rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzfedern oder Luftfahrwerk bei Transit Bj 2021?

lachshuhn am 08 Mai 2021 11:13:55

Hallo,
Ich möchte gerne bei meinem neuen Transit Bj. 2021 was am Fahrwerk machen, da das Fahrzeug sehr weich ist und dadurch recht Windanfällig ist.
Nun gibt es Zusatzfedern und Luftfahrwerk.
Was meint Ihr?

Gruß Frank

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 08 Mai 2021 11:37:55

lachshuhn hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte gerne bei meinem neuen Transit Bj. 2021 was am Fahrwerk machen, da das Fahrzeug sehr weich ist und dadurch recht Windanfällig ist.
Nun gibt es Zusatzfedern und Luftfahrwerk.
Was meint Ihr?

Gruß Frank

Du solltest rausfinden ob die Federung zu weich ist oder die Daempfer.

forstpointler am 08 Mai 2021 11:44:40

Hallo Frank,
ich würde an deiner Stelle eine Zusatzluftfederung einbauen. :)
Habe ich letztes Jahr gemacht und bin absolut zufrieden. :razz:

siehe Link.... --> Link

Anzeige vom Forum

Franky70 am 08 Mai 2021 16:50:00

Zusatzluftfederung hinten hatten wir an unserem Vorgänger WoMo (Ford Transit Fahrwerk) auch und waren sehr zufrieden damit. Weiterhin bestand die Möglichkeit auf 3,85 t aufzulasten. Zusatzluftfederung ist dann auch noch wesentlich günstiger als eine Vollluftfederung und verhältnismäßig einfach einzubauen.

docmart am 08 Mai 2021 18:19:07

Hi Frank

im spanischen Forum haben ganz viele Sumo Springs eingebaut, das ist günstig, ohne Werkstatt oder TÜV. Dir Leute sind zufrieden, ich persönlich habe keine Erfahrung, unser Benimar T442 von 2019 auf Ford misst nur knapp 7m und fährt sich auch bei Seitenwind recht stabil. Die Sumo Springs können mit einer Luftfederung sicher nicht mithalten. Vielleicht hilft dir die Info ja weiter.

LG
Martin

HeideMobil am 09 Mai 2021 07:59:46

Moin,

ich hatte gerade bei Ford wegen einer Luftfederung nachgefragt. Kosten für die Hinterachse 1.700€ Vorderachse geht nicht wegen Pherson Federbein Federung, technisch nicht machbar :( war damit für mich uninteressant

docmart am 09 Mai 2021 09:12:38

docmart hat geschrieben:Hi Frank

im spanischen Forum haben ganz viele Sumo Springs eingebaut, das ist günstig, ohne Werkstatt oder TÜV. ...Die Sumo Springs können mit einer Luftfederung sicher nicht mithalten. Vielleicht hilft dir die Info ja weiter.

LG
Martin

Hier noch ein Link dazu: --> Link

Franky70 am 09 Mai 2021 10:12:22

HeideMobil hat geschrieben:Moin,

ich hatte gerade bei Ford wegen einer Luftfederung nachgefragt. Kosten für die Hinterachse 1.700€ Vorderachse geht nicht wegen Pherson Federbein Federung, technisch nicht machbar :( war damit für mich uninteressant

Dann schau mal da: --> Link

lachshuhn am 09 Mai 2021 11:41:32

Moin,

vielen vielen Dank für eure Information.
Die Sumosprings gerade weil es da auch was für vorne gibt hören sich zum Probieren erst mal gut an.
Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Luftfahrwerken.
Hat gut funktioniert wollte mal auch aus kostengrunden was anderes probieren.
Wo kann ich die Sumo Spring Kaufen?

GRUß FRANK

docmart am 11 Mai 2021 19:23:11

lachshuhn hat geschrieben:Moin,

Wo kann ich die Sumo Spring Kaufen?

GRUß FRANK

Hi

der Hersteller ist in den USA. Bei Amazon kann man die kaufen, und auf der Webseite wird auch ein deutscher Retailer angegeben, ich würde mal dort anfragen --> Link
Persönlich habe ich keine Erfahrung, im spanischen Forum haben sich einige WoMo Besitzer mit Chassis Ford und Fiat die Dinger geholt.

Lg
Martin

DonCarlos1962 am 11 Mai 2021 19:48:49

Veränderungen am Fahrwerk mit Sumo Spring ohne Abnahme? Geht das wirklich? Mit ABE, oder wie funktioniert das?

LG Carsten

lachshuhn am 11 Mai 2021 23:40:44

Abnahme hin oder her.
Die Sumosprings sind ja eigentlich ein verlängerter Anschlagpuffer für die Blattfedern.
Ein recht harter aber verformbarer Schaumstoff der ähnlich einer Feder funktioniert.
Das ding lässt sich sehr einfach aus bzw einbauen.
Wenn es dem TÜV überhaupt auffällt baut man es eben aus.Für Teile aus den USA gibt es keine Gutachten.

Ich habe aber günstig ein Neuwertiges Luftfedersysteme bekommen.
Leider hat der jenige das Gutachten nicht mehr soll von Lenape oder wie die Firma heißt sein.
Die oder auch Goldschmit rücken aber nichts raus. Nur bei Neukauf.
Hat von euch einer ein Gutachten egal welches für die Ford Generation ab 2014 was er mir mailen kann.
Der TÜV bräuchte irgend eine Grundlage und ich hätte eine Möglichkeit dann das mit Ihm durch zu gehen.
Wie gesagt Gutachten egal von welchem Hersteller Ford Transit ab 2014 Frontantrieb.

Gruß Frank

schmiddi am 15 Mai 2021 17:42:05

Wenn ich das richtig sehe sind doch die originalen Anschlagpuffer lediglich "gepimpt" worden mit diesen Sumo Dingern.
Es wird doch nur eine Hülse unter die originalen Anschläge gesetzt, somit liegt die Blattfeder auf diesen "Dämpfer" auf und federt dementsprechend härter. Dadurch wird er hinten straffer liegen.

lachshuhn am 16 Mai 2021 01:55:45

Genau so funktioniert das mit den Sumo Rings

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Dethleffs Fortero mit Rahmenvrlängerung
Ford Transit Challenger Genesis C194 Kraftstofftank Liter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt