vielleicht weiß jemand Rat wie das Teil heißt u.ob es dafür eine Einzeldichtung gibt und bei wem ? Es tropft,nein es nässt am Plastikring der Verschraubung.
Jedenfalls ist der Boden unter der Wasserpumpe nass.Zu sehr nass.

Gruß
Franz-Jupp.
|
hallo zusammen, vielleicht weiß jemand Rat wie das Teil heißt u.ob es dafür eine Einzeldichtung gibt und bei wem ? Es tropft,nein es nässt am Plastikring der Verschraubung. Jedenfalls ist der Boden unter der Wasserpumpe nass.Zu sehr nass. ![]() ![]() Gruß Franz-Jupp. Hallo Franz-Jupp Bau die Dichtung aus, geh damit in einen Baumarkt, die meisten Baumärkte haben eine große Auswahl an Dichtungen. Dort anhand der Abmessungen eine Passende Dichtung raussuchen. Oder alternativ bei einem Gas Wasser Installationsbetrieb nachfragen. Grüße Ralf. Danke für den Tipp. Das Teil auf Bild 1 sieht nach dem Vorfilter aus. Sicher daß dieser nicht gerissen ist? Du wirst ggf. zwei Dichtungen benötigen, bau das Teil komplett aus und ab zum Baumarkt. Hallo, Gibt es in der Bucht. Such mal die Zahlen vom Aufkleber oder den Pumpennamen dazu. Bei uns hatte sich die Filterpatrone 'einfach' nur gelöst. Hat durch Vibration am Tank gerieben und hat sich dabei gelöst. Für den möglichen Ernstfall (zB Frost) haben wir seit dem einen Ersatz bei der Pumpe liegen. Da finde ich ihn auch, falls es mal soweit ist. . Bei meiner Pumpe hat es einen Vorfilter, ein kleines Gehäuse, an der Pumpe angebaut. In diesem Teil ist mir einmal doch etwas Wasser verblieben, trotz Entleeung, das ist dann im Winter gefrohren und das Gehäuse ist gesprungen. Beim ersten Einsatz unterwegs !! (in Mailand) hat sich dann das geöffnet und das ganze Wasser war in der "Stube". Bei mir kann das Filtergehäuse einzeln ersetzt werden, aber ob sich, je nach Alter, nicht gerade der Ersatz der ganzen Pumpe lohnt? Die meiste Arbeit macht bei mir das "Dazukommen", nicht die Pumpe allein. - Danke für die Hinweise und noch eine Nachfrage: Ich nehme an,ich muß das gesamte Wasser ablassen und kann nicht nur einen Schlauch abquetschen ? Gruß Franz-Jupp Moin, ja, musst Du.
Da es vor der Pumpe ist, solltest Du es versuchen mit abquetschen, ist ja in dem Sinne kein Druck drauf. Aber sanft. Ich brauche mir da keine Sorgen machen, habe am Tank gleich ein Absperrhahn angebaut. Wozu die Gefahr einer Überschwemmung im Fahrzeug einzugehen? So kostbar ist die Wasserfüllung nun auch nicht.
Das ist der Vorfilter. Und wenn der nach der Winterpause tropft ist da meist ein Riß im Gehäuse (Deckel oder Anschlussstutzen) Warum soll der Dichtring kaputt gehen?? Der beste Rat und ohne Kosten: Schmeiß das Ding ersatzlos raus. Wenn du es wechseln möchtest sind mindestens 20 € fällig. Gruß Andreas Andreas' Tip schließe ich mich an. Challenger hat dieses Ding auch in unser Fahrzeug eingebaut, und ich habe vielfach gelesen, wie schnell das kaputtfriert. Sobald es hier seinen Geist aufgibt, fliegt es raus. Das Wasser in meinem Wassertank ist sauber, das bedarf keines Vorfilters. Dank Euch allen. Gruß Franz-Jupp Hallo, bei der Einwinterung den Vorfilter entleeren, damit ist ein Frostschaden ausgeschlossen. Schau mal im Reimo-Katalog nach. Im Bereich Pumpen und auf den nachfolgenden Seiten wirst Du auf jeden Fall Ersatz finden. Gruß Orsito
Leider nein, ich habe entleert und ausgeblasen, trotzdem sind zwei Vorfilter verreckt! Das hängt von der Einbaulage ab und vom Restwasser, das aufgrund von Leitungsgefälle eventuell stehen bleibt. Die Ansaugleitung zum Tank kann man nicht entleeren, es sei den man schraubt am Vorfilter ab. Gruß Andreas hallo an alle, ich habe den Vorfilter ausgebaut und einen Haar-Riss festgestellt wie von Euch beschrieben. Trotzdem behalte ich die Wasserpumpe mit Vorfilter in Reserve,da mein Womo aus 2007 ist. Der neue hat Steckanschluss an der Eingangsseite, wo der "alte" Einschraubanschluss hatte. Daraus ergibt sich die Frage: Gibt es einen Adapter für sowas? Gruß und schöne Pfingsten Franz-Jupp |
Anzeige
|