|
Hallo, unser neuer Kawa Sunlight Cliff auf Fiat Ducato kommt noch diesem Monaten. Da wir die Sitze schonen wollen, müssen für die Vordersitze Schonbezüge her. Die Auswahl im Netz ist ja schier unendlich... ud ich habe gemerkt, dass es zwischen einfach und günstig (40€) auch wirklich schön und teurer gibt (bis 200€). Uns geht es jetzt nicht um den Preis. Aber es sollte bei der teuren Version schon einfach zu installieren sein und gut sitzen. Also, hat jemand Erfahrungen gemacht mit Version A: einfach und günstig oder Version B: schön und teurer Wir wären froh, ein paar Tipps zu bekommen, denn wir können uns nichtvorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem hatten bzw. haben... DANKE! Guck mal bei Ukatex, die nehmen wir immer für unsere VW-Busse. bis denn, Uwe Moin, wir waren am Donnertag bei Bremer Sitzbezüge --> Link, und haben uns diese Bezüge für den Fahrer,- und Beifahrersitz geholt. ![]() Die Armlehnen wurden während unseres Aufenthaltes extra angefertigt. Die Qualität ist TOP. Wir haben incl. Einbau 200€ bezahlt. Das Ganze hat eine knappe Stunde gedauert. :top: Die Auswahl ist groß und für den Ducato haben sie fast alles auf Lager. Die Polster der Dinette und des Einzelsitzes können auch angefertigt werden. Nur, da gibt es so viele unterschiedliche Maße, da muss vor Ort Maß genommen werden. Wir haben incl. Einbau 200€ bezahlt. :D :top: Gruß und bleibt gesund Karlo :) Sieht gut aus :) Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hallöchen, die Bezüge sehen ja richtig klasse aus. Da sollte ich auch mal über neue Bezüge nachdenken. Gruß aus Winsen Aller Frank :hallo: Im Sommer hatte ich mir über einen Händler Schonbezüge bestellt. Ein Reinfall, und gleich vor Ort zurückgegeben. Der Bezug der Sitz- lehne war einfach nicht über die Lehne zu bekommen, so eng. Gestern habe ich auch die Bremer bekommen, will aber nur einen Sitz (da Alleinfahrer) und auch nur die Sitzfläche geschützt haben, da Jeans eigentlich immer abfärben. Der Bezug ging völlig problem- los auf das Sitzpolster. 95 € (als Neukunde) für die vier Teile finde ich nicht überteuert. Wir und unser Hund stehen auf Lammfellbezüge, er schaut mich immer so an wenn ich ihn runterjagen will ! ![]() Gruß Harald
Lammfellbezüge bieten ein sehr gutes Klima, sowohl im Winter als auch im Sommer.Wir selbst haben solche Lammfelle sogar auf dem Bett und schlafen super darauf. Die Bezüge für die Sitze werde ich mir bei Gelegenheit noch zulegen. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Das klingt sehr günstig. Das Problem an den Bezügen ist allerdings, dass ich bei denen genauso wieder um deren Abnutzung oder Verschmutzung Angst haben würde wie bei den originalen. Oder anders ausgedrückt: Die sind eigentlich auch wieder viel zu schick, um ungeschützt benutzt zu werden. Wir haben auf die Sitzflächen jeweils ein helles Tuch gelegt, um die hellen Sitzbezüge vor Verfärbung durch die Jeans oder Schweiß zu schützen. Besonders praktisch ist diese Lösung aber auch nicht. Perfekt wäre für mich ein Schonbezug im gleichen Stoff und Färbung wie der originale, der aber nur über die Sitzfläche gezogen wird.
Daher sind sie auch Leuten mit Rückenproblemen wärmstens zu empfehlen ! :) Gruß Harald
Deswegen habe ich die von Bremer genommen. Gut, der Stoff ist vom Material her nicht so hochwertig, aber der Bezug ist pro Sitz zweiteilig; und ich beziehe auch nur die Sitzfläche. Zum Beispiel: --> Link
Hallo Harald, Wir sind auf der Suche nach schönen Fellbezügen für unseren Weinsberg Carahome. Hast du einen Tipp? Wo hast du deine gekauft? Gruß Bibo "Autositzbezüge Lammfell von Reissner Autofelle --> Link Telefon 06104 6464" Wir haben dort die Vordersitze unseres Ducato Typ 250 mit naturfarbenen Merinolammfellbezügen überziehen lassen. Die Felle sind von hervorragender Qualität zu wurden vor Ort bestsitzend angepasst. Das gebotene Preis-Leistungsverhältnis von Fa. Reissner ist von uns eine Empfehlung. Die kürschnerhandwerkliche Fertigung und eine selbstverständlich kostenlose Montage können innerhalb eines Tages erfolgen. Für die Zeit des Aufenthaltes in Heusenstamm steht ein Stellplatz mit Stronanschluss gratis zur Kundenverfügung. Historisch interessantes bietet der Stadtkern und die Umgebung lädt zur Radtouren ein. Ich bin auch der Meinung, dass das chicke Originaldessin viel zu hell und anfällig ist. Deswegen habe ich mich für Hussen aus Frottee für die Vordersitze entschieden. Einteilig, werden einfach drüber "gehängt" und hinten zusammengebunden. Das hab ich schonmal weggelassen. Bei mir ist genug Luft, um ihn über den Originalsitz drüber zu kriegen. Leicht zu entfernen und waschbar. Optisch aber nicht so chic wie die "richtigen" Schonbezüge. Gekauft für kleines Geld incl Armlehnenbezüge beim holländischen Campingmarkt O... Bin gespannt, wie sie sich im täglichen Gebrauch bewähren. Hallo HoWe danke für den Tipp. Das ist bei mir um die Ecke und ich kannte das noch nicht Günter
sieht vielleicht auch gut aus? Stell doch bitte mal ein Bild ein.
Obelink in Winterswijk NL ist eine Toppadresse für Campingzubehör. Billig, aber nicht alles qualitativ akzeptabel. Wenn ich beim Womo bin, mache ich ein Foto. Habe ich neulich vergessen. Ich habe übrigens grau gewählt, momentan denke ich, beige wäre evtl besser passend gewesen. Qualität naja, aber für das Geld finde ich es ok. Als ob ich ein Handtuch drüber hänge, da finde ich die Husse besser. LG womofan Ich frage mich immer, warum man das überhaupt macht. Hier wird sogar auf die optisch schönen Originalsitze reflektiert und dann aber etwas auf Dauer drüber gehängt. Das erinnert mich sehr an meine Oma. Die hatte auch immer hässliche, bunt zusammengewürfelte Häkeldecken übers Sofa in "de´gut´Stub" gehängt. Nach dem Grund gefagt hat sie gesagt: Bub, das is´n´teier "Scheselong", das muss ma´schone. Das verhüllte Ding hat zeitlebens die gute Stube verunstaltet und wir haben später bei der Entrümpelung ein nahezu neuwertig aussehendes olles Sofa zum Sperrmüll gestellt. Na ja, so haben wenigstens die Müllwerker einen guten Eindruck von uns gehabt :lach: Selbst wenn trotz aller Sorgfalt mal etwas daneben gehen oder der liebe Fiffi Flecken vom Dauergebrauch hinterlassen sollte, hat heute ein Aufbereiter mit so etwas überhaupt kein Problem mehr. Hi Jörg. Du hast vollkommen Recht. Eigentlich schade, so einen schönen Sitz mit einer Husse zu verunstalten. Aber Sonnencreme usw machen den (ziemlich weissen) Bezug nicht besser. Deswegen schweren Herzens Überzüge. Das könnte man vermeiden, wenn man robustere Muster und Farben für die Autos anbieten würde wie bei meinem alten, da hatte ich nie Schondeckchen. Ich kaufe für teures Geld ein nagelneues Wohnmobil, bei dem das Interieur wie Sitze, Polster ggf. Gardinen etc. geschmackvoll aufeinander abgestimmt ist. Dann verunstalte ich die Sitze mit schlimmstenfalls Billig Frottee Überwürfen, die dann anschließend so aussehen wie der Proll Camper in Jogginghosen. Diesen Anblick muss ich nun täglich die nächsten Jahre ertragen..., nur damit meine ev. Nachkäufer in ein paar Jahren schöne nagelneue Sitze bewundern können und mir freiwillig 2000€ mehr zahlen. Diese wiederum machen natürlich ebenso wieder "Schonbezüge drauf, weil Sie ja noch so unverbraucht sind. Am Ende des Lebenszyklus des Womos ist zwar alles innen und außen verranzt, die Sitze aber sind wie neu... Finde den Fehler...
Wir kennen uns garnicht.
Das habe ich bei noch keinem "Gebrauchten" gesehen, da ist alles ranzig oder eben akzeptabel. Reissner in Heusenstamm kann ich auch empfehlen. Allerdings würde ich mich zum Übernachten tatsächlich an den Friedhof stellen, da ist auch ein Park angeschlossen in dem man schön mit den Hunden gehen kann. Darum geht es uns nicht. Ziel ist die Verbesserung des Sitzkomforts mittels natürlicher Materialien. Bei Fahrzeugen mit beheizbaren Ledersitzen ist das kein Thema, wohl aber für die aufpreisfreien kunststoffbezogenen Fahrersitze im Ducato oder Transit ohne Heizung. Außerhalb der Veganercommunty dürften sich die Vorteile einer Verwendung von Naturprodukten gegenüber Kunststoffen breits herumgesprochen haben. Da Tierfell ein teures Material ist, sind Sitzbezüge aus Kunststoff vermeintlich eine günstigere Alternative. Sie bestehen aus synthetischen Materialien wie Polyamid und Polyester. Rein äußerlich ist der Unterschied zwischen Echt- und Kunstfell auf Distanz nicht immer sofort festzustellen. Die unterschiedlichen Eigenschaften bei einer Nutzung sind es schon. Der Vorteil von echten Lammfell gegenüber Kunststoffbezügen liegt in deren phy.-chem. Eigenschaften begründet. So passt sich echtes Fell wie eine zweite Haut an den Körper an, es ist atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig. Diese Eigenschaften werden von Kunststoff nicht annähernd erreicht. Vor allem an heißen Sommertagen bekommt man dies dann schnell zu spüren. Wenn der Rücken aufgrund hoher Temperaturen versträrkt schwitzt, ist die Feuchtigkeitsaufnahme von Kunststoffbezügen sehr begrenzt und ein unangenehmer Geruch kann entstehen. Im Winter können echte Lammfellbezüge ein preisgünstiger Vordersitzheizungsersatz sein. Ich habe mir auch Sitzbezüge von Bremer bestellt. Kann ich diese über die Originalbezüge ziehen oder muss ich diese komplett wechseln? Vielen Dank
Servus, die Bremer Sitzbezüge passen ohne die Originale abzuziehen.Bei unserem MAN ist das so, aber auch beim Ducato vom Kumpel. Schönen Sonntag Thomas
Hallo Karlo, Danke für den Hinweis. Wir haben die gleichen Bezüge genommen. Komplett mit Einbau für 180 €. Der Preis schwankt wohl etwas. Gruß Achim
Dies kann ich absolut nicht bestätigen, fachlich unqulifiziert, sind nicht in der Lage gewesen die Sitzbezüge aus Lammfell hinzu bekommen. Wollten Fotos von den Sitzen haben, haben sie bekommen, wollten den Sitztyp wissen, haben sie bekommen. Mehrmals zurück geschickt, immer wieder nicht passend. haben dann mir die Rückzahlung angeboten, habe ich dann angenommen. Es war echt schade, hätte gerne Lammfellbezüge gehabt, vor allem weil ich fast 4 Monate warten mußte, bis sie Felle hatten. Wir haben auch vom Bremer. Quali ist ok aber nach 3 Jahren waren sie auch austauschwürdig, sind es immer noch. Ich werdr auf jeden Fall nur noch Überzüge mit Klettbändern nehmen Diese Spanngummis sind Mist insbesondere wenn man mal schnell waschen will. Fällt ein Haken mal in die Elektrik wirds noch lustiger...
Bei einer Vorortfertigung in Heusenstamm wären diese Kalamitäten erspart geblieben. Meine Aussagen beziehen sich auf die Manufaktur Reissner und nicht den Onlinehandel. Wer eine massgenaue Anfertigung nebst Sitzmontage wünscht, wird an einem Besuch des Kürschnerbetriebes nicht vorbeikommen. Im Übrigen lohnt der Ort selbst den Aufenthalt. Ein Vergleich mit billig wirkenden Kunststoffüberziehern von Bremer hiesse den Dacia einem BMW gegenüber zu stellen. |
Anzeige
|