|
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für die tollen Bauberichte und Beiträge bedanken, die mir eine große Hilfe waren, selber zu bauen. Mein Projekt: 280 AH blaue Eve Zellen JBD BMS 150 AH (lange Version) Aktiver Balancer Batterie ist angeschlossen, der Ladestrom kommt über ein 35mm Kabel was über ein Trennrelais geschaltet wird von der Lichtmaschine, allerdings liefert meine Lichtmaschine eine gemessene Spannung von 14,7 Volt. Das führt dazu das mein BMS den Ladestrom abschaltet, weil eine Zelle über 3,55 V geht. die Batterie war nur zu 70 % geladen. Basis ist ein 2002 Ducato 230 als Vollintegrierter. Erster Gedanke war einen anderen Lade-Regler einzubauen. Nur bei einem Vollintegrierten, wegen der Einbausituation wäre das meine letzte Option. Solar hat mir meine Batterie vollgeladen von 94% (13,26 V/262,18 Ah) auf 100 % (13,84V/279,76 AH), nur bei Volladung sollten da 14,2 V stehen, das verwundert mich. Ich bin für jeden Tipp oder Lösungsansatz dankbar Gruß Maik Sollte mit einem Ladebooster zu lösen sein z.B. --> Link Einstellbare Spannungen für LiFePO4 Siehe Seite 12/13 Danke für den Tip, schaue ich mir gerne an. Über die BMS-App kamen nur 14,4 V an. Ich dachte ich kann durch ändern der Werte verhindern, daß eine Zelle durch eine zu hohe Spannung abschaltet.
Diese Werte und die Prozentangaben passen hinten und vorne nicht zusammen.
Das selbe gilt hier. Deine 100 % die vergiss erst mal. Ich will von dir die Zellspannungen bei max. Spannung die du schaffst mit deiner Lademethode. Also sollten die Accuspannung über 14 Volt sein. Besser wäre 14,4-14,6 Volt. Als nächstes machst du einen Sreenshot von deinen BMS Einstellungen. Und postet die hier. Und zwei Frage habe ich auch noch. 1: Hast du eine Initialbalancing gemacht. ---Wenn ja beschreibe was du gemacht hast und wann du die Zellen getrennt hast. 2. Aktiver Balancer. Welcher. Was kann er und bei welcher Spannung arbeitet er. Noch ein Wort zu deiner LM Spannung von 14,7 Volt. Ich will vollgendes Wissen. Maschine Kalt oder Warm. Wie gemessen die SG und wo. Wenn du das nochmal machst. Erster Wert will ich die Spg der Starterbatterie 5 min nach Start. 2 Wert will ich wenn die Maschine 30 min auf dem Stand läuft. 3. Dann schaltetst am Basisifzg das Ablendlicht an. Und das Gebläse auf mittlere Leistung. 5 min später die Spannung der Starterbatterie. Bitte posten. und die Antworten hier herein stellen. Bis 10 Uhr hast du zeit. Dann habe ich keine Zeit mehr bis abends und dann auch nur kurz. Samstag auch nicht. Frühestens Sonntag wieder. Also beantwote die Fragen, dannkann ich dir Helfen. Sonst lass ich es bleiben. Gruß Franz
Wie lange ist das Kabel.Hast du das EBL umgangen. und den ladezweig über das EBL stillgelegt. Beschreibe was du gemacht hast. Franz
Der Wert passt nicht zu dem, was du als erster geschrieben hast. Erreicht dein Accu überhaupt die 14.4 Volt.
Du bist der erste dem das gelungen ist. Glückwunsch. :lol: :ironie: Zur Erklärung: Die Zelle schaltet nicht ab. sondern das BMS. wenn die Zellspannungen nicht gleich sind. Hattest du OV. Wenn ja wie oft.?? Welche Ladeqellen hast du zur Verfügung. LM mal aussen vor lassen. Welche Einstellung hat dein EBL am Ladegerät. Wie lange bleibt es auf den 14,2-14,4 Volt. Bevor es auf Erhaltungsladung geht. Erhaltungsspannung:...??? Hast du ein Einstellbares Netzteil. Welches Handysoftware verwendest du. Android oder IOS. Den Test mit der Lichtmschine, das brauchst du erst machen wenn der Accu funktioniert. Wichtig sind die BMS Daten. Und die Zellspannungen. Ladegerät. Und schreib keine Romane. Hab dieses WE wenig Zeit. Gruß Franz Hallo Franz, 5 Tage paralell geladen bis auf 3,38 V dann komplett zusammengebaut und mit einem CTEK ( Einstellung Lithium ) auf 100 % voll geladen, aber auf die Spannung nicht geachtet. 1,2 A 4S Aktive Equalizer Balancer mit LED von Heltec ( der oft verwendet wird Maschine war kalt gemessen an den Batteriepolen in der Heckgarage Ladekabel ca 7,5 m lang Ladezweig über EBL ist nicht stillgelegt, ich hatte das Relais stromlos gemacht um Ampere zu messen Ladequellen: Waeco Mobitronic 945-12 TA ( allerdings nocht nichts gemessen ), Victron Solarrgler 100/30 Einstellbares Netzteil bis 10 A und Ladegerät CTEK 25 A einstellbar auf Lithium IOS BMS Einstellungen liefere ich nach Danke Gruß Maik
Jetzt eine Bitte. Bitte genauere Angaben. Auch für die Zukunft. Ich muß einfach immer nachfragen. Mit wieviel Ampere hast du Geladen. Und mit was. Darum meine Fragen.
auf die Schnelle. Dein initilbalancing ist Falsch gemacht worden. Ladeschlussspannung auf 3,65 Volt. Strom muß auf 0 A sein. Dann den Accu, ohne Netzteil noch mind. 12 Std stehen lassen im Parallelverbund. Dann erst auf 12 Verschalten. Schick mir die Zellenspannung. Wenn geht gleich. Franz Hallo,
Bei welcher Außentemperatur hast Du gemessen? Der Lima-Regler hat eine Temperaturkompensation: Für einen Fiat Ducato x290 wären das bei Minus 3 Grad Celsius ca. 14,55V Zum Thema Initialisierung - wie Franz gerade geschrieben hat, sollte diese bis zur max. zul. Ladespannung (3,65V) erfolgen und der Ladestrom sollte <100mA sein. Ansonsten laufen die Zellen nicht synchron. Hallo Mike Bin leider erst abends wieder online. Aber nur Kurz. Wenn du die Probleme der Zukunft vermeiden willst. Lade deinen Accu mit dem Netzteil voll. Auf 14,4 Volt. wenn er sich läßt. Der Stromfliß sollte bei dieser Spg um 1 Amere sein. Dann zerlegst du den Accu. Baust den Parallelverbund wieder auf. Stellst das Netzteil auf 3,5 Volt klemmenspannung. Spannung wird immer mit Multimeter an den Polen gemessen. Und Strom auf 9 A. Wenn der Strom auf nahezu null ist. dann erhöhst du die Spg auf 3,65 Volt. Das geht schnell. Und lässt den noch eine Nacht so laufen. Dann schliesst du das Netzteil ab und lässt den ein paar Stunden noch stehen. Dann baust du den Accu zusammen. Und den Zusatzbalancer. den führst du Steckbar aus. Für den Notfall. Normalerweise brauchst du den nicht. Nimm diesen Rat von mir an.und mache es so. Mit den Zusatzbalancern. Da haben aber scchon einige negative Erfahrung gemacht. Und wenn den schon wieder zerlegst. Hier ist etwas zum lesen. Vielleicht kannst du etwas mitnehmen. --> Link ![]() ![]() ![]() Hallo Moutainbiker, danke für die Grafiken, die Außentemperatur war so ca. 12 Grad und dann kommt das mit den Werten in der Grafik hin. Hallo Franz, ich werde erst mal nach deiner Anleitung versuchen den Accu auf 14,4 V laden und dann die weiteren Schritte durchführen. Nur komme ich immer nur Abends nach der Arbeit zum Fahrzeug oder Sonntags, weil es auf einem Stellplatz steht. Samstags helfe ich meionem Sohn beim Ausbau seines Campers. Deinen Link schaue ich mir heute Abend an. Gruß Maik ![]() Hallo,
dann dürfte die Lima-Spannung nicht über 14,4V liegen! Außer die Starterbatterie ist auf AGM2 im Bodycomputer hinterlegt (was ich aber bei einen Ducato 230 fast ausschließe)! ich werde am Sonntag mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine und an der Aufbatterie messen. Muss dafür die Aufbaubatterie angeklemmt sein ? ![]() das fehlte noch.
Nein, wenn das EBL das zuläßt! Hallo Mike. Mit den Fotos wird die Sache klarer. Du kannst folgendes versuchen. Wenns Funktioniert sparst du dir das Zerlegen des Accus. Ich habe das schon bei einem Accu bei mir so gemacht und es hat funktioniert. Schliesse den Zusatzbalnancer sicherheitshalber ab. Nachdem ich nicht weiß, was du mit dem Accu schon gearbeitest hast, und du mir nicht sagen kannst, ob der Zusatzbalancer korrekt arbeitet. Würde ich es so machen. Stelle den Wert von Maximaler Unterschied auf 5 mV. Die Startspannung mit 3400 (13,6 V) passt. Lade den Accu voll. Mit dem Netzteil. Kannst aber, falls der Ruhestrom dir schon einiges vom Accu genommen hat. Mit Cetec oder Maschine auf 14,4 Volt hochladen. Ab 13,7 Volt geht das relativ rasch. assen nur max 2 Ah hinein. Vorrausetzung ist das die das BMS nicht OV auslöst. - Abschaltung wegen zu großerZelldifferenz. - Darum beobachten wie hoch die Spannung geht. Solltest du 14,4 Volt erreichen. Passt es. Solltest du, Als Beispiel 14,0 Volt erreichen. Schliesse dein Netzteil an. Und stelle die Spannung am Voltregler knapp unter die Spannung, wo das BMS abgeschaltet hat. Das selbe Verfahren bei auch bei 14,4 Volt. Den Ampereregler so auf 1-2 Ampere einstellen. Womo muß abgeklemmt werden. Nur mit Accu allein arbeiten. Kein Ladegerät oder sonstiges Angeschlossen lassen. Jetzt lässt du das BMS ausbalancieren. Braucht sicher 24 Std, wenn nicht länger. Kannst ja ab und zu kontrollieren. Sollte die Differenz gleich 5 mV sein. Erhöhst du die Spannung auf 14,6 Volt. Und lässt den noch eine Nacht stehen mit Netzteil. Auf dieser Spannung 14,6 Volt. Jetzt zu dem Zusatzbalancer. Nach ein paar Std. müßte deine Zelldifferenz kleiner werden. Jetzt kannst du den Zusatzbalancer anstecken. Der hat ja einiges mehr an Leistung. Die Differenz müßte jetzt schneller kleiner werden. Wenn das Passiert, dürfte er korrekt arbeiten. So siehst du ob er korrekt arbeitet, Wenn die Zelldifferenz sich nicht ändert oder grösser wird. Ein Halsband befestigen, und deinem Besten Freund/Feind als Geschenk überreichen. :mrgreen: :mrgreen: So, das wäre es für erste. Wenn du Glück hast, wäre das ein Weg um die Accuzellen syncron zu bekommen. Berichte mal was du machen willst. Franz Hallo Franz, Ich sitze gerade in der Heckgarage und habe das Ctek angeschlossen. Netzteil habe ich erst morgen zur Hand. Spannung bewegt sich bei 13,86 V. Ladestrom geht nur rein wenn balanciert wird.
Stelle das Cetec um auf vermulich Gel. So müßte es einige Zeit auf den 14,4 bleiben.
Ungenaue Aussage. Du mußt schreiben wieviel Ladestrom hinein fliest. Wenn das Cetec auf erhaltungs spannung ist. 1 min vomm 230V netz nehmen und dann wieder anstecken. so beginnt ei neuer Zyklus. und die Zellsüannungen mit schicken. Schreiben genügt. Für mich ist nicht klar. die 13,86 Volt. Geht das Cetec nicht höher oder hat das BMS abgeschaltet. Ich warte heute noch auf die Antwort. Franz Hallo Maik War der Zusatzbalancer angeschlossen bei dem Laden mit dem Cetec. Wichtig ist vor allem eins. Die Zelldifferenz in mV. Zeigt dir das BMS an. Ändert sich der Wert ins Positive. Kleinere Differenz. Oder wird er grösser. Auch siehst du am BMS in der Balkengraphik ob das BMS balanziert. Bei einer Spg. von 13,6 Volt startet das. Also muß bei 13,86V das arbeiten. Wenn du dir nicht sicher bist ob das Cetec nicht so eine hohen Spg. liefert. Laegerät abschalten. Maschine Starten. Dann siehst du was Sache ist. Schaltet das BMS nicht ab, müßten nach ein Paar Minuten eine Spg von größer 14,2 angezeigt werden. Und dann bitte die Zelldifferenzspag festhalten. Das ist ganz wichtig. Franz Noch ein punkt der mir nicht klar ist. Die 13.86 Volt. Woher kommt die Spannungsmessung. Vom BMS...???? Oder von den Batteriepolen mit MM. gemessen.Dort wo normalerweise die Verbraucher und ladequellen angeschlossen werden. Oder von den Minus Zelle 1 und Pluspol Zelle 4. Da ist ein unterschied. Batterie ist ausgebaut und steht bei mir zuhause. Gesamt 13,85 V Zelle 1 3,496 Zelle 2 3,473 Zelle 3 3,355 Zelle 4 3,528 vor dem Ausbau 279 ah jetzt nach Ausbau 260 ah CTEK ist angeschlossen über die App fließt kein Ladestrom Zangenamperemeter hab ich greifbar, wenn benötigt Zusatzbalancer war nicht angeschlossen Balancing funktioniert mV Differenz wird kleiner ich kann das CTEK nur auf Normal und LIthium stellen und auf Normal stieg die Spannung bis zur OV ich hole gerade mal mein MM rein zum messen Spannung an den Batterienpolen 13,6 V Zelle 1 und 4 13,94 Warum nicht einfach zerlegen und RICHTIG initialisieren? Dann ist das Thema doch "zeitnah" erledigt oder habe ich etwas überlesen? Vorallem ist dann der ursprüngliche Fehler auch ausgebügelt ohne sich verbiegen zu müssen mit unzähligen Messungen, Ladegeräten die nicht ohne Überwachung taugen usw. Grüße und viel Erfolg Guten Morgen also lösst es dir noch OV am Bms aus. Netzteil drann und Es so an einstellen wie beschrieben. Also bis ov und dann die Spg leicht zurücknehmen.
Das ist gut. Hast du das nt angeschlossen und das Balancing des BMS arbeitet. Differenzspannung merken und dann den Zusatzbalancer anschliessen. Bist du unter 20-30 mV Differenz. Das Nt jetzt von der Spannung nachregulieren. Und bist du auf 14,6 Volt Gesammtspannung hast du gewonnen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich heute Zeit finde, nachzuschauen. Arbeite heute selber auf einem CP. Vielleicht abends, sonst morgen. Du brauchst nur die Spannung vom BMS posten. Und einfach laufen lassen. Ab und Zu kontrollieren und Nachjustieren. Wichtig ist die Differenz darf sich nicht in die andere Richtung bewegen. Dann ist der Zusatzbalancer defekt.Abstecken. Viel Erfolg Franz Guten Morgen Franz, bin heute auch noch bis mittag am arbeiten und werde heute nachmittag das NT nach deinen Vorgaben anschließen. Guten Morgen Energiemacher, mit deiner Vorgehensweise hast du natürlich auch recht, nur möchte ich so wenig wie möglich an den Gewindebolzen in den Alupolen rumschrauben. Gruß Maik Guten Morgen Franz, plötzlich sendet mein BMS keine Daten mehr, folgendes probiert: Minus-Pol getrennt Bluetooth - Stecker am BMS getrennt Balancer - Stecker getrennt Reset Handy Zwei verschiedene App probiert Blaue Lampe brennt Ich habe den Accu nur aus dem Auto ins Haus getragen. Vorher konnte ich alles auslesen. Hast du eine Idee ? Gruß Maik Hallo, das hatte ich auch, BT Verbindung manchmal 10-15 Versuche bis es mal verbunden war, ich habe halt immer und immer wieder versucht, irgendwann geht es dann, alle anderen BT Verbindungen in der Nähe deaktivieren hilft manchmal auch, Hallo Udo, das werde ich mal probieren. Die Bluetooth - Verbindung ist da, aber das BMS sendet keine Daten und nimmt auch keine Ladung mit dem NT an. Gruß Maik Hallo Maik Zusatzbalancer abstecken. Den Balancerstecker am BMS für 5 min entfernen. Damit löst du einen Reset aus. Kontrollier auch die Verbindungen + und - an den Accuzellen. Dort erhält das BMS seine Betriebsspannung.
könnte sein das BMS noch immer im OV Modus ist. Einfach mal mit einer Last ein paar min Belasten. Damit die Zellen aus dem kritischen Bereich kommen. Franz Hallo Franz, weil ich zu ungeduldig war, habe heute Nachmittag mein BMS zerschossen, weil ich gemeint habe ich müsste ein Reset machen. ( Dummheit muss bestraft werden ). ich hatte den Accu im Auto und konnte das BMS auslesen und nachdem ich den Accu reingeholt habe, lies sich das BMS nicht mehr auslesen. Im OV Modus war es nicht mehr, das konnte ich ja noch in der App sehen. Trotzdem Danke für den Hinweis ,wie ein Reset gemacht wird. Ich stelle mir das gerade im Urlaub vor, wenn ich nicht laden kann. Deinem Link bin ich gefolgt und werde das auch so umsetzen. Accu ist auseinander gebaut und ich bin am initialisieren. NT steht auf 3,60 V und sobald die Ampereanzeige gegen 0 geht stelle ich auf 3,65 V und lade bis zum Schluß. Dann lasse ich den Accu 12 Stunden ruhen. Ich kann noch auf ein zweites BMS von meinem Sohn zurückgreifen und werde dieses dann einbauen. In seinem Ausbau - Camper sind wir noch nicht soweit. Gruß Maik
Für deine Ehrlichkeit bekommst an Gutn. Meistens ist was anderes Schuld.
Ein Paar Stunden auf 3,65 mit NT lassen. NT abbauen und dann 12 Std Stehen lassen. Noch ein Tipp. Bevor du den Parallelverbund auflöst nach der Standzeit. Messe die Spannung des Blocks. Die geht nur unwesentlich nach unten. So um die 3,5 Volt. Sollte die Spannung aber auf der Ruhespannung sein. Ist der Verbund nicht voll. Also Zeit lassen und abwarten und Tee Trinken. :mrgreen: :mrgreen: Diese Arbeit ist nur Schwierig durch die Geduld die man braucht. Aber die Arbeit machst du nur einmal. Und dann funktioniert der auch. Franz wie messe oder sehe ich die Ruhespannung ? Im Moment stehe ich bisschen auf dem Schlauch. Mit einem Multimeter messen, wenn der Verbund 12 Std steht, ohne das irgend etwas angeschlossen ist. Die Ruhespannung eines Accu ist 13,4 Volt (3,35 V) Und die Selbstentladung ist extrem gering. Der Accu /Zelle braucht dadurch einige Tage um die Ruhespannung zu erreichen. Alle Klarheiten beseitigt. Franz jetzt ist es klar und ich werde berichten. vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Gruß Maik So zum Verständnis für dich und Mitleser. Ist der parallelverbund auf 3.65 Volt. Und man schliesst man das NT zu früh ab, Könnte es sein das eine Zelle nicht vollständig geladen ist. Damit zieht sie die anderen Zellen schneller auf niedrigers Spannungsnveau. Das ist ein Indiz, das das Balancing noch nicht abgeschlossen ist. Franz
Was verstehst du unter "zerschossen"?
Warum nicht gleich "einfach", wenn es doch auch kompliziert geht. ;-) Grüße und viel Erfolg. nachdem ich ungeduldig B- und B+ überbrückt habe ............ machte es kurz peng hinter den BMS und es roch etwas eigenartig danach hatte ich zwar noch Spannung auf den Polen, allerdings blinkte Bluetooth nicht mehr. Hallo Franz, da ich ja jetzt ein neues BMS brauche soll ich bei JBD bleiben oder hast du eine andere Empfehlung ? Wie siehts mit dem aktiven Balancer aus genügt der oder was anderes ? Gruß Maik Ich würde beim JBD bleiben. Einfach wegn seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Auch arbeitet die Balancerfunktion sehr gut. Und hat so um die 50-55 ma Balancerstrom. Daly nur 30-35 mA. Aber es ist immer deine Entscheidung. Den andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;D :lach: Ich würde Keinen Zusatzbalancer Verbauen, Und es so machen ,wie in meinen Notfallplan beschrieben. Den defekte Zusatzbalancer, haben schon manchen zur Verzweiflung gebracht. Noch ein Tipp bei Istallation. Steckverbinder Abziehen BMS Stecker verkabeln. Alles noch einmal Kontrollieren. Und dann das BMS anstecken. Das nicht vergessen. Einmal hast du ja schon dein Fett abbekommen. Besser wir versaufen das Geld. Franz Zusatzbalancer oder andere Geräte: selbes Spiel. Hallo Franz, kurzer Zwischenbericht NT pendelte gestern Abend bei 0,007 AH und heute Morgen bei 0,003 AH rum. Ich werde auch beim JBD bleiben, da ich ja jetzt weiss wie man es resettet. :lach: Und das Anschließen exakt nach deiner Anleitung. Das einzige was ich vermutlich noch verändere ist ein zweites 16 mm Kabel vom BMS zum Minus der Zelle. Du hast in einem Beitrag einen Standby Charger von Votronic empfohlen, den wollte ich schaltbar zwischen Lifepo und Starterbatterie klemmen, da ich immer das Probleme einer leeren Starterbatterie habe. Auf dem Stellplatz ist kein Strom. Muss ich den von Batterie zu Batterie direkt klemmen oder kann ich an den Strom der Aufbaubatterie vorher anklemmen ? Gruß Maik |
Anzeige
|