xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gok-Caramatic-Regler

Helmchen am 20 Mai 2021 13:53:13

Hallo Leute,

ich werde mich wohl demnächst dazu entscheiden, die Truma Duomatic gegen die Caramatic von Gok zu tauschen. Die Anbieter werben damit, dass man diese ohne viel Aufwand 1 : 1 wechseln kann.
[url]https://www.fritz-berger.de/artikel/gok-caramatic-drivetwo-sicherheits-gasdruckregler-124167?varid=121484&partnerid=45B&xtor=SEC-44[500_Shopping]-BIN-[500_Shopping]-[b]-S-[286750]&msclkid=e79871fe80a51cf07a801158ca929716[/url]
Soweit, so gut.

Beschrieben wird allerdings nirgends, ob die Fernanzeige von Truma auch auf die Caramatic passt, bzw. dann auch funktioniert.

Kann mir da bitte jemand etwas zu sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 20 Mai 2021 17:25:12

Hallo Ralf,

Gok hat für Truma die Duomatic produziert. Die Caramatic ist baugleich mit der Duomatic.
--> Link
Die Caramatic lässt sich mit den vorhandenen Druckschaltern der Duomatic problemlos zur Duomatic Plus hochrüsten. Dazu musst du bei einem Regler eine Blindschraube und beim zweiten Regler das Manometer entfernen und die vorhandenen Druckschalter einsetzen. Die Gewinde der Druckschalter sollten mit Loctite oder Microtec Fixdicht gesichert werden.

VG HerrHausK

Helmchen am 20 Mai 2021 18:51:16

Ich danke Dir für die Info.

Mir geht es allerdings um diese --> Link und dabei die Anzeige oben drauf. Auf der steckt bei der Truma der Schalter für die Anzeige. Mir stellt sich die Frage, ob der Schalter auch dabei passt.

Anzeige vom Forum

razzo am 20 Mai 2021 19:32:40

Hi Ralf,
Also ich habe ebenfalls auf Gok umgerüstet und auch die Fernanzeige passt

Rainer1806 am 20 Mai 2021 19:39:22

Helmchen hat geschrieben:Ich danke Dir für die Info.

Mir geht es allerdings um diese --> Link und dabei die Anzeige oben drauf. Auf der steckt bei der Truma der Schalter für die Anzeige. Mir stellt sich die Frage, ob der Schalter auch dabei passt.

Hallo Ralf, ich habe auch die Caramatic eingebaut, habe mir bei Berger die Fernanzeige Bestellnummer 342560 eingebaut. Habe dir Kn geschickt
Rainer

Agepi am 20 Mai 2021 19:56:38

Hallo Rainer,
Kannst du nicht hier schreiben wie du was auch immer gelöst hast? Interessiert mich nämlich auch.
LG HP

DieselMitch am 20 Mai 2021 22:02:26

Helmchen hat geschrieben:Ich danke Dir für die Info.

Das ist vom Aussehen her die alte DuoControl CS, die produzieren die wohl weiter, während Dometic wohl die neue schwarze vertreibt.

Da sollte wenn vorhanden die alter Fernanzeige von der silbernen DuoControl CS drauf passen, auch der EisEX.

Auch diese "alte" DuoCS sollte man NUR mit Gasfiltern verbauen, ohne Grund hat Dometic die Gewährleistung bei der alten ohne Gasfilter ja nicht abgelehnt ... liegt wohl im Gerät selber begründet. GOK macht da wohl Resteverwertung.

Helmchen am 21 Mai 2021 11:01:06

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen :) .

DoMax am 31 Mai 2021 12:06:20

Hallo, ich habe wie Helmchen die alte Truma Duo CS gegen die GOK Caramatic DriveTwo getauscht. Für Filter reichte der Platz leider nicht. Habe zwar herausgefunden, wie ich nun die Truma Fernanzeige anschließen muss, aber wo bitte wird der Stift der Truma EisEx eingesetzt?
Wer kann mir die Einsatzstelle zeigen - vielleicht per Foto?

Rainer1806 am 31 Mai 2021 17:05:44

DoMax hat geschrieben:Hallo, ich habe wie Helmchen die alte Truma Duo CS gegen die GOK Caramatic DriveTwo getauscht. Für Filter reichte der Platz leider nicht. Habe zwar herausgefunden, wie ich nun die Truma Fernanzeige anschließen muss, aber wo bitte wird der Stift der Truma EisEx eingesetzt?
Wer kann mir die Einsatzstelle zeigen - vielleicht per Foto?

Damit sollte es klappen
Rainer

lato am 24 Feb 2022 21:58:42

Hallo Ihr,
möchte in meinem Carado T448 die Caramitic Two Drive einbauen. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist oder schon mal jemand gemacht hat. Der Gasanschluss ist ca. 3 cm von der Decke.Für Tipps oder Bilder wäre ich dankbar.

Grüße Volker

Urm007 am 31 Jul 2025 18:49:24

Ich häng mich hier mal mit dran:

Habe eben von meiner Truma DuoControl mit EisEx und Fernanzeige auf die Caramatic TwoControl CS gewechselt.
Ein Problem ist scheinbar die Fernanzeige:
Der Aufsatz mit Mikroschalter passt drauf, aber die GOK Caramatic hat den Anzeigestift viel weiter draussen als die alte DuoControl und löst damit den Mikroschalter für die Anzeige auch aus wenn er nicht betätigt sein sollte.
Gibt es dafür eine Abhilfe?

BossHogg am 01 Aug 2025 09:07:54

Servus,
ja frage bei Gok nach. (Aus patentrechtlichen Gründen mußte GOK dort auch Änderungen vornehmen)

raribay am 01 Aug 2025 09:20:12

Hatte das gleiche Problem. Mit diesem Teil funktioniert die Anzeige wieder tadellos, --> Link

Urm007 am 01 Aug 2025 14:15:33

raribay hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem. Mit diesem Teil funktioniert die Anzeige wieder tadellos, --> Link

Danke für den Tip.
Du hattest auch den alten Geber von Truma drin? und der hat dann gar nicht funktioniert oder war nur invertiert? Ich hab nur begrenzt Lust das Kabel neu zu verlegen.

raribay am 01 Aug 2025 14:25:31

Der Stift im Microschalter war abgebrochen, warum auch immer.

pedward am 16 Nov 2025 13:37:11

Was soll der von Raribay vorgeschlagene Geber anders machen als der von Truma? Caramatic funktioniert einfach anders als Truma - bei Caramatic drückt ein Stift auf den Schalter im Geber wenn die Flaschen leer sind und bei Truma wenn die Flaschen voll sind. Was kann da ein neue Kabel mit Geber ändern?

pwglobe am 17 Nov 2025 10:29:45

Hallo, ich habe schon seit März den GOK Caramatic Regler verbaut, der Service von GOK ist absolut super, Camping Wagner hatte mir den falschen Adapter mitgeliefert, der GOK Service hat mir schnell mit einem work around geholfen und mir gleichzeitig den richtigen Adapter kostenlos geschickt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 große Temperaturschwankungen
Dometic kühlschrank RM7401L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt