xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege der Füllstandsanzeige Frischwassertank

JohnDeere am 16 Mai 2021 15:00:40

Ich habe in meinem Frischwassertank diese Füllstandsensoren gefunden.
Sie waren schon mit Kalk überzogen.
Muss man diese regelmäßig reinigen, damit sie korrekt anzeigen oder ist leichter Kalkbezug unerheblich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 16 Mai 2021 16:02:57

Moin,
danke für den Tipp!
Habe auch eben nachgeschaut und gesehen, dass sich das Schüßler-Salz Nr. 22 in nicht unerheblicher Dosierung im Tank angesammelt hat:

Entkalkungsprozess ist im Gange, habe noch einen angebrochenen Eimer mit Amidosulfonsäure im Keller.
Volker

ulysser am 16 Mai 2021 16:16:15

Oh, dass sieht ja schlimm aus , da muss was gemacht werden ! Der Boiler wird nicht viel besser aussehen .
Ich habe mit Zitronensäure gute Erfahrungen gemacht. Bemühe mal die Suche , da wird dir geholfen !
schönen Sonntag

Anzeige vom Forum

fulli1 am 16 Mai 2021 17:24:05

War nicht so schlimm:

Volker

JohnDeere am 18 Mai 2021 19:12:20

Kannst Du mal berichten, wie Du bei der Entkalkung vorgegangen bist?
Vorher sah es ja schlimmer als bei mir aus.
Hast Du den Tank voll gefüllt? was zum Entkalken genutzt?
Ich möchte fast annehmen, das das mit meinem feucht wegwischen nicht so gut funktioniert und Rückstände im Tank rumschwimmen könnten.

Boiler?
Auch den in den Entkalkungsprozess einbezogen?

Gruß Bernd

JohnDeere am 18 Mai 2021 19:17:04

Ich habe schon in meinem anderen Thread eine gute Antwort zum Boiler erhalten.

buschdie am 18 Mai 2021 19:37:05

Ich habe mir SuperSense Sensoren verbaut in allen drei Tanks. Die sind viel zuverlässiger und reinigen muss man da auch nichts, wird alles über den Druckunterschied in einem Sensorschlauch gemacht. --> Link

w0mo am 18 Mai 2021 21:29:11

Moin,
buschdie hat geschrieben:Ich habe mir SuperSense Sensoren verbaut

Bild
für den Preis kriege ich aber eine Menge neue Füllstandsanzeigen von CBE und kiloweise Entkalker...

Gruß
der Michi

Gast am 18 Mai 2021 21:48:55

buschdie hat geschrieben:Ich habe mir SuperSense Sensoren verbaut in allen drei Tanks. Die sind viel zuverlässiger und reinigen muss man da auch nichts, wird alles über den Druckunterschied in einem Sensorschlauch gemacht. ...

Hallo,

dass in dem Schlauch aber ein komprimierbares Gas (Luft) als Übertragungsmedium dient, sorgt von Haus aus schon für ein ungenaues Messergebnis.
Auch wenn eine Temperaturkompensation integriert ist und das Gerät den Relativdruck - also den Differenzdruck zum vorhandenen Luftdruck misst - bleibt das Gerät ein Schätzeisen.
Eine Verbesserung wäre den Schlauch vorne mit einer feinen Metallmembran zu verschließen, im Schlauch ein nahrungsmittelechten Öl ein zufüllen und das als Übertragungsmedium zu verwenden. Für den Preis wäre das ebenfalls realisierbar aber dafür auch wirklich genau.

Bezüglich der Reinigung darfst du dir nicht so sicher sein, da der Schlauch an seiner Spitze für paar Millimeter bis Zentimeter mit Wasser gefüllt wird und sich somit auch dort Kalk ablagern, der bis zum Verschluss führen kann. Also Reinigen oder Auswechseln.

fulli1 am 18 Mai 2021 22:25:45

Hallo Bernd,
ich habe 2 Hände voll AS-Säure in einer 10-Liter-Kanne Wasser gelöst und in den Tank gekippt, mit einem Putzschwamm nachhelfen.
Für den Sensor habe ich einen hohen Plastikbecher leer unter das Gestänge geschoben (etwas Fummelei!), dann aufgestellt und mit Säurelösung gefüllt.
So ähnlich:

Volker

JohnDeere am 22 Mai 2021 14:07:57

Volker, danke
so habe ich die Stäbe super sauber bekommen, aber leider zeigen sie weiterhin falsch an.

Weiß jemand wie diese Füllstandsensoren heißen oder sogar wo ich diese kaufen kann?

silverdawn am 22 Mai 2021 14:23:30

JohnDeere hat geschrieben:
aber leider zeigen sie weiterhin falsch an.

Wenn sie falsch anzeigen kannst du die Verbindung oben im Deckel freikratzen und die Verbindung von den Stangen zu den Kabeln nachlöten, funktioniert bei mir schon 5 Jahre.

Oder eben neukaufen !

Gruß
Harald

JohnDeere am 22 Mai 2021 14:40:29

Harald, gut Idee.
Wenn ich eh neukaufen muss, kann ich ja erstmal experimentieren.......

Nachkaufen aber wo?

fulli1 am 22 Mai 2021 15:10:29

Moin,
da gibt es viele verschiedene Typen, vielleicht kannst du Näheres herausfinden.
--> Link
Volker

silverdawn am 22 Mai 2021 18:03:32

JohnDeere hat geschrieben:
Wenn ich eh neukaufen muss, kann ich ja erstmal experimentieren.......

Nachlöten deshalb, weil die Verbindung von den Stangen zu den Kabeln verpresst ist.

Manchmal hilft es schon die Stangen in der Verpressung mit einer Zange etwas hin und her zu drehen.

Gruß
Harald

JohnDeere am 23 Mai 2021 18:46:41

Bei mir ist nicht mit Nachlöten

Ich werde aber die Steckverbindung und die Stangen an sich nochmals reinigen.

Dürfen die Kugeln zusammen sein? Wie sieht es bei Euch aus? Diese dienen doch wohl nur für den Abstand, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für Teil vor der Wasserpumpe
Gibt es einen bestimmten Schlauchanschluss fürs Abwasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt