xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leergewicht Ducato 244 Globetrotter 5881 zu niedrig ?

RonnieJamesDio am 06 Mai 2021 11:40:16

Hallo zusammen,
nun mein erster Beitrag im Forum :-)
Ich hoffe das Thea ist hier richtig platziert. Ich konnte es sonst nirgends zuordnen.
Komme gerade vom Wiegen und bin sehr überrascht und misstrauisch gleichzeitig. Das Gewicht ist 2960 kg. Das liegt gerade mal 20kg über dem Leergewicht in den Papieren.
Es ist aber so, dass ich bereits so gut wie voll geladen habe, Es fehlen nur noch Wasser, zwei Personen und Klamotten + Lebensmitte.
Anders gesagt: Er ist vollgetankt, die Gesamte Campingausstattung ist in der Heckgarage und die ist jetzt so gut wie voll, eine große Gasflasche, Geschirr und Ausstattung im Innenraum. Jetzt kann ich theoretisch noch weitere 500kg zuladen.
Ich weiß von vielen Fahrzeugen, dass das normalerweise nicht so üppig aussieht. Wie ich herausgefunden habe, ist beim Leergewicht bereits eine Person, der volle Kraftstofftank und halbvolle Wassertank sowie eine Gasflasche dabei. Könnte das der Grund sein? Pass das nach eurer Erfahrung?

Gruß und danke im Voraus
RJD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 06 Mai 2021 11:54:49

Moin Moin,

auf was für einer Waage warst du (welche Einteilung hat dort die Skala [Messschritte, 50Kg, 100Kg ?], je höher das Gesamtgewicht welches Gewogen werden kann, desto höher darf die Messabweichung sein) ?
Ist das eine geeichte Waage gewesen ?
Wenn nein, würde noch auf eine andere Waage fahren und schauen was die sagt.

Grüße Ralf.

jwjakarta am 06 Mai 2021 12:05:18

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,

auf was für einer Waage warst du (welche Einteilung hat dort die Skala [Messschritte, 50Kg, 100Kg ?],

Grüße Ralf.

Bin kein professioneller Wieger aber bei gewogenen 2960,00 kg kann man glaube ich Meßschritte von 50 oder 100kg ausschliessen...

Anzeige vom Forum

nkag16 am 06 Mai 2021 13:03:38

Hallo RJD,
ein Womo auf Duc244-Basis stammt ja noch aus einer Zeit, in der die Hersteller beim Gewicht noch nicht tricksen mussten. Da wurde das Gewicht schon mal mit 100% Wasser, Gas und reeller Ausrüstung angegeben.
Insofern nicht unbedingt beunruhigend, ein Nachwiegen auf einer anderen Waage kann aber nicht schaden.

Teamavanti am 06 Mai 2021 14:00:43

Hallo RJD,

mach doch mal die Gegenprobe. Was wiegt Deine Ausrüstung, Wasser usw. zusammen. Mir erscheint es auch sehr wenig und eine Messung auf einer anderen Waage halte ich für empfehlenswert.

(Prüfsiegel der Eichung)

Gruß Andi

Gizmo am 06 Mai 2021 17:10:19

Unseres wiegt mit vollem Dieseltank und Fahrer 2.750 kg (allerdings ist es 1/2 m kürzer als das 5881).

Helmchen am 06 Mai 2021 17:23:41

Wir hatten seinerzeit einen Knaus 6,35m auf Duc. 244 Baujahr 2002, da war das ähnlich. Wenn wir losfuhren hatten wir immer noch um die 400 kg Luft.
Heute glaube ich das selbst schon nicht mehr :eek: , aber so war das.

MoritzFelix am 06 Mai 2021 20:47:52

Als ich meinen Ducato 250 Bj Nov 2007 abgeholt habe hatte ich den Tank dreiviertel voll.
Und in der Heckgarage lag noch ein Satz Sommerreifen und auf der Waage kam 2960 Kg.
Michael

RonnieJamesDio am 07 Mai 2021 00:37:25

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank!
Ich habe extra nochmal gefragt und mir wurde bestätigt, dass die Waage geeicht ist.
Ich bin jetzt beruhigt, da ja einige mit ähnlichen Ergebnissen aufwarten.
Wenn das mit dem genormten Leergewicht stimmt (Tank, 1/2 Wassertank, Gas, Fahrer), kommt das auch hin.
Ich hatte ja kein Wasser und es saß auch niemand im Fahrzeug. Da bin ich ziemlich genau auf das angegebene Leergewicht gekommen.
Also hat die Beladung der Heckgarage und die Ausstattung um Wohnraum ungefähr dem nicht vorhandenen Normteilen (1/2 Wasser und 2 Personen) entsprochen. Also ungefähr 200 kg. Ich hoffe meine Logik ist verständlich und hoffentlich auch richtig :-)
Bei Gelegenheit werde ich mal im Echtzustand, also komplett Beladen und befüllt und mit beiden Personen auf ne Waage stehen.

Gruß
RJD

jochen1956 am 09 Mai 2021 13:41:22

Hallo,
ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen. Das Leergewicht in den Papieren ist immer mit incl. 75Kg. für den Fahrer , vollen Wassertank, Gas und 90%vollen Tank angegeben.
Ich würde mal komplett leer, also leeren Wasser und Dieseltank und ohne Gasflaschen wiegen fahren. Dann siehst Du um wieviel Kg. das Leergewicht von dem Fahrzeugschein nach unten abweicht.
LG Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landsberg Erfahrungsaustausch
Sitzpositionen in einem Dethleffs Globebus 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt