aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landsberg Erfahrungsaustausch 1, 2

landsberg am 19 Mai 2011 15:47:55

Wer hat Erfahrung mit einem Landsberg ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2011 19:58:48

Habe eine Freund der hatte einen, sechs Monate nachdem er ein Neufahrzeug für ca. 220-240t€ gekauft hat habe ich ihn kennengelernt, bei meiner ersten Kontrolle habe ich erhebliche Mängel festgestellt, darauf hin bin ich mit ihm zu einem Gutachter der Dekra der dafür spezialisiert ist, dort kam ein fast TOTALSCHADEN heraus, dann kam noch Mercedes dazu weil am Fahrgestell wohl was umgebaut wurde usw. usf. nach nun fast 5 Jahren ist noch nicht entschieden, nein schlimmer noch das Fzg. ist inzwischen ganz schrott weil es eine Klippe oder abhhang gestürzt ist, weil die Bremse angeblich nicht so gebaut war wie sie sollte. Ich habe jedes Jahr mir diese Fzg. auf den Messen angeschaut, mich sogar druntergelegt wenn ich nicht gesehen wurde, grauenhaft was da so unter der schönen schillernden Oberfläche zusammengefuscht und geschraubt wurde. Sicherlich gibt es auch Leute die zufrieden sind und evtl. nicht so neugierig wie ich sind, aber ich erschrack jedesmal auf`s neue.
Ich könnte jetzt noch ca. 1std. bis ins Detail berichten, aber das sprengt den Rahmen.
Das alles habe ich pers. erlebt, es ist nichts dazu gedichtet oder erfunden, dazu stehe ich! Nur für den Fall das gewisse Leute hier mitlesen.
, Frank

kintzi am 22 Mai 2011 00:27:48

Hallo, habe `08 in Biarritz einen Belgier mit Aufbau auf Volvo getroffen, der stellte nach dem Abholen 3 Mon. zuvor zu Hause fest, dass hinten infolge vergessener Dachblechbahn einiges nass war. Der machte mir keinen glücklichen Eindruck. Richi

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 22 Mai 2011 00:33:30

Hallo ,
vielleicht hilft Dir das.
--> Link

landsberg am 08 Jun 2011 05:50:58

Ich danke euch für die Informationen. ich würde mich über weitere Meldungen sehr freuen. auch ich habe so meine ersten Erfahrungen mit dem Landsberg auf MAN gemacht. Jetzt steht die erste Tour an. Axel aus Colonia

Gast am 08 Jun 2011 12:38:38

Hi Axel,

es wäre schön, wenn Du uns mal etwas von Deinen Erfahrungen berichten würdest. Sind sie positiv oder fühlst Du Dich nun durch unsere bestätigt, dass was faul ist?

, Frank

flocke100 am 14 Sep 2011 21:56:16

Hallo Freunde...,
lange habe ich nach einem "Landsbergforum" gesucht. In der Tat ist es so, das ich das bisher erlebte kaum in Worte fassen kann. Selber bin ich kein Wohnmobilfahrer,jedoch durch den besagten Händler mittlerweile Sach- und Fachkundig hinsichtlich amerikanischer Wohnmobile.Meine Schwiegereltern tauschten ein Top Wohnmobil (Bürstner ) gegen einen Rockwood. Der Aufpreis wurde in Bar verrechnet. (Jedoch nicht in voller Höhe im Kaufvertrag vermerkt) Es wurde eine kurze Probefahrt nach dem Kauf!!!(10 km) gestattet. Erst zur Auslieferung wurde eine Probefahrt gemacht, vorher war angeblich keine "Rote Nummer" vorhanden. Ebenso wurden keinerlei Fahrzeugpapiere gezeigt. Nach der Geldübergabe wurde dann der KfZ Brief übergeben. (Hierbei stellte sich im nachhinein heraus das der Rockwood als Mietfahrzeug gelaufen ist) Unabhängig hiervon exestieren Drei verschiedene Kilometerstände........! Ist die Geldübergabe einmal gelaufen ist man in den Fängen des Cholerikers. (Kunden kennen seine Art mit Kunden unzugehen wenn es um die Beseitigung von Mängeln geht).Dies hier zu Schreiben, würde, wenn man es nicht selbst mal erfahren hat, üngläubiges Kopfschütteln auslösen. Nach dem Bezahlen bist Du nur noch Bittsteller. Wir sind dann mit dem Wohnmobil insgesamt ca.600km gefahren. Auf der Fahrt ins flache Holland ist dann das Getriebe und die Bremse ausgefallen. Der Niederländische ADAC machte das Mobil wieder fahrtüchtig (700.-€). Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h ging es dann zurück nach Köln. Seit Juni 2012 steht das Mobil in defektem Zustand am Straßenrand. Zwischenzeitlich habe ich bei der DEKRA mal die "mängelfreie Hauptuntersuchung" hinterfragt......(Unglaublich)
Gerne kann ich noch das Verhalten des Händlers beschreiben , nachdem er den Mangel angezeigt bekommen hat. Das Parteiengutachten ,welches ich habe erstellen lassen, spricht Bände. Das hat uns dann dazu bewogen doch den Rechtsweg zu beschreiten und auf die Wandlung des Vertrages zu klagen.
Sicherlich wird es einige Zeit dauern,denn Verarschen lassen wir uns nicht.
aus Köln

rossifumi am 14 Sep 2011 22:26:41

landsberg hat geschrieben:Ich danke euch für die Informationen. ich würde mich über weitere Meldungen sehr freuen. auch ich habe so meine ersten Erfahrungen mit dem Landsberg auf MAN gemacht. Jetzt steht die erste Tour an. Axel aus Colonia

Nicht nur saugen, sondern auch geben :wink:

petermann am 14 Sep 2011 23:24:27

flocke100 hat geschrieben:Hallo Freunde...,
lange habe ich nach einem "Landsbergforum" gesucht. In der Tat ist es so, das ich das bisher erlebte kaum in Worte fassen kann. Selber bin ich kein Wohnmobilfahrer,jedoch durch den besagten Händler mittlerweile Sach- und Fachkundig hinsichtlich amerikanischer Wohnmobile.Meine Schwiegereltern tauschten ein Top Wohnmobil (Bürstner ) gegen einen Rockwood. Der Aufpreis wurde in Bar verrechnet. (Jedoch nicht in voller Höhe im Kaufvertrag vermerkt) Es wurde eine kurze Probefahrt nach dem Kauf!!!(10 km) gestattet. Erst zur Auslieferung wurde eine Probefahrt gemacht, vorher war angeblich keine "Rote Nummer" vorhanden. Ebenso wurden keinerlei Fahrzeugpapiere gezeigt. Nach der Geldübergabe wurde dann der KfZ Brief übergeben. (Hierbei stellte sich im nachhinein heraus das der Rockwood als Mietfahrzeug gelaufen ist) Unabhängig hiervon exestieren Drei verschiedene Kilometerstände........! Ist die Geldübergabe einmal gelaufen ist man in den Fängen des Cholerikers. (Kunden kennen seine Art mit Kunden unzugehen wenn es um die Beseitigung von Mängeln geht).Dies hier zu Schreiben, würde, wenn man es nicht selbst mal erfahren hat, üngläubiges Kopfschütteln auslösen. Nach dem Bezahlen bist Du nur noch Bittsteller. Wir sind dann mit dem Wohnmobil insgesamt ca.600km gefahren. Auf der Fahrt ins flache Holland ist dann das Getriebe und die Bremse ausgefallen. Der Niederländische ADAC machte das Mobil wieder fahrtüchtig (700.-€). Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h ging es dann zurück nach Köln. Seit Juni 2012 steht das Mobil in defektem Zustand am Straßenrand. Zwischenzeitlich habe ich bei der DEKRA mal die "mängelfreie Hauptuntersuchung" hinterfragt......(Unglaublich)
Gerne kann ich noch das Verhalten des Händlers beschreiben , nachdem er den Mangel angezeigt bekommen hat. Das Parteiengutachten ,welches ich habe erstellen lassen, spricht Bände. Das hat uns dann dazu bewogen doch den Rechtsweg zu beschreiten und auf die Wandlung des Vertrages zu klagen.
Sicherlich wird es einige Zeit dauern,denn Verarschen lassen wir uns nicht.
aus Köln

also du mußt wohl in die Zukunft schauen können wen du schreibst seit Juni 2012 steht das mobil am Straßenrand.

Peter

flocke100 am 15 Sep 2011 08:57:42

Du hast natürlich Recht, es kann nicht 2012 lauten, wer jedoch unsere Gerichte kennt, weis das dies so der fall sein wird. Zudem kommt auch das der besagte Händler als prozßerfahren gilt, und weis wie er solche Sachen in die länge ziehen kann.
Ich habe die Zeit, bei meinen Schwiegereltern sieht es da schon anders aus, da geht ein absehbares Gerichtsverfahren bei älteren Menschen schon an die Substanz. Vor allem wenn Diese sich schon mental auf eine Überwinterung in Südspanien eingerichtet haben.
aus Köln

fuzzy am 15 Sep 2011 08:58:24

flocke100 hat geschrieben:lange habe ich nach einem "Landsbergforum" gesucht.

bei einer gefühlten Produktion von 3-4 Fahrzeugen pro Jahr und einer Existenz der Marke Landsberg seit 2004, ist das auch schwierig !

Gast am 15 Sep 2011 20:01:43

Ja meinem Freund wurde als es dann in Richtung Rechtsstreit ging, dort gesagt, klar können Sie klagen, nur hoffentlich werden Sie so alt und haben genug Geld! Klasse oder?
, Frank

flocke100 am 17 Sep 2011 23:46:29

Es ist in der Tat schwierig ein Landberg Forum zu finden. Es gibt doch die ein oder andere Platform wo sich hierzu geäußert wird (z.B. golocal swisttal).
Der Tenor zu diesem Händler ist der gleiche.
Zum einen geht es mir auch nicht um die Fahrzeuge der Fa. TSL Landsberg sondern eher um die Person die die Fahrzeuge verkauft. Es ist aus meiner Sicht wohl so, das die Käuferschicht die sich Wohnmobile in der Preisklasse kaufen, sich nicht so häufig im Internet bewegen,da bleibt natürlich vieles auf der Strecke.
Die Aussage von deputy 13 ist vollkommen identisch mit der die der Kleine mir am Telefon auch mitteilte. Dieses Gespräch war bei mir allerdings ein Monolog von cholerischer Beschimpfung und vollkommen unsubstanziiertem subjektiven Gerede.
Vielleicht ist der Verkauf an die "Silver Surfer" Generation auch eine Geschäftsgrundlage, da die Generation langwierigen Rechtsstreitigkeiten(andere Altersgruppen natürlich auch) eher vermeiden möchte.Oftmals wird ja auch ein Lebenstraum mit dem Kauf eines Wohnmobils verbunden um nach der Rente zu reisen. Das Geld wird dann in den Kauf eines Wohnmobils investiert, mit dem Rest wird das Mobil dann noch veredelt. Für einen Rechtsstreit fehlt dann bei einem teuren Mangel das Geld. Da ja verreist werden soll, investiert man das Geld in die Reparatur und hat seine Ruhe. Mit der Repratur ist natürlich wegen der Beweissicherung der Rechtstreit so gut wie aussichtslos. Ich gehe mal davon aus, das der Händler auf so ein Verhalten spekuliert.
Ich habe den Vorbesitzer des Eingetauschten Rockwoods kontaktiert, wie damals mit dem heute 82 Jahre alten Herrn Verfahren wurde, ist RTL reif.
Schon damals wurden bei unserem, damaligen Neufahrzeug drei Wasserschäden verschwiegen. Die Schäden wurden schon damals liederlich instandgesetzt und letztlich nach dem dritten Versuch gewandelt.
So, das war`s für heute. aus Köln

thomas56 am 07 Jan 2012 09:49:27

schön sehen sie ja aus. Aber sicherheitshalber werde ich die Landsberge mal von meiner Favoritenliste streichen. :roll:

Gast am 07 Jan 2012 16:23:56

Das liegt aber sicher nicht an der Erfahrung, sondern sicherheitshalber vielleicht, eventuell am Preis :twisted: :twisted: :twisted:
, Frank

konkretus am 14 Apr 2012 21:19:43

sehr interessant, sehr interessant! :roll:

wie ging die geschichte weiter?

fuzzy am 15 Apr 2012 00:22:00

na ja ich glaub auch nicht alles was in der Zeitung steht und wenn hier über Händler und Hersteller hergezogen wird, ist das grenzwertig.

konkretus am 17 Apr 2012 19:46:58

fuzzy hat geschrieben:na ja ich glaub auch nicht alles was in der Zeitung steht und wenn hier über Händler und Hersteller hergezogen wird, ist das grenzwertig.

es wird doch gar nicht über landsberg hergezogen. "grenzwertig" tönt nach einer "drohung"

mich nimmt es weiterhin wunder, was die leute mit rockwood und landsberg fahrzeugen zu berichten haben :razz: also lasst euch nicht einschüchtern und erzählt eure erfahrungen :) gibt ja sicher auch gute, oder? :roll:

nb: habe grad in erfahrung gebracht, dass du den herrn landsberg persönlich kennst :P

kintzi am 17 Apr 2012 22:06:11

Gute ?
Von meinem Freund wollte er noch "entgangenen Gewinn" haben, aber das hat er nach einem anwaltlichen Briefwechsel beerdigen müssen. Haben heute nochmals drüber gesprochen.
Richi

argoscamper am 18 Apr 2012 19:14:32

Hab auch mit einem in Filterstadt gesprochen und habe mir das Fahrzeug angesehen ,der hat mir schöne Geschichten über Lansberg erzählt :D

konkretus am 18 Apr 2012 19:50:57

*gespannt auf die berichte warten tu* :razz:

lui345 am 17 Jun 2012 12:18:29

Hatte mit der Firma vor 5 Jahren erstmals zu tun.
Da läuft - bis auf horrende Rechnungen schreiben nix richtig gut.
Am Anfang der Womokarriere weiß man sich auch nicht richtig zu helfen. Und dann auch noch mit einem AMI anfangen.
Was soll´ s....ob an der Börse bei der Bank oder im Womo ist ja letztlich auch egal wo man seine Taler vernichtet.....

.........Naja später ist man immer schlauer.

Das Fahrzeug war nicht von TSL sondern befand sich nur zur Reparatur des Daches dort.
Es stand von Privat zum Verkauf und sollte dort Besichtigt werden.

So entstand der Kontakt.

1. Fahrt nach Emden gemacht.
Am Morgen gesamte Elektrik des Fz. tot.
Diagnose: Lichtmaschine defekt. Wohnraumbatterien waren überbrückt [von wem auch immer !!] und somit alles komplett leer.
Der Vorbesitzer, eine sehr betagter Mann, hatte nach meiner Meinung nicht die Kenntnis das zu machen.
Neue Lichtmaschine(selbst eingebaut und dann Elektrik gerichtet)
Soweit so gut.

Dann gab es sofort Probleme mit Getriebe und Antrieb.
Wurde auch Alles überholt und erneuert.
Es wurde u.a. eine neue Kardanwelle eingebaut.

Der Schlauch zum Ölkühler wurde undicht nachdem bei TSL der einfach für den Getriebeausbau durchgeschnitten worden ist. Beim Einbau wurde dann einfach ein Stückchen Rohr reingesteckt und 2 Schlachschellen drauf. - War natürlich undicht. Herr L. total verwundert wie das denn wohl kommt ?!?!

Nach ca. 6 Monaten dann erneut Probleme im Antrieb.Es sollte wieder die Kardanwelle Schuld sein, da diese angeblich nicht abgeschmiert worden sei. Deshalb natürlich keine Garantie o.ä.
Fakt ist sie wurde alle 2-3 TKM persönlich abgeschmiert.
Kommetar von Herrn L. "Dann haben Sie zuviel Last auf dem Anhänger gehabt"

Man bezahlt zähneknirschend und die Firma hat einen Kunden verloren.
------------------------------------------------------

Dennoch kommt es manchmal vor, das man besondere Ersatzteile sucht und dann doch nochmal Kontakt mit besagter Firma aufnimmt.

Ersatzteilbestellung von 2011 bei Frau L. wird monatelang vergessen.
Es sollte eine Transistorlampe mit spezieller Pinbelegung sein.Das Muster wurde dort gelassen.
Im Mai 2012 kommt dann(nach E-Mail Erinnerung) eine falsche Lampe(viel zu groß)Muster anscheinend weg.

Letzte aktuelle Geschichte. Ich wollte neue Seitenwandleisten ordern. Von dem Telefonlehrling zum Lagerlehrling hin und zurück.Am nächsten Tag wieder das Gleiche.Dann nochmal nachgefragt und wurde wieder abgewimmelt. Auf den Rückruf was die Teile kosten und wann lieferbar warte ich heute noch. Womo Seitenwand ist aber inzwischen fertiggestellt.

Wer kann fährt woanders hin.

lo55 am 16 Jan 2013 11:40:48

Nachdem ich das hier so lese, muss ich doch sagen, das ich ganz andere Erfahrungen mit TSL gemacht habe und diese sind durchweg positive. Sicher ist der Landsberg ein guter Geschäftsmann, der seid über 20 Jahren die US Fahne hochhält, eine top Werkstatt hat, ein tolles Firmengelände und einen gut sortierten Shop. Als wir vor über 10 Jahren den ersten Rockwood, ein gebrauchter Regent, den Landsberg noch in den USA hat bauen lassen, bei im gekauft haben, haben wir uns vorher mit unseren Holländischen Freunden Jan und Nell, die damals einen Landsberg haben bauen lassen, über Landsberg Erfahrungen ausgetauscht und die waren so wie wir es bis heute erfahren haben, alle positiv. Also liebe Womofahrer das was da zu lesen ist, kommt uns sehr "SPANISCH" vor. Wir fahren immer noch einen Landsberg und würden auch wieder einen kaufen. Bleibt immer schön in der Spur! lo55

lo55 am 16 Jan 2013 11:46:28

Moderation durch Tipsel:Doppelposting gelöscht

fuzzy am 16 Jan 2013 11:52:38

ja ne is klar

mantishrimp am 16 Jan 2013 11:55:21

fuzzy hat geschrieben:ja ne is klar

jetzt lass ihn doch, hat sich doch für seine Lobeshymne extra angemeldet :D

wolfherm am 16 Jan 2013 11:56:14

Bernd,

du bis aber auch immer misstrauisch.... :D

lo55 am 16 Jan 2013 12:11:02

Moderation durch Tipsel:Mehrfachposting gelöscht

Gast am 16 Jan 2013 12:13:28

Das ist jetzt zum dritten mal der gleiche Post. Wir lernen das nicht auswendig!

Gast am 16 Jan 2013 12:17:14

Kommen die Kisten echt aus Spanien???

Haikumsai am 16 Jan 2013 13:04:46

Das erinnert mich sehr stark an diesen Fall :D

--> Link

fuzzy am 16 Jan 2013 19:47:07

wolfherm hat geschrieben:

Bernd,

du bis aber auch immer misstrauisch.... :D

Echt :?: :lol:

tiffinallegro am 05 Mai 2013 19:46:04

Frage..
Wer hat Erfahrung mit der Firma TSL Wohnmobile von Gebrauchtfahrzeuge??

carloantonin am 10 Mai 2014 17:19:11

Nun ja es werden in Swistal nicht nur Landsberg sondern auch andere Wohnmobilfabrikate vertrieben / repariert. Manchmal meint man das ein "Hersteller" über entsprechende Qualifizierung verfügt und nach dem Motto einer fairen Partnerschaft vorgeht. Ich sehe dann so ein Problem wenn man einen Mangel präzise beschreibt und derselbe nicht nach 14 Tagen behoben werden kann und zu unnötigen Folgekosten führt. Nach Nachfragen soll es sich dann um ein grosses Problem handeln (Anmerkung von mir: Unnötige Suche bringt dem Suchenden natürlich Geld, vor allem wenn der Kunde mangels knowhow einem Sachkundigen ausgeliefert ist). Daher andere Firma in Anspruch genommen .Dort Problem sofort erkannt und nach 5 Stunden behoben, was ich als gutes Geschäftsgebagren sehe.

rosemobil am 07 Jul 2014 14:57:40

Es ist einfach nur schrecklich.
Wenn man kaufen will bekommt man eine Tasse Kaffee sonst das Wartezimmer.
Überall wird gespart. Habe ein neues Pössel bei ihm gekauft. Alles was er eingebaut hat ist ein bisschen funktionsfähig:
-Das Radio ist so schwach es verliert immer wieder die Sender beim Fahren
-Die Batterie ist schnell leer da sehr klein
-Markiese hakelt und ächtzt
-Duomatik blockiert den Weg um die Gasflaschen zu tauschen
-Garantiereparaturen dauern ewig oder werden abgelehnt
-usw.........

Tut euch das nicht an geht - woanderhin es kann nur besser sein

Leider kann er gut verkaufen und blenden - es fallen immer wieder Leute rein - so wie ich

jazzfriend am 07 Jul 2014 19:34:24

Hi,
wir haben einen Forster in Marienhafe bei Kruse gekauft und zur Nachbesserung sind wir zu TSL,
Herr Landsberg hat uns die Garantiearbeiten ausgeführt in einer für uns akzeptablen Zeit .
Das CP Plus haben wir dann auch von Ihm einbauen lassen und es funktioniert.
Wir werden wohl auch weiterhin zu TSL gehen.

Klaus

konkretus am 10 Jul 2014 17:01:06

Gibts hier Landsberg Rockwood Fahrer?

Abgesehen von der Kundenfreundlichkeit und der Person selber.

Wie gut sind die FAHRZEUGE?

Würdet ihr z.B. einen Landsberg Rockwood auf MAN Basis kaufen?

Lancelot am 10 Jul 2014 17:12:31

konkretus hat geschrieben:Gibts hier Landsberg Rockwood Fahrer?

--> Link

Was gab es bisher für Probleme?
oh oh oh

:lol:

konkretus am 10 Jul 2014 17:20:03

Danke für den Link :)

Würdest du einen Landsberg kaufen? Jg.2002.

Ich habe nun die Landsberg Threads durchgelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer. Was genau ist denn nicht gut an den Fahrzeugen? Auch Thomas schrieb irgendwann mal, dass er eher nicht kaufen würde. Fallen die Landsberg Fahrzeuge auseinander? :eek:

Lancelot am 10 Jul 2014 17:28:57

konkretus hat geschrieben:Würdest du einen Landsberg kaufen? Jg.2002.

Nein :!:
MIR (nur meine Meinung) wären die zu amerikanisch (auch von Stil her)
Dazu würde ich befürchten, daß aufgrund der Mini-/Einzelfertigung doch einiges an Qualität auf der Strecke bleibt.
Das Image der Autos ist schlecht - katastrophal. Warum sollte man sich sowas antun ? (wobei ich auch nicht weiß WAS GENAU da mistig ist. Hab dazu auch keine Erfahrung)

Dann (doch) lieber einen "richtigen Ami" und den umrüsten ... :)

konkretus am 10 Jul 2014 17:44:15

Danke für deine Meinung. Ist etwa die gleiche, wie meine :wink:

Aber: WARUM ist das Image so schlecht? Und WAS genau ist an den Fahrzeugen nicht gut?

Vielleicht weiss das jemand genauer?

Die Basisfahrzeuge wären ja nicht schlecht. Oder ist evtl. die Verbindung zu den Basisfahrzeugen nicht i.o?

wolfherm am 10 Jul 2014 17:46:55

Ich vermute mal, über diese Fahrzeuge diskutieren zu viele Leute, die selbst noch keinen hatten.......Geschmack ist was anderes. Qualität muss man sicherlich "erfahren".

Lancelot am 10 Jul 2014 17:52:46

--> Link

oh oh oh

MEHR will/brauch ich eigentlich nicht wissen ...
Wobei ICH ja keinen möchte.
Ein potentieller Interessent muß da schon tiefer einsteigen ... :ja:

konkretus am 10 Jul 2014 17:58:47

Vielleicht sind bei nem Gebrauchten alle Mängel behoben? Dann wärs ja wieder ein Top Fahrzeug.

Schwierig schwierig. Bauchgefühl sagt auch: Finger weg.
Aber konkret: Warum?

oh oh oh

Das ist so schwammig :?

Er würde ja wieder nen Landsberg kaufen.

thomas56 am 10 Jul 2014 17:59:28

der ist gerade "günstig" im Angebot: --> Link
und inne Protzmobil steht ein 2007er für ungefähr die Hälfte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 287 GA Zusatzbrett???
Leergewicht Ducato 244 Globetrotter 5881 zu niedrig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt