xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo Akku nur für Kühlschrank

Obivan am 16 Mai 2021 09:26:42

Meine Daten:
Fahrzeug: Citroen Jumper, Euro6, 163PS.
Womoausbau von Clever.
Verteilungsmodul: CBE DS 300 KN
Verbaute Batterien: 2x AGM je 90Ah.
Die AGM- Batterien möchte ich noch weiter verwenden, da diese erst 2 Jahre alt sind.

Kühlschrank: Vitrifrigo C95 L OCN / 12-24V/45W Kompressor

Möchte ich zusätzlich verbauen:
Akku: Eigenbau aus Winston- Zellen LiFePo4 12V/ 200Ah (8Zellen).
BMS: Daly 150A mit BT.

Ich würde gerne den zusätzlichen LiFePo4 Akku unter meine Dinette (Sitzbank) verbauen.
Mit diesem habe ich vor, nur den Kühlschrank zu betreiben. Der Kühlschrank ist an das Verteilungsmodul angeschlossen.[img][url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Belegungsplan-2_131574_ef5b3b59.png
Kann ich den Kühlschrank einfach abklemmen und an meinen Akku hängen oder läuft dieser während der Fahrt über die Lichtmaschine?
Oder könnte ich evtl. einen Schalter zwischen LiFePo und Kühlschrank bauen, so dass ich während des Stehens die AGM- Versorgung abschalte und die LiFePo zuschalten kann?

Grüße aus Unterfranken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Obivan am 16 Mai 2021 09:27:59

Belegungsplan vom Verteiler:

Obivan am 16 Mai 2021 09:28:55

Belegungsplan vom Verteiler.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2021 09:37:10

Hallo,

du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen, wie du den LiFePO4 Akku wieder voll bekommst.

Bemühe mal die Suche des Forums mit dem Schlagwort "Hybrid" --> Link, da gibt es einigen Lesestoff, der für dich interessant sein könnte.

Stocki333 am 16 Mai 2021 10:05:20

Hallo
Oder könnte ich evtl. einen Schalter zwischen LiFePo und Kühlschrank bauen, so dass ich während des Stehens die AGM- Versorgung abschalte und die LiFePo zuschalten kann?

Die Pole miteinander Verbinden. Also die Plus vom AGM mit Plus von der Winston. Minus das selbe. Fertig.
Damit du das auch verstehst. Die Agm liefern nur geringen Anteil an der Stromversorgung. Bedingt durch die verschieden Spg. im Arbeitsbereich. Die Stunde der Agm kommt dann, wenn die Winston im unteren Drittel ist. Dort darf sie auch ein wenig zum Strom beitragen.
Die Winston wird den Grössten teil der Arbeit übernehmen. Und falls du WR betreibst. Muß das BMS das auch können.
Die AGM tragen wenig dazu bei.
Franz

thomker am 16 Mai 2021 10:28:20

Stocki333 hat geschrieben:Die Pole miteinander Verbinden. Also die Plus vom AGM mit Plus von der Winston. Minus das selbe. Fertig.

Franz, du bist wieder zu schnell für mich.

Das ist doch das perfekte Setup für Hybrid. So und nicht anders würde ich's machen, einfach, sicher und effektiv. Nur für den Kühli sind die Winston viel zu schade...

Gruß
Thomas

Gast am 16 Mai 2021 11:06:37

Stocki333 hat geschrieben:...Die Pole miteinander Verbinden. Also die Plus vom AGM mit Plus von der Winston. Minus das selbe. Fertig.

Hallo,

das stimmt nicht ganz, das Ladegerät sollte noch von AGM auf Blei/Säure umgestellt werden, dann ist der Kollege fertig.

Obivan am 16 Mai 2021 11:10:03

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

du solltest dir aber auch Gedanken darüber machen, wie du den LiFePO4 Akku wieder voll bekommst.

Ich werde mir noch ein Ladegerät kaufen, da das Eingebaute (CBE CB516) nicht für LiFePo geeignet ist.

Obivan am 16 Mai 2021 11:13:53

Stocki333 hat geschrieben:
Die Pole miteinander Verbinden. Also die Plus vom AGM mit Plus von der Winston. Minus das selbe. Fertig.

Das Problem ist doch aber mein Ladegerät, das kann keine LiFePo laden.

rudi-m am 16 Mai 2021 11:20:53

Hallo Obivan,
einen Vornamen scheinst du ja nicht zu haben :mrgreen:
Also ich habe das gleiche Verteiler - Modul von CBE und habe dies wie folgt gemacht: --> Link

Über Landstrom (CBE-516) funktioniert die Ladung. Leider kann noch keine Angaben über Ladeströme im Fahrbetrieb machen. Mein Mobil
ist Bj. 2016 mit einer Euro5 Maschine und ich erwarte deshalb keine Probleme (ohne Ladebooster), aber das wird sich zeigen.

Freundliche Grüße

Obivan am 16 Mai 2021 11:25:27

Obivan hat geschrieben:

Das Problem ist doch aber mein Ladegerät, das kann keine LiFePo laden.

So habe ich es hier im Forum zumindest verstanden.

Obivan am 16 Mai 2021 11:27:11

rudi-m hat geschrieben:Hallo Obivan,
einen Vornamen scheinst du ja nicht zu haben :mrgreen:

Entschuldigung!!!
Gruß
Roland

Stocki333 am 16 Mai 2021 11:39:46

Obivan hat geschrieben:Das Problem ist doch aber mein Ladegerät, das kann keine LiFePo laden.

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich dir das doch geschrieben.
Ladegerät abschalten, wenn voll. Und ein zweites Ladegerät dazukaufen. braucht nicht das Größte sein.
Und was sind das für AGM. AGM 1 oder 2.
Alternative wäre ein V-Guard mit einem Relais. Wenn voll abschalten. bei 12,5 Volt wieder einschalten.
Franz

SailingNow am 16 Mai 2021 11:45:57

Hallo,

ich weiß es gehört sich nicht... da es dein Projekt ist... aber... ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du die alten Batterien nicht einfach ersetzt. Hab mich nicht vollumfänglich in das Thema “Hybrid“ eingelesen aber zweigleisig zu fahren ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Du hast doch die nutzbare Kapazität schon verdoppelt und in meinen Augen sind 200Ah mehr als ausreichend. Wenn ich mir dann noch ausmale wieviel Gewicht du zusätzlich durch Europa fährst schwindet jede Einsicht.

Nur meine Gedanken. Ich gehe davon aus du hast dich bewusst dafür entschieden und ich kann das aus meiner Frosch-Perspektive nicht erkennen.

Schönen Sonntag
Janni

thomker am 16 Mai 2021 12:59:00

Obivan hat geschrieben:Das Problem ist doch aber mein Ladegerät, das kann keine LiFePo laden.

Hallo Roland,

mach doch mal die beiden Schrauben vom Lader auf, Gehäuse ab, den Schiebeschalter oben li fotografieren, schauen welche Einstellungen da vorgegeben sind.

Mit dem CBE kenne ich mich nicht aus, da wäre der Hannus der bessere Ansprechpartner. Gibt wohl unterschiedliche Varianten. Wenn da Pb und Gel möglich sind, auf Pb stellen und gut is.
BDA nach Ladekennlinien absuchen, Foto hier einstellen. Evtl. kannste dir ein zusätzliches Ladegerät sparen.

Gruß
Thomas

Obivan am 16 Mai 2021 15:16:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Janni,
Das original System so wie es im Moment ist, funktioniert ohne Probleme und die AGM Batterien sind erst 2 Jahre alt.
Die LiFePo´s habe ich günstig bekommen und möchte mich langsam herantasten. Wenn ich jetzt alles neu mache und es funktioniert etwas nicht, habe ich ein Problem (mit meiner Frau :D ).
Deshalb möchte ich mach ich da lieber Stück für Stück mit vertraut machen.

Gruß
Roland

Obivan am 16 Mai 2021 15:35:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hier das Bild vom Ladegerät:

Obivan am 16 Mai 2021 15:39:24

Stocki333 hat geschrieben:Und was sind das für AGM. AGM 1 oder 2.

Hallo Franz, hab mal Bilder gemacht. War etwas schwer zu fotografieren.
Hilft das weiter?

Gast am 16 Mai 2021 15:41:24

Obivan hat geschrieben:...Hier das Bild vom Ladegerät...

Hallo,

mit der Einstellung A kannst du dein Hybrid-System locker laden.

Obivan am 16 Mai 2021 16:05:14

Stocki333 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht hab ich dir das doch geschrieben.

Hallo Franz, du hast Recht, ich hatte schon mal angefragt, da wusste ich aber nicht welches Modell ich habe.
Jetzt hab ich es mal aufgeschraubt.
Holger hat ja schon geschrieben, dass es für ein Hybrid-System funktionieren würde.
Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch als Notlösung für ein reines LiFePo- System funktionieren würde oder eher nicht?
Gruß
Roland

Gast am 16 Mai 2021 17:37:13

Für einen Hybrid aus AGM und Winston wäre Einstellung A nur sinnvoll, wenn man die AGM möglichst schnell schrotten will. Ist mir unverständlich, wie man das empfehlen kann? Holger, bitte klarstellen.

Die AGM brauchen 14,7 Volt, also weiter in Stellung C betreiben. Der Winston schaden 14,7 Volt nicht! Deren Zellen können bis je 4 V ab.

Also einfach an die Winston ein modernes BMS, JBD-BMS, Daly oder ähnlich, und zur vorhandenen Batterie parallel schalten. Fertig!

Gast am 16 Mai 2021 17:42:28

pfeffersalz hat geschrieben:Für einen Hybrid aus AGM und Winston wäre Einstellung A nur sinnvoll, wenn man die AGM möglichst schnell schrotten will. Ist mir unverständlich, wie man das empfehlen kann? Holger, bitte klarstellen.

Dann begründe du erstmal, warum bei einer Ladeendspannung von 14,1V die AGM geschrottet wird.

Stocki333 am 16 Mai 2021 17:47:53

Hallo Roland
Hab mir das Datenblatt von Varta für deine Batt angeschaut. Da steht nix von AGM 2 Bzw Ladeschlußspannung von 14,7 V
Ich gehe davon aus, das die Ladeschlusspannung bei 14,4 Volt liegt.
So wie es Volker schreibt, sehe ich das auch. Und wenn du fährst beobachte mal die Ladespannung an der App wie hoch die geht. Bist du in der Nähe mit 14,4 Volt. Passt das.
Du brauchst ja nicht permanent die volle Ladeschlusspannung. Und mit einer Verweildauer von 1,5 Std. auf 14,1 Volt können alle beide gut leben. Andere Ladequellen auf die 14,4 Volt stellen. Und es passt.
Mach keine Wissenschaft daraus. Wenn das eingebaut ist, pfeift der Straps. Und gut is. In spätesten einem Jahr lachst du über deine Bedenken. Wetten.
Franz
Hallo Pfeffi.
Die AGM brauchen 14,7 Volt,

Woher hast du die 14,7 Volt. Im Datenblatt von Varta steht nix.

Stocki333 am 16 Mai 2021 17:54:25

Hallo Roland.
Hast du eigentlich eine Solaranlage.
Franz

Gast am 16 Mai 2021 20:25:49

Verstehe ich das richtig, dass man Ladeempfehlung für die Varta gibt, ohne das Datenblatt gelesen zu haben?

--> Link

Manchmal lieber nicht in jedem Thread irgendwas schreiben.

Obivan am 16 Mai 2021 21:39:37

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Roland.
Hast du eigentlich eine Solaranlage.
Franz

Nein, hab ich noch nicht.

Stocki333 am 17 Mai 2021 06:41:46

pfeffersalz hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass man Ladeempfehlung für die Varta gibt, ohne das Datenblatt gelesen zu haben?
Manchmal lieber nicht in jedem Thread irgendwas schreiben.

Und wenn du auf die HP von Varta gehst und dir das Produktdatenblatt runterlädst. Da steht nix davon.
Also was gilt jetzt.
Und kommt die Solaranlage, dann einfach die Spannung auf 14.6 einstellen. Oder er braucht einen Booster. Was bei seinem Fzg und Baujahr vieleicht notwendig ist.
Und ein Ladegerät mit 4 A Ladeleistung und Ladeschlusspannung 14,6 V bekommst du um 20 Euro. Wiegt nix und ist schnell dazu geschlossen.
Und Märchen das die Agm stirbt wenn sie mit 14.4 Volt nicht geladen wird. Beim Klauben ist der Arsch das höchste.
Ist das selbe, das das CBE nicht geeignet ist für Lithium. Strom ist Strom. Die Randbedingungen sollten passen.
Und bei einem Hybrid. Da kannst du es keinem 100 % recht machen.
Franz

Obivan am 17 Mai 2021 17:12:51

Was haltet ihr davon?
Der behauptet, dass man eine AGM und eine LiFePo nicht zusammen laden kann.
Hat der Ahnung?
--> Link

Gast am 17 Mai 2021 17:27:34

Obivan hat geschrieben:...Hat der Ahnung?

Hallo,

der hat Ahnung, vielleicht sehr viel sogar, aber ganz bestimmt nicht von dem Thema.
Sogar Hymer verkauft inzwischen für seine Fahrzeuge Hybrid-Akku-Systeme.
Sicher, hier und da muss man ein paar Abstriche machen, z.B. beim Laden, da LiFePO4 und bleihaltige Akkus unterschiedliche Ladeendspannungen haben.
Aber die Hybrid-Profis hier im Forum haben mehr Plan von der Sache als der Typ von YT, der seine Produkte an den Mann bringen will.

Obivan am 17 Mai 2021 17:50:50

hmarburg hat geschrieben:
Aber die Hybrid-Profis hier im Forum haben mehr Plan von der Sache

Danke für die Einschätzung!
Gruß
Roland

thomker am 17 Mai 2021 17:58:54

Obivan hat geschrieben:Hat der Ahnung?

Schau dir den letzten Komentar an, der hat Ahnung und eigene Erfahrungen...

Stocki333 am 17 Mai 2021 18:16:59

Hallo ...
Bin ich froh, um die Links von solchen Videos. Erweitert meinen Horizont enorm. Alles Neuland was hier vermittelt wird.
:mrgreen:
Gruß Franz

Gerry01 am 17 Mai 2021 19:23:14

Stocki333 hat geschrieben:Hallo ...
Bin ich froh, um die Links von solchen Videos. Erweitert meinen Horizont enorm. Alles Neuland was hier vermittelt wird.
:mrgreen:
Gruß Franz

Bin auch beeindruckt. Lithium und Blei parallel geht gar nicht, AGM-Batterien werden geschrottet wenn sie nicht auf 14,7V geladen werden.
Viele neue Erkenntnisse...

andwein am 18 Mai 2021 10:13:39

Gerry01 hat geschrieben:.......Bin auch beeindruckt. Lithium und Blei parallel geht gar nicht, AGM-Batterien werden geschrottet wenn sie nicht auf 14,7V geladen werden. Viele neue Erkenntnisse...

Ich weiß jetzt nicht was du damit sagen möchtest. Kommentierst du den YT ironisch oder ist das deine Meinung?
Li und Pb zusammen geht, es geht in meinen Augen sogar hervorragen weil sich beide in ihren Vorteilen ergänzen.
Bei Startkälte übernimmt die AGM den Job, wenn beide Zimmertemperatur haben übernimmt die Li mit vollem Strom und im Winterlager übernimmt die Li die Erhaltungsladung für die Pb.
Die Ladespannungen sind ähnlich und liegen für beide im Ladespannungsbereich der Datenblätterm zumindest bei AGM 1 Batterien. Deshalb sollte man nie sagen AGM geht nicht sondern für die spezifische Batterie im Datenblatt nachschauen. Ich sage ja auch nicht einj Audi kann keine 300 km/h fahren.
Gruß Andreas

Gerry01 am 18 Mai 2021 19:20:59

Sorry, ich dachte die Ironie wäre deutlich erkennbar.
Beim nächsten Mal wede ich auch ein Smiley dran hängen.

andwein am 19 Mai 2021 10:17:14

Gerry01 hat geschrieben:Sorry, ich dachte die Ironie wäre deutlich erkennbar.
Beim nächsten Mal wede ich auch ein Smiley dran hängen.

Ja, ich habe mich schon gewundert, ichg bin vielleicht ein wenig langsamer? Ich schreibe es meistens dazu. Nicht das es mir so geht wie den Schauspielern mit ihrem Video. Die haben es trotz Bild nicht geschafft es rüber zu bringen
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS JBD Xiaoxiang 150A zeigt erst ab 0,5A an
WAGO Klemmen Zubehör selber drucken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt