|
Hallo zusammen! Ich hab vorgestern mein neues Wohnmobil vom Händler abgeholt, ca. 250 km überführt. Leider macht die Ladung der 240Ah Steitz Lithiumbatterie Probleme, bin ziemlich frustriert. Die via WLAN übermittelten Daten zeigen an, dass die Zelle 1 nur ca. 2,9V, die Zellen 2-4 3,5V Spannung haben. Die Ladung via Photovoltaikmodul funkt., bei Ladung mit 50A Booster oder mit 22A-Ladegerät und 230V geht die Ladung binnen weniger Minuten von 20-25A auf 0. Angezeigte Fehlermeldung: Kontakt/Diodenfehler und Ladungsabschaltung, oder nur Ladungsabschaltung. Ist das ein Fehler im BMS? Was ist mit Zelle 1, die nur 90% Spannung vgl. mit 2-4 aufweist? Ist die gesamte Batterie schon dadurch unrettbar geschädigt? Bevor ich morgen mit Fa. Steitz telefoniere, hätte ich gern eine Einschätzung von Euch. Gruss, Dieter
Entweder wurden die zellen nicht initialbalanciert. Das ist eine der Möglichkeiten, warum die Spannungen auseinanderdriften.
Nein. Die Zellen sind noch innerhalb der Spazifikationen. Ausser die Zelle hätte einen Patschen. Als du das Womo übernommen hast. weißt du noch die Zellenspg.??? Vorschlag. Hänge den an Landstrom, und lass den Laden. Und hier mußt du folgendes beachten. Das Ladegerät schalter zurück auf Erhaltungsladung. Wann weißt nur du. Also mußt du immer wieder den Stecker ziehen damit es umschaltet. Auf Laden. Nachdem ich nicht weiß, wo die Balancer arbeiten, geht es nur so. Alternativ du hast ein Netzteil, das kannst du anschliessen und auf 14.4 volt stellen. Somit hat das BMS Zeit dei Zellen auszugleichen. Und das kann Dauern. Oder du hast Victron Geäte verbaut. Dort kannst du die Erhaltungsspannung auf die 14,4 Volt hochstellen. Ausgenommen dein BMS hat einen Fehler. Was es auch geben kann.
Hier schweigt des Sängers Höflichkeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz Danke, Franz.
Nein. Die Batterie muss ziemlich unten gewesen sein, hatte der Händler doch Mühe (gelang erst nach Anschluss 230V), den Kühlschrank anzuwerfen. Sie hatte vllt. 20Ah. Wie gesagt, ich überführte 250 km und hab erst anschl. das WLAN eingerichtet. Kurz nach Ankunft hab ich den 1. Screenshot gemacht ![]() Am nächsten Tag mittags hatte ich schon . Ist das überhaupt realistisch, nur mit dem 100W Solarmodul?
Ich hab doch im Eingangspost geschrieben (siehe auch Bild 1), dass z.T. Kontakt/Diodenfehler angezeigt wird. Spricht das nicht für BMS-Hau?
Was heisst das? Gruss Dieter hallo
Was dort steht lässt jeden Spielraum zu- Ich verstehe das anderes. Dein Accu ist voll, Zumindest 3 Zellen Die mit 3,6x Spannung.Erstes Foto. Aber eine Zelle ist daneben. Darum hat das BMS abgeschaltet. Kontakt Fehler könnte die Meldung dazu sein. Bild 2: Dein BMS hat sich noch nicht synroniesiert. Das zeigt dadurch komplett falsch an. Ist aber fast normal, aufgrund der Zelldaten. Mach bitte jetzt folgendes. Schalt im Womo alles ein was du hast. Ausser WR. Du mußt die Zellspannung von den 3,6 Volt runterbringen. Auf mindesten 3.2 Volt Aber bitte die Zelle 1 sollte nicht unter 2.7 Volt sinken. Scrennschot machen. Daten posten. wenn Zellenspg bei 3,2 Volt ist. Wenn das passiert, sofort aufhören. Und dann steckst du den Landstrom wieder an. Und beobachtest das System was es macht. Bei einer gewissen Differenz bekommst du die Fehlermeldung wieder. Kommt normalerweise bei einer Differenz von 0,2-0,3 Volt . Hast du eine Ladequelle wo du die Spg einstellen kannnst. Weiß ja nicht was verbaut ist.
Es steht mir nicht zu das zu kommentieren. Aber die <endkontrolle lässt du Wünschen übrig.
Genau so stell ich mir das vor. Der Fehler war schon beim Händler vorhanden. Der Accu bzw das BMS hat seinen Job gemacht. Aber nicht der Händler. Frage beantwortet. Ich hab mal im Steitz-Manual unter "Balancing" gelesen. Da steht: " Der Balancer hat nun die Aufgabe durch eine differenzierte Stromverteilung die Zellen spannungsmäßig zusammen zu bringen oder zu halten. Der Balancer ist semi-aktiv. Bei Zellen von 100Ah und größer werden hier z.T. Ströme von über 5A benötigt. Da die meisten handels- üblichen Systeme meist nur im mA Bereich liegen, wurde hierfür eigens ein System mit PWM Modulation entwickelt. Durch kleine Änderungen kann der Balancerstrom auch erhöht werden. Da es bei derart hohen Strömen auch zu hoher Wärmeentwicklung kommt, ist der Balancer mit einer eigenen Temperatur-Regelung ausgestattet, dabei kann die Temperatur nicht über 65°C ansteigen. Im Gegensatz zu anderen Systemen arbeitet der semiaktive Balancer nur im Lademodus oder Ruhebetrieb bereits ab 3,55V bis 3,65V pro Zelle, bei Zellenausgleich fließt kein Ruhestrom mehr !! " Ich beginne jetzt ein wenig zu verstehen, was du, Franz, mir schriebst. Kannst du mir den letzten, unterstrichenen Satz von Steitz erklären? Was heisst, dass bei Zellenausgleich kein Strom mehr fliesst? Muss ich tatsächlich immer wieder den Stecker ziehen und wieder an die Steckdose einstecken, sobald die Netzladung auf Null steht? Das würde ja bedeuten, dass ich alle paar Minuten raus müsste. Warum schaltet sich denn das Ladegerät nicht von allein wieder ein?
Weil der Accu vermutlich abgeschaltet wird. Der Accu muß mal runter von dieser Spg. Durch deine Beschreibung ergibt sich einanderes Bild. Wenn der Balancer die 5 A kann müßte der das schnell anpassen . Die Zellspannung. Abermach mal das was ich dir geschrieben habe. An der Zellspg. Nr. 1 Müßte sich die Abeit des zusatzbalancer bemerkbar machen. Franz
Ds würde Bedeuten, das der Zusatzbalancer aktiv arbeitet. Und damit Energie von den vollen Zellen umschaufelt auf die Zelle 1. Und hier scheiden sich die Geister. Ob das wirklich so funktioniert. Da gibt es sehr kontroverse Ansichten und Tests von Usern. Wenn das so ist müßte die Spannung von Zelle 1 steigen. Wenn die anderen auf 3,6 Volt oben sind. Wenn auch langsam. Den zelle 1 befindet sich in einem ladungsbereich der bei geringen Stromfluß fast keine Änderung passiert. Das geht im Hunderstel Bereich. über Stunden. Entlade einmal, und lade dann. Beschreibe was Passiert. Hat du noch eine Spgsanzeige im Womo. Franz
So mal als Info. Dein Ladegerät hat, nachdem der Accu abgeschaltet hatte. Die Spannungsversorgung übernommen. Und damit hat der Kühlschrank funktioniert. Das Ladegerät arbeite dann wie ein Netzteil mit konstanter Spannungsversorgung. Das wäre die Erlärung für das verhalten des Kühli beim Händler. Hoffe, die Nebel lichten sich. Franz Da hab ich ja einiges zu tun, morgen. Danke, Franz! Ich bin gespannt.
Hm, ja, So versteh ich das jetzt auch. Spannungsanzeige hab ich noch im zentralen Control Display; aber nur je eine Spannung für Bord- und Starterbatterie. Das vergleich ich morgen mal.
Lass den Ruhig über Nacht an Landstrom. Aber vorher entladen. Damit die Balancer auch Grund haben, wegzulaufen. Ist aber nur eine Vermutung. Aber ich würde es so versuchen. Und morens einen Shot von den Zellspg machen. Franz
Hmm. Aber ich ich habe doch einen Kompressorkühlschrank (was du nicht wissen kannst ;-) ). Der läuft doch nur über 12V, d.h. die Batterie, oder? Ist vollkommen egal. Braucht nur weniger liefern. Dein Ladegerät. Dem Verbraucher ist es egal, woher die Leistung kommt. Vom Ladegerät oder Accu. Franz Noch mal zum Balancer:
Ich versuch mal mitzudenken :-) : Manual sagt: "Der Balancer ist semi-aktiv. Bei Zellen von 100Ah und größer werden hier z.T. Ströme von über 5A benötigt." Mein 240Ah Akku hat ja nur 60Ah/Zelle, richtig? Dann würden ja deutlich weniger als max. 5A fliessen. Und noch zum Verständnis: Der Balancer arbeitet völlig autark vor sich hin? Der braucht dazu also keinerlei Energiezufuhr (230V, Solar) von aussen? Das macht alles das BMS? Dann müsste ich ja nur lang genug warten, bis die Zellen die gleiche Sp. aufweisen. Korrekt? Du hattest übrigens recht: der Akku schaltet sich ab. Ich kann ihn aber komfortabel über das WLAN wieder einschalten, muss also nicht raus zur Steckdose. Spannende Sache, dieses Lithium. [quote="Dieter125" Ich versuch mal mitzudenken :-) : Manual sagt: "Der Balancer ist semi-aktiv. Bei Zellen von 100Ah und größer werden hier z.T. Ströme von über 5A benötigt." Mein 240Ah Akku hat ja nur 60Ah/Zelle, richtig? Dann würden ja deutlich weniger als max. 5A fliessen. [/quote] Wenn deine Defination richtig ist hast du nur eine Gesamtkapazität von 60Ah. Teuer eingekauft. Aber falsch. Aber das ist jetzt Wortklauberei. Vermutlich hast du 4P4S Verschaltung. Intressiert mich aber nicht .
Pass auf. Und rechne Nach. Ein accu gilt als voll wenn die Ruhenspannung 13,4 Volt hat. Hängst du den ans Ladegerät um den auf 14,6 Volt zu bringen. Dan gehen bei einem 240 Ah ca. 1,4 Ah in den Accu. Dann ist die Sg auf 14,6 Volt. Dein Zusatzbalancer soll 5 A Bringen.
Das sind 14.2 - 14,6 Volt wo der arbeitet. Jetzt darfst du rechnen. Diese Spannungsdiffernz von 14,2 auf 14,6 entspricht welcher kapazität: Geschätzt 0,4 Ah. Also dei Zusatzbalncer nimmt 5 A. Wenns wahr ist. Das sind in einer Stunde 5 Ah . In ca 10 min. ist der Accu auf einer Spg von 14,2 Volt herunten Der Balancer stellt ab.
Also wo kommt jetzt die Energie her, damit die Balancer arbeiten können. Wenn das ladegerät nicht ladet und die Solar bei Nacht nicht arbeitet. Reine Speculation von mir.Vieleicht hat der Händler einen Helfer der dir über Nacht eine Powerbox anschliest. Damit der Wahrheitsgehalt seiner marketing Versprechen hält. Für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen Marketing und realen Meßergebnissen. Birgt viel Konfliktstoff für diskussionen. Aber rechne mal nach was ich geschrieben habe. Franz Bei einer derartigen Spannungsdifferenz der Zelle würde ich bei einem neuen Fahrzeug überhaupt nicht "rumprobieren" sondern den Händler sofort höflich bitten den Akku samt BMS zu tauschen. Irgendwas hat hier garantiert einen Schuss, entweder die Zelle oder das BMS. Damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich. Wenn du das jetzt einigermaßen angeglichen bekommst ist das eigentliche Problem nicht behoben und Reklamationen werden immer schwieriger weil die Spannungsdifferenz kleiner ist. Selbst aktiv werden würde ich hier nur wenn die Garantie abgelaufen ist. Hallo Gerri Sehe ich genau so wie du. Aber er wollte ein paar infos zu der Problematik. Auch wenn ich das selbe denke wie du. Aber mit den Infos die er jetzt hat. Der Händler kann ihm so nicht mehr Grimms Märchen Teil 13 erzählen. Und er kann ein paar Meßergenisse und Zahlen vorweisen. Und das war der Sinn der vielen Buchstaben die ich geschrieben habe. Nicht ein Kurs in Lithiumtechnik für Reparatur. Schönen Abend.Franz Guten Morgen Dieter Haben sich die Daten der Zellen verändert, Vor allem Zelle 1. Noch ein Gedanke für dein Gespräch mit dem Händler. Die 2.9 Volt von Zelle 1. Das würde bedeuten das die Zelle nahezu leer ist. Im Umkehrschluss kann das 2 Ursachen haben. 1. Beim Zusammenbau wurden Zellen verbaut. wo drei Zellenblöcke voll waren und ein Block leer. Dann bekommst du solche Spannungsunterschiede. 2. Der Zusatzbalancer Ist defekt. Und hat den Accu aus dem Gleichgewicht gebracht. Herbstsonne und Ulf haben viele der Balancer getestet. Da sind einige Schrott gewesen. Jetzt noch etwas. Ich gab dir den Tipp mal zu entladen. Und wenn Zelle 1 auf 2,7 Volt runtergeht abzubrechen. Wenns BMS überhaupt zulässt. Die Gefahr ist den Booster. Den die Zelle1ist anscheinend leer. Wenn die Spannung unten ist, sollte die nicht mit hohen Strom geladen werden. Führt zu schädigung der Zelle. Wenn du zum Händler fährst. Schalte den Booster ab. Viel Glück bei den Verhandlungen. Aber hier würde ich auf einen Austausch des Accus bestehen. Der Accu gehört zerlegt und Initialgeladen. Und festgestellt warum der in so einem Zustand ist. Viel Glück und Bericht mal, wie die Choise ausgegangen ist. Franz Moin moin, also hier ein aktueller Screenshot: --> Link Ich hab heut morgen a la Franz entladen, innert einer halben Std. hatten sich die Verbraucher (Heizung, Kühlschrank) abgeschaltet und die Zelle 1 hatte nur noch 2,13V --> Link Hab mit Hr. Steitz tel., er ist sicher, dass der Akku nicht defekt ist, nur ausbalanciert werden muss. Seit 4 Std. ist jetzt wieder 230V an sowie Kühlschrank und Heizung an. Alle 1/2 Std. hab ich den Akku neu eingeschaltet via WLAN, da er nach je ca. 2 Minuten abschaltet. Warte noch bis morgen ab, lass das alles so über Nacht. an stocki: "Die Gefahr ist den Booster. Den die Zelle1ist anscheinend leer. Wenn die Spannung unten ist, sollte die nicht mit hohen Strom geladen werden. Führt zu schädigung der Zelle. " Warum sollte der eine Gefahr darstellen? Auch wenn der mit 50A feuert, blockt doch das BMS bis auf ein verträgliches Mass ab, oder? Nochmal zum BMS und dem Balancing: Wenn ich das Womo über Nacht an 230V lasse und Heizung/Kühli durchläuft - schaltet sich der Akku denn von Zeit zu Zeit von selbst mal wieder an? Oder muss ich tatsächlich immer den "Akku Reset" ausführen via WLAN? Die Zelle 1 bläht sich dann auf und verliert an Kapazität. Hoher Ladestrom verstärkt den Druckanstieg, Formatierungsströme führen nicht zur Blähung! Dann hast Du bspw. 100 Ah, 100Ah, 100 Ah, 60 Ah. Also gesamt 60 Ah. Wenn Du weiter rumexperimentierst, ist Zelle 1 tiefentladen und der Akku muß zerlegt werden um da noch was retten zu können. Hinsichtlich deines Telefonats frage ich wahrscheinlich nicht nur mich ob der Ramscher um die technischen Hintergründe weiß! Der Akku muß meiner Meinung eingesandt und geprüft werden! Hallo Dieter Ich habe dir eine KN geschickt. Franz
mit dieser Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig. Bosch Service Steitz ist alles andere als das und die Akkusysteme die von denen werden von vielen Linerfahrern genommen und diese loben die Firma in den höchsten Tönen. manchmal kommen hier schon haarsträubende Aussagen über renomierte Firmen. Aber den Chinaschrott hochloben :roll: Komisch geworden hier..... Sehe ich auch so, Holger. Hatte mich vor der Beauftragung des Einbaus natürlich über die Fa. informiert. Gleichwohl bleibt Hr. Steitz bisher strikt bei der Einschätzung, dass die Batterie unbeschädigt sei. In den letzten 10 Jahren hätte er gerade mal 4 defekte Zellen erlebt, dank des BMS könne da nix kaputt gehen. Ich tipp, ehrlich gesagt, in meinem Fall auf die 5. defekte Zelle :-( Hr. Steitz versichert, dass alle Batterie zu 100% geladen seine Fa. verlassen. Wie kann es sein, dass Wochen später lediglich eine Zelle, Zelle Nr. 1 bei mir, 15-20% weniger Spannung als die anderen hat? Und sich diese auch nicht innerhalb von 3 Tagen ausbalanciert. Die muss doch defekt sein, denk ich mir. Mich wundert, das dir eine FACH-Firma dann nicht anbietet den Akku wieder zu "richten"! Wenn die Akkus doch so toll sind, woher kommt dieser Spannungsunterschied? Bzw. könnte ja eben sich die Firma mal tiefergehend damit befassen und die Zellen Initial zu laden bzw. auszubalancieren. Warum soll hier der Endkunde aktiv werden? Es scheint ja kein "Bastel-Akku" zu sein. :-) Grüße
Ja, finde ich auch. Leider fiel da ein Stück Text beim Tippen auf dem Tablet weg. Kurz nochmal: Ich meine nicht den Endhändler Seitz, sondern div. andere Glieder in der Lieferkette der Zellen. Wenn da jemand defekte oder nicht initialisierte Zellen/Akkus ausliefert um bspw. Zeitpläne zu halten. Gerade im Coronahype.
Batterien oder Zellen? Man muss letztere einmalig volladen. Bei dir sind drei Zellen randvoll, die andere hat vielleicht 20%. Wenn du die jetzt über einen 1A-Balancer versuchst vollzuladen, muss das ganze 80 Stunden laden. Das kann man machen, wenn man unbedingt will - ist Qual für die Balancer. Bei dir kommt aber noch hinzu, dass du alle 2 min ran musst, wegen des lustigen BMS. Du musst das also 2400 mal machen, um auf die 80 Stunden zu kommen. Allerdings nur bei 1A - wenn das ein 50 mA-Balancer ist, zwanzig Mal so oft. Hast du dir das so vorgestellt?
Defekte Zellen sind extrem selten. Ich vermute, dass ein defekter Balancer die Zelle runterzieht (wenn sie initialisiert wurden). Das ist aber egal - neu + defekt = Gewährleistungsfall. Wenn dir die Nachbesserung verweigert wurde, dann wandel (= Geld und Batterie zurück) und hol dir eine von einer vernünftigen Firma. Gruss Manfred Vielleicht nuckelt auch der dolle aktive Balancer die 1. Zelle leer. Gab ja schon mal solche Effekte, dass die Dinger sich nur aus einer Zelle versorgt haben im Standby. Franz hat recht. Die 1. Zelle ist so gut wie leer, wenn die anderen schon randvoll sind. Das ist mit den Balancern nicht mehr einzufangen. Wenn das mein Akku machen würde, dann hätte ich ihn schon zerlegt und neu initialisiert (parallel Laden aller Zellen bis auf 3,6 Volt) - und wahrscheinlich auch schon mal eine neue Zelle als Ersatz bestellt. Egal, wie gut der Ruf der Firma Steitz ist - wenn die das anhand deiner Screenshots nicht erkennen, besteht da enormes Lernpotential. Lass dich nicht so abwimmeln! Stell denen das Womo auf den Hof und sag ihnen, du holst es wieder ab, wenn die Zellspannungen innerhalb von 50 mV beim vollgeladenen Akku liegen! bis denn, Uwe
Aha. Danke, Charly. Dann fallen also die 3x100Ah völlig unter den Tisch, solange das BMS nicht ausbalanciert hat. Das würde erklären, warum ich heute morgen (ich hatte gestern abend nach stundenlangen Versuchen, die Zellen a la Franz und Hr. Steitz auszurichten, Hzg. und Kühli eingeschaltet) nur noch folgende Werte vorfand --> Link Der Shot ist von 08:45, um 07:00 hatte Zelle 1 nur 2,42V.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich als Kunde zu sowas verleiten lässt? Womöglich kann dein Verkäufer sich nachher rausreden mit dem Satz: "Du hast das Ding selbst zerstört!" Dein Produkt hat einen Mangel und daher ist der Verkäufer dein Ansprechpartner und dieser ist entsprechend in der Bringschuld. :roll:
oh my, das bereitet so langsam schon beim Lesen körperlichen Schmerz... ich finde, es ist einfach nicht zumutbar, dass du als Käufer einer fabrikneuen Batterie derartige Verrenkungen machen solltest, in der vagen Hoffnung, die Batterie vielleicht in einen brauchbaren Zustand zu bringen... echt jetzt ! Schick doch dem Verkäufer deine Messungen und die Screenshots, zusammen mit einer kurzen Beschreibung was du bisher nach Rücksprache mit dem Verkäufer unternommen hast, und frage höflich nach, wie der Verkäufer jetzt gedenkt sein Recht auf Nachbesserung wahrzunehmen (3 Wochen Frist). Kurz als Info: Fa. Steitz schickt nen Leerkarton, ich schick die Batterie ein... Woher die plötzliche Einsicht? hat die Fa. Seitz hier im Forum mitgelesen .... :gruebel: Hubert Gute Entscheidung!
na also, geht doch :) Ist mit Sicherheit die bessere Entscheidung, als sich noch tage- oder wochenlang mit dem Ding 'rumzuärgern.
Nö. Warum denn auch. Ich hatte die ja vorher nicht aufgefordert, das Teil zurückzunehmen. Ich hol mir gern erst mal alle möglichen Infos ein und versuch selbst klarzukommen, bevor ich Stellung beziehe und einfordere. Manch anderer RatzFatz-Mann kriegt da halt schon vom Lesen Magenschmerzen :roll: . Ich halt euch auf dem Laufenden... Ich werde irre! Habe meine Batterie zurückerhalten. Wurde laut Steitz ausbalanciert und übers Wochenende getestet. Beim Einbau stelle ich fest, dass der Womo-Hersteller die Pole offenbar VERTAUSCHT hat. Ich mag das nicht glauben, aber habe es x-mal überprüft. Das blaue einzelne Kabel war am Pluspol angeschlossen, die 3 anderen an den Minuspol. Ich träume nicht! Ich hatte die Batterie lange an 230V, ständig am Photovoltaikmodul und bin 300 km mit Ladebooster gefahren. Kann eine Lithiumbatterie sowas überstehen? Wie kann es sein, dass Kühlschrank, Heizung und Licht funktionierten?
Was ist daran falsch? Wenn das Blaue das Pluskabel ist und die anderen drei (schwarzen?) sind Minus? Ist ein blaues Kabel nicht immer Minus?
Keineswegs. In einem mir bekannten Knaus Kawa zum Beispiel nicht, da ist blau seitens Hersteller Plus.
Wenn es braun und blau gibt, kann man auch beide Versionen finden. RK Kabelfarben in Womos ... da gibts alles durcheinander. Wenn man Glück hat, sind die Minuskabel schwarz, Plus kann alle Farben haben, inklusive schwarz.... wird dann manchmal mit nem farbigen Kabelschuh o. Ä. als Plus 'markiert'. Auch wechseln die Kabel auf dem Weg durchs Womo gern mal die Farbe, wenn gestückelt wird, alles schon gesehen. Aber zum Trost: ein EBL sollte eine verpolte Batterie erkennen und dann nicht versuchen, sie falschrum zu Laden, auch nicht mit der Lima-Spannung. Und eine schlaue Li-Batterie würde sich das auch nicht antun lassen, dafür ist das BMS ja (auch) da. bis denn, Uwe Hm. Bin ja nur ein interessierter, ehrgeiziger Laie. :roll: Mein nagelneues Womo hat u.a. einen CBE DS300 Verteilerblock(?). Ist es etwa so, dass von dem DS300 zur Bordbatterie nur ein einziges Kabel zum Pluspol geht? Wenn ja, was mögen das für drei Kabel sein, die am Minuspol angeschlossen sind?
Als solcher sollte man, wenn man etwas ausbaut, alles entsprechend markieren und genauso wieder einbauen, wie es war und wohl auch funktioniert hat. Verstehe deine letzten Beiträge nicht wirklich. Du hast die Batterie zurück erhalten und wieder eingebaut, wie Sie eingebaut war oder so wie du denkst? Was funktioniert denn nun nicht (mehr)? Vielleicht könntest du etwas mehr Informationen preisgeben. Ich habe hier 4 Kabel unter dem Tisch, eines ist kariert und das andere kurz, wozu sind die? ....denkst du, so etwas kann jemand sinnvoll und zielführend beantworten? :mrgreen: Grüße Ich: "Ich werde irre! Habe meine Batterie zurückerhalten. Wurde laut Steitz ausbalanciert und übers Wochenende getestet. Beim Einbau stelle ich fest, dass der Womo-Hersteller die Pole offenbar VERTAUSCHT hat. Ich mag das nicht glauben, aber habe es x-mal überprüft. " Kommando zurück :D . Da wurde nichts vertauscht. Habe mich von der Farbe des Pluskabels verunsichern lassen. Danke für eure Beiträge, dass hinsichtl. Kabelfarben so einiges möglich ist beim Fahrzeugbau,- hätt ich nicht für möglich gehalten. Hab die Batterie nun eingebaut und lasse mal testweise über Nacht Heizung und Kühlschrank laufen. Um dann morgen den Motor zu starten und mal zu gucken, was der Booster so raushaut. Zur Zeit siehts , finde ich, gut aus: ![]() Hallo Dieter Schaut ja gut aus. Wenns so bleibt. Freue ich mich für dich und trink ein Bier. :bia: :fastfood: Franz |
Anzeige
|