rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jüngeres oder weniger Kilometer?

Jenimal am 18 Mai 2021 11:52:25

Wir haben derzeit zwei identische Wohnmobile zur Kaufauswahl. Das eine aus 2014 hatte 2 Besitzer und nur 7000km gefahren. Garagenwagen mit akkuratem Scheckheft.

Das andere aus 2020 kommt aus der Vermietung und hat 40000km runter.

Sie kosten fast das Gleiche und werden beide über Händler vertrieben.

Für welches sollten wir uns entscheiden?

Liebe Grüße,
Jenny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Mai 2021 13:20:29

Hallo,

bei dem einen Womo würde ich mir die Frage stellen: warum bei 2 Besitzern in sieben Jahren nur so wenige Kilometer?

Und um dir einen vernünftigen Rat zu geben, solltest du schon sagen, um welche Modelle es sich handelt.

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 13:26:43

Haben beide Mobile die gleiche Abgasnorm?

Wollt ihr Städtebesuche machen? Fahrt ihr in Umweltzonen? Die Regeln werden immer enger.

Lg Carsten

Anzeige vom Forum

topolino666 am 18 Mai 2021 13:29:57

... wenn die wenigen Kilometer wirklich echt wären (was fast schon unglaublich ist) würde ICH den nehmen, der aus der Vermietung hatte ja noch viel mehr "Vorbesitzer" 8)

eneRPulseGT am 18 Mai 2021 13:38:34

Ich glaube ich würde mich für das Jüngere entscheiden, wenn Zustand innen und aussen Top ist.

# Evtl. Moderner in Design und Technik
# Noch Werksgarantie
# Abgasnorm
# Liegen halt 6 Jahre dazwischen; die KM kann ich fast auch nicht glauben

Sind das jeweils gleiche Hersteller und Typ oder ist es ein Mischmasch aus WoMo´s ?

maranot575 am 18 Mai 2021 14:48:26

Auch keine Frage - nur der Jüngere.
Euro 6 und Garantie. Kann doch nix passieren.

BiggiK am 18 Mai 2021 15:08:12

Wenn beide Womos von einem Händler verkauft werden, ist die Gewährleistung bei beiden 1 Jahr.. War das jüngere Womo gewerblich gekauft, hat dieses nur 1 Jahr Werksgarantie, diese wird nicht länger wenn das Womo weiter verkauft wird. Macht also keinen Unterschied. Bei der niedrigen Laufleistung wäre ich skeptisch und würde mir die Unterlagen bezüglich TÜV, Wartung etc. zeigen lassen um die km nachvollziehen zu können. Ist das nicht möglich, könnte natürlich auch geschummelt worden sein. Und ob während der Dauer jemals ein Ölwechsel und Wartung gemacht wurde, kann man dann auch nicht wissen. Beim Ducato müsste nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt worden sein, egal welche Laufleistung.
Gruß Birgit

Tramp678 am 18 Mai 2021 15:47:59

Eine Entscheidung aus der Ferne ??? Ist wie eine Ferndiagnose des Arztes bei Anruf "Ich habe Bauchschmerzen!".

Beide Fahrzeuge kritisch betrachten. Wer sind die Vorbesitzer des älteren WoMos? Ältere Nichtraucher ohne Hund-Katz-Maus, die gerne essen gehen und das WoMo nur zum Spaß hatten? Ohne Essensgeruch etc. könnte ich mir diese als Kaufobjekt vorstellen.

Bei 40tkm aus der Vermietung innerhalb eines Jahres bzw. Saison - stolze Leistung. Bei uns um die Ecke ist eine Vermietstation, die ebenfalls Mietmobile nach einem halben Jahr zwischen 25 u. 35% Nachlaß abstoßen. Die haben nen Bruchteil der km-Leistung auf der Uhr und sehen i.d.R. gut aus. Evtl. Reps werden vor Auslieferung erledigt.
Bei diesem WoMo wäre ich recht kritisch.

BiggiK hat geschrieben:.....Und ob während der Dauer jemals ein Ölwechsel und Wartung gemacht wurde, kann man dann auch nicht wissen. Beim Ducato müsste nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt worden sein, egal welche Laufleistung.
Gruß Birgit

....aber ebenso muß nach 24 Monaten der Service gemacht werden, egal was auf der Uhr steht, sonst gehst Du einem evtl. Garantieanspruch verlustig, d.h. im...
Jenimal hat geschrieben:.....akkuratem Scheckheft.....

müßten 3 Servicearbeiten eingetragen sein.
Desweiteren gibt es einige Merkmale, die erkennen lassen, ob da 4 oder 40tkm gefahren wurden.

Ich würde mir unabhängige und objektive Unterstützung mitnehmen, nach Möglichkeit mit Fachkenntnis.

Es wäre auch interessant zu wissen, um welche Produkte/Hersteller es sich handelt, da es auch hier div. Unterschiede gibt. So ist das jüngere Fahrzeug der Zulaasung nach "nur" 1 Jahr alt, aber den km nach locker das 4-fache. Zu bedenken ist auch, daß in 2tkm der erste Service fällig wird (2 Jahre oder 42tkm). Der sollte vor Kauf vom Verkäufer durchgeführt werden! U.U. ist auch die HU fällig, da Vermiet- oder Vorführfahrzeuge oftmals nur für 1 Jahr den Stempel erhalten.

Also einfach rundrum kritisch betrachten, damit das "preiswerte" Schätzung nachher nicht recht teuer wird.

pwglobe am 18 Mai 2021 17:19:11

Hallo, mit 40.000km ist der gerade erst eingefahren und wenn du noch Garantie bekommst ist umso besser.
Inspektion und 2 Jahre TÜV sind ebenfalls Voraussetzung.

Bei 2014, 7000km und 2 Vorbesitzern würde ich einmal fragen warum und nach Standschäden schauen, laut den Werkstätten gehen viele Womos vom Stehen kaputt.
Beispiel: AGR Ventil, Drosselklappe, Turbo, Ölwanne, Dichtungen usw.

rkopka am 19 Mai 2021 00:06:21

wolfherm hat geschrieben:bei dem einen Womo würde ich mir die Frage stellen: warum bei 2 Besitzern in sieben Jahren nur so wenige Kilometer?

Nicht jeder fährt ständig herum. Entweder nur Kurztrips oder es war mal wer krank oder Hausbau und man kommt nicht dazu. Oder jemand fand das Campen doch nicht so toll, aber das Womo wurde noch behalten, bis eine Entscheidung fiel. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich kenne einige, die kaum mehr als 1000km (hin und zurück) im Jahr zum CP am Meer fahren, sonst nicht.
Mein Vermietwomo war im Herbst auch bei knapp 30Tkm. Bei dem Altersunterschied wäre die Sache für mich klar. Die km machen keinen großen Unterschied, 6 Jahre dagegen schon. EURO Klasse, Ersatzteile (in weiterer Zukunft), Reparaturen nehmen mit den Jahren zu. Auch die ganzen Kunststoffteile werden nicht besser.

RK

lachshuhn am 19 Mai 2021 00:35:00

Bei den Eckdaten gibt es eigentlich keine Überlegung.
Ich gehe mal davon aus das es sich in Größe und Ausstattung nicht so wahnsinnig unterscheiden.
Na logisch dann das 1 Jährige.
Was sind den 40Tkm.

maranot575 am 20 Mai 2021 09:30:13

Nochmal - der Jüngere hat EURO 6, der Ältere Euro 5
Das ist, neben der Werksgarantie und nicht Gewährleistung mein Hauptargument, wenn sonst alles stimmt. Und was sind denn 40.000 km??

dieterk am 20 Mai 2021 14:32:36

BiggiK hat geschrieben:Wenn beide Womos von einem Händler verkauft werden, ist die Gewährleistung bei beiden 1 Jahr.. War das jüngere Womo gewerblich gekauft, hat dieses nur 1 Jahr Werksgarantie, diese wird nicht länger wenn das Womo weiter verkauft wird.
Gruß Birgit

Kann nicht sein.
mein Womo ist auch aus Vermietung, 2011 mit vier Monaten gekauft.
Hatte zwar nur ein Jahr TÜV, diese wurde bei Kauf erneuert, aber hatte ganz normal zwei Jahre Werksgarantie.

Gruß
Dieter

Rockerbox am 20 Mai 2021 14:35:47

Auch in diesem Thread schein sich die TE nicht sonderlich für die Kommentare und Hinweise der anderen Forumsuser zu interessieren .... ein Phänomen, dass in der letzten Zeit wohl häufig zu beobachten ist .....

Tramp678 am 20 Mai 2021 15:23:13

Rockerbox hat geschrieben:Auch in diesem Thread schein sich die TE nicht sonderlich für die Kommentare und Hinweise der anderen Forumsuser zu interessieren .... ein Phänomen, dass in der letzten Zeit wohl häufig zu beobachten ist .....

Vermutlich ist das Thema doch nicht so brennend Bild

Wenn bei uns das Thema Auto, Moped oder eben WoWa bzw. WoMo ansteht, bleiben wir bis zur Unterschrift dran Bild

Bei den anderen Forenmitgliedern entfacht es die Unterhaltung Bild

Andererseits strömen jetzt Leute in die Campingszene, die u.U. über die Camper früher die Nase gerümpft haben. Den Zulassungszahlen nach sind WoWas, noch mehr die WoMos en vogue. Der Absatz der (Luxus-)Liner zeigt es noch deutlicher als der der Mittelklasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines Carthago C 149
Kaufberatung für WoMo 3,5t mit speziellen Vorstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt