rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Crashsensor kaufen

rudi rüssel am 15 Mai 2021 10:51:39

Hallo in Die Runde,
ich haben ein Chausson C514 mit einer Gasflasche und möchte gerne einen Crashsensor einbauen. Was für einen Sensor würdet Ihr mir da empfehlen ?

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 15 Mai 2021 12:30:17

Da würde ich Dir eine Monocontrol empfehlen.

Gruß Bernd

Gast am 15 Mai 2021 13:27:44

Was auch sonst... hab' einen Challenger 260 mit auch bloß einer Gasflasche und ebenfalls eine Monocontrol drin. Vorfilter dran, fertig.

Anzeige vom Forum

rudi rüssel am 15 Mai 2021 19:34:39

Super danke für die Tipps, ist ein Vorfilter unbedingt nötig oder geht das auch ohne.

chrisc4 am 15 Mai 2021 19:41:58

Der Filter ist unbedingt notwendig, sonst gibt es keine Garantie (Truma)
Du brauchst noch einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung, wenn du das Gas während der Fahrt offen lassen willst. Da muss alles im gelben Gasprüfheft eingetragen werden. Eventuell zusammen mit der regulären Gasprüfung machen lassen.

Gruß
Hans

Scout am 15 Mai 2021 23:00:45

Der Vollständigkeit halber.
Man braucht nicht unbedingt einen Crashsensor.
Statt des Crashsensors kann man nach dem Regler auch einen Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) verwenden. Die sind weniger störanfällig. Da bräuchte man vermutlich auch keine Filter.

Gruß
Scout

klacks am 16 Mai 2021 07:36:00

Hallo Scout,

welches Produkt als Strömungswächter empfiehlst du?

Gruß klacks

Scout am 16 Mai 2021 13:46:35

klacks hat geschrieben:welches Produkt als Strömungswächter empfiehlst du?

Man braucht zwei Strömungswächter.
Im Hochdruckbereich direkt an der Flasche, das ist der Strömungswächter oder Schlauchbruchsicherung, der sich am Hochdruckschlauch befindet. Den zweiten im Niederdruckbereich nach dem Regler für einen Druck von 30mbar.

Gruß
Scout

klacks am 16 Mai 2021 15:13:26

Hast du diese Kombination aus zwei Strömungswächtern im Einsatz? Dann würden mich deine Erfahrungen damit und die genauen Typen interessieren.

rkopka am 16 Mai 2021 21:36:53

Scout hat geschrieben:Man braucht nicht unbedingt einen Crashsensor.
Statt des Crashsensors kann man nach dem Regler auch einen Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) verwenden. Die sind weniger störanfällig. Da bräuchte man vermutlich auch keine Filter.

Wir hatten das Thema ja schon öfter. Allerdings wird es bei mir langsam relevant (10 Jahre). D.h. ein normaler Regler an der Flasche und eine Schlauchbruchsicherung vor dem Schlauch sollten für Fahrbetrieb ausreichen ?

Scout hat geschrieben:Man braucht zwei Strömungswächter.
Im Hochdruckbereich direkt an der Flasche, das ist der Strömungswächter oder Schlauchbruchsicherung, der sich am Hochdruckschlauch befindet. Den zweiten im Niederdruckbereich nach dem Regler für einen Druck von 30mbar.

Auch wenn ich da direkt den Regler habe ? Muß ich dann erstmal mit einem Schlauch auf einen normalen Regler, dann mit dem anderen Schlauch (jeweils geschützt) weiter ? Erscheint mit irgendwie komisch. Oder hat man Angst, daß der Regler abbricht ?

RK

rudi rüssel am 17 Mai 2021 09:21:22

Ich habe jetzt noch mal ein etwas im Netz geschaut und folgendes gefunden:

--> Link

Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann brauche ich drei Teile

1x Crashsensor
1x Filter
1x Schlauchbruchsicherung

Ist das richtig so?

Gruß
Wofgang

Scout am 17 Mai 2021 11:11:02

klacks hat geschrieben:Hast du diese Kombination aus zwei Strömungswächtern im Einsatz? Dann würden mich deine Erfahrungen damit und die genauen Typen interessieren.

Ich habe seit ca. einem Jahr diese Kombination im Einsatz.
Im Hochdruckbereich einen Schlauch mit Strömungswächter.

Dann eine GOK Caramatic ProTwo Zweiflaschen-Umschaltanlage

Dann einen Strömungswächtern oder Schlauchbruchsicherung
Erfahrung habe ich nicht, weil noch kein Schlauch oder Leitung abgerissen ist und ein Strömungswächter seine Arbeit hätte erledigen müssen.

rkopka hat geschrieben: D.h. ein normaler Regler an der Flasche und eine Schlauchbruchsicherung vor dem Schlauch sollten für Fahrbetrieb ausreichen ?

Hierzu könnte ich nur meine Meinung äußern aber keine kompetente Aussage machen.
Mein Gaskasten ist sehr beengt und es wäre schwierig einen Crashsensor einzubauen. Ich habe auf Grund der Aussagen in der DIN EN 1949 mit dem Strömungswächter für mich eine Alternative gefunden.

Strömungswächter oder Crashsensor sind Sicherheitsabsperreinrichtungen.
In der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.
Unter 6.1.3 steht:
Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert."
ANMERKUNG :
Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen:
Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht.

Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt.
Es kann also eine CS oder SBS verwendet werden.
Zur Absicherung informierte ich mich beim DVGW (Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.) mit folgender Antwort.

Für die Verwendung von Gasgeräten (Heizung) während der Fahrt gilt die 2010/ECE 122/EU, diese ersetzt 2006/119/EG. Daher wurde in die EN 1949 der von Ihnen zitierte Passus aufgenommen. In der ECE 122 wird konkret beschrieben, dass sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckbereich abgesichert werden muss. Das heißt:
Die (Hochdruck)Schlauchleitung von der Flasche zum Druckregelgerät oder Umschalteinrichtung muss mit einem Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) abgesichert sein.
Die Leitung nach dem Druckregelgerät oder Umschalteinrichtung muss mit einem Gasströmungswächter oder einem Crashsensor abgesichert sein.

Zu der Frage ob eine Schlauchbruchsicherung der Austauschfrist von 10 Jahren unterliegt kann man auf der Seite folgendes lesen. --> Link

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Scout

rkopka am 17 Mai 2021 11:22:24

Scout hat geschrieben:In der ECE 122 wird konkret beschrieben, dass sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckbereich abgesichert werden muss. Das heißt:
Die (Hochdruck)Schlauchleitung von der Flasche zum Druckregelgerät oder Umschalteinrichtung muss mit einem Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) abgesichert sein.

Jein. Was ist, wenn es keine Leitung (Hochdruck) gibt, weil der Regler direkt montiert ist ? Geht das dann nicht ? D.h. ich brauche dort unbedingt einen Schlauch ? Ich brauche nicht unbedingt eine Umschaltung. Ich habe die DC nur, weil sie kaum teurer als die MC war.

RK

klacks am 23 Mai 2021 13:49:24

Danke, Scout, für den obigen Beitrag. Habe mir nun auch eine Niederdruck SBS eingebaut. Eine super Alternative!

Gruß klacks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündbild beim starten des Kühlschranks auffällig?
Wofür ist die Öffnung außen beim Boiler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt