Viele Grüße aus Sizilien.
Die Nachricht schreibe ich über den Handy Browser mit wenig Empfang :)

|
Hallo, SOS, unsere Wohnmobil-Aufbautüre lässt sich weder mit Schlüssel noch von innen entriegeln, und demnach auch nicht mehr öffnen. Da wir leider gerade im Ausland stehen und hier keine Service Werkstatt finden, haben wir ein Problem, da wir immer über die Fahrzeugtüren vorne hinaus klettern müssen. Hat jemand eine Idee, wie ich im geschlossenen Zustand das Schloss öffnen ohne die Verkleidung abnehmen kann? Bisher habe ich nur geschafft den Blendrahmen der inneren Griffmulde zu lösen. Die Türverkleidungen sehen alle aus als könnte man sie nur im offenen Zustand von der Tür abnehmen. Natürlich haben wir auch das entriegeln versucht mit leichten Druck auf die Tür oder leichten Schlägen. Ich vermute eher, dass innen ein Riegel abgebrochen sein könnte. Beim letzten verschließen hat sich aber alles normal angefühlt. Das Wohnmobil ist ein Bürstner von 2010. Viele Grüße aus Sizilien. Die Nachricht schreibe ich über den Handy Browser mit wenig Empfang :) ![]() ![]() Hallo, hast Du schon als erste Sofortmaßnahme versucht, Öl ins Schloß zu sprühen? Alternativ Öl auf den Schlüssel geben. Wenn Du kein Öl hast, etwas vom Ölmeßstab abnehmen. Den Schlüssel dann etwas im Schloss bewegen. Hilft manchmal. Viele Grüße Thomas Die Feder am sichelförmigen Sperrhebel ist gebrochen. Auf einem Foto sieht man noch den Rest der Feder. Wofür ist dieser Hebel überhaupt? Wenn ich den Hebel festklemmen, funktioniert die Tür. ![]() ![]() Hallo habe fast die selbe Verriegelung. Einer außen an die Tür drücken und dann innen das Gestänge was nach oben und unten geht gleichzeitig ziehen, dann dürfte sie aufgehen. Hallo, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Tür mittlerweile wieder aufgeht. Wenn man den sichelförmigen Sperrhebel von Hand zurück schiebt lässt sich die Tür wieder entriegeln und öffnen. Die Feder dahinter, die gebrochen ist, hat den Hebel immer zurück genommen. Ich habe nun herausgefunden, dass der Hebel durch den Außen Öffner betätigt wird. Das heißt, wenn man von außen den großen Hebel zieht, wird der sichelförmige Sperrhebel nach unten bewegt Punkt bewegt sich aber leider nicht mehr zurück. Dadurch lässt sich die Tür dann nicht mehr entriegeln. Ich habe mir vorerst damit geholfen, dass ich mit einem kleinen Gummiband den Sperrhebel zurück nehme. Das wird wohl eine Zeitlang halten, ist aber nicht die Dauerlösung. Wenn man wirklich die Feder ersetzen möchte, wenn man denn so eine noch mal bekommt, dann müsste man das ganze Gestänge demontieren. Ich weiß noch nicht genau, wofür überhaupt dieser Sperrhebel notwendig ist. Das ist aber schön. Ersatzteile bekommst du vom Hersteller, ist wenigstens bei Hymer so. Die Teile zu wechseln ist kein Hexenwerk. Dein Zylinder wurde ebenfalls beschädigt, sieht nach nem versuchten Aufbruch aus. Oder ist das eingebeulte Blech normal? Unser Knaus hat andere Betätigungshebel, aber das Türschloss selbst sieht genauso aus. Da ist die Feder auch schon gebrochen: --> Link Ersatzteile kannst du vergessen. Vielleicht bekommst du ein komplettes Schloss für 200 Euro, ansonsten verkauft der Händler dir gerne eine neue Tür. Ich hab die Feder aus Stahldraht nachgebogen, hält seit vielen Jahren. Hab aber auch häufig gesehen, dass jemand Spiralfedern hinten drangehängt hat, wo man auch provisorisch ein Gummiband einhängen kann. Das hat den Vorteil, dass man nichts gross zerlegen muss. Wenn es Profi-mässig sein muss: es gibt auch Firmen, die Federn nach Vorgabe herstellen. Gruss Manfred Ich wollte mich nach der Reise nochmal zurückmelden. Erstmal vielen Dank Manfred. Deine Webseite geht so ins Detail, hätte ich die vorher gelesen, wäre ich wohl früher auf die Lösung gekommen. Erstmal musste ich auch verstehen, wie der Mechanismus funktioniert, und das hast du wirklich sehr gut beschrieben. Dass man die Verkleidung auch bei geschlossener Türe von innen öffnen kann, musste ich auch schrittweise austesten. Der Urlaub stand auf dem Spiel, da wir bereits mit Hund immer vorne über die Sitze klettern mussten, was sehr sehr unkomfortabel für die 3 Wochen gewesen wäre. Was ich mich noch gefragt hatte, warum man diese Feder für die Verriegelung überhaupt braucht, wozu dieses "Spitzhackending" .Wie du auch schreibst, soll damit verhindert werden, dass man bei gezogenem Hebel gleichzeitig abschließen kann. Ich hatte noch überlegt, ob man da ganz drauf verzichten kann, das ging aber irgendwie nicht. Ich hatte mir zunächst im Urlaub mit einem Gummiband beholfen, das hielt 5 Tage. Ich hätte mich nicht darauf verlassen dürfen, diesmal war der Wagen wirklich verriegelt, und ich musste über die Garage durch das Lattenrost vom Bett "einsteigen". Die nächste Lösung war dann tatsächlich eine Stahlfeder aus einem Kuli. Das hält nun seit einigen Wochen und wahrscheinlich noch sehr viel länger. Anbei Fotos von der Reparatur. ![]() Ich bezweifle, dass mir irgendeine Werkstatt so detailliert hätte helfen können, schon gar nicht da unten. Das Forum ist einfach klasse, wir müssen und gegenseitig helfen. Bürstner selbst konnte zu dem Fehler gar nichts sagen, es wäre bei denen wohl wirklich auf einen Türaustausch hinausgelaufen. Schade. Bei dieser Türe ist uns im Urlaub nun auch ein weiterer kleiner Schaden entstanden. Über der Türe ist ein Bügel, der verhindert, dass die Tür ganz aufschlägt, und diese außerdem etwas in der offenen Position fixiert. Der Kunststoffschlitten in der Führung für diese Schiene ist nun gebrochen (Hundeleine innen angebunden, anderer Hund im Anmarsch, Hund gallopiert hinaus, Tür ausgeschlagen :) ) Ein kleines Foto von dem Teil im Anhang, ich suche einen findigen "3D-Drucker", der mir das evtl. nachbaut. ![]() ![]() Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal öffnen. Heute gibt es einen neuen Defekt, der etwas anders aussieht: Die Tür lässt sich öffnen und schließen, aber nicht mehr verriegeln. Ich werde sie nochmal öffnen müssen und verstehen, welche Feder oder Hebel diesmal versagt hat. (at)fschuen, kennst du diesen Fehler auch? Den Fall hast du auf deiner Seite leider nicht genannt. Die Beschreibung auf deiner Seite hat mir beim letzten Mal sehr geholfen. --> Link Im 1. Video sieht man, dass die Tür mit dem Muldengriff geöffnet werden kann, aber für die Verriegelung scheint der große Schlitten durch den schwarzen Kunststoffhebel, der mit dem oberen Schließ-Zapfen verbunden ist, blockiert zu sein. Wenn man den Zapfen manuell in die 2. Schließposition schiebt, dann lässt sich die Tür 1mal verriegeln. Dies ist im 2. Video zu sehen: --> Link Hier wird zunächst der Zapfen manuell in die 2. Schließposition geschoben, danach der Öffner zweimal betätigt. Dadurch wird der Zapfen zurückgeholt. Im 2. Durchgang wird wieder der Zapfen manuell geschoben, danach funktioniert die Verriegelung einmal (großer Schlitten nach links). Danach wird der Öffner 2 mal betätigt, beim 1. Mal wird die Verriegelung zurückgeholt, beim 2. Mal die Tür geöffnet. Bis hierhin alles normal, doch danach ist wieder der Schlitten für die Verriegelung blockiert. Ich bin nicht sicher, ob die Stange zum oberen Zapfen verrutscht ist: ![]() Würde der Zylinder in dem U-Profil liegen, dann käme der Kunststoff-Stopper an die richtige Stelle. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da müsste man die Bügel arg verbiegen, um ihn dorthin zu bekommen. Ich kann auch keine Feder oder abgebrochene Teile entdecken. Hat jemand eine Idee? Falscher Alarm, alles funktioniert wieder wie gewohnt. Dass die Verriegelung im offenen Zustand blockiert, ist gewollt und die normale Funktion. Da habe ich an der falschen Stelle gesucht. Warum nun vorhin die Verriegelung auch im geschlossenen Zustand blockierte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, irgendwie war die Mechanik wohl verhakt und ist jetzt wieder funktionsfähig. Irgendwie anfällig diese Mechanik, da hat man schon Bange damit zu verreisen... Hallo .... bin auf das "Problem" mit der Halterung der Tür gestoßen. Konntet ihr das Problem lösen? Habt Ihr Ersatz gefunden oder ein neues System verbaut? Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin am überlegen wie ich das lösen könnte. Was meinst du mit "Halterung"? Du hast dasselbe Problem mit blockierter Verriegelung? Ja, wir konnten das lösen mit einer neuen Rückhohlfeder aus einem Kugelschreiber. Oh..da habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt... Nein...ich meine nicht die Feder... Ich meine den "Feststeller" der Türhalterung. (also oben das Teil welches in der Tür läuft und ausgebrochen war) Bei mir ist das nun endgültig defekt (nachdem ich es mehrmals "reparieren" konnte). Wie löst man das Problem? ich werde niergendwo fündig Achso, du meinst das Teil, was ich oben mit "Kunststoffschlitten" bezeichnet habe? Wie gesagt, ich würde das defekte Teil einem Verkäufer schicken, den ich bei Ebay kennengelernt hatte, der diverse Bauteile im 3D-Druck nachbauen kann. Ich bin das aber noch nicht angegangen. Bisher arretieren wir die Tür immer mit einem Gummiband außen zum Griff der vorderen Fahrzeugtür. Das eine Stück wäre als Nachbau im 3D-Druck bestimmt relativ teuer. Wenn es natürlich mehrere Interessenten gäbe, würde der Verkäufer eine Serie davon produzieren und anbieten. Ich weiß aber nicht, in welchen Fahrzeugen und wie oft diese Tür verbaut wurde und ob es da einen großen Interessentenkreis gibt. Guten Tag zusammen, jetzt habe ich das gleiche Problem. Die Aufbautür lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, weder von außen noch von innen. Leider kann ich die Verkleidung nicht demontieren. Mir fehlt das passende Werkzeug, um die am Rand der Verkleidung sitzenden Schrauben zu lösen. Ich kann also nicht aus eigener Anschauung behaupten, dass es auch bei meinem Womo an einer zerbrochenen Feder liegt, obgleich die Beschreibungen hier und auch noch in einem anderen Thread dafür sprechen. Dabei fällt mir aber ein, dass die Schlösser an anderen Kfz, PKW, Busse, LKW doch wohl genauso funktionieren. Eine Reparatur dürfte dann doch auch in einer "normalen" Kfz-Werkstatt machbar sein. Oder sehe ich da etwas nicht richtig? Nach den Äußerungen hier scheint das Problem ja doch etwas verbreiteter zu sein. Meinen Womo-Händler gibt es leider nicht mehr und zum nächsten meiner Marke sind es gut 200 km. Viele Grüße von Ekki Hallo, gleiches Problem. Wie krig ich bitte die Innenverkleidung ab, ich finde nichts, wo ich ansetzen kann. Def Rest ist soweit klar aber ich bekomme die Verkleidung nicht ab, die Tür ist absolut zu Gleiche Tür? Foto? Wenn sie nicht geöffnet werden kann, kommst du nur von innen an die Mechanik. Erst muss der Handgriff demontiert werden. Dazu beide Kappen mit spitzem Messer runterhebeln, abschrauben. Danach die Blende der Griffmulde durch Schieben abnehmen. Die Verkleidung selbst wird innen mit Haltenasen gehalten. Vorsichtig aufhebeln. Mir sind einige Haltenasen gebrochen, da habe ich mittlerweile Klett eingesetzt. Danke, hab’s geschafft und das als Kauffrau ohne handwerklichem Talent :-) es ist tatsächlich auch bei uns die Feder gebrochen. Dankeschön! Für die Rückholfeder des Halbmondes habe ich mittlerweile eine hochwertige Stahlfeder montiert, nachdem die Türverkleidung bereits etliche Male geöffnet werden müsste und einige Kugelschreiberfedern verschlissen würden. Diese bekommt man in allen erdenklichen Formaten als "Edelstahl-Zugfeder" bei AliExpress. Als Maß habe ich genommen: 0,4mm Stahl, 4mm Außen, 40mm Länge. Nun haben wir einen erneuten Defekt. Es ist diesmal eine Feder, die zuvor die Schlüsselstellung immer in die Mitte zurückgeholt hat. Diese Feder kann ich nicht finden. Evtl war es eine Ringfeder, die verloren ging. Theoretisch könnte man ohne die Feder leben, die Schließung von außen funktioniert auch so, wenn man den Schlüssel selbst in die Mitte dreht und rauszieht. Von innen funktioniert es auch meistens, aber leider nicht immer. Es kommt vor, dass man verriegelt hat, aber von innen nicht mehr entriegeln und auch nicht öffnen kann. Man muss dann erst von außen den Schließzylinder wieder in Mittelstellung bringen. Kann jemand sagen, welche Feder das ist? Evtl. Ein Foto von einer funktionierenden Tür? Diese Tür und Türmechanik (Hersteller HARTAL?) ist wirklich eine Schande. Man kann es nicht ändern. Eine Ersatztür wäre wohl teuer, aufwändig und ebenfalls qualitativ kaum besser. Moin zusammen, gibt es für den unten gezeigten Kunststoffgleiter iwie Ersatz? Und das Problem mit der gebrochenen Feder ist nicht mit 200,- Flocken erledigt. Es gibt nur das komplette Schloss für knapp 700,- !!! Ich habe nämlich seit 2 Tagen das gleiche Problem.
Willkommen im Wohnmobil Forum, Welchen "unten gezeigen" Kunststoff Gleiter meinst du bitte? (D) ein Foto oder 2 wären hilfreich und zielführender ... Federn findest du bei Kleinanzeigen unter der Rubrik Wohnmobil, Dort sind 2 unterschiedliche mit Fotos eingestellt. Beispiel --> Link Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich meinte den Kunstoffgleiter für den Türfeststeller weiter oben im Beitrag vom 07.07.2011. Bilder darf ich noch nicht posten. Bin zu neu. |
Anzeige
|