|
Nimm auf keinen Fall Sikaflex, sondern Dekalin. Wenn es undicht ist, muss Du den Rahmen von innen abschrauben und die Haube von unten hochdrücken, säubern, neues Dekalin um den Außenrahmen und wieder einsetzen. Anders, also nur von innen, bekommst Du das nicht dauerhaft dicht. Hallo Ralf, nach einigen Reparaturen darf ich nicht mehr auf das Wohnmobil klettern. Habe es versprochen. Dachte nur das von innen auch gehen kann. Grüße Horst Geht natürlich auch von innen. Musst halt nur durch die Luke passen, zumindest mit dem Kopf und noch zwei Händen. die Haube wird halt nach außen weggedrückt, aber verkantet solltest Du sie dann ins Fahrzeug bekommen. Alles sauber machen, und umgekehrt wieder einsetzen. Habe bei mir auch schon mal eine neue Dichtung eingesetzt. Auch von innen. Gruß Thomas ..... wenn das Heki aussermittig sitzt dann reicht es evtl. auch mit der Leiter AM Mobil und Du musst nicht drauf! ;-) Und der (die??) Verbieter soll Dir einfach die Leiter halten! ;-) Ich glaube es selbst machen zu können. Bekommen erst im Juni den nächsten Termin in der Werkstatt. Dekalin welche Sorte bitte? Hallo Horst! Ich verwende das Dekaseal 8936. Es gibt es inzwischen in verschiedenen Farben: Anthrazit oder Hellgrau. Dekasil 8936 ist gerade bestellt. Schönes Wochenende. Grüße Horst
Das ist gut und vor allen Dingen dauerelastisch. Toi toi toi Ich werde berichten. Grüße Horst Hallo Horst, ja es ist möglich, habe ich letztes Jahr selbst gemacht nachdem ich im WoMo einen Abend vor Abfahrt mit einer Pfütze begrüßt wurde :( Musst den innenrahmen lösen dann das Heki leicht nach oben drücken und Vorsichtig mit dem Cuttermesser die Dichtraupe aufschneiden, dann kannst das Heki nach Oden hin lösen und durch den Ausschnitt nach innen rein holen. Habe dann in umgekehrter Reihenfolge das neu wieder eingebaut Viel Erfolg einfacher geht es mit dem Dekalin Butylband, ist nicht so eine Schmiererei. Erst einmal ein Dankeschön für die wirklich guten Ratschläge. Unser Wohnmobil Esterel ist jetzt 12 Jahre alt, das Dach ist wie eine Doppelschale aus GFK und in der Mitte ; wo das Heki sitzt leicht nach oben gewölbt. Kann ja auch sein das der Kleber etwas ausgehärtet ist im laufe der Zeit und sich da unter der Wölbung Wasser sammelt. Es fällt auf wenn das Womo in der Waage steht und es stark regnet und es dann von den Keilen bewegt wird und kurze Zeit später das Wasser durch den Durchgang der SAT Leitung läuft weil es dann etwas nach vorne geneigt steht. So, die eigentliche Frage : habt ihr auch mal eine undichte Verbindung zwischen Dach und Heki gehabt ? In der Hoffnung auf baldige Reisen, Grüße Horst PS, ich denke das im Sommer die Plätze nur mit einem LEO angefahren werden können. Hallo Bei unserem Mc Louis war das Heki ebenfalls undicht. Pieper Gladbeck hat im Luckenbereich von oben eine Gfk- Platte verklebt, anschliessend den Ausschnitt fürs Heki aus dieser verklebten Platte neu ausgeschnitten. Jetzt erst den Hekirahmen neu eingebaut. Die Dachfläche des Womos war an dieser Stelle wohl nicht ganz flach und möglicherweise etwas instabil. Andreas
Na, DARUM solltest du dich aber auch bald kümmern, eindringendes Wasser durch die Satkabel-Durchführung ist nicht im Sinne des Erfinders! Die Kabel Durchführung vom Dach ist natürlich vom Dach aus abgedichtet. Also, um deine Frage zu beantworten, ja, ich hatte schon undichte Hekis. Es stimmt, das Dekasil verhärtet auf Dauer und ist deshalb nicht mehr dicht. Es scheint besonders zu reagieren, weil verschiedene Materialien zusammen geklebt werden. Wie Adi schon schrieb, solltest du dich zusätzlich dringend um das Wasser zwischen Dachhaut und Innendecke kümmern. Das hört sich nämlich nicht gut an und kann sich im Ernstfall bis zum Totalschaden ausweiten. Wohnmobil kommt nächste Woche aus der Halle zu uns, der Heki Rahmen von innen kommt herunter und das Dach wird unter Wasser gesetzt. Ich hoffe das ich da von innen was sehen kann.
Nur meine Erfahrung: Dekasil verhärtet nicht. Ich habe im Heki meines 13 Jahre alten Womos gestern bei der Reinigung eine Dekasilraupe gefunden, die hat noch geklebt und war halbfest! Aber wenn es direkt und lange ohne Schutz dem UV Licht ausgesetzt wird wird es spröde und hart. Aber das innere von Dichtstellen ist nicht dem UV Licht ausgesetzt und bleibt flexibel. Aber wie gesagt, nur meine Erfahrung, Gruß Andreas Ich habe ja vor das Womo zu holen und das Dach zu Fluten. Da es ja eine Doppelschale aus GFK ist kann man wohl mit einem Feuchtemesser wenig prüfen. Leider Dauert es noch eine Zeit wo wir wieder fahren können. Grüße Horst Info für alle Helfer. Habe soeben mit dem Werkstattleiter einer Firma gesprochen die früher sehr viele Esterel Verkauft haben. Ihm war mein Problem nicht unbekannt. Der Esterel hat eine doppelwandige Dachschale die bei der Produktion zum Schluss oben mit dem Kleber aufgelegt wird. Diese Nahtstelle ist das Problem. Sie wird im laufe der Zeit durch den starren Kleber undicht. Entweder alles rauskratzen oder besser noch mit einem Butylband abdichten. Welches Band sollte ich denn da nehmen fragt Horst
... falls Du das übersehen hast Nicht übersehen. Mini Heki bleibt erstmal drin. Ganz selten undicht laut Werkstatt. Ich denke das butylband sollte wohl so aussehen wie unser liebes Panzerband. So, das habe ich heute bestellt, wurde von der Werkstatt bestätigt, :Alu- Butyl KLebeband 10M X 75 mm . Werde das zum Abdichten der Naht benutzen und hoffen das es dicht bleibt. Grüße Horst Nur zur Sicherheit. Sollte ich das Dekaseal vorher noch in die Naht spritzen und dann das Dichtband darauf ? Fragen über Fragen. Grüße Horst
Hallo Horst, das siehst Du falsch. Mit dem richtigen Feuchtemesser geht das sehr wohl. Dafür brauchst Du so etwas: Amazon Link Diese Teile messen die Feuchtigkeit bis ca. 4-5cm in der Tiefe. Unser WoMo hat auch eine "Doppelschale". GFK-XPS-GFK, da geht das wunderbar! Die Händler nutzen diese Geräte für die Dichtigkeitskontrolle. Das Teil gibt es auch baugleich von anderen Anbietern. Auch so ein Teil soll schon reichen: Amazon Link Solch ein Gerät und Geräte mit gleicher Technik sind hingegen ungeeignet: Amazon Link LG Carsten Hallo Carsten, Dankeschön. Habe das Womo noch in der Halle. Wenn wir wieder Fahren können kommt das Womo zu uns und wird erst einmal auf die Schwachstelle Naht auf dem Dach untersucht und nach Bedarf abgedichtet. Der Werkstattleiter hat ja den Schwachpunkt beschrieben. Hallo Andreas, Der Werkstattleiter hat auch bemerkt das nicht vom Heki kommen könnte. Mal schauen ob es dicht wird. Könnte ich auch noch zusätzlich Dekasil unter dem Butylband anbringen. Grüße Horst |
Anzeige
|