|
Hallo Vielleicht bin ich der einzige, der das Problem hat: Die richtige Sitzposition in meinem Ducato zu finden fällt schwer. Wenn es mit den Pedalen alles passt, muss ich mich zu weit nach vorne beugen. Wenn ich mit dem Oberkörper richtig sitze, stoße ich mit den Knien oder dem Schienbein an die Verkleidung unter dem Lenkrad. Da fehlt der Platz Gibt es da eine Lösung, etwa mit einem anderen Kunststoffteil für die Verkleidung über den Pedalen. Platz dafür müsste eigentlich sein, die Ablagen dort finde ich Überflüssig. Selbst für eine Eigenbau Lösung bin ich offen. Mit Löchern in der Verkleidung will ich allerdinqgs auch nicht herumfahren. Wie habt ihr das gelöst? Mit freundlichen Grüßen Thomas
Servus Ich ziehe das Lenkrad nach oben heraus, und es passt. Die Sitzfläche lässt sich auch hoch bzw. runter kippen. Das sollte eigentlich schon gehen. Hast du außergewöhnliche Körpermasse, sehr lange Beine etc.? Gruß Hans Hallo Mit den Einstellung von Lenkrad und Sitz bin ich jeweil am Ende des Verstellbereichs. Mein Problem sind eher zu kurze Beine. Jedenfalls stören mich die die blauen Flecken am Schienbein...... Mit freundlichen Grüßen Thomas Wenn du zu kurz bist, bin ich dabei 8) . Frau, ca. 160cm, Fahrerin. Habe mich daran gewöhnt, manchmal berühre ich untere Teile des Lenkrads. Ist aber halt kein PKW und auch auf längeren Strecken komme ich damit klar. Das ist die Fiatkrankheit über die in Regelmäßigen Abständen hier und in anderen Forums zu lesen ist. Die Sitze werden an die Fahrer in Italien angepasst und Fiat geht es buchstäblich am A...vorbei wer in den Fahrzeugen gut oder weniger gut sitzen kann. Hauptsache das Fahrzeug ist billig und billig wird gekauft. Das ist nun einmal so. Übrigens, in unserem Wohnmobil sitze ich so gut wie zu Hause in meinem Sessel :mrgreen: MfG kheinz Und ich habe noch in keinem Fahrzeug so gut gesessen wie in meinem 244er. Nach 800 Km Nonstop und ich steige ohne Rückenprobleme aus. Bei sämtlichen PKWs einschl. VW Golf hab ich spätestens nach 2 Stunden Rückenprobleme. Ich hab anscheinend italienische Abmessungen. Hubert Servus Bin mir jetzt nicht sicher ob das am Fiat liegt das man gut oder schlecht Sitzt. Zum einen ist noch die Dreheinheit vom Womo Aufbau dazugekommen, dadurch passt es auch nicht mehr in der Höhe der Windschutzscheibe inkl das diese noch optisch mit der Plissee verkleinert wurde, ergibt doch schon ein gebücktes fahrverhalten. Beim VI so wie ich den fahr, sind schon andere Sitze verbaut, und die Windschutzscheibe ist auch höher, somit ist ein anderes sitzen möglich. Das sich auf die ganze Ergometrie verhält. Abgesehen davon, fahre ich Beruflich und in der Freizeit immer Kastenwagen, das schon seit fast 40 Jahren, unterschiedlicher Marken. Fahr ich mit einen typischen PKW fühle ich mich nicht wohl, und es passt nicht. Hallo, kann ich nur bestätigen. Aus meiner Sicht fehlt die Kippfunktion im höhenverstellbaren Lenkrad. Ich komme mir vor wie ein Busfahrer vor 30 (!?) Jahren. Man kann das Lenkrad zwar in der Höhe verstellen, es steht aber sehr flach. Damit läßt sich dann Bein- und Armabstand nur schwer einstellen. Gruß Gunnar
wenn ich mir dein Profilbild anschaue, dass sieht auch nicht wirklich bequem aus wie du da da sitzt, Knie am Armaturenbrett und die Sonnenblende anschaust. Ich denke es ist schwer für einige Arten Mensch die richtige Sitzposition mit den originalen Sitzen zu finden.
Ist auch meine Erfahrung(250er, kein Drehirgendwas). Wobei das eher an der aufrechten Sitzposition liegen dürfte vs. Bildschirmarbeit. Einmal hatte ich ziemliche Rückenschmerzen vor dem Urlaub und war unsicher, ob ich fahren sollte. Nach 2 Tagen war ich fast beschwerdefrei. Und an den Tagen bin ich kaum mehr als gefahren. Nur mein größerer Schlüsselbund nervt etwas, wenn er runterbaumelt. RK
Servus Geht mir genauso, dürfte aber kein wirkliches Problem sein. Ich mach mir entweder einen Karabiner dran, damit ich den Schlüssel schnell einhängen kann, oder ich verlängere die Anbindung vom Zündschlüssel, dann kann ich den Rest in das Ablagefach neben dem Zündschloß legen. Wird im Winter erledigt. An den TE, ich hatte am Anfang auch die Probleme, aber nach x Versuchen und Einstellungsänderungen bin ich jetzt mit dem Knie ca 3cm von der Abdeckung weg. Mein Hauptproblem ist, das der Sitz an der Vorderkante, bei waagerechtem Sitz, nicht weit genug runter geht, drum glaube ich nicht das FIAT an die vielen kleinen Italiener denkt, bei der Sitzposition.. :wink: Wenn ich den Sitz sehr nach vorne kippe, habe ich Probleme mit einem Gleitwirbel in der Wirbelsäule, aber geht ned-gibts ned. Drum lange genug ausprobieren. Grüße Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe die 40mm niedrigere Sitzkonsole eingebaut und sitze jetzt nicht mehr auf dem Auto sondern darin. Hätte nie gedacht, dass das so viel bringt. Grüße Erich
Da hast du recht, allerdings hatte ich keine Probleme mit der Kniefreiheit, sondern mit dem Nacken, der war nach 2 Stunden total verspannt. Ich habe die Sitzposition oft verändert. Ich hatte viel probiert und am Ende erfolglos. Erst mit dem neuen Wohnmobil, Ducato Bj 2020 habe ich damit keine Probleme mehr.! Gruß Hans
Genau das wäre bei mir auch ideal. Von welchem Hersteller ist deine Konsole, und kann man sie drehen? Wenn ja, was macht der Handbremshebel? Danke für Tip und Hilfe Xare
Du must unterscheiden zwischen "Sitzkonsole" und der ggf. darauf installierten "Drehkonsole" Und bei beiden musst du darauf achten, dass sie eine ABE für dein Fahrzeugchassis haben. Handbremshebel links sind grundsätzlich ein Problem. Im Fahrbetrieb dreht sich der Sitz noch aber mit angezogener Handbremse wird es bei vielen knapp. Aber es gibt Umrüstsätze, aber natürlich wieder typabhängig. Ich glaube, du musst Prioritäten setzen, alles kannman nicht haben. Gruß Andreas
Servus Danke Andreas, hast Recht. Ich bleib bei meinem System, passt ja eigentlich. Gruß, Xare Ducato Sitze: Ein guter Autosattler kann die Sitzhöhe umpolstern, genauso wie die Lehne, um die Sitzlänge zu ändern!!! Oder die Schienen verlängern, damit der Sitz weiter nach hinten geht.. Früher hab ich so in meinen kleinen Autos mir die Sitze so angepasst...weil ich halt für diese Autochen zu groß war So long KH Oder eben gleich ISRI - Sitze ordern, Lederbezogen, bestens gepolstert, gut einstellbar. Da passt fast jeder rein. Bedeutet natürlich ein tieferer Griff ins Sparschwein, gelle. Vergleicht das aber mal mit dem besche.....en Gestühl in den neuen Daimler-Kisten. Gräuslich für normalwüchsige, da ist der 250ger oder neuere um Welten besser.
Unser Kasten hat 2 Drehkonsolen und die Handbremse funktioniert einwandfrei. Man kann also doch alles haben. ;D MfG kheinz
Guten Morgen, hat unser Exsis auch, vor zwei Wochen abgeholt. Da scheint Fiat was geändert zu haben, Sitz lässt sich drehen, trotz angezogener Handbremse. Allerdings sind die Sitze verdammt hoch. Kein Problem für mich, aber bei meiner Gutsten hängen die Beine fast in der Luft. Grüße Andreas Meine sitzposion paST SO HOCH GANZ NACH HINTEN UND GEKIPPT ABER JETZ KANN ICH DEN tACHO NICHT MEHR GUT ABLESEN: Ich bin 1,52cm groß geworden und hatte schon immer ein Kissen unter'm Hintern, wenn ich fahre. Ein Keilkissen bewirkt eine Streckung des Rückens und der Beine, vor allem vorne. Dadurch komme ich besser unter die Konsole und näher an Bremse und Gas :D Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi,ja war auch bei uns so Hymer T 574 auf Ducato 244. Habe den niedrigeren Sitzkasten ca. 4 cm für 60,- Euro !!!!! gekauft. Ist aber jetzt gut. Sie bekommt die Füße auf den Boden :ist wirklich entspnnter - und SICHERER!! Nicht billig - aber sehr nützlich. Geht aber leider - soweit ich weiß - nicht für die Fahrerseite! Schade LG |
Anzeige
|