xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines Carthago C 149

andehean am 10 Mai 2021 11:47:56

Hallo hier im Forum ... Mein Name ist Hans und ich lebe im Ruhrgebiet. Vor Jahren habe ich das ein oder andere mal ein Wohnmobil gemietet. Touren bis zu den Lofoten, oder auch Schottland sind mir in guter Erinnerung. Nun bin ich bereits 71 Jahre alt und möchte mir ein Wohnmobil des Herstellers Charthago kaufen. Die Wahl fällt auf einen "C 149 C Liner Teilintegriert. Der Vollintegrierte gefällt mir ebenso gut. Jedoch, nach dem ich Crashberichte gelesen habe, bin ich doch eher zu einem Teilintegrierten bereit. Da wir eh nur zu zweit unterwegs sind, reicht der Platz völlig aus. Das Fahrzeug ist mit einem 170 PS Mercedesmotor ausgestattet (Sprinterbasis) und hat die entsprechenden Helferchen, welche ich aus meinem Mercedes SUV gut kenne und schätze. Ich habe von den einzelnen Herstellermarken wenig Ahnung. Wie ist Carthago einzuschätzen? Zum Beispiel bei der Haltbarkeit, Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Kann man mir so ein Fahrzeug anraten, oder einen Hersteller empfehlen, der es besser kann ??? Zu meinem Alter 71 .... nun ich bin noch gut beisammen. Dennoch meine ich das ein oder andere mal .... sollte ich es lassen?? Ich denke jedoch, das muss ich wohl allein entscheiden? Wichtig wäre mir, etwas über Carthago grundsätzlich zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alemanne am 10 Mai 2021 12:39:18

andehean hat geschrieben:Die Wahl fällt auf einen "C 149 C Liner Teilintegriert. Der Vollintegrierte
gefällt mir ebenso gut.

Den VI würde ich nehmen ! Alles Geschmacksache.

andehean hat geschrieben:Jedoch, nach dem ich Crashberichte gelesen habe

... danach kaufe ich mir doch kein Womo ... nee, ne ?!

andehean hat geschrieben:Wie ist Carthago einzuschätzen? Zum Beispiel bei der Haltbarkeit,
Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Auch da gibts Negatives. Die allgemeine Meinung geht aber eher
zum Positiven.

andehean hat geschrieben:Kann man mir so ein Fahrzeug anraten, oder einen Hersteller empfehlen

Jeder würde Dir sein eigenes Mobil empfehlen, das liegt in der Natur
der Sache.

andehean hat geschrieben:Zu meinem Alter 71 ...

Du junger Hupfer, hast Du überhaupt schon einen Führerschein ?

andehean hat geschrieben:... sollte ich es lassen?

Was sagt Dein Frau dazu ?

andehean hat geschrieben:Wichtig wäre mir, etwas über Carthago grundsätzlich zu erfahren.

Auch dort geht's nur um's Geld.

huohler am 10 Mai 2021 12:58:22

Carthago gehört definitiv zu der gehobenen Klasse insbesondere was die Qualität der Aufbaukonstruktion angeht. Aber dafür bezahlt man ja auch etwas mehr.
Auch bei höherwertigen Mobilen kann es Probleme geben. Hast du bei deinem Mercedes SUV keine Probleme? Die sind aber in aller Regel behebbar. Man hört bei Carthago eigentlich kaum etwas von dauerhaften Problemen durch Fehlkonstruktion etc.
Ich fahre einen 17 Jahre alten Carthago - der Aufbau wird den Fiat Unterbau definitiv überleben.

Hubert

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Mai 2021 14:51:50

Vor 17 Jahren hat Carthago aber auch noch etwas anders gebaut als heute.... da gabs auch noch richtige Womos (Alkoven) :D

Ich würde mir nicht zuerst die Marke aussuchen und mich dann fragen, ob die was taugt. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen, was man für > 100.000 Euro noch so alles bekommt. Da gibts einerseits die Pseudo-Oberklasse der Grossserienhersteller (ja, auch ein Bürstner oder Knaus kann 100.000 Euro kosten, ist dann aber immer noch ein Bürstner oder Knaus), und auf der anderen Seite fängt auch schon so langsam das Angebot der Kleinserienhersteller und Manufakturen an, die von der Qualität und Langlebigkeit her in einer ganz anderen Liga spielen.

Probleme kanns überall geben, der Hauptpunkt ist, wie der Hersteller damit umgeht.

bis denn,

Uwe

Alemanne am 10 Mai 2021 16:49:05

Hast eine Kurznachricht !

tober am 10 Mai 2021 18:49:58

Carthago wird Dir den gegenwert bieten den Du bezahlst. Generell spielen die in der gehobeneren Klasse. Preislich wie Qualitativ. "Genausogut" kann man auch mit einem Wohnmobil der günstigeren Klasse glücklich werden. Wie Uwe schrieb (oder schrob?) sollte nicht zwingend der Hersteller sondern die Anforderungen von Dir an das Wohnmobil passen. Wenn Dir der Mercedes wichtig ist gibt es seit der Sprintergeneration mit Frontantrieb auch mehr auswahl.
Carthago machst Du normalerweise nix falsch. Gilt aber eigentlich für die anderen, namenhaften Hersteller auch. Fahrgestell ist das gleiche - der Mercedes halt - und die meisten Einbauteile im Wohnmobil (Kühlschrank,Heizung usw.) sind von wenigen Herstellern bezogen. Hier gibt es eigentlich kein besser oder schlechter zwischen den Wohnmobilherstellern.
Ich zitiere mich mal selber :D sollte nicht zwingend der Hersteller sondern die Anforderungen von Dir an das Wohnmobil passen

Bergbewohner1 am 10 Mai 2021 19:29:40

Hallo Hans, wir hatten viele Jahre immer VI, meistens von Hymer, voriges Jahr haben wir im Frühjahr unseren VI Hymer Straline EZ 2004 verkauft.
Im Juni hatten wir dann endlich einen MTL 580 " EZ 2017ergattert", zum Unglück oder Glück hatte dieser 2 verd. Unfallschäden, der Kauf wurde rückabgewickelt.
Es war kein schlechtes Wohnmobil, aber die Qualität hat erg nach gelassen. Ich gehe wenn es mal Problem gibt zu einer Carthago Vertragswerkstatt in meiner Nähe.
Auch hat bei C. die Qualität nach gelassen, dies bezieht sich z.Bsp. auf die Fensterverriegelung, beim MTL mußte 3 mal entriegelt werden und die Kühlschränke sind auch bei den TI meisten sehr schmal gehalten, mit den dann üblichen Problemen.
Auch sollte berücksichtigt werden, bei den TI lassen sich die Vordersitze nur umständlich drehen.
Wir sind nun seit November wieder Besitzer eines VI aus 2011 mit altbewärter Qualität.
Was auch nicht unterschätz werden soll, in unserem Alter, wir stehen manchmal schon länger und erholen uns von der anstrengenden Anreise :lach: :lach: .
Da ist ein WOMO mit mehr Luft zum Atmen schon sehr von Vorteil- nehme eine VI ist mein Rat.

JoFoe am 10 Mai 2021 19:30:23

Moin,
wenn dir der Carthago gefällt dann schlag zu. Ein sehr feines Wohnmobil auch ohne Alkoven . :ja:

Alemanne am 10 Mai 2021 20:35:54

andehean hat geschrieben:Die Wahl fällt auf einen "C 149 C Liner Teilintegriert.
Der Vollintegrierte gefällt mir ebenso gut.

Noch ein letzter, rein technischer, Satz dazu:
Beim Integrierten kommt der Aufbau aus einer Hand,
beim Teilintegrierten kommt er aus zwei Händen ...

Über meine Mercedes-Allergie will ich hier nicht reden.

silverdawn am 11 Mai 2021 08:19:09

andehean hat geschrieben:
Das Fahrzeug ist mit einem 170 PS Mercedesmotor ausgestattet (Sprinterbasis) und hat die entsprechenden Helferchen, welche ich

aus meinem Mercedes SUV gut kenne und schätze.

Zum Aufbau kann ich leider nichts sagen, aber bei dem Basisfahrzeug hast du alles richtig gemacht !

Gruß
Harald

Tinduck am 11 Mai 2021 09:09:57

Alemanne hat geschrieben:Beim Integrierten kommt der Aufbau aus einer Hand,
beim Teilintegrierten kommt er aus zwei Händen ...

Und das soll ein Argument pro VI sein? Dass der Fahrerbereich dann genauso amateurhaft zusammengespaxt ist wie der Rest des Aufbaus? :D

Es mag Argumente für VIs geben, aber das ist mal mit Sicherheit eher eins dagegen.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 11 Mai 2021 17:22:15

Würde mir nie einen MB Wohnmobil mit Frontantrieb kaufen, da kann ich auch einen anderen Hersteller mit besserem Motor nehmen.
In meiner MB Werkstatt bekommen sie fast jeden Monat einen von diesen Motor angetrieben Transporter mit Motorschaden rein.
Kann natürlich auch an den Fahrzeugführen liegen :lach:

andehean am 11 Mai 2021 19:10:10

Bergbewohner1 hat geschrieben:Würde mir nie einen MB Wohnmobil mit Frontantrieb kaufen, da kann ich auch einen anderen Hersteller mit besserem Motor nehmen.
In meiner MB Werkstatt bekommen sie fast jeden Monat einen von diesen Motor angetrieben Transporter mit Motorschaden rein.
Kann natürlich auch an den Fahrzeugführen liegen :lach:

Wirklicher Fan von Frontantriebsfahrzeugen bin ich ebenfalls nicht. Jedoch sehe ich schon noch einen recht großen Unterschied zwischen einen Sprinter als Liefertransporter, mit den verschiedensten Fahrern, welche die Motoren bis zum geht nicht mehr durchheizen und einem WoMo Fahrer on Tour, welcher sich Landschaft und Gegend ansehen möchte. Ebenfalls findet man doch kaum ein Fahrzeug mit Heckantrieb. Schon gar nicht mit Spurhalteassistent, Abstandstempomat und .... und .... und ....
Ich schaue mir noch eine Alternative an. Einen Phönix mit Alkoven, Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Basis "IVECO" ..... Hat jemand von dem Fabrikat " Phönix " Erfahrung sammeln können, oder kennt die Fahrzeuge ......

Freundliche Grüße Hans

Tinduck am 12 Mai 2021 11:34:04

Das sind solide Dinger (da kommt ein Carthago nicht wirklich mit), und ein Iveco ist eine feine Basis, wenn auch nicht so kultiviert wie ein MB-Sechsender. Wenn der Phönix trocken und scheckheft-gepflegt ist, kannst Du damit nicht viel falsch machen.

Vielleicht hast du mal nen Link oder genauere Fahrzeugdaten, dann können sich die Phönix-Fahrer hier mal dazu äussern.

bis denn,

Uwe

huohler am 12 Mai 2021 12:17:27

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich Phönix nehmen. Das ist noch mal eine Klasse über Carthago. Da drüber gibt es nur noch Mobile mit Luxusausstattung, die aber technisch nicht unbedingt besser sind. Von der Aufbautechnik gibt es wohl als Serienfahrzeug nichts besseres als den Phönix.

Hubert

Limanda am 12 Mai 2021 12:20:31

Uwe, sprichst du aus langjähriger Phoenix- und Carthago Eigner Erfahrung oder vom Hörensagen?

Tinduck am 12 Mai 2021 12:51:16

Limanda hat geschrieben:Uwe, sprichst du aus langjähriger Phoenix- und Carthago Eigner Erfahrung oder vom Hörensagen?

Ich spreche davon, was ich schon gesehen und besichtigt habe. Und da spielt Phönix eine Liga über Carthago. Da ich kein Fahrzeug der beiden Hersteller besitze, halte ich mich da für halbwegs objektiv.

Schau dir mal nen Phönix genauer an. Insbesondere die Aufbautechnik und den Möbelbau.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 12 Mai 2021 14:26:06

andehean hat geschrieben: ..... Hat jemand von dem Fabrikat " Phönix " Erfahrung sammeln können, oder kennt die Fahrzeuge ......

Servus Hans,

wir kennen die Fahrzeuge und haben auch Erfahrung damit : fahren schon das zweite Auto dieses Herstellers :ja:
Wir halten diese für ausgezeichnet geeignet, sind besonders vom Möbelbau, der Haltbarkeit, dem so gut wie nicht merkbaren Verschleiß auch nach aktuell 13 Jahren, davon 7 in unserem Besitz, sehr angetan. Klar kochen die auch nur mit Wasser, es gibt schon noch höherwertigere Fahrzeuge. Aber die spielen dann auch preislich nochmals in einer ganz anderen Liga.

Den IVECO (bei uns 65C18) halten wir für ein braves Arbeitstier, der schon auch für "LKW-Feeling" steht. Der bärenstarke 4-Zylinder mit 3 l Hubraum hat ausreichend Kraft und Drehmoment, um auch unsere 6,5 to durch die Lande und Berge zu schieben. Selbst die vielgeschmähte Agile (ein halbauto-Getriebe) ist nach Eingewöhnung auf deren Eigenheiten durchaus angenehm zu fahren. Falls nicht, kann man ja immer noch manuell eingreifen.

Fazit : wir sind mit der Kombi PhoeniX und Iveco hoch zufrieden und würden auch bei einer Neuanschaffung nichts anderes wählen.
(Es sei denn, mir läuft mal eine bezahlbare VARIO als Alkoven vor die Flinte .. 8) )

Viel Erfolg bei der Wahl/Suche .. :)

Alemanne am 13 Mai 2021 21:52:28

andehean hat geschrieben:Da wir eh nur zu zweit unterwegs sind, reicht der Platz völlig aus.
Das Fahrzeug ist mit einem 170 PS Mercedesmotor ausgestattet
und hat die entsprechenden Helferchen, welche ich aus meinem
Mercedes SUV gut kenne und schätze.

Hallo Hans, unter diesen Aspekten nochmals ein abschließendes
Statement von mir: Was mich unter diesen Voraussetzungen am
wenigsten interessieren würde, wäre das Chassis ! Viel wichtiger
ist die Einrichtung !

Tinduck am 14 Mai 2021 08:28:01

Alemanne hat geschrieben:Was mich unter diesen Voraussetzungen am
wenigsten interessieren würde, wäre das Chassis ! Viel wichtiger
ist die Einrichtung !

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten. Mir würde weder ein Luxusfahrgestell mit Pappmöbeln (gibts eher selten) noch ein Edelaufbau mit Billiguntersatz (leider sehr verbreitet) gefallen. Ist beides nicht stimmig.

Ausserdem ist mir nicht nur wichtig, was in der Kabine drin ist, sondern auch, wie sie konstruiert ist. Wird auch gern ignoriert.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 14 Mai 2021 09:13:01

Alemanne hat geschrieben:
Was mich unter diesen Voraussetzungen am wenigsten interessieren würde, wäre das Chassis !

Wenn er immer ein festes Ziel ansteuern möchte und dort eins zwei Wochen bleibt gebe ich dir recht.

Möchte er aber viel fahren - reisen dann gebe ich dir nicht recht !

Gruß
Harald

andehean am 16 Mai 2021 12:22:30

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise ....

Ich schaue mir am Montag einen Phönix an. Bisher war ich schon sehr auf Carthago fixiert. Phönix ist sehr hoch gebaut. Den, welchen ich mir anschaue, ist 3,50 Mtr. hoch. Das ist schon ne´ Nummer :-)

Ich bin gespannt.

Gruß Hans

Lancelot am 16 Mai 2021 12:54:10

andehean hat geschrieben: Phönix ist sehr hoch gebaut. Den, welchen ich mir anschaue, ist 3,50 Mtr. hoch. Das ist schon ne´ Nummer :-)

Eigentlich nicht so sehr .. :)
0ber 3,20 m hat der ADAC (und andere) Leistungen eingeschränkt, bis 3,70 m gehen auch viele kleine Unterführungen, die Norm-Brückenhöhe ist 4 m ... also sind 3,50 m auch nicht viel anders wie 3,21 .. :razz:

Wir sind 3,60 m hoch ... und kamen bisher auch überall hin :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit 5 Sitz und Schlafplätzen unter 3,5t
Jüngeres oder weniger Kilometer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt