|
Servus Wohnmobilfreunde, ich habe ein Problem mit der 12 V-Versorgung meines Dometic-Kühlschranks in meinem Hymer WOMO B 514. Scheinbar grundlos bekommt die 12 V Heizpatrone keinen Strom mehr, egal ob der Motor läuft oder nicht. Mit Gas und 230 V funktioniert der Kühlschrank einwandfrei. Ich habe auch die 3 Sicherungen an der Batterie überprüft, sie sind in Ordnung. Wenn man den Kühlschrank von Außen mit einer separaten 12 V-Spannung belegt, dann funktioniert er. Kann mir hierzu jemand einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus. Wie immer währen ein paar mehr Infos sehr hilfreich!!! Welcher Elektroblock ist verbaut? Wird die Aufbaubatterie während der Fahrt noch geladen? Ist die Kühlschranksicherung iO? Hallo, gib mal die genaue Modellbezeichnung des Kühlschranks an. Dann können dir die Experten besser weiterhelfen. 12V Betrieb am Kühlschrank ist eingeschaltet? Servus Wie schaut es mit dem D+ aus, wenn vorhanden. Der Kühlschrank wird über D+ angesteuert, ist dieses nicht vorhanden funktioniert der Kühlschrank nicht. Vielleicht hilft der Tipp Hallo, die Steckverbindungen am EBL mal überprüfen, die Stifte der Steckverbindungen oder die Kabelanschlüsse (Quetschverbindungen) der Stiftanschlüsse überprüfen. Durch die hohe Last der 12 V Heizpatrone „kokeln“ die Anschlüsse schon mal ab. Welche ? HB vom EBL zu Rate ziehen. Viel Erfolg. Reinhold. Vielen Dank für euer Interesse und eure Hinweise. Zu euren Fragen: 1. Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Dometic Absorber-Kühlschrank ohne AES. Die genaue Modellbezeichnung kann ich leider nicht finden, auf dem Kühlschrank ist nach Abnahme der Blende nur die Bezeichnung: MES 241 2771-10 zu sehen. 2. Bei dem E-Block handelt es sich um einen E-Block von Schaudt, die genaue Bezeichnung konnte ich leider auch nicht finden. 3. Die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie werden bei Fahrt geladen. Die Kühlschranksicherung am E-Block ist in Ordnung. Die Sicherung von D+ befindet sich direkt an der Batterie und ist ebenfalls in Ordnung. Wie D+ weiter verläuft und ob es eine weitere Sicherung gibt, weiß ich nicht. 4. Die Steckverbindungen am Elektroblock sind m.E. in Ordnung. Irgendwelche Abnutzungserscheinungen habe ich nicht gesehen. Vielleicht helfen euch diese Auskünfte weiter. Vielen Dank auf jeden Fall!
Dort wo du den Kühlschrank mit 12V von aussen getestet hast wird ja der 12V Anschluss vom Fahrzeug sein. Wenn da nichts kommt hast den Fehler ja schon gefunden. Musst nur noch "rückwärts" weiter suchen um zu sehen ab welcher Stelle die Leitung tot ist. Wird die Spannung der Starterbatterie am Bedienteil angezeigt? Wenn nicht, ist die Sicherung für die Kühlschrankleitung an der Starterbatterie defekt, meistens 20A. So wie es (ät)Inselmann beschreibt war es auch bei meinem J5. Irgendwo war da eine Unterbrechung aber wo :( Die Sicherungen unterm Kleiderschrank waren alle top. Da die Kabelführung teilweise durch den Rahmen geht hab ich ein neues Kabel mit Anschluß an die Sicherungsbox gezogen und gut war´s.
Es handelt sich um einen Kühlschrank ohne AES aus der Serie RM7xx1. Bei dem Typ Anschlussklemmleiste links oben hinter der abnehmbaren Blende, siehe hier: --> Link Gruß Andreas Vielen Dank für euere Ratschläge. Ich habe ein neues 12 Volt Pluskabel gezogen und mit einer separaten Sicherung an die Stromversorgung des Kühlschranks hinter der Blende angeschlossen. Jetzt funktioniert er wieder mit 12 Volt EBubb |
Anzeige
|