aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlersuche Truma C3402

Achimer am 19 Mai 2021 15:47:32

Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum als Camping Wiedereinsteiger und ich komme gleich mit einem Problem um die Ecke.

Ich benötige Eure Hilfe bei der Fehlersuche, denn meine Truma Heizung (Trumatic C 3402 aus 2001) stellt sich tot.
Meine Herzensdame wollte gestern heizen und sagte nach dem Anschalten der Heizung, dass die Heizung nicht will aber es unten tropft. Das rote Frostventil hatte ausgelöst. Leider ließ es sich auch nicht mehr einrasten, was wahrscheinlich daran liegt, dass kein Strom an der Heizung ankommt.
Als erste Fehlersuche habe ich die beiden Hauptsicherungen im Schrank geprüft (aus/an ging), alle Sicherungen meiner Elektroverteilung sind auch intakt und die kleine Glassicherung auf der Truma Platine ist auch heile. Das Bedienpanel der Heizung leuchtet bei Bedienung nicht. Sowohl 12V als auch 230V kommen an anderen Geräten und Steckdosen an. Wir haben nichts an der Elektrik geändert.
Hat jemand noch einen guten Rat?
Bei Truma sagte man mir am Telefon, dass sie mir nicht helfen können, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. :cry:

Vielen Dank
Stefan aus Achim

Knaus/Ducato Sun Traveller 504

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ElmarHerr am 19 Mai 2021 16:20:19

Hallo Stefan, ich hab den gleichen Wagen und die 3402. Was zeigt denn das Display am Temperaturregler an? Das elektrisch versorgte Frostventil lässt sich mit einer Wäscheklammer in geschlossener Stellung (Knopf nach oben ziehen) verriegeln, versuch's mal damit. Wenn nicht, meld dich weiterhin, ich Versuch dir zu helfen
.Gruß Elmar

Achimer am 19 Mai 2021 16:52:48

Hallo Elmar,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Display ist auch tot, d.h. keins der Lämpchen leuchtet beim Schalten. Ich hatte auch schon versucht, das Display auszuschrauben, um mal zu schauen, ob dort ein Defekt oder loses Kabel zu sehen ist, aber nach dem Abnehmen der zwei Schräubchen konnte ich das Display etwas vorziehen hatte dann aber das Gefühl rumbrechen zu müssen um es weiter vorzuziehen.

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Achimer am 19 Mai 2021 17:08:50

Hallo Elmar,
das Display ist auch tot (keine der Lämpchen leuchten beim Schalten).
Ich hatte auch schon versucht, das mal auszubauen um zu schauen, ob dort ein loses Kabel o.Ä. hangt, aber nach dem Lösen der beiden Schrauben hatte ich das Gefühl, rumbrechen zu müssen und habe es erst einmal gelassen.

Gizmo am 19 Mai 2021 18:22:37

Hallo Stefan, willkommen im Wohnmobilforum!

Zum Thema: Welchen Elektroblock hat das Wohnmobil?

Gruß, Gizmo

Achimer am 19 Mai 2021 18:34:37

Hallo Gizmo und danke für die Willkommensgrüße,

ich hoffe, dass du mit dem Elektroblock meine Anlage unter dem Sitz meinst. Dies ist eine Calira EVS 30/18 DS und daran eine Calira Verteilerbox VB 06.

Gruß Stefan

Gizmo am 20 Mai 2021 16:48:58

Hallo,
mit dem Elektroblock von Calira kenne ich mich leider nicht aus; wir haben einen von Schaudt.
Aber die Heizungs-Sicherung am Elektroblock oder der Verteilerbox würde ich genauer betrachten: Evtl. sind die Sicherungs-Kontakte korrodiert.
Gruß, Gizmo

Achimer am 01 Jun 2021 19:56:44

Ein kurzes Update zur Lösung:
Ich habe heute mit Cabotron telefoniert. Dort sagte man mir, dass ich den Batteriewächter (mit 3A abgesichert) in der Verteilerbox auf Dauerplus umstecken sollte (und dann grundsätzlich mit 7,5A Sicherung). Das hat dann tatsächlich funktioniert und meine Truma läuft wieder.

Danke noch einmal an die, die bei der Fehlersuche geholfen haben.

Gruß aus dem Norden
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von Alu-Tankgasflaschen in einen Sprinter
Whale Boiler WW0821U - Fehler 4x blinken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt