. "Freistehen" mit all den Imponderabilien kann nur schwerlich als Ausdruck guten Benehmens gewertet werden. Nicht ohne Grund gibt es ja offizielle Stell- und Campingplätze. Weiße Wände, verbotener Weise in der Landschaft aufgebaut, werden auch an Spaniens Küsten nicht gerne gesehen. Wir waren auch dieses Jahr wieder 3 Wochen in Spanien ..Letztes Jahr im Novenber , dieses Jahr im Februar Wir bleiben maximal 2 Tage an einem Platz und haben daher einiges gesehen Dabei haben wir die Erfahrung gemacht , dass an den Hotspots die CP voll sind Und auch das Freie stehen an den Stränden bezw den in P4N aufgeführten Plätzen ist teilweise schwierig was zu finden Habe nirgends gesehen , dass das jemanden störte … was man kaum glauben darf … was würde in Deutschland passieren , wenn km Weit die Küste oder der Strand mit WOMOS zugeparkt würden , ohne Parkgebühren , Strandkontrolle und Kur Taxe ? Ab und an sah ich zuwegungen oder Stellplätze mit einer Längenbegrenzung , oder Nachtparkverbot .. das haben wir eingehalten .. andere nicht , ob das kontrolliert wurde weiß ich nicht Aber es ist trotzdem recht einfach einen Platz zu finden .. nur eben nicht immer in erster Reihe direkt am Meer Und wenn man schon so frei stehen darf .. dann würde ich Tische Stühle und Markise drin lassen . Im Hinterland .. oft genügen 5 Km , und man steht auf dem Berg mit Traum Panorama .( Leuttürme, Neubaugebiete ,Wanderparkplätze, Ruinen Marktplätze ). oder eben auch in der Stadt an einem Park .. in Spanien wird der Städtebau gern großzügig angelegt , mit liebevoll gepflegten Grünanlagen ..da findet sich auch oft was Alles in Allem denke ich dass es in Spanien im Winter einfacher ist einen legalen kostenlosen Platz zu finden als in vielen anderen Ländern .. Was ich mal gerne wüsste .. wie ist das im Sommer ?.. alles überlaufen ? , wobei ich im Sommer wegen der Klimaanlage eh nur auf nen cp ginge ät Buran: schön geschrieben und genau so ist es. Wir finden diese Art zu stehen einfach super, auch die Spanier stehen ja gerne so. Wir mögen die tolerante spanische Lebensart sehr, wir haben in der Beziehung schon viel gelernt. Da wir länger in Spanien verbleiben können, ergibt sich manchmal sogar ein nachbarschaftlicher netter Kontakt. Sauer werden sie nur wenn z.b. die Kassetteninhalte oder der Müll in den Büschen landet, Bäume geschnitten werden wegen SATempfang oder die Dame des (Womo)Hauses meint oben ohne oder ähnlich am Straßenrand zu liegen. So haben wir es er-lebt aber selten. Die Meisten benutzen doch den gesunden Menschenverstand. Wir sind nur im Winterhalbjahr hier, der Sommer ist uns zu heiß. Ich denk schon das es dann richtig voll wird aber selbst jetzt Ostern war es immer noch sehr "geräumig" Wir sind seit fast 6 Monaten in Spanien unterwegs. Peninsula und fast alle Canareninseln. In dieser Zeit hatten wir nicht ein einziges Mal Probleme, da wir uns an die Regeln hielten. Parken - auch über Nacht: ja, Campen (Markise, Stühle/ Tisch raus, Auffahrkeile): nein. In Naturparks generell nein, ist auch meist ausgeschildert. Die deutlich höhere Tolleranzschwelle der Spanier sollte man nicht fehlinterpetrieren und einfach nur die Regeln befolgen! Saludos Copete |
Anzeige
|