rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 große Temperaturschwankungen 1, 2

kunibertk am 09 Dez 2021 23:09:12

Hallo,

Wir beobachten bei uns, dass die Temperatur im geheizten Wohnmobil nachts um mindestens 2 Grad schwankt. D.h., die Heizung schaltet sich irgendwann ein, heizt um 2°C hoch, schaltet sich aus, und wartet dann, bis die Temperatur wieder um 2°C gefallen ist. Bei uns ungefähr 4-5 solcher Zyklen pro Nacht. Das bezieht sich auf die Messungen des Temperaturfühlers (kann man mit der Truma-App auslesen), die Temperaturschwankungen im Bett sind teilweise größer weil der Temperatursensor nicht gerade an einer strömungsgünstigen Stelle sitzt.

Ist das normal für die Truma bzw. kann man das irgendwie feiner einstellen? 2°C auf und ab ist schon eine ziemliche Menge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hossi46 am 10 Dez 2021 00:39:41

Es kommt sehr darauf an, wo der Temperaturfühler installiert ist.
Bei uns war er (offenbar "serienmäßig") an der Außenwand des Kleiderschranks eingebaut. Der Schrank liegt über der Truma und wird "schön" warm, allein schon durch die Warmwasserbeheizung. Der Fühler maß also die Wandtemperatur, was völlig irre war.
Wir haben den Fühler an den Eingangsbereich der Aufbautür verlegen lassen. Dort "zieht " es ja gerne am meisten.
Jetzt misst er die wirkliche RAUMtemperatur und springt zwar vielleicht etwas häufiger als früher an (?), dafür aber auch aus gutem Grunde. Die Maßnahme hat uns jedenfalls genutzt.

Ohne viel motzen zu wollen, kann man wohl nur von einer gedankenlosen Erstinstallation reden. Immerhin wurden 2 Meter Kabel gespart...Ironie.

Inselmann am 10 Dez 2021 00:45:58

Wir haben zwar eine Truma C6002, aber da ist es das gleiche. Der Unterschied zwischen aus und wieder einschalten nervt schon gewaltig. Und 2-3 Grad sind bei den momentanen Aussentemperaturen heisst entweder zu kalt oder dauernd zu warm wenn man etwas hochdreht.
Aber wir haben ja nur den Drehregler mit der Skala von 1 - 9

Anzeige vom Forum

hossi46 am 10 Dez 2021 01:54:17

Hallo Inselmann, wo ist der Temperaturfühler eingebaut?. S. meinen Beitrag.

Uwe1961 am 10 Dez 2021 09:16:15

...habe meine C3402 mittels selbst gebautem externem Fühler (3,5mm Mono-Klinkenstecker + Sensor an 5mtr Kabel) dazu gebracht, das Fahrzeug statt in wenigen langen mit vielen kurzen Intervallen auf nun viel gleichmäßigerer Temperatur zu halten. Die Heizung hat am Steuergerät eine Anschlußbuchse, die bei Belegung den Fühler im Bedienteil abschaltet. Ich denke, dass auch in unserem Fall das Problem darin lag, dass nach erreichen der eingestellten Temperatur die Luft deutlich schneller abkühlte als die Kleiderschrank-Wand an der sich das Bedienelement befindet...und in dessen "Keller" die Heizung arbeitet.
Der Fühler hängt nun mittig über dem Fenster der Hecksitzgruppe...der Bereich, in dem es vorher während der Heizperiode durch die großen Temperaturschwankungen sehr ungemütlich war , ist nun sehr harmonisch temeriert. Das Gebläse der Heizung läuft sehr oft aber eben nur kurz an...um quasi wieder etwas Warmluft rauszuschieben...vorher ist sie jedesmal zwar selten - aber dann mit vollem Einsatz gegen die drohende Auskühlung vorgegangen...

Gruß, Uwe.

Trashy am 10 Dez 2021 09:50:10

Unser Fühler war über der Aufbautür.
Schon lange sitzt er nun vorne an der Sitzgruppe.
Das Führerhaus ist nun wärmer und im Bett wird man nicht mehr gegrillt.
Bei längeren Standzeiten hängt in der Küche noch kleiner USB Ventilator von Reichelt der langsam und leise die Luft in Bewegung hält.

Inselmann am 10 Dez 2021 11:37:11

hossi46 hat geschrieben:Hallo Inselmann, wo ist der Temperaturfühler eingebaut?. S. meinen Beitrag.

Na wie ueblich, ueber der Tuer.

Ich hatte leider noch keine Moeglichkeit den Fuehler mal probeweise umzusetzten, aber wenn das hilft investiere ich mal die Zeit.
Hatte das nicht so sehr auf der Prioritaets Liste, weil 2 Grad Schaltschwelle kommt ja von der Platine. Aber was solls, ein Versuch ist es wert.

Speziell Nachts nervt das. Wenn ich nicht den Regler genau auf "4,9" stelle wirds einfach zu warm Nachts.

Joachim170 am 10 Dez 2021 12:18:18

Inselmann hat geschrieben:Na wie ueblich, ueber der Tuer.
Ich hatte leider noch keine Moeglichkeit den Fuehler mal probeweise umzusetzten, aber wenn das hilft investiere ich mal die Zeit....

Auch wenn ich keine Truma habe, kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Auch bei meiner Webasto Airtop Evo hatte ich mit dem Temperaturfühler im hinteren Bereich über der Tür das Problem mit einem delta von 4°.
Ich habe dann im Wintersport mein Womo mit Temperatursensoren zugepflastert (sah nicht schön aus) und die entsprechenden Meßwerte aufgezeichnet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß hinten die Temperatur sehr lange konstant bleibt, allerdings an meinem bevorzugten Sitzplatz (Beifahrersitz) recht zügig abfällt, wenn die Heizung ausschaltet. Das hängt zumindest bei der Webasto damit zusammen, daß die Hysterese zum Neustart natürlich eine gewisse Differenz benötigt, damit die Dieselheizung nicht zu oft starten muß. Solange die Heizung modulieren konnte, war alles in Ordnung.
Ich habe dann den Temperatursensor auf Höhe der B-Säule auf Kopfhöhe angebracht, da hier durch den schlecht isolierten Frontbereich der Temperaturabfall als erstes Einsetzte.
Das hat sich für mich als bester Platz herauskristallisiert, denn hinten ist durch den Aufbau als TI der Temperaturabfall relativ gering.

Gruß Joachim

duesselman am 10 Dez 2021 12:23:04

Joachim170 hat geschrieben:I......Wintersport mein Womo mit Temperatursensoren zugepflastert (sah nicht schön aus) und die entsprechenden Meßwerte aufgezeichnet.

Kurze Zwischenfrage : Was nimmt man da für Sensoren wenn man so eine Messreihe aufzeichnen will ? BlueTooth über Handy App oder komplizierter :oops:

taps am 10 Dez 2021 13:00:43

Hallo
Also unser Eura hat gegenüber früheren Womo eine recht gute Wärmeverteilung (Truma 6).
Die Heizung sitzt vorn unter der seitlichen Sitzbank und der vordere "Wohnbereich" ist immer schön warm.
Somit hört man die Heizung auch Nachts nicht. (bei unserem Dethleffs schliefen wir genau über der Heizung)
Hinten im Bett sind nicht mehr so viele Ausströmer in der Nähe, sodass es dort kühler ist als vorn. Finde ich so o.k.
Allerdings ist der Fühler auch über der Seitentür und ich plane, ihn zu verlegen.
Bei 22 Grad- Einstellung wird es nämlich im Fußbereich schon merklich kühl.

Bei unserem Westfalia T4-Ausbau war der Temperaturfühler in Hüfthöhe. Mal sehen, wo ich unseren jetzt hinbaue.
Hat Jemand eine Idee mit ähnlichem Fahrzeug?
Also nahe der Sitzgruppe in 1m Höhe auf der Fahrerseite scheint mir zu passen, aber da muß ich einmal von rechts nach links durch das Womo...
Auf jeden Fall werde ich fliegende Verdrahtung machen, bis ich den passenden Platz gefunden habe.
Gruß
Andreas

Joachim170 am 10 Dez 2021 13:49:23

duesselman hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage : Was nimmt man da für Sensoren wenn man so eine Messreihe aufzeichnen will ? BlueTooth über Handy App oder komplizierter :oops:

Ich habe dafür einen Raspberry, FHEM und 1-Wire Temperatusensoren genommen.
Gibt aber sicher noch diverse weitere Möglichkeiten.

Gruß Joachim

kunibertk am 12 Dez 2021 23:53:46

Uwe1961 hat geschrieben:...habe meine C3402 mittels selbst gebautem externem Fühler (3,5mm Mono-Klinkenstecker + Sensor an 5mtr Kabel) dazu gebracht, das Fahrzeug statt in wenigen langen mit vielen kurzen Intervallen auf nun viel gleichmäßigerer Temperatur zu halten.

Danke für den Hinweis ... aber bei uns ist es ja so, dass auch der serienmäßige Sensor (der übrigens nicht im Panel sitzt, sondern über der Spüle im Bereich der Schiebetür, also an einer Stelle wo es eher mal schnell auskühlt) mehr als 2°C Temperaturschwankung misst, also selbst wenn er die korrekte Temperatur anzeigen würde, die Truma immer noch zu unempfindlich schaltet. Das kann mit einem externen Sensor doch nicht besser werden, oder?

kunibertk am 13 Dez 2021 00:04:37

taps hat geschrieben:Allerdings ist der Fühler auch über der Seitentür und ich plane, ihn zu verlegen.
Bei 22 Grad- Einstellung wird es nämlich im Fußbereich schon merklich kühl.

Mal eine dumme Frage ... die Lage des Meßfühlers hat doch sicher keinen Einfluß auf die Verteilung der Warmluft im Fahrzeug? Also müßte man doch dasselbe Ergebnis erhalten, wenn man bei der Heizung eine andere Solltemperatur einstellt?

kunibertk am 13 Dez 2021 00:19:57

Joachim170 hat geschrieben:Ich habe dafür einen Raspberry, FHEM und 1-Wire Temperatusensoren genommen.
Gibt aber sicher noch diverse weitere Möglichkeiten.

Ich habe das ähnlich gemacht, weil bei uns das WLAN nicht bis ins Fahrzeug reicht und ich die Daten nicht auslesen kann. Der Raspberry kann sie auf seiner Speicherkarte protokollieren. Ein Temperatursensor in der Nähe des eingebauten Truma-Sensors, der andere an einem mehrere Meter langen Kabel an verschiedenen Stellen im Fahrzeug.

Wenn das WLAN bis ins Fahrzeug reichte, hätte ich aber vermutlich einen ESP8266 oder ESP32 genommen. Verbraucht weniger Strom. Der Raspberry hält mit Powerbank ca. eine Nacht durch, beim ESP wären es ein paar Tage.

Allerdings kann man auch Thermologger fertig kaufen, die man irgendwohin legt und am nächsten Tag über USB ausliest.

Ahorne7500 am 13 Dez 2021 07:53:31

kunibertk hat geschrieben:
Mal eine dumme Frage ... die Lage des Meßfühlers hat doch sicher keinen Einfluß auf die Verteilung der Warmluft im Fahrzeug? Also müßte man doch dasselbe Ergebnis erhalten, wenn man bei der Heizung eine andere Solltemperatur einstellt?

Hallo,
Das sehe ich auch so.
.
Shitstorm: ."ON".
.

Ahorne7500 am 13 Dez 2021 08:51:31

kunibertk hat geschrieben:Hallo,

Wir beobachten bei uns, dass die Temperatur im geheizten Wohnmobil nachts um mindestens 2 Grad schwankt.
Ist das normal für die Truma bzw. kann man das irgendwie feiner einstellen? 2°C auf und ab ist schon eine ziemliche Menge.

Hallo,
Deine Frage ist irgendwie noch nicht ansatztweise beantwortet.
Ich weiß nicht, wie es bei Truma ist.
Habe mit gekühlten Warenautomaten zu tun.
Bei manchen kann man das so genannte TemperaturDifferenzial einstellen.
Grundeinstellung ist oft 2 Grad.

Ist, damit nicht für jeden kleinen Luftzug reagiert wird. Kühlung an/aus.
Ist bei der Zentralheizung zuhause auch so. (Heizkessel)
.

Trashy am 13 Dez 2021 10:23:04

Ahorne7500 hat geschrieben:Deine Frage ist irgendwie noch nicht ansatztweise beantwortet.
Ich weiß nicht, wie es bei Truma ist.
Habe mit gekühlten Warenautomaten zu tun.
Bei manchen kann man das so genannte TemperaturDifferenzial einstellen.
Grundeinstellung ist oft 2 Grad.
(Heizkessel)
.

Die Schalthysterese ist bei diesen Heizungen nicht einstellbar.
Ich vermute einen einfachen Zweipunktregler in der Truma

rkopka am 13 Dez 2021 10:26:05

kunibertk hat geschrieben:Mal eine dumme Frage ... die Lage des Meßfühlers hat doch sicher keinen Einfluß auf die Verteilung der Warmluft im Fahrzeug? Also müßte man doch dasselbe Ergebnis erhalten, wenn man bei der Heizung eine andere Solltemperatur einstellt?

Wurde weiter oben schon mal beschrieben. Je weiter der Sensor von der Heizung oder einem Ausströmer entfernt ist, desto träger wird das System reagieren, weil die Änderungen länger brauchen, bis sie am Sensor sind. Ich hab das gerade (nicht im Womo sondern im Haus) mit einem Heizlüfter, der den Sensor eingebaut hat. Der schaltet ständig ein und aus, weil er die Temperatur direkt am Gerät mißt.
Eine andere Solltemperatur verschiebt nur das Regelintervall. Dann ist nur die Frage, akzeptiert man eher zu kalt oder zu warm ?

kunibertk hat geschrieben: also selbst wenn er die korrekte Temperatur anzeigen würde, die Truma immer noch zu unempfindlich schaltet. Das kann mit einem externen Sensor doch nicht besser werden, oder?

Nein. Aber sie soll ja auch nicht ständig zwischen Heizen und nicht Heizen pendeln. Aber nach obigem Beispiel könntest du den Sensor näher an die eigentliche Heizung bringen. Dann würde er vielleicht mehr schalten.

RK

Trashy am 13 Dez 2021 10:30:16

Inselmann hat geschrieben: weil 2 Grad Schaltschwelle kommt ja von der Platine.

Moin,
das ist natürlich richtig, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Ist der Fühler an einer Stelle verbaut wo sich die Temperatur schnell ändert, so setzt auch die Regelung schneller ein.
Dadurch bleibt die Temperatur in besser isolierten Bereichen stabiler.

kunibertk am 13 Dez 2021 22:19:54

rkopka hat geschrieben:Wurde weiter oben schon mal beschrieben. Je weiter der Sensor von der Heizung oder einem Ausströmer entfernt ist, desto träger wird das System reagieren, weil die Änderungen länger brauchen, bis sie am Sensor sind.

Ah, also kann man sich das so vorstellen?:
- Der Temperatursensor meldet "zu kalt"
- Die Heizung springt an
- In der Zwischenzeit kühlt der Temperatursensor um ein weiteres halbes Grad ab, bis die neu erzeugte Warmluft ankommt und er wieder wärmer wird
- Das halbe Grad muß dann auch wieder ausgeglichen werden bevor es beim Sensor überhaupt wieder wärmer wird als die "zu kalt"-Temperatur
- Dann steigt die Temperatur bis der Sensor "zu warm" meldet
- Die Heizung geht aus
- In der Zwischenzeit wird der Temperatursensor aber noch ein halbes Grad wärmer, bis keine neu erzeugte Warmluft mehr ankommt
- Und das halbe Grad muß wieder ausgeglichen werden, bevor es beim Sensor überhaupt kälter wird als die "zu warm"-Temperatur

Und schwupp, schwankt die Temperatur um 1 Grad mehr als die Heizung eigentlich könnte.
Das wäre eine gute Erklärung. Dann würde in der Tat ein Sensor dort helfen, wo die Temperatur sich schneller anpaßt.

lonsome am 15 Dez 2021 11:11:34

Hallo,

Die Frage aber für mich: Wenn die Regelubg empfindlicher wäre, würde die Heizung viel öfter anspringen bzw. kürzer heiten. Ist das so gut für die Heizung? Es gibt am Anfang wohl auch eine stärkere Aufheizphase, meinenfalls faucht ca. 1 - 2 Minuten sehr heftig, bis sie dann etwas zurückfährt.

Ist ein häufiges Ein- und Ausschalten gut für die Truma?

Gruß
Klaus

kielius am 15 Dez 2021 11:20:51

lonsome hat geschrieben:Ist ein häufiges Ein- und Ausschalten gut für die Truma?
Gruß
Klaus

Für keine Heizung - auch im Haus - ist es gut wenn sie häufig Ein- und Aus schaltet.
Am Anfang wird erstmal mit "hoher" Energie gestartet und dann regelt die Heizung nach ihrer Heizkurve mit der Energie die sie braucht um die Solltemperatur zu erreichen.
Eine lange Laufzeit/Heizzeit der Heizung mit kleiner Flamme ist gut die Materialien und den Energieverbrauch.

duesselman am 15 Dez 2021 12:42:21

kielius hat geschrieben:...............regelt die Heizung nach ihrer Heizkurve mit der Energie die sie braucht um die Solltemperatur zu erreichen.

Das wirst du aber nie mit einer Truma hinbekommen. Dazu müsste der Brenner stufenlos (modulierend) regeln und das kann er nicht

--> Link

Also bleibt bei der Truma nur an/aus. Und hier gilt es mit der richtigen Schalthysterese und Platzierung des Temperaturfühlers das Optimum aus dem "Heißluftföhn" rauszuholen. :lach: :ja:

Wobei ich gar nicht genau weiß ob man die Hysterese bei der Truma einstellen kann :eek:

Inselmann am 15 Dez 2021 13:09:47

duesselman hat geschrieben:quote="kielius"..............regelt die Heizung nach ihrer Heizkurve mit der Energie die sie braucht um die Solltemperatur zu erreichen.[/quote

Das wirst du aber nie mit einer Truma hinbekommen. Dazu müsste der Brenner stufenlos (modulierend) regeln und das kann er nicht

Die Truma hat aber mit Sicherheit einen grossen und einen kleinen Brenner.

Truma Leute sind ja nicht grade Anfaenger. Die werden wohl mit genug Versuchsreihen zum Schluss gekommen sein das derSensor ueber der Eingangstuer wohl in 90% der Faelle aureicht. Stell dir mal die Einbauanleitung vor wenn da fuer alle Faelle der optimalste Einbauplatz des Fuehlers beschrieben werden muss.

Was ich aber mittlerweile auch glaube ist das die Truma 6 fuer unser Wohnmobil zu gross dimensioniert ist. Die "grosse" Brennerleistung wird eigentlich nur gebraucht wenn schnell die Temperatur 5 Grad oder mehr angehoben werden muss. Dann bollert die auf volle Leistung ne halbe Stunde und schaltet dann runter. Wenn nur die 2 Grad Schaltschwelle wieder aufgeheizt werden muessen dauert das keine 10min selbst bei 5 Grad Aussentemperatur.

Mit dem Fuehler OBEN an der Decke wird sich wahrscheinlich die ganze warme Luft laenger warm halten und uns wirds kalt lange bevor die Temperatur da oben genug faellt um die Heizung wieder einzuschalten. Wir machen ja die Tuer auch nicht auf wenns draussen kalt ist.

Zur Zeit kann ich leider micht rumspielen, werde aber mal einfach zwei Kabel fliegend verlegen und den Tempfuehler irgendwo an der Dinette befestigen. Ich hatte letzten Winter schon mal etwas Temperatur gemessen zwischen "ueber Tuer Sensor" und an der Dinette. Das war schon merklich waermer "da oben".

duesselman am 15 Dez 2021 13:54:42

Inselmann hat geschrieben:Die Truma hat aber mit Sicherheit einen grossen und einen kleinen Brenner.

Also wenn ich mir das Schnittbild der Truma anschaue siehst du genau einen Brenner und ein Ventil

Ich erlaube mir zu behaupten das die Truma nur zu 100% an oder aus kann und nix anderes

Was die Truma allerdings steuert ist das Gebläse, in Verbindung mit der CP Plus sogar besser als mit dem alten grauen Drehregler.

Inselmann am 15 Dez 2021 15:10:22

duesselman hat geschrieben:Ich erlaube mir zu behaupten das die Truma nur zu 100% an oder aus kann und nix anderes

Was die Truma allerdings steuert ist das Gebläse, in Verbindung mit der CP Plus sogar besser als mit dem alten grauen Drehregler.

Dein Kocher Brenner kann ja auch kleine und grosse Flamme? Ich will das jetzt nicht in eine "ich weiss das besser" Diskussion treiben, ist gut wenn man sich austauscht und was dabei lernt.

Aber wenn der Brenner nicht "kleiner" wird und das Geblaese nur WENIGER Luft durchblaest bei gleicher Flamme, dann wuerde ja eine Menge Engergie einfach verschwendet. Woher soll die extra Waerme kommen wenn die Heizung mit vollem Geblaese heizen muss wenn nicht mehr Waerme durch mehr Brenner erzeugt wird?

Bepe am 15 Dez 2021 16:32:41

Hallo,

wer mal die Gebrauchsanweisung gelesen hat, der weiß, das die Truma 6 im Gasbetrieb 3 Leistungsstufen hat;
2000 W
4000 W und
6000 W, welche automatisch nach Bedarf geschaltet werden.

Da braucht man nicht zu mutmassen oder zu glauben.
Lesen bildet! :lol:

Gruß
Bernd

hampshire am 15 Dez 2021 17:03:31

kunibertk hat geschrieben:Wir beobachten bei uns, dass die Temperatur im geheizten Wohnmobil nachts um mindestens 2 Grad schwankt...

Die Truma Combi4 verhält sich in unserem Kastenwagen ähnlich. Meine Beobachtung aus unserem Kastenwagen dazu kann Dir vielleicht etwas helfen:
Der Sensor ist in unserem Womo zentral in der Nähe des Waschbeckens positioniert. Wir haben 3 Lüftungsdüsen im Bereich der Dinette, eine im Küchenbereich, eine im Bad und eine im Kofferraum.
Die Düse im Kofferraum haben wir komplett geschlossen, denn in diesem abgeschlossenen Raum wurde es schon sehr heiß, wenn der Sensor im Wohnraum noch Kälte meldete. Die Düse im Badezimmer haben wir ebenfalls weitgehend geschlossen, dennoch wird es dort bei geschlossener Türe deutlich wärmer als im Wohnraum. Die Düsen im Wohnraum haben wir voll geöffnet und so gerichtet, dass kein direkter Luftstrom an den Sensor kommt. Wenn jetzt auch noch dazu die Badtüre etwas geöffnet ist funktioniert das im Prinzip recht rudimentäre System angenehm. Ach ja, es darf bei uns kein Handtuch vor dem Sensor hängen...
Vielleicht kannst Du mit unseren Überlegungen und Erfahrungen etwas anfangen und in Deinem Fahrzeug etwas herum probieren.

duesselman am 16 Dez 2021 10:15:00

Bepe hat geschrieben:..das die Truma 6 im Gasbetrieb 3 Leistungsstufen hat;
2000 W
4000 W und

Ok , wieder was gelernt :ja: :lach:
Jetzt würde ich allerdings gerne wissen wie die Truma Leute das hinbekommen unterschiedliche Mengen Gas in die Brennkammer zu bekommen.
Aber das gehört hier nicht hin. :roll:

trotzdem Danke für die Aufklärung

Rockerbox am 16 Dez 2021 11:22:29

Bepe hat geschrieben:Hallo,

wer mal die Gebrauchsanweisung gelesen hat, der weiß, das die Truma 6 im Gasbetrieb 3 Leistungsstufen hat;
2000 W
4000 W und

so isses, sonst hätte sie ja auch keinen Brennstoffverbrauch von 160 - 460 g/h, sondern einen konstanten Verbrauch.

Uwe1961 am 16 Dez 2021 14:42:36

...noch mal zum Regelintervall: ich habe den externen Fühler unter einem Hängeschrank über dem Heckfenster an seinem Anschlußkabel frei hängen...man sieht also einen 2cm langen glänzenden "Pin" mit 5mm Durchmesser.
Dadurch misst der Fühler wirklich nur die reine Lufttemperatur...ohne vom Aufheizverhalten anderer Einbauorte abgelenkt zu werden. Die Truma heizt dadurch viel öfter...aber eben auch jeweils viel kürzer...und nur auf kleinster Stufe nach.
Für eine Dieselheizung wäre das natürlich der sichere Tod...der Gasheizung schadet das überhaupt nicht...da leiden keine Glühkerzen und verkoken kann da auch nichts. Es stellt sich im gesamten Fahrzeug eine viel gleichmässigere Wärme ein...ohne kalte Zugluft während der langen Heizpausen...so wie es eben vorher war.

Gruß, Uwe.

jhwe am 24 Dez 2021 16:43:53

Hallo Zusammen
Wir sind zur Zeit beim Wintercamping mit unserem Hymer MLT. Dort sitzt der Fühler über der Eingangstür. Wir haben eine Truma Combi 6E, die lief letzte Nacht auf „Mix 2“, d.h. Grundlast mit Strom und zuheizen bei Bedarf mit Gas.
Letzte Nacht hatten wir draussen -10 Grad. Anbei mal meine Temperaturkurve. Da sind kaum Schwankungen vorhanden. Ich vermute, dass liegt an der gleichmässigen Heizleistung durch die „E“ Variante.
Das mal mein kleiner Erfahrungsbericht.
Viele Grüsse und schöne Weihnachten
Jörg

Uwe1961 am 30 Dez 2021 21:39:00

...kommen grad aus einem Kurzurlaub bei Temperaturen um 0° aus SH zurück.
Unsere Truma 3402 hält z.B die am Bedienelement eingestellte Nacht-Temperatur von 15°am externen Fühler um max. +/- 0,2° konstant indem sie ca. alle zwei Minuten für 30-45Sek. in kleinster Stufe nachheizt...hab ich aus dem Bett "beobachtet".
Das geht deshalb so feinfühlig weil unser Sensor frei in der Luft hängt und somit keine zusätzliche Masse mit aufgeheizt wird... bzw. abkühlen muß bis der Sensor der Heizung Rückmeldung für ihren Einsatz geben kann. Der Preis dafür ist nun natürlich ein häufigeres Klacken des Magnetventils...was ich aber für die gleichmässige Temperatur gern in Kauf nehme.
Was sie nicht verhindern kann ist natürlich die ungleichmässige Wärmeverteilung im Fahrzeug...u.a. strahlen die Fensterrollos doch deutliche Kälte ab. Als Lösung hab ich den Fühler dort hingesetzt, wo wir uns am häufigsten aufhalten: in der Hecksitzgruppe. Stelle ich das Wählrad z.B. auf 22,5° pendelt das digitale Thermometer, dessen externer Fühler frei neben dem der Heizung hängt, mit wenigen zehnteln Grad um diese vorgewählte Temperatur...schon irre.
Kurzes öffnen der Aufbautür mit entsprechender Kaltluftzufuhr z.B. sorgt dann nach entsprechender Abkühlung des Fühlers für einen etwas längeren Brennerlauf...und schon passt's wieder.
Und für eine angepasstere Wärmeverteilung muß man dann ein wenig mit der Einstellung der verschiedenen Ausströmer spielen.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 30 Dez 2021 22:47:09

kunibertk hat geschrieben:...dass auch der serienmäßige Sensor...mehr als 2°C Temperaturschwankung misst, also selbst wenn er die korrekte Temperatur anzeigen würde, die Truma immer noch zu unempfindlich schaltet. Das kann mit einem externen Sensor doch nicht besser werden, oder?

Naja, wichtig ist, dass der Sensor schnell und feinfühlig auf Temperaturänderungen reagieren kann...und dafür darf er nur wenig Masse besitzen...die das System sonst zu träge macht. Also evtl. den eingebauten Sensor testweise mal aus dem Schrank/Brett heraus bauen und von deren Masse befreit arbeiten lassen.

Gruß, Uwe.

flo1979 am 19 Okt 2025 12:26:51

Wir hatten in unserem Alkoven auch ein grausames Regelverhalten. Nachts war zwischen 17 und 22 alles drin. Der Temperaturfühler ist über der Eingangstür verbaut. Laut nettem Teuma-Techniker misst der etwa 50% vorne und 50% hinten. Da die Verkastung dort nicht hinterlüftet ist, hat der entsprechend Mist gemessen.

Auf Anraten von Truma habe ich den Sensor gegen den eckigen Aufbausensor ersetzt (25€ und drei Minuten) und seitdem regelt die Combi 6 perfekt. Selbst bei milden Außentemperaturen wie gerade in Dänemark. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Olli2305 am 19 Okt 2025 12:43:07

flo1979 hat geschrieben:Auf Anraten von Truma habe ich den Sensor gegen den eckigen Aufbausensor ersetzt (25€ und drei Minuten) und seitdem regelt die Combi 6 perfekt. Selbst bei milden Außentemperaturen wie gerade in Dänemark. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Hast du eine Nummer für den Sensor, habe auf die schnelle nur einen für Combi's bis BJ 2013 gefunden.

KAWADO am 19 Okt 2025 13:38:41

Olli2305 hat geschrieben:Hast du eine Nummer für den Sensor, habe auf die schnelle nur einen für Combi's bis BJ 2013 gefunden.

Schau mal hier; --> Link

Luppo am 19 Okt 2025 14:37:48

Das steht bis 04/2013?
Ich gehe davon aus, der arbeitet auch mit der aktuellen Truma Combi6?

flo1979 am 19 Okt 2025 16:39:37

Olli2305 hat geschrieben:Hast du eine Nummer für den Sensor, habe auf die schnelle nur einen für Combi's bis BJ 2013 gefunden.

Laut Lieferschein von Wagner: "Raumtemperaturfühler eckig - Truma Ersatzteil Nr. 34020-95400 - für Combi-Heizungen"

Viele Grüße

Florian

MilesandMore am 19 Okt 2025 17:14:43

kunibertk hat geschrieben: Das kann mit einem externen Sensor doch nicht besser werden, oder?

Es gibt von Truma einen alternativen Sensor.
Dort sitzt der Messwiderstand deutlich frei in einem Gehäuse.
Seit ich den eingebaut habe regelt die Heizung mit 0,5C plus minus.

--> Link

Vielleicht einen Versuch wert.
Der Sensor macht den Unterschied.
War auch zu Hause beim Aussensensor meiner Gasheizung so.

Beste Gruesse Bernd

flo1979 am 19 Okt 2025 17:56:08

MilesandMore hat geschrieben:Es gibt von Truma einen alternativen Sensor.

Ja, so ähnlich würde ich den Regelbereich auch einschätzen. Und es ist dadurch nicht nur besser von der Temperatur her sondern die Heizung läuft effizienter, da sie auf kleinerer Stufe durchläuft anstatt zu takten. Und auch deutlich leiser, da auch das Gebläse auf kleiner Stufe durchläuft.

Olli2305 am 19 Okt 2025 18:08:29

MilesandMore hat geschrieben:Es gibt von Truma einen alternativen Sensor.
--> Link
....
Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
den hatte ich jetzt auch bestellt, scheint aber gleich dem von Flo geposteten zu sein. Werde ich in 14 Tagen testen können.

dieterk am 21 Okt 2025 08:09:32

Hallo,

ich habe das vor zig Jahren hier auch schon mal angemerkt.
Da hatte ich noch die Truma mit dem Standard-Bedientteil mit 5 Stufen.
Bei 2 zu kalt, bei 3 konnte man im Bett saunieren.

Dann habe ich mir die CP-Plus mit neuer Platine eingebaut. Ist zwar besser, aber noch nicht gut.
Ich dachte damals, naja, wenn du die CP Plus einbaust und kannst dann 18 Grad einstellen, dann ist das so.

Aber weit gefehlt. Trotz Kalibrierung schwankt die Temperatur locker um 3 Grad hin und her, 1,5 runter und 1,5 rauf über den Einstellwert.

Ist halt nicht wie zuhause bei der Fußbodenheizung, wo ich auf eine Stelle hinterm Komma mit den Raumthermostaten regele :?

Gruß
Dieter

Tinduck am 21 Okt 2025 08:21:58

Leute, wir sind immer noch beim Camping.

Dass die Truma ein paar mal pro Nacht anspringt und nachheizt, ist bei tieferen Temperaturen völlig normal. Wie oft sie das macht, hängt (wie oben schon erwähnt) von der Sensorposition und der Isolierung des Womos ab.

Und die Hysterese von 2° ist doch völlig OK. Niedrigere Hysterese würde heissen, die Heizung geht noch öfter an und aus, was ihre Lebensdauer wahrscheinlich merklich senken würde - so ne Heizung ist auch nur für eine endliche Anzahl von Zündvorgängen ausgelegt.

Wir kommen mit dem beschriebenen Verhalten gut klar. Winter im Womo ist halt anders als Winter im Steinhaus.

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 10 Nov 2025 22:22:38

Olli2305 hat geschrieben:Hallo Bernd,
den hatte ich jetzt auch bestellt, scheint aber gleich dem von Flo geposteten zu sein. Werde ich in 14 Tagen testen können.

Sensor heute verbaut, interessant finde ich, das die Anleitung den Austausch mit dem runden Einbausensor zeigt. Auf eine Temperaturschwankung von 0,5⁰C komme ich nicht, aber so 2⁰C durften es jetzt sein, mit dem alten Sensor waren 4-6⁰C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Klima und Heizung mit CP Plus steuern
Gok-Caramatic-Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt