xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD-BMS lange Version Anschluss und Zusatz-Balancer

mauimeyer am 19 Mai 2021 16:08:21

Aloha alle zusammen,
ich baue gerade eine 200AH aus den blauen Zellen und habe mir dazu das JBD-BMS in der langen Version (verdammt ist das groß) dazu bestellt.
Alles ist angekommen, aber ich kämpfe gerade damit, den Anschluss zu verstehen.

Gefunden habe ich das hier, ich möchte die Methode 2 umsetzen:

Mein Problem:
Beim Balancer-Anschluss sind nur 4 Kabel genutzt, das schwarze Kabel bleibt gem. Anschlussplan ungenutzt. Ist das wirklich so?

Und als zweite Frage:
Ich würde gern einen Zusatz-Blancer nutzen, wie wird der verkabelt?
Habe ich es korrekt verstanden, dass die einzelnen Kabel der Balancer (BMS und Zusatz) zusammen geschaltet (also B1 zu B1, B2 zu B2 usw.) und dann gemeinsam angeschlossen werden?
Freue mich auf Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2021 16:12:29

Hallo Mike, schau dir mal die Posts im JBD-BMS Erfahrungsthread an. --> Link

Wenn jeder die gleichen Themen nochmals als Einzelthema einstellt, wird es unübersichtlich.
Dort ist erklärt warum die letzte Minus-Messleitung nicht angeschossen sein darf. --> Link

Bild 2 ist richtig dargestellt.

Wegen Zusatz-Balancer: einfach parallel zum BMS anklemmen. Viele benutzen dazu Wago Klemmen...

mauimeyer am 19 Mai 2021 16:31:45

Wenn jeder die gleichen Themen nochmals als Einzelthema einstellt, wird es unübersichtlich.

Da gebe ich Dir recht und danke Dir für Links.

Die Beträge habe ich tatsächlich gesehen, aber erst jetzt, durch den Hinweis, mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Sehen wir es positiv, der nächste fällt über meinen Thread und hat es einfacher :D

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 19 Mai 2021 18:19:30

Doch noch eine Frage:
Lasse ich beim Zusatz-Balancer den B- ebenso weg?

Gast am 19 Mai 2021 18:38:25

mauimeyer hat geschrieben:Doch noch eine Frage:
Lasse ich beim Zusatz-Balancer den B- ebenso weg?

Nein, wie kommst du auf diese Idee?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei den Zusatz-Balancer sind Schaltbilder dabei. Schau hier nach der Baubeschreibung von Acki....

mauimeyer am 19 Mai 2021 19:43:22

Merci!
Ich will ja nur nichts falsch machen und frage lieber einmal mehr nach.
Schaltbilder waren bei keinem einzigem Bauteil, das ich gekauft habe (wohlgemerkt alles über Links aus dem Forum) dabei.

Stocki333 am 19 Mai 2021 20:38:47

Hallo Mike
Wenn du die Kabel anschliesst.
Zusatzbalancer und BMS Stecker abziehen.
Die Kabel anschliessen an die Zellköpfe bzw Verbinder.
Wenn du das erledigst hast. Alle Verbinder auf korrekten Anschluß kontrollieren.
Und dann das BMS anschliessen, und schauen, wie sich die Zellen verhalten. Von der Spannungslage. Ist die in Ordnung.
Entladetest machen und Laden.
Immer noch alles in Ordnung.
Jetzt kannst du den Zusatzbalancer Anschliessen und ausprobieren. Eventuel mit eier Birne 55 W eine Zelle belasten. 3-4 min. So siehst du nach einer gewissen Zeit, ob der Zusatzbalancer korrekt arbeitet. Driftet der Spannungswert der Zellen auseinander. Dann hat der Zusatzb einen Patschen.
Gab ja solche Fälle in der Vergangenheit.
Gruß Franz

mauimeyer am 19 Mai 2021 20:49:11

Moin Franz,
danke, werde ich so machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

umrüsten mit LiFePo4 und Victron Orio TR Smart - Anschluss?
Welchen Sicherungshalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt