xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus BoxStar 630 - undichte Heckfenster

Frieder007 am 06 Mai 2021 22:15:26

Hallo zusammen,
an meinem Knaus BoxStar 630 (Erstzulassung 2019) trat im Januar diesen Jahres bei Regen Wasser durch beide hintere Heckfenster. Dies wurde meinerseits beim Händler reklamiert und überprüft. Bei der Prüfung fand man heraus, dass die Fenster scheinbar nicht fest genug montiert waren. Diese wurden dann korrekt montiert (also eingeklebt etc.) Danach war Ruhe... Bis heute. Auf dem Bild seht Ihr den genau gleichen Wassereintritt wie damals im Januar...

Was mich nun interessiert ist, ob jemand von Euch evtl. einen ähnlichen Wassereintritt im Fahrzeug hatte und was der Grund war. Ich meine, vielleicht täusche ich mich auch, aber der Wassereintritt sieht meiner Meinung nach über dem Fenster aus. Wo kann das Wasser herkommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin über jedes Feedback dankbar. Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frieder007 am 06 Mai 2021 22:33:58

Hier noch das Bild:

Marsu123 am 07 Mai 2021 06:28:31

Moin,

mach mal Fotos von der Außenseite (die Seite mit dem Wassereintritt und vom Dach in diesem Bereich) deines Fahrzeugs.
Da wird noch etwas anderes undicht sein, nicht nur das Fenster.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 07 Mai 2021 09:25:03

Eigentlich ist an der Stelle, wo die lange Laufspur beginnt, nur nacktes Blech... oder habt ihr eine Markise montiert, die in dem Bereich verankert ist?

bis denn,

Uwe

Frieder007 am 07 Mai 2021 09:26:31

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Anbei ein Bild von der Außenseite. Hier ist die Markise montiert... Kann es sein, dass die Befestigungspunkte an der Karosserie Wasser durchlassen, bzw. nicht richtig abgedichtet wurden?

Beim ersten Reparaturtermin wurden Löcher auf dem Dach ausgeschlossen, da alle Elemente geklebt sind (Solarmodule, etc.). Damals hat man sich auf das Fenster konzentriert.

Hier das Foto:

Nochmals vielen Dank

Tinduck am 07 Mai 2021 10:20:39

Da das Wasser vom Fenster wohl kaum seitwärts bergauf läuft, wird es wohl die Markise sein...

bis denn,

Uwe

Pallas8330 am 07 Mai 2021 10:21:39

Das "schöne" am Wasser ist: es fliesst. An meinem alten Bürstner (ein Alkovenmodell mit Küche und WC im Heck) hatte ich grosse Wasserprobleme im Kasten im Heck. Alle Klappen neu gedichtet, dann das Fenster. Am Schluss stellte sich heraus, dass die dritte Bremsleuchte der Übertäter war. Daraus gelernt habe ich, dass der Wasserschaden nicht dort auftritt wo das eigentliche Problem liegt.

Ich kann Dir nur empfehlen, systematisch oberhalb der Wasserstelle alle möglichen Löcher zu stopfen, eines nach dem anderen. Die Fenster scheinen es nicht zu sein, dazu ist die erste Wasserspur zu hoch. Ist die Markise gut abgedichtet? Sind alle Luken auf den Dach dicht? Gibt es einen Sat-Empfänger? Solarpannel? Sind die Kabel-Durchführungen durch das Dach dicht? Wichtig dabei ist: das Wasser fliesst. Es kann also vorne rechts rein regnen und hinten links raus fliessen. :twisted: Aber wenigsten fliesst es nur nach unten...

Eine Geduldsarbeit, die Zeit und Geld kostet, aber aus meiner Erfahrung leider nicht zu vermeiden ist :(

Was ich auch noch gemacht habe: bei Orten, wo ich nicht sicher war (z.B. oberhalb der Fenster oder des Bremslichts) habe ich eine Regenrinne aufgeklebt (gibt es in jedem Campingshop von unterschiedlichen Anbietern). So habe ich das leidige Problem am Schluss in den Griff bekommen.

Viel Geduld bei der Suche wünscht
Martin

Tinduck am 07 Mai 2021 10:26:34

Der Vergleich eines Holzfachwerk-Womos mit einem Kastenwagen ist aber nicht wirklich zielführend.

Fakt ist, Wasser fliesst von oben nach unten und manchmal noch etwas zur Seite, je nachdem, was im Weg ist. Und da dort, wo die Undichtigkeit ist, die Markise verankert ist und sich keine in Frage kommenden Leckstellen weiter oben befinden (ausser vielleicht einer Dachluke?), würde ICH jetzt erstmal die Markisenbefestigung überprüfen lassen, bevor ich irgendwelche Theorien aufstelle. Wenn da von innen alles trocken ist, kann man weiter schauen.

bis denn,

Uwe

Bladie am 07 Mai 2021 10:53:15

Ich denke das Wasser sammelt sich auf dem Markisengehäuse und sickert dann duch die Befestigungslöcher. Vielleicht lässt sich das ja einfach mit einer feinen Naht aus Sika beheben.Testen kann man das vielleicht in dem man den Spalt erst mal mit Panzertape abdeckt so das das Wasser zur Seite weg kann.

Marsu123 am 07 Mai 2021 11:11:52

Moin Moin,

der Kastenwagen hat doch etliche Streben innen an der Wand und der Decke :

Rot, hier (in dieser Strebe) wird sich Wasser sammeln und durch eins der Löcher nach unten Ablaufen.
Blau, soll die Position den Fensters wiedergeben.
Das Wasser kann also auf der gesamten länge des Fahrzeugs (auch des Dachs) eindringen (denke ich zumindest)

Grüße Ralf.

Pallas8330 am 07 Mai 2021 13:36:41

Tinduck hat geschrieben:Der Vergleich eines Holzfachwerk-Womos mit einem Kastenwagen ist aber nicht wirklich zielführend.

Das Schadensbild mag anders sein, dem Wasser ist es aber Wurst ob unter dem Eintrittsloch Holz oder Metall ist. Also schön den Ball flach halten, bitte!

Gruss, Martin

jokerFG am 07 Mai 2021 14:39:17

Jetzt mal mein Senf dazu... Vantourer gemietet - gehört zu Knaus. Erste Nacht Regen, die selben Nässespuren wie in dem Bildern mit rotem Kreis. Rückgabe beim Händler, der sofort mit Wasserschlauch auf Suche ging. Nach einer viertel Stunde Leck gefunden! Es war das hintere Hecki. Undicht und das Wasser lief über die Dachverkleidung (5mm Sperrholz) an die Seitenwand und dann nach unten. Am Fenster (Hecki) selber war nichts zu sehen oder zu spüren...
Zweitens eigene Erfahrung zum Bild Wasserlauf direkt unter dem Fenster. Heizung im Winter an, Verdunklung bis fast nach oben gezogen, war aber noch 5cm auf. Es bildete sich Kondenswasser lief nach unten und gefror. danach getaut und kam so zum Vorschein.
Muss nun nicht beides im Zusammenhang stehen. Aber meine Vermutung ist euer Heki im Heck, wenn vorhanden, da ich es vom Seitenbild nicht erkennen kann.

Tinduck am 07 Mai 2021 15:08:53

Pallas8330 hat geschrieben:Das Schadensbild mag anders sein, dem Wasser ist es aber Wurst ob unter dem Eintrittsloch Holz oder Metall ist. Also schön den Ball flach halten, bitte!

Gruss, Martin

Bei so viel vehement vertretenem Expertenwissen bin ich dann mal raus.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 07 Mai 2021 19:53:08

Moderation:Könnt ihr euer Gezicke bitte im Sandkasten weiterführen? Hier stört es etwas.

spinnerei am 07 Mai 2021 20:25:50

Also wenn beide Heckfenster betroffen waren, glaube ich nicht, daß es die Markise ist. Ich würde da auch auf das Heki tippen.

Mach doch mal die Verkleidung des Heki's ab, ob Du dort Spuren findest. Da es ja nächste Woche wieder regner soll, kannst Du die Verkleidung ja ein paar Tage ablassen und dann sehen.

Beim kleinen Heki dürfte die ja eh nur geknipst sein.

Frieder007 am 07 Mai 2021 21:13:00

Vielen vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!!!

Also ich muss sagen, ich bin überwältigt von Eurem Engagement und den Ratschlägen. Es gibt mir das Gefühl, dass Ihr Euch sehr gut in meine Lage versetzen könnt. Und das tut auch irgendwie gut, zu sehen, dass man mit seinem Problem nicht alleine da steht. Wie man sieht, treten immer wieder auch bei Euch ähnliche Probleme auf und so hilft man sich gegenseitig. So ein Forum ist eine klasse Sache. Ich bin sehr angetan, dass sogar Bilder erstellt wurden und damit versucht wird, mir zu helfen.

Hier ist mein Plan. Der Camper geht nächste Woche zum Händler, habe bereits einen Termin vereinbart. Beim ersten Reparaturtermin im Februar wurde das Heki geprüft und nichts gefunden. Dennoch glaube ich, dass hier das Problem liegen könnte. Wie jokerFG schreibt, muss man ja nicht unbedingt Feuchtigkeit am Heki feststellen.

Ich denke, der Händler wird auf das Heki und die Markise gehen. Die werden hoffentlich mal mit dem Schlauch draufhalten und einen Wassereinbruch provozieren. Zumindest haben wir ja jetzt eine Spur.

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben. Ich halte Euch auf dem Laufenden und poste Mitte nächster Woche das Ergebnis.

Vielen Dank!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standort für die Zusatzheizung
Wer poliert im Bereich Hamburg CS Rondo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt