Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Im letzten Jahr gab es Covid19 bedingt nur 3 kurze WoMo - Reisen. Die Stellplätze waren sehr gut besucht und die freie Landanschlüsse rar. Dies ist insofern nicht so schön da wir ohne Landstrom unsere Senseo nicht nutzen konnten. Ein 3 Tage Aufenthalt bei regnerischem Wetter mit viel Heizung und TV zeigte auch die Grenzen unsere GEL Batterien. Der Entschluss für mehr Autarke unseres Mobil mit Zusatzbatterie + Wechselrichter war geboren. Für die Hybridlösung bin ich einem Beispiel aus dem WoMo - Forum: „Umrüstung LiFeYPo4 – Seite31 (User Nögl)“, gefolgt. Der Thread - Hybridtest von Acki hat mich in der Umsetzung bestärkt. Ein weiterer Grund für diese Lösung war, die vorhanden Gel - Batterien sollten nicht mit einer ~130A Stromentnahme gestresst werden. Hier das Einbauschema:
Meine Vorstellung die Maßnahme mit 1k€ um zusetzten habe ich knapp verfehlt, hier eine kurze Auflistung: 12 Stk. LiFeYPo4 40Ah – 675€ von ECS; BMS - 63€; Wechselrichter – 261€ von Solartronics; Sicherung, Kabelschuhe, Diverses, von Reichelt - 27€; Schrauben von Birkhofer – 27€; Kabel 35², Kabelschuhe von CSE-Technik – 29€; Baumarkt – div. Alu- Profile ~30€; Schalter, Sicherung, Strompfosten von Amazone – 40€; etwas vergessen also ungefähr 1200€.
Die erste Lieferung waren die Winston Zellen der Fa. ECS, Anfang Dezember 2020, geliefert mit Spedition auf Einwegpallette, super verpackt. Ich habe mich für die 40Ah Zellen mit einer Bauhöhe von 182mm entschieden, diese Höhe passt eventuell später mit einer Erweiterung bei einem Umzug ins Batteriefach.
Der Batteriekasten wurde mit einer Klemmvorrichtung zur Befestigung am Gurtbock gefertigt, ebenso die Zellenverbinder. Die Gewindetiefe der Zellen war fast ausnahmslos >11mm, bei einigen war das Nachschneiden der unteren Gewindegänge nötig. Mit den Schrauben M6 x16 konnte ich mit U-Scheibe / Federring / Zellenverbinder eine Einschraubtiefe von > 10mm erreichen. Den ursprünglichen Plan das BMS an der Seite des Batteriekastens zu befestigen musste ich wegen Platzmangel verwerfen, also obendrauf mit dem BMS.
Als Platz für Zusatzbatterie habe ich eine Stelle unter der Sitzbank ausgewählt, zwar neben dem Schuhfach. Mit einer Antirutschmatte am Boden und einer Verschraubung an einer Strebe des Gurtbockes wurde die Batterie stabil befestigt. Dazu war ich nahe am Batteriefach der Gel-Batterien.
Der Wechselrichter bekam seinen Platz unter dem Fahrersitz. Hier bot sich der freie Platz an und die Steckdosen sowie der Schalter des Wechselrichters sind gut zugänglich. Zur Befestigung habe ich den Wechselrichter mit ein paar passende Alu- Profile am Sitzgestell verschraubt.
Den 200A Ein/Ausschalter sowie den 60A Sicherungsschalter habe ich im Batteriefach platziert. Das Fach ist von außen zugänglich, hier kann ich den Wechselrichter trennen und die Zusatzbatterie mit dem Sicherungsschalter abkoppeln.
Einen ersten Test habe gemacht: Zusammenschalten der Gelbatterien mit dem LiFeYPo4 Akku bei ungefähr gleicher Spannung (~13,4V) Der Zusatzakku hat für kurze Zeit 9A aufgenommen, langsam reduzierte sich Aufnahme bis 0A, dann war Spannung - Gleichstand der Akkus. Der Wechselrichter wurde angeschaltet und mit einem 1200W Föhn getestet, die Spannung ging auf 12,8V zurück die Entnahme aus den Lithiumakku lag bei 83A. Resümee: Es war sehr viel Arbeit, speziell der Kabelweg von den Gelbatterien zum Fahrersitz. Hier musste man viele Teile demontieren, allein die Kunststoffschale beim Eingangstritt der Fahrereingangstür auszubauen ist zum Ko…. Wenn sich das System so bewährt wie viele hier im Forum schwärmen, hat sich die Arbeit und die Ausgabe der € gelohnt.
Vielleicht muss ich mir noch Gedanken mit meinem PWM Regler machen. Hier steht in der Bedienungsanleitung eine Ausgleichs- ladung 14,8V für 2 Std, Aktivierung bei Batteriespannung <12,1V???? Aber ich habe ja noch Zeit bis die erste WoMo-Reise ansteht.
Warum hast du je 3 40 Ah Batterien parallel geschaltet, anstatt dafür eine mit 130 Ah, die etwas niedriger ist, zu nehmen?
rudi-m am 22 Feb 2021 11:01:25
Hallo Stefan, ich habe in tat auch überlegt dieses Format zu verwenden aber mein Batteriefach ist 360 x 360mm. Somit wäre eine spätere Erweiterung und ein Umzug ins Batteriefach nicht mehr möglich. Wenn man alleine die Höhe der Batterien betrachtet wird dieser durch: "höheren Schraubenkopf, stärkere U-Scheiben und Federringe, dickere Zellenverbinder und Kabelschuhe", mehr oder weniger egalisiert.
MfG
Anzeige vom Forum
fschuen am 22 Feb 2021 13:24:34
Sieht sehr sauber aus. Über den Laderegler würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Der CB516 ist zwar nicht so doll für Lithium, aufgrund der Entsulfatierung (wenn es der ist), aber für die Bleibatterien ist das gut und der gelbe Teil wird halt gegebenenfalls vom BMS weggeschaltet.
Was ich definitiv anders gemacht hätte: du schickst den gesamten Strom über das BMS, ich hätte den WR direkt auf Minus geschaltet (und nur die Leitung zu den Bleibatterien/Aufbau über das BMS). Hat die gleiche Schutzwirkung, und du vermeidest die Verluste / Verschleiss des hohen Stroms für die MOSFETs. Ausserdem glaube ich nicht, dass du sofort bemerkst, wenn das BMS bei Wechselrichterbetrieb wegschaltet - dann geht der volle Strom auf die Gelbatterien. Und diese sind, obwohl viel empfindlicher, nicht durch ein BMS geschützt.
Gruss Manfred
rudi-m am 22 Feb 2021 14:51:03
Hallo Manfred, mit den Ladegerät ist der Solarladeregler gemeint, wegen dem CB516 mache ich mir keine Gedanken. Sollte ich an Landstrom hängen so kommt an den Batterien max. 14,2V an und auch die Erhaltungsladespannung 13,8V kommt etwas verringert an. Ich denke es sind die langen Kabel von dem Lader in der Heckgarage zu Batterie hinter dem Fahrersitz.
Den Wechselrichter ohne BMS an den Minus zu schalten hat den Nachteil der fehlenden Schutzfunktion. Ja, ich weiß der Wechselrichter schaltet bei Unterspannung ab. Auch kann ich so über das BMS den Stromverbrauch sehen und eventuell auch kontrollieren, dass der Akku on ist.
Freundliche Grüße
Gast am 22 Feb 2021 15:01:34
Hallo Rudi,
Schöne Schreinerarbeit und guter Bericht! Nur eine Sache gefällt mir nicht: Du hast Deine Kabelschuhe recht zaghaft mit Schrumpfschlauch versehen und deswegen überall blanke Kontakte.
An deinem Wechselrichter sieht man keinen Schutzpotentialausgleich. ( Verbindung "Erdungsschraube" mit Fahrzeugmasse) hoffentlich hast du das nicht vergessen.
rudi-m am 22 Feb 2021 17:58:04
pfeffersalz hat geschrieben:Hallo Rudi,
........ hast Deine Kabelschuhe recht zaghaft mit Schrumpfschlauch versehen und deswegen überall blanke Kontakte. An deinem Wechselrichter sieht man keinen Schutzpotentialausgleich. ( Verbindung "Erdungsschraube" mit Fahrzeugmasse) ...
Hallo, habe mal die Bilder durchgesehen, leider keins von vorne mit verdrahteter Erdungslasche. Aber ist gemacht , eine Verbindung 2 x 2,5² an der M4 Lasche mit dem Alu-Halter / Sitzgestell. Verbindung zum Chassis vorhanden, geprüft :ja: Kritik Kabelschuhisolierung angekommen :roll:
Freundliche Grüße
Gast am 22 Feb 2021 18:35:52
rudi-m hat geschrieben:... eine Verbindung 2 x 2,5² an der M4 Lasche mit dem Alu-Halter / Sitzgestell. Verbindung zum Chassis vorhanden, geprüft :ja: Kritik Kabelschuhisolierung angekommen :roll:
Freundliche Grüße
Eigentlich solltest du die PE-Schraube am WR mit dem Massepunkt des Fahrzeugs verbinden. Den Querschnitt mindestens mit 4mm2 aus VDE- Gründen und mindestens so, dass bei Masseschluß von 12 DC im Inneren des Gehäuses die 12 V - Batterie - WR - Sicherung zügig auslöst bevor diese Leitung abbrennt. Das ist von der Sicherung und der Leitungslänge abhängig. Es schaut so aus, als ob der WR sowieso metallisch mit dem Fahrzeug verschraubt ist? Schwer zu sagen, ob das reicht.
Das kannst du also noch besser machen. Viel Erfolg!
rudi-m am 22 Feb 2021 19:23:58
Hallo, in der Bedienungsanleitung steht unter Nr.14 gekennzeichnet der Erdungsanschluss. Dieser Anschluss ist ein M4 Gewindebolzen mit Muttern und Scheiben an der Vorderseite des Gehäuses. Diesen Anschluss habe ich mit 5mm² Kupferkabel (2x 2,5²) mit dem Chassis verbunden. Es ist für mich unwichtig ob das Gehäuse verschraubt mit dem Chassis ebenfalls diesen Schutz vor Fehlspannungen genügt, wenn eben gefordert der Erdungs -Anschluss zu verdrahten ist :lol:
Freundliche Grüße
Gast am 22 Feb 2021 20:10:28
Schönes Projekt - saubere Arbeit! Dennoch hätte ich (subjektiv und völlig unmaßgeblich) mir überlegt, was passiert, wenn die (oder eine) bleierne den Geist aufgibt. Willst Du Dir dann die kg wieder reinsetzen, oder wäre es evtl. vielleicht besser gewesen Blei gleich raus und LiFe gleich größer, an den Platz der bleiernen?
Nur so als Gedanken, ist ja eh zu spät ;-) ..........oder später noch so ein Paket an den Bleiplatz
Gruß
rudi-m am 24 Feb 2021 11:08:06
bigben24 hat geschrieben:......... ist ja eh zu spät ;-) ..........oder später noch so ein Paket an den Bleiplatz
Gruß
Na ja, diese Überlegungen hatte ich auch, vordergründig war die Kapazität - Erweiterung. Ich habe ja später die Möglichkeit die Gelbatterie einzeln oder zusammen zu ersetzten.
Ich denke den Solarregler muss vor ich Saisonbeginn noch tauschen, die Ausgleichsladung ist mit14,8V für die Zusatzbatterie zu hoch???? Hier die Technischen daten: Was ist deine Meinung, freundliche Grüße
ConducteurCC am 24 Feb 2021 12:37:56
rudi-m hat geschrieben:Ich denke den Solarregler muss vor ich Saisonbeginn noch tauschen, die Ausgleichsladung ist mit14,8V für die Zusatzbatterie zu hoch????
Hallo Rudi, ich mische mich mal ungefragt hier ein:
Wenn die OVP im BMS richtig eingestellt ist, schaltet die doch ab, wenn mal alle 30 Tage der Solarregler meint, er müßte Ausgleichsladen machen.
Dazu gibt es doch die "battery over voltage"-Einstellung im BMS. Die auf 14,6 Volt gesetzt mit kurzer "delay time" und das Thema ist doch erledigt. Sooo viel Schaden kann eh nicht entstehen, wenn mal "kurzzeitig" etwas höher als 3,65V.
Und, wie immer, nur meine völlig unmaßgebliche Meinung...
rudi-m am 28 Feb 2021 12:36:03
ConducteurCC hat geschrieben:.......Dazu gibt es doch die "battery over voltage"-Einstellung im BMS. Die auf 14,6 Volt gesetzt mit kurzer "delay time" und das Thema ist doch erledigt. Sooo viel Schaden kann eh nicht entstehen, wenn mal "kurzzeitig" etwas höher als 3,65V. .....
Hallo, diese Einstellung werde ich prüfen bzw. anpassen, damit könnte er belassen werden .... zumindest gibt es keine Eile für einen Tausch. - Danke für den Hinweis.
Na ja, den Laderegler habe ich beim Neukauf des Mobil's als Angebot mit 2x 100Wp Solarplatten mit erstanden. Vielleicht werde ich ihn bei Gelegenheit durch eine MPPT - 75/15 Smart - Regler mit Lithium - Ladekurve ersetzten.
freundliche Grüße
Obivan am 16 Mai 2021 14:50:06
pfeffersalz hat geschrieben: Nur eine Sache gefällt mir nicht: Du hast Deine Kabelschuhe recht zaghaft mit Schrumpfschlauch versehen und deswegen überall blanke Kontakte.
Hallo, ich muss noch viel lernen, deshalb die Frage: Was ist an den Kabelschuhen bzw. Schrumpfschlauch nicht ok? Was kann man besser machen? Gruß Roland
Stocki333 am 16 Mai 2021 15:28:40
Hallo Rudi Schönes Projekt. Gefällt mir sehr gut. Und super umgesetzt. Hast dir an gutn verdient. Noch etwas zum Solarregler. Mach dir keinen Kopf wegen der 14,8 Volt. Die Winston können 4 Volt pro Zelle. Aber dein BMS wird dir den Saft abdrehen. Auch kein Dilemma. Und ein MPPT ist nie verkehrt. Noch eine Idee, falls dir die GEL zu schwer werden.. Nätürlich Alterungs bediengt :roll: Statt den Gel einfach Blaue einbauen. Über die Temperaturüberwachung des BMS kannst du die Abschalten lassen. Wenn notwendig. Das System arbeitet in Verbindung mit den Winston, Temperatur unabhängig. Vollautomatisch. Ach ja. An den Gelben Farbstich des Kaffee gewöhnt man sich auch. Gruß Franz
rudi-m am 16 Mai 2021 20:08:18
pfeffersalz hat geschrieben: Nur eine Sache gefällt mir nicht: Du hast Deine Kabelschuhe recht zaghaft mit Schrumpfschlauch versehen und deswegen überall blanke Kontakte.
Obivan hat geschrieben:Hallo, ich muss noch viel lernen, deshalb die Frage: Was ist an den Kabelschuhen bzw. Schrumpfschlauch nicht ok? Was kann man besser machen? Gruß Roland
Hallo Roland, pfeffersalz - moniert die etwas zu kurzen Schrumpfschläuche: Diese sollten den gesamten Kabelschuh bis zur Kontaktfläche abdecken / isolieren :ja:
Viele Grüße
rudi-m am 06 Jun 2021 14:34:50
Hallo, diese Woche wurde das Mobil aus dem Winterschlaf geholt , es standen die Vorbereitungen für die nächste Reise nach Butjadingen an :lach: . Bei dieser Gelegenheit wollte ich ein paar Sachen in Bezug auf den neuen LiFeYPo4 - Zusatzakku messen. Beide Systeme Gel- und Li - Batterien wurden zusammengeschaltet, die beiden GEL - Batterien zogen zu Beginn ~ 9A, verringerte sich aber zu Sehens. Die Akkus waren fast voll Aufgeladen , die Lichtmaschine hat im Standgas mit ca. 16A den Li-Akku gespeist. Scheint alles Ok zu sein, bessere Angaben bei 50% SOC und höherer Drehzahl werde ich notieren.
Leider hat mein Solarsystem (2x100Wp) bei voller Sonne keinen Ertrag gebracht :cry: Was mir seltsam vorkam war die Messung am Regler Panelspannung 10,45V. Die abgeklemmte Solarpanelleitung hat eine Leerlaufspannung von 20,5V und eine Kurzschlussspannung von 8,5A, naja soweit Ok. Mal sehen wie sich der neue Regler (ALDEN SPS300) macht, einen MPPT Regler hatte der Händler leider nicht vorrätig.
Das Solarsystem muss ich beobachten, genau so wie die Anzeige meines Trennrelais. Bei mir ist ein CBE - DS300 verbaut. Die Verbindung, meine ich wird über D+ gesteuert, aber die Anzeige der Verbindung am Panel CBE-PC180 ist ohne Motor an. Komisch, werde die mal beobachten - oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Freundliche Grüße
Stocki333 am 06 Jun 2021 16:45:27
rudi-m hat geschrieben:Die Verbindung, meine ich wird über D+ gesteuert, aber die Anzeige der Verbindung am Panel CBE-PC180 ist ohne Motor an. Komisch, werde die mal beobachten - oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Nix Komisch .- Normal :mrgreen:
Nennt sich spannungsgesteuertes Trennrelais. Ein bei ca 13,1 Volt. Aus bei 12,6-12,8. Genaue Daten stehen in der BA. Sinn von dem Ganzen ist eine Pflege der Starterbatterie. Ohne zusätzliche Leitung. Wenn du unter die Untere Schwelle kommst von der BB. Fällt das Trennrelais ab und die Verbindung bleibt unterbrochen. Franz
rudi-m am 07 Jun 2021 19:50:44
Hallo, danke Franz für die schnelle Antwort und ja der gebürtige Mühlviertler hat die BA nach Hause geholt, auch gelesen :eek:
Heute habe ich das Mobil erneut aus der Halle gefahren um ein paar Arbeiten (u.a. spülen der Trinkwasserleitungen mit Tanks nach DanKlorix - Behandlung) zu erledigen und Solar sowie Trennrelais testen.
Also es ist bei mir ein DS300-CA verbaut und es schaltet wie die BA dies beschreibt. Zündungsgesteuert - EIN: Zündung ein + Fahrzeug - Batterie Spannung >13,5V bzw. AUS: Zündung aus oder wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie <12,5V.
Solar funktioniert mit dem neuen Regler (Leistung heute leichte Bewölkung) ~ 5,5A), nicht berauschend bei 200Wp aber es ist auch ein simpler PWM- Regler.
Scheint alles zu funktionieren, die Saison beginnt am Sonntag mit unserer ersten WoMo- Reise :lol:
Freundliche Grüße
Stocki333 am 08 Jun 2021 07:03:02
Hallo Rudi Viel Spass mit deiner neuen Freiheit des Stroms. Und keinen Stress mit den Landstromkabel. :mrgreen: Ist nicht mehr so wichtig. Ob und wann du lädst. Franz
andwein am 08 Jun 2021 13:50:53
rudi-m hat geschrieben:......Also es ist bei mir ein DS300-CA verbaut und es schaltet wie die BA dies beschreibt. Zündungsgesteuert - EIN: Zündung ein + Fahrzeug - Batterie Spannung >13,5V bzw. AUS: Zündung aus oder wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie <12,5V. Freundliche Grüße
Nur so am Rande: Das meint man mit "spannungsgesteuert"! Den Level der Batteriespannung von Start- und Aufbaubatterie um diese zu verbinden. Gruß Andreas
rudi-m am 02 Jul 2021 19:48:12
Hallo, wir haben eine erste WoMo-Reise nach dem Einbau der Zusatzbatterie / Wechselrichter gemacht.
Hier ein paar Angaben wie sich meine Nachrüstung hinsichtlich Strom und Spannung verhält: Die Lichtmaschine lädt den LiFeYPo4 - Akku (120Ah) mit ca. 20 - 22A, mit der Leerlauf - Drehzahl ~ 16A, nach geladener voller Batterie liegen 14,2V an. Mein Ladegerät ein CBE516-2 mit GEL- Einstellung lädt ca. 13A und bringt max. 14,1V und als Erhaltungsspannung - dann 13,6V.
Der Wechselrichter funktioniert wie er soll, er macht Kaffee. Meine Werte beim Kaffe (Senseo1450W) machen: „Wenn der Zusatz -Akku bei <50% SOC steht, helfen die GEL- Batterien mit Strom aus, nach der Spannungserholung des Li- Akku fließt der Strom zurück in die Gel-Batterien. Bei einen SOC von <25% schaltet der Wechselrichter und das BMS wegen Spannungsunterschreitung (BMS – Einstellung = 2,7V) ab, die Gel- Batterien können die Spannungsstabilität (vermute Kabel Ø von den Gel-B. zum Wechselrichter zu klein) nicht aufrechterhalten“.
Resümee: Nach ca. drei Tagen ohne Landstrom und ohne eine Nachladung (Solarregler ist leider defekt) ist mit dem Zusatz - Akku kein Senseo – Kaffee mehr möglich. Danach ich habe noch die vollen GEL- Batterien, diese halten die normalen Verbraucher aufrecht.
Im Prinzip bin ich mit der Nachrüstung zufrieden, leider ist die Kapazität der Gel- Batterien fast ungenutzt.
Freundliche Grüße
rudi-m am 07 Aug 2021 12:14:55
Hallo, der Zusatzakku (LiFeYPo4) mit Wechselrichter funktioniert, aber die Solaranlage und seine Macken nerven mich schon. Den Kurzschlussstrom hatte ich bei jeden Modul mit > 5A und eine Spannung um die 20V gemessen. Mal hatte ich Solarertrag, dann wieder nicht obwohl die Sonne da war und die Akkus Kapazität aufnehmen konnten. Nach der vorletzten Reise bin ich auf Dach gestiegen und habe mal die Stecker der Solarmodule (2 x100Wp) gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Danach hatten die Paneele mit ca. 8A den Akku gespeist. Also es waren Kontaktprobleme bei den Steckern :)
Aber auf unserer letzten Moseltour musste ich feststellen, dass die Solarmodule nur mit schwacher schwankender Leistung 0 bis max. 4 A arbeiteten. Den Regler hatte ich ja bereits getauscht, zwei defekte Regler? Eher nicht, so mein Gedanke also nochmal an die Verbindungen der Module.
Gestern habe ich die ganzen Stecker inklusive der T- Verteiler eliminiert und die Kabel mit neuem Y-Verteilern verlötet und mit wasserfesten Schrumpfschlauch isoliert / abgedichtet.
Ja, ich glaube das Problem mit den wackeligen / schwachen Kontakt gefunden zu haben. Ein Stecker wurde bei der Montage der Solar - Paneelen von der Werkstatt nicht richtig gecrimpt. Das Bild zeigt einen Stecker mit dem dazu gehörigem Kabel von der Werkstatt, das Kabel konnte man so aus dem Stecker ziehen :cry: Unter den Schraubendreher ein Kontaktstift vom Hersteller der Solarpaneelen mit der Crimpung wie sie sein soll :)
Heute Vormittag habe ich das Mobil aus der dem Unterstand gefahren um zu sehen ob meine Reparatur Erfolg hatte. Es war 10:40 der Himmel war bewölkt die Ladung betrug kontinuierlich 3,3A könnte passen?
Freundliche Grüße
rudi-m am 05 Jan 2024 12:44:31
Hallo, meine GEL – Batterien werden jetzt 8 Jahre alt und sie wurden 3 Jahre als Hybridlösung mitgeschleppt. Jetzt ist der Austausch geplant, die gelben Zellen des Zusatz -Akku werden ins Batteriefach umziehen. Es ist leider ein neuer Batteriekasten nötig, da der originale Halter und die vorhanden Anschlusskabel bleiben sollen.
Hier die Skizze für den Umzug meines jetzigen 3S4R LiFeYPo4 Zusatz-Akku ins Hauptfach ziemlich fertiggestellt, mit die Draufsicht und Seitenansicht der Akkukiste:
Akku120Ah-Draufs.jpg
Akku120Ah-Kopfseite.jpg
Freundliche Grüße
rudi-m am 25 Feb 2024 13:14:44
Hallo, der nächste Schritt für den Umzug der Zusatz Batterie in das originale Hauptfach ist getan. Gestern wurde dieser zusammen- gebaut. Die Plexiglasabdeckungen für die beiden Zellenfächer (die Mitte bleibt frei, hier erfolgt die Befestigung mit dem original Halter) noch zuschneiden und verschrauben. Der Einbau erfolgt demnächst.
Aufbaubatterei---neu120Ah.jpg
Aus der alten Zusatzbatterie - Kiste wurde eine neue Zusatzbatterie gebaut. Diese wurde in der Höhe gekürzt und ein paar Distanzstücke für die 12Stk. LiFePo4 Zellen LiitoKala 50Ah (3S4P) eingebaut. Das BMS wurde mit Halter vom alten Akku (LiFeYPo4) verwendet/angepasst.
Zusatzbatterie-neu150Ah.jpg
Das BMS habe ich für die neue Batterie angepasst, leider konnte ich den Zyklen Zähler nicht auf 0 stellen.
Somit ist meine Winterarbeit fast abgeschlossen und die neue Saison kann kommen, freundliche Grüße
rudi-m am 06 Mär 2024 17:41:58
Hallo, nun habe ich meine Winterarbeit jetzt abgeschlossen. Der Einbau der neuen Batterien ins WoMo ist erfolgt.
Beim neuen Hauptakku hatte ich 10mm Luft in der Länge und 20mm in der Breite vorgesehen und zwei Hebebänder befestigt. Trotzdem wollten die 26Kg Batterie nicht rein flutschen. Alles was ins Akkufach rein ragte musste ich demontieren (Hauptsicherung, Trennschalter, Sicherungsschalter, Minuspfosten,…)
Der neue Zusatzakku wurde an der gleichen Stelle eingebaut und mit gleicher Halterung befestigt.
Es folgen noch drei Bilder, ich habe Fertig :ja:
Hauptakku-120Ah.jpg
Zusatzakku-Neu-150Ah.jpg
BMS-Anzeige-Haupt--Zusatzb.jpg
Mit Freundlichen Grüßen
rudi-m am 16 Apr 2024 11:25:07
Hallo, hier noch die Skizze für die letzte Modernisierung. Umbau der Zusatzbatterie (120Ah LiFeYPo4) als Haupt - Aufbaubatterie. Einen ersten Wechselrichter-Test mit dem Fön habe ich gemacht. Der Wechselrichter entnahm aus der Haupt und Zusatzbatterie ca. 150A, wobei die Zusatzbatterie ~110A und die Hauptbatterie ~40A lieferte. (Die Hauptbatterie hat zum Wechselrichter / Zusatzbatterie eine Verbindung mit 16²)
C-Tourer-Änderungen--Batterie-2024.jpg
Freundliche Grüße
rudi-m am 13 Dez 2024 13:14:58
So, die Aufbau-Batterien haben in der Saison ihren Dienst getan, aber:
Beim Zusatzakku (mit Liitokala 3S4P ∑150Ah) habe ich den Aktiv - Balancer 1A wegelassen. Den Akku wurde initialisiert, trotzdem waren OVP Abschaltungen. Das lange JBD – BMS mit seinem kleinem Balancerstrom reichte nicht aus. Also wurde der 1A Zusatz-Balancer von Heltec wieder angeschlossen, bis dato keine OVP Abschaltung der Ladung.
Für meinen Haupt Akku (LiFeYPo4 3S4P ∑ 120Ah) wurde ein kurzes JBD BMS DP04S007 gekauft. Es funktioniert einwandfrei, aber es zeigt nur Ströme ≥ 2A an. Es wurde von mir offensichtlich eine Car Version gekauft, mittlerweile habe von JBD die Dateien für einen Bluetooth update für das BMS erhalten (OTA_Telelink.apk + Software + Instruction). Noch bin ich unschlüssig ob ich an das Update installiere, vielleicht zerschieße ich mir mein funktionierendes BMS?
Diese Woche war ich am Stellplatz, Starter-Batterie geladen, Aufbau-Batterien nachgeladen, Bild gemacht und jetzt ist Schluss für dieses Jahr :ja:
WoMo-Winter-SOC-Aufbau.jpg
Freundliche Grüße
Stocki333 am 13 Dez 2024 15:51:24
Hallo Rudi. Eien Frage zum Zusatzaccu. Hast du den komplett mal entladen um dem BMS den Punkt A beizubringen. Also die untere Abschaltschwelle.
Beim Zusatzakku (mit Liitokala 3S4P ∑150Ah) habe ich den Aktiv - Balancer 1A wegelassen.
Schreibfehler.? Und nachsem der ohne Zusatzbalncer nicht läuft. Geht der vermutlich nicht weit runter in der Entladespannung. Wo er Abschaltet. Das BMS braucht die 2 Punkte ; oben , unten, Um richtig zu berechnen. Franz
rudi-m am 13 Dez 2024 17:01:53
Hallo Franz, nein das Entladen bis zur unteren Abschaltspannung habe ich bis dato nicht gemacht, auch nicht bei dem Hauptakku LiFeYPo4 seit dieser in Betrieb ist und der läuft wie am Schnürchen. Würde diese Entladung auch Einfluss auf OVP haben, wo offensichtlich immer eine Zelle ausgebrochen ist. Der Heltec Balancer 1A konnte bis dato eine erneute OVP Abschaltung verhindern und eine vollständige Ladung sichern. Das Entladen könnte ich zum Saisonbeginn nachholen, oder eben ausbauen und Zuhause entladen/laden. Wenn ja, dann mit oder ohne Aktiv Balancer 1A?
Freundliche Grüße
Ruedi1952 am 13 Dez 2024 17:49:39
Ich würde sagen wenn man keine Kack Zellen kauft hat das BMS wenig zu tun. Habe unseren Akku auch zu Corons gebaut. Mit Solarregler der auf 14,6 V steht laufen die Akkus bis 14,57 V hoch. Das BMS hat nur sehr selten etwas zu tun.
Stocki333 am 14 Dez 2024 18:37:46
rudi-m hat geschrieben:Hallo Franz, nein das Entladen bis zur unteren Abschaltspannung habe ich bis dato nicht gemacht, auch nicht bei dem Hauptakku LiFeYPo4 seit dieser in Betrieb ist und der läuft wie am Schnürchen.
Es ist mir nur aufgefallen das der Shoot, wo man beide Accus sieht im Parallelverbund die Differenz in der Kapazität da ist. Dann gibt es 3 Möglichkeiten woher das kommt. 1. Keine komplette Entladung durchgeführt. Einstellung Zelle minimum 2,75 Volt. 2. Kapazität nicht korrekt eingegen + zyklische Kapazität. 3. Spannung wenn Zelle voll aufgeladen zu hoch eingestellt. = Fehler in der Syncronspannung für BC.
Würde diese Entladung auch Einfluss auf OVP haben, wo offensichtlich immer eine Zelle ausgebrochen ist.
Hat keinen Einfluss. Aber man sieht, was die Zelle macht, die im beren Voltbereich nach oben Ausbricht, Unten macht. Meistens ist es dann diese Zelle, die dir UVP auslöst. Wenn diese Zelle nicicht korrekt arbeitet. Andere Möglichkeit ist Deine Initialbalncierung. Das hier ein Fehler gemacht wurde. Nicht überprüft nach Trennung des Parallelverbundes. Ob nach 24 Std die Spannungen eine max Differenz von +/- 0,002 volt haben. Du kannst das überprüfen ob die Zelle jetzt Stabil läuft. Hochladen auf 14,55 Volt und die Differnz sollte unter 5 mV sein durch den Aktiv Balancer. 12 Std auf dieser Spannung lassen. NT oder Victron LG. --> Link
Nach den 12 Std entnimmst du den Accu ca 10 % . Am besten mit WR mit ca 50-70 A. zur not gehts auch mit weniger Strom aber 20 A ist das mindesteste. Und dann ladest du den Accu sofort wieder auf max 14,2-14,4 Volt. Und die Rückkehrdifferenz ist das Thema. Je geringer der ist desto besser. Beim Laden machst du ab 13,7 volt alle 0,1 Volt höher einen Shoot. Und stellst die hier rein. Aufpassen bei deiner Anlage. Du mußt den Test ohne den 2 Accu machen. Beim Entladen und Laden muß der Aktiv Balancer abgeschaltet sein. Der Kurztest wurde schon oft gemacht, hier im Forum. Und liess dir das mal durch. Das Ganze ging über einen lange Zeit. Und du hast deinen Selbstbau nie Überprüft. Das macht man sofort. Genau so wie man es mit einen neuen Accu machen sollte. --> Link
Das Entladen könnte ich zum Saisonbeginn nachholen, oder eben ausbauen und Zuhause entladen/laden.
Das kannst du auch im laufenden Betrieb mal machen. Wenn du Landstrom hast unterwegs. Dann lass die beiden Accus laufen bis sie Abschalten. Und dann sofort volladen. Das ist nur für die Eichung des Eingebauten BC im BMS. Also nicht lebenswichtig. :mrgreen: Wenn deinen Verkabelung sauber gemacht wurde laufen die ziemlich spannungsmässig gleich runter und wieder hoch. Und sind die auf über 14,0 Volt sollen sie sich auf 100 % Skalieren. Dann passt das. Freundliche Grüße Franz
rudi-m am 14 Dez 2024 21:01:42
Hallo Franz, danke für deine Hinweise und ja ich werde mich in der kommenden Saison die Entladung/ Ladung annehmen. Werde dann ein paar Screenshots bezüglich des Gleichstands machen. Ganz nebenbei: "Mein Solarregler Victron 75/15 ist auf LiFePo4 eingestellt und der liefert Bulk 14,23V, damit skalieren beide Akkus auf 100% und ja, die Spannungsdifferenz ist nicht 100% gleich, wenn man die Einzelwerte addiert von 13,136V zu 13,186V ergibt es eine Differenz von 0,05V".
Im Frühling, wenn die Sonne dann mehr, freundliche Grüße
Stocki333 am 15 Dez 2024 10:01:37
rudi-m hat geschrieben:Ganz nebenbei: "Mein Solarregler Victron 75/15 ist auf LiFePo4 eingestellt und der liefert Bulk 14,23V, damit skalieren beide Akkus auf 100%
Nachdem du eien Zelle hast di nach oben ausbricht. Kannst du dir Helfen in dem du dir die Absorbationszeit erhöhst oder Ausgleichsladung aktivierst. --> Link
und ja, die Spannungsdifferenz ist nicht 100% gleich, wenn man die Einzelwerte addiert von 13,136V zu 13,186V ergibt es eine Differenz von 0,05V".
Sorry, aber bei diesem Satz , steh ich auf dem Schlauch. Franz
rudi-m am 15 Dez 2024 12:34:53
Guten Morgen Franz, den Solarregler werde ich entsprechend einstellen. Meine beiden Aufbaubatterien laufen im Verbund und müssten immer die gleiche Spannung haben (geht ja nicht anders wenn es nicht irgendwelche Widerstände in der Verkabelung, Sicherungen, Schalter gibt). Bei meinen Anzeigen (laut Screenshots) ist es ein Unterschied von 0,05V zu sehen, ist dies kritisch?
Danke und freundliche Grüße
Stocki333 am 15 Dez 2024 13:08:07
rudi-m hat geschrieben:Meine beiden Aufbaubatterien laufen im Verbund und müssten immer die gleiche Spannung haben (geht ja nicht anders wenn es nicht irgendwelche Widerstände in der Verkabelung,
Absolut korrekt.
. Bei meinen Anzeigen (laut Screenshots) ist es ein Unterschied von 0,05V zu sehen, ist dies kritisch?
nein. Da kenn ich ganz andere Sachen. Alles im grünen Bereich. Auf was hast du die Untere Temperaturgrenze bei den BMS der blauen Zellen eingestellt. ICh empfehle hier immer 5-6 Grad Plus. So bist du auf der sicheren Seite. Franz
Ostseebaer am 15 Dez 2024 13:09:20
Wer absolut gleiche Messergebnisse haben will - muss eichen lassen. ;D
Stocki333 am 15 Dez 2024 13:21:14
Ostseebaer hat geschrieben:Wer absolut gleiche Messergebnisse haben will - muss eichen lassen. ;D
Was ja jetzt viel Einfacher ist. Seit die auch in DE Mischwälder anbauen mit Eichenbäume . Ist das mit dem Eichen viel Einfacher. Schönen Sonntag Franz
Ostseebaer am 15 Dez 2024 13:30:17
Stelle mir gerade bildlich vor, wenn jedes Womo mit >=2 Akkus mit Eichen auf dem / durchs Dach herumfährt ... Ebenfalls schönen Sonntag