rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für WoMo 3,5t mit speziellen Vorstellungen

MoinMoinausHH am 15 Mai 2021 01:12:06

Hallo zusammen,

Nachdem wir (2E + 2 Kleinkinder) bereits mehrfach ein Wohnmobil gemietet haben, überlegen wir derzeit eines zu kaufen.
Leider haben wir trotz Recherche noch nicht das Ideal passende WoMo gefunden.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:
Am liebsten Integriert
3,5t
Stehhöhe > 195 cm
Gerne 2 Betten oder großes Bett im Heck mit mind. 200cm Länge
Hubbett für die Kinder
Gerne separate Dusche (nicht mit Rolltüren)
Gerne Küche rechts
Große Garage
Drehbare Fahrersitze
Länge idealerweise unter 7m
Al-ko Fahrwerk wäre schön

Preis ist erst mal nebensächlich. Premium Womos mit Mercedes Basis fallen aufgrund des Gewichts vermutlich eh raus.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für ein WoMo das einen Großteil der Punkte erfüllt. Wir würden uns sehr freuen.

Danke und Gruß,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kutter2 am 15 Mai 2021 08:39:02

Hallo,
ich hab mir vor einem Jahr einen Dethleffs Globebus i6 gekauft, der 1 Jahr in der Vermietung war.
Da trifft eigentlich alles zu, was ihr sucht.
Dethleffs zählt für mich zu den günstigen aber nicht unbedingt billigen Marken, an einigen Stellen merkt man dass da gespart wurden.
Z.Bsp. gibt es einige Befestigungsschrauben die sich lösen, den Motorraum und die Motorabdeckung zum Fahrerhaus habe ich zusätzlich gedämmt um die Geräusche zu reduzieren und einiges Andere.
Das waren aber alles Kleinigkeiten die für einen handwerklich etwas geübten kein Problem waren.
Bei 3,5t ist bei allem auf das Gewicht zu achten: Gasflasche, Batterie, Markise, Fahrrad, Geschirr usw.
Insgesamt sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden weil wir glauben einen optimalen Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Komfort, gefunden zu haben.
Ich fahre seit 40 Jahren Wohnmobil und bin für Details gerne ansprechbar.

frankkk am 15 Mai 2021 10:06:18

Hallo schau mal bei Itineo JC 740 oder TC 740.
Der TC 740 hat ein Querbett im Heck 2,17m Lang und 1,40m breit sehr gemütliche Koje.
Und die Garage darunter ist im Grundriss genau so gross.
Könnte vielleicht gefallen.
grüße Frankkk

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2021 10:19:29

Es gibt da son ein paar, die eine solche Konfiguration haben.
Ich möchte dabei nur darauf hinweisen, zu überprüfen, daß das Basisfahrzeug möglichst leicht ist und man von Anfang an, auf das Gewicht achten muß. Wenn man sparsam packt und mit den Extras umgeht, passt das mit 2 kleinen Kids am Anfang schon, aber die werden ja größer und die Ansprüche und Packteile werden auch mehr und schwerer und so ein Hubbettt allein, sind ja auch fix mal 100kg

Ansonsten, Zeit nehmen (bei uns war das 1 Jahr) suchen, prüfen, ansehen, rechnen, und dann in Ruhe entscheiden, sonst fährst Du ganz schnell überladen durch die Gegend.

Nur mal so als Hinweis.

Gruß

mkiefer am 15 Mai 2021 12:55:23

Hallo,
das wichtigste ist das Gewicht.
Du musst dich schau machen was die Kiste wiegt. Was bedeutet "Leergewicht des betriebsbereiten Fahrzeugs". Dann überlege, was du anbauen und was du mitnehmen musst und willst. Da werden 3,5t schon knapp auch mit 2 kleinen Kindern.
Also prüfen, mieten, laden, wiegen und staunen.
Beim Itineo TC740 steht im Internet z.B. 3065 kg. Was ist da enthalten? Leider konnte ich nix finden (habe aber auch nicht lange gesucht)

Viel Spaß beim suchen.
Michael

ChrisL88 am 15 Mai 2021 14:46:41

Knaus Van-I sind sehr leicht… halt keine separate Dusche, aber das wird bei 3.5to und 4 Schlafplätzen so oder so sehr schwer :)

SteamingWolf am 15 Mai 2021 15:54:12

Also unser Chausson 627GA erfüllt eigentlich Deine Anforderungen. Nur ist er halt ziemlich schwer ab Werk. Wir kommen zu dritt mit kräftigem Teenager (nicht fett, sondern Leistungssportler) und zwei kräftigeren Erwachsenen ( :wink: ) an die 3,5t - Grenze. Müssen uns schon etwas einschränken. Jetzt (seit gestern) mit zwei E-Bikes werden wir wohl auflasten müssen.
Du muss daran denken, dass die Kids größer (schwerer) werden und auch deren Fahrräder.
Der Traum von den 3,5t träumt sich dann recht schnell aus...hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Aber für den Anfang wäre der was für Euch...denke ich.

Gast am 15 Mai 2021 16:02:19

Also mir würde da gerade einfallen, der Hymer Exsis-I mit 4 Schlafplätzen (Hubbett) und einer fahrbereite Masse von 2.900kg, also ein Abtropfgewicht von ca. 2.720kg. Da läßt sich doch schon was mit machen, oder?

Gruß

BiggiK am 15 Mai 2021 18:36:32

Die Anforderungen mit großem heckbett und einem hubbett lassen euch auf 7 Metern leider keinen Platz mehr zum sitzen, wenn die Kinder im Bett sind. Nicht immer ist das Wetter so gut, dass man draußen sitzen kann. Außerdem ist ein hubbett ziemlich schwer und 3,5 Tonnen sind dann schnell überschritten. Warum keinen Alkoven für die Kinder? Das ist eigentlich für Familien der bessere Grundriss und das Fahrzeug ist auch praktischer, weil man eben noch sitzen kann. Ich verstehe gar nicht, warum die Alkoven so wenig nachgefragt werden.
Gruß Birgit

Gast am 15 Mai 2021 19:46:19

Ja das stimmt schon, ein Hubbett ist meistens da, wo man gerne sitzen würde, wenn es draußen regnet. Bei manchen Modellen, ist das Hubbett auch dann genau da wo man gerne raus oder reingehen würde, was aber nicht geht weil es genau vor dem Eingang ist

BiggiK hat geschrieben:.. Ich verstehe gar nicht, warum die Alkoven so wenig nachgefragt werden.
Gruß Birgit

Vielleicht weil sie einfach häßlich sind? [duckundweg] :D

Gruß

BiggiK am 15 Mai 2021 20:42:03

bigben24 hat geschrieben:
Vielleicht weil sie einfach häßlich sind? [duckundweg] :D

Gruß

Mag sein das ein VI besser ausschaut, aber für mich gilt praxistauglich geht vor Optik. Was nutzt das tollste mobil wenn ich Abends wenn die Kinder schlafen dann auch nur noch draußen sitzen oder ggf. ins Bett gehen kann. Oder wenn das tolle mobil nach einladen der Mitfahrer und des Gepäcks hoffnungslos überladen ist. Manchmal passen die Wünsche nicht so gut mit den Realitäten zusammen. Und wenn ich irgendwo Abstriche machen müsste, dann würde ICH es in der Optik tun. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und es gibt sicher für jeden das richtige Wohnmobil
Gruß Birgit

jwjakarta am 15 Mai 2021 21:32:32

Naja, drinnen sitzen bei schlafenden Kindern ohne wirkliche Abtrennung des Kinder-Schlafbereichs funktioniert wohl auch nicht so wirklich...

Und 2 KLEINkinder in den Alkoven ? Wäre nicht so meins...

mkiefer am 15 Mai 2021 22:08:12

jwjakarta hat geschrieben:

Abwegig ist das mit dem Alkoven nicht. Beim AO 690 HB von Eura schlafen die Kinder im Heck hinter der Abtrennung und die Eltern oben.
Alles geht! MASSE fahrbereit 2880kg und Garage gibt es auch.

Michael

jwjakarta am 15 Mai 2021 22:21:05

mkiefer hat geschrieben:
Abwegig ist das mit dem Alkoven nicht. Beim AO 690 HB von Eura schlafen die Kinder im Heck hinter der Abtrennung und die Eltern oben.

Mir ging es um den Satz "warum nicht einen Alkoven für die Kinder ?" ein paar Posts vorher...
Also 2 Kleinkinder in den Alkoven...

lachshuhn am 16 Mai 2021 02:02:41

jwjakarta hat geschrieben:Naja, drinnen sitzen bei schlafenden Kindern ohne wirkliche Abtrennung des Kinder-Schlafbereichs funktioniert wohl auch nicht so wirklich...

Mal ganz ehrlich wenn die Kids schlafen dann schlafen die.
Was willst Du den da Abends machen, dicke Party oder mit deiner Frau gemütlich Fernsehen oder einfach ein bisschen Quatschen.
Glaube nicht das das die Kids groß stört.
Und warum die Kids nicht in den Alkoven.
Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken.

Also bei mir schlafen die Kids im Alkoven und wenn die den ganzen Tag rum getobt haben, hätte ein Panzer durchs Womo fahren können und die würden nicht wach werden.

Gruß Frank

Tinduck am 16 Mai 2021 12:38:49

Mit 2 Kindern würd ich Alkoven plus Stockbetten wählen. Ist noch mal einen halbem Meter Kürzer als mit normalem Heckbett und damit auch leichter. Nix muss umgebaut werden zum Schlafen, und man hat die Sitzgruppe zur Verfügung, wenn die Kinder im Bett sind.

Das ist für Familien ein Praxis-erprobter Grundriss. Und weil man dann keine Garage hat, die man vollmüllen kann, reisst man auch die 3,5 Tonnen nicht so schnell :D Für das übliche Campingzubehör reichts trotzdem.

Von Sonderwünschen wie Fahrräder oder Sportgeräte mitnehmen wirst du dich bei Beschränkung auf 3,5 Tonnen aber möglicherweise verabschieden müssen, wenn das Mobil nicht superleicht und Ausstattungs-frei ist.

Bei uns würde bei der Auswahl eines neuen Mobils nicht irgendein Sport oder Gepäck über Bord gehen, sondern die Begrenzung auf 3,5 Tonnen. Und wer die noch nicht fahren darf: dafür gibts Fahrschulen, hab ich mal gehört. Für unsere 3 Kinder ist der C1 fest eingeplant, wenn sie 18 werden.

bis denn,

Uwe

rkopka am 16 Mai 2021 21:31:18

bigben24 hat geschrieben:Vielleicht weil sie einfach häßlich sind? [duckundweg] :D
BiggiK hat geschrieben:Mag sein das ein VI besser ausschaut, aber für mich gilt praxistauglich geht vor Optik.

Allerdings. Wobei ich einige VIs richtig häßlich finde. Den Platz über dem Cockpit zu "verschwenden" und dafür mehr Länge zu haben, erscheint mir widersinnig. Und die ganzen Probleme mit Hubbetten wurden ja schon angesprochen. Bei manchen Womos kommt man kaum noch zur Tür raus. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Wobei man die meiste Zeit drin sitzt oder vom Womo wegschaut, also fällt das Aussehen doch kaum auf :-). Und viele TIs habe so eine große Dachhutze, daß man sie schon fast für einen Alkoven halten kann, gerade bei Hubbetten.

RK

Andre1 am 17 Mai 2021 12:19:12

Hallo,
in eurem Startbeitrag habt ihr ja bereits gesagt, dass ihr unter 7m bleiben wollt und keinen Alkhoven. Daher sage ich dazu auch nix.

Also wir haben einen Delfin T660 von Bürstner und sind total zufrieden. (L6,98, Höhe 2,92m)

Aufgrund des französischen Betts habt ihr ein supergroßes Längsbad mit vollwertiger Dusche. Die Kopfhöhe am Herd und im Eingangsbereich ist etwa 2,20m! Wenn das Hubbett unten ist, kann man die Sitzecke nicht mehr benutzen. Ggf lässt man die Kinder hinten einschlafen und parkt sie später um. Das Hubbett ist nur 1,20m breit. Für zwei kleinen Kinder reicht das, für Teens wohl weniger.

Mit zwei Gasflaschen, Gepäck, Stühle, Tisch, Markise, Fernseher, Hubbett, voller Wassertank, 3 Personen+Hund (~270kg) brachten wir neulich 3460kg auf die Waage.
Mit Fahrrädern liegen wir also deutlich drüber. Wir haben daher das Wohnmobil direkt als 3850kg Ausführung mit Luftfedern bestellt.

VG
Andre

MoinMoinausHH am 18 Mai 2021 07:56:05

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
Das Gewicht ist tatsächlich ein Problem.

Von einem Alkoven haben wir bisher aufgrund der Höhe Abstand genommen. Bei vorherigen Reisen hatten wir doch ein paar Situationen wo wir mit einem hohen Wohnmobil nicht weiter gekommen wären.

Ich habe mir eure vorgeschlagenen Modelle angeschaut und versuche mir die Favoriten im Umland anzuschauen.
Sollte dann eine Entscheidung fallen melde ich mich auf jeden Fall noch mal.

Euch alles Gute bis dahin!

topolino666 am 18 Mai 2021 08:34:59

MoinMoinausHH hat geschrieben:Von einem Alkoven haben wir bisher aufgrund der Höhe Abstand genommen. Bei vorherigen Reisen hatten wir doch ein paar Situationen wo wir mit einem hohen Wohnmobil nicht weiter gekommen wären.

Wo war denn das? :eek:

Auch wir haben (als Familie natürlich) einen Alkoven, und wir sind (jetzt in 10 Jahren) noch NIE irgendwo "nicht weiter gekommen".

Es gibt entweder Höhenbeschränkungen irgendwo bei 3,50 m oder so, da passt man durch, oder eben die Teppichstangen vor Parkplätzen oder in Tiefgaragen, da klappt es aber mit dem TI oder I auch nicht!

Und nehmt in Euer "Besichtigungsprogramm" ruhig mal die tatsächlichen Höhen mit auf!

Meist sind die Alkoven nur unwesentlich höher (max. 10 - 20 cm) als die Ti oder I, nicht dass Ihr Euch da habt (optisch) täuschen lassen! :)

rkopka am 18 Mai 2021 09:29:50

topolino666 hat geschrieben:Es gibt entweder Höhenbeschränkungen irgendwo bei 3,50 m oder so, da passt man durch, oder eben die Teppichstangen vor Parkplätzen oder in Tiefgaragen, da klappt es aber mit dem TI oder I auch nicht!
...
Meist sind die Alkoven nur unwesentlich höher (max. 10 - 20 cm) als die Ti oder I, nicht dass Ihr Euch da habt (optisch) täuschen lassen! :)

Es gibt gerade bei Bahnunterführungen auch mal knappe Höhen (z.B. 2,8m). Aber das schafft auch fast kein TI. Für die Hauptverkehrsadern gibts gut beschilderte Umfahrungen (LKW). Ich hab bei mir zuhause einige solcher Unterführungen und nur 1 oder 2 sind für meinen Alkoven zu niedrig. Und keine davon brauche ich unbedingt. Und auf die Höhe achten mußt du immer beim Fahren. Vor allem aber ist die Häufigkeit so gering, daß das kein Argument sein sollte. Anders z.B. wenn man zuhause sonst nicht in eine Halle oder unter einen vorhandenen Carport kommt. Beim TI kann die Höhe auch noch steigen z.B. mit einer SAT Anlage, Klima oder einer Box, die immer herausragen, beim Alkoven aber z.B. nicht höher als der Alkoven sind.

RK

BadHunter am 18 Mai 2021 11:14:09

Hm, wenn die Höhe ein Problem gewesen wäre, WO wart Ihr unterwegs??
Ich hatte in 30 Jahren Wohnmobil, einen Kastenwagen und 3 Alkoven, erst ein einziges Mal, und zwar im letzten Jahr in Italien in der Cinque Terre, eine Stelle, an der ich nicht durchgekommen wäre! Da war weit vorher schon ein Hinweisschild, ich bin dann an geeigneter Stelle mal ausgestiegen und habe mir die Unterführung zu Fuß angesehen, bin dann zurück zum Wohnmobil und zum ersten Mal eine andere Strecke gefahren...
Wie schon geschrieben wurde, ein Alkoven ist kaum Höher als ein TI, der ja auch eine gewisse Innenhöhe braucht, um darin stehen zu können...
Und ich bin immer recht "schmerzfrei" wenn es um Straßen und Wege geht, ich fahre erstmal überall hin, wenn es mal nicht weitergeht (bin mal in einem Wald gelandet, bei dem der Waldweg immer enger wurde, trotzdem gab es bei der Weiterfahrt einen Weg heraus), dann wird eben umgedreht.
Irgendwie müssen Müllwagen und Busse ja auch an die meisten Orte kommen, und ich sage immer: wo DIE hinkommen passen wir auch locker hin!

Sicher muss man immer mit offenen Augen fahren, wenn es um Höhenbegrenzungen geht, aber das gilt genauso für Teilintegrierte, sogar für Kastenwagen. Mit der 30-jährigen Routine muss ich mir gerade wegen dieser Routine immer wieder bewusst machen, dass ich darauf achten muss, weil es eben bisher nur das eine beschriebene Mal nicht gepasst hätte...

Tramp678 am 18 Mai 2021 12:21:13

Die 3,5t sind wohl führerscheinbedingt das Limit (Klasse B). Da fällt das Fahrzeug selbst ziemlich schmal aus. Unser Tramp als TI hat fahrfertig ausgestattet (von B wie Besteck bis Z wie Zurrgurt Reserverad) und vollen Tanks 3.390kg. Einsparpotential bietet die Ausrüstung sowie der Wassertank auf 20l reduziert (was ich bei Kleinkindern nicht so vorteilhaft finde). Es käme allerdings das Gewicht des Hubbettes dazu.
Das Leerfahrzeug bringt mit vollen Tanks (90l D, 120l W) und 2x Alugas 3,25t auf die Waage.

Mit Kleinkindern bzw. Kindern allgemein würde ich einen Alkoven präferieren, auch wenn der etwas höher ist. Unser TI steht mit 2,9m in den Papieren, da kommt noch die AC dazu sowie die Antenne, daß ich prinzipiell mit 3,3m rechne. Bisher sind nur wenige unpassierbare Hindernisse im Weg gewesen - genau 2 auf knapp 31tkm. Aber zurückerinnernd ans Gespannfahren fällt mir da auch nix ein.

rkopka am 18 Mai 2021 13:06:42

Tramp678 hat geschrieben:Unser TI steht mit 2,9m in den Papieren, da kommt noch die AC dazu sowie die Antenne, daß ich prinzipiell mit 3,3m rechne.

Mein Alkoven hat 3,14m am obersten Fenster, und dabei bleibt es auch mit SAT und Dachbox(früher). Sicherheitshöhe 3,2m.

RK

BiggiK am 18 Mai 2021 15:19:12

MoinMoinausHH hat geschrieben:Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Dann suche ein Wohnmobil welches möglichst leicht ist. Da ist meiner Meinung nach ein Hubbett absolut kontraproduktiv, da einfach schwer. Nur wegen der Höhe einen Alkoven von vornherein auszuschließen halte ich für falsch.
Solltest du die Möglichkeit haben, lasse dir mal das echte Gewicht eines deiner Favoriten zeigen und addiere dazu die weiteren Mitfahrer und euer equipment. Bedenke dabei auch, das die Kinder recht schnell größer werden und die Ansprüche dann steigen. Schnell wirst du merken, dass 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht gerade viel sind wenn man mit 4 Personen verreist. Dauerhaft überladen fahren kann schnell sehr teuer werden im europäischen Ausland.
Gruß Birgit

Tramp678 am 19 Mai 2021 16:16:34

rkopka hat geschrieben:Mein Alkoven hat 3,14m am obersten Fenster ????, und dabei bleibt es auch mit SAT und Dachbox(früher). Sicherheitshöhe 3,2m. ????

RK

Wenn ich das Bild Deines WoMos sehe, könnte ich fast der Meinung sein, da fehlen noch etliche cm bis zur obersten Dachkante, m.E. und aus der Ferne locker 25-30cm.
Ein Blick in den Fz-Schein ist da bestimmt hilfreich.

Oder meinst Du die Stelle ÜBER dem obersten Fenster Bild

rkopka am 19 Mai 2021 20:28:32

Tramp678 hat geschrieben:Wenn ich das Bild Deines WoMos sehe, könnte ich fast der Meinung sein, da fehlen noch etliche cm bis zur obersten Dachkante, m.E. und aus der Ferne locker 25-30cm.

Ich meine mit Fenster die Dachluke oben im Alkoven. Ist halt ein waagerechtes Fenster :-).

RK

Sealord01 am 20 Mai 2021 16:18:06

MoinMoinausHH hat geschrieben:Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Von einem Alkoven haben wir bisher aufgrund der Höhe Abstand genommen. Bei vorherigen Reisen hatten wir doch ein paar Situationen wo wir mit einem hohen Wohnmobil nicht weiter gekommen wären.

Lass einen Alkoven im Bugbereich 10-20 cm höher sein - dafür kann er aber auch deutlich kürzer bleiben. Das Doppelbett ist immer vorhanden und versperrt nicht die Sitzgruppe / den Ausgang.
Unseres ist 3,12m hoch und nur 6,25m lang. Dethleffs A5881 auf älterem Ducato 244 (Bj 2004), Masse fahrbereit unter 2.900kg.

Für uns habe ich errechnet, bzw. erwogen, dass wir eine freie Zuladung von ca. 460kg brauchen. Darin enthalten sind Frau + 2 Kinder + mittelgroßer Hund und eben all das Gedöns was man so mit in den Urlaub nimmt. Wasser und Gas kommen zusätzlich, sind bei unserem alten Mobil aber noch zu 100% im Gewicht mit eingerechnet (also nicht dieser "20-Liter-Fahrstellung-Trick").
Alles, was mehr als 2.900kg Masse fahrbereit hat würde ich deswegen stehenlassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jüngeres oder weniger Kilometer?
Knaus Vansation Ti 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt