xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14-tägige Reiseroute Ostsee-Nordsee

skylape am 30 Jan 2004 07:16:01

:razz: Hallo und guten Tag,
möchte mich kurz vorstellen.
ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Wohnmobil, wohne in Unterfranken bei Würzburg und wollte mir ein Wohnmobil von 28.08. bis 11.09.2004 mieten.
Mein Reiseziel sollte eine Strecke über Berlin, dort habe ich Bekannte, richtung Ostsee, Fehman, bis Nordsee, Eidersperrwerk sein.
:?: Ist jemand schon nach so eine Reiseroute oder ähnliches gefahren?
:?: Welche Standplätze sind empfehlenswert?
:?: Welche Sehenswürdigkeiten kann ich anfahren ?
:hallo: Schreibt mir einfach mal, danke und aus Franken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2004 09:37:26

Hallo Skylape,

herzlich Willkommen in diesem Forum. :razz:
Leider können wir Dir wegen der Route über Berlin zur Ostsee keine Tipps geben, sind selber noch recht unerfahren auf dem Gebiet des Womoreisen. :oops:

Liebe von

Ana und Volker

Gast am 30 Jan 2004 10:37:10

Hallo skylape

versuche es mal damit --> Link, da ist für für jede Gegend was dabei.
aus Franken (nähe Schweinfurt)
Holger-Jens :wink:

Anzeige vom Forum

hansmann am 30 Jan 2004 11:49:29

Hallo skylape,

einen Stellplatz kann ich empfehlen. Dieser liegt ca. 150 m vom Strand an der Ostsee und zwar in der Ortsmitte von Scharbeutz. Es ist ein öffentlicher Parkplatz mit Parkbuchten für Wohnmobile. Stromautomaten gegen Münzen vorhanden. Gebühren für den Stellplatz pro 24 Stunden 10 Euro. Darin enthalten ist aber der Eintritt zum Strand (pro Erw. 2,80 €). Wir fanden den Platz für eine oder zwei Nächte o.k. In der Nähe befindet sich auch die Ostseetherme, falls das Wetter mal nicht so gut ist.

Viele nette

hansmann

baddy am 31 Jan 2004 00:03:35

Hallo skylape, wen Du über Berlin in den Norden willst kann ich Dir empfehlen die Mecklenburgische Seenplatte (Waren an der Müritz) in Deine reiseplanung mit aufzunehmen.Von dort aus über Kühlungsborn- Insel Poel-Boltenhagen-Scharbeutz-Dahme-nach Fehmarn. Campingplätze oder Wohnmobilplätze findest Du in allen genannten Städten.

ueli am 31 Jan 2004 01:55:41

Hallo Skylape
Das mit der Mecklenburgischen Seenplatte möchte ich bestätigen. Falls ihr Naturliebhaber seid ist die Gegend um Neustrelitz z.Bsp Userinersee oder die Seen bei Fürstenberg, Feldberg eine wirklich grossartige Gegend. Mit Fahrrad oder (gemietetem) Kanu ist das Erlebnis noch zu steigern.
Mit freundlichem
Ueli

ouoheli am 01 Feb 2004 11:36:00

Hallo skylap,

im Moment können wir noch keine Tipps geben, aber - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - machen wir dieselbe Tour von der Nordsee zur Ostsee und dann Richtung Berlin im Mai / Juni 2004. Danach können wir gerne über unsere Erfahrungen berichten.

Liebe :ja:

Tipsel am 09 Feb 2004 14:02:53

Hallo Skylape,
wir fahren diese Tour fast jedes Jahr Ende August und beim ersten Mal war uns ein Womo-Reiseführer von der Ostseeküste sehr nützlich. Also in Kurzform:1. Müritz, 2. Mönkebude Stellplatz mit Brötchenservice DU/WC 12,50,3. Usedom Stellplatz vor Bansin im Wald, kurzer Weg zum herrlichen Strand, DU/WC 12,50. 4. Weiter nach Rügen, Binz, Stellplatz an der Elf-Tankstelle in fußläufiger Entfernung zur Strandpromenade. 5. Fischland, Darß und Zingst: Surfer-Stellplatz Wustrow mit herrlichem Strand. 6. Kühlungsborn, Stellplatz weniger einladend, aber dafür Stadt und Strand. 7. Boltenhagen: Riesenstellplatz, kurzer Weg zum Strand. 8.Fehmarn: Johannisberg, Stellplatz im Norden mit netter Gaststätte und frischem Fisch, Strand allerdings etwas entfernt. Weiter im Schnelldurchgang Richtung Flensburg durch überlaufene touristische Badeorte nach Langballigau: Stellplatz vorm Campingplatz in der 1. Reihe am Strand. 9. Sylt: Campingplatz bei Kampen, aber es gibt auch Stellplätze im Süden der Insel. 10. Büsum, Stellplatz hinterm Deich, kein Sandstrand. Ich glaub, wenn ich jetzt noch zu den Sehenswürdigkeiten komm, sprengts den Rahmen eines normalen Forumbeitrages. Aber vielleicht hilfts dir trotzdem erstmal. Wollt Ihr in 14 Tagen die gesamte Küste abfahren wie wir oder Urlaub machen? Wir sind leider immer noch auf der Flucht, wollen viel sehen und übernachten jeden Tag woanders.

Vorerst mal viele aus Hessen
Tipsel

skylape am 09 Feb 2004 14:53:47

Hallo Tipsel,
wollte eigentlich jeweils nur einen Tag bleiben und das WOMO füllen.
aus Franken :razz:

Tipsel am 09 Feb 2004 23:58:20

Hi Skylape,
hab Dir eine PM geschrieben, weil ich nicht weiß, ob man in diesem Forum auf bestimmte Bücher hinweisen sollte (bin ganz neu hier). Wollte Dir nur noch kurz sagen, dass Du für Usedom(Koserower Salzhütten, Bansin, Zinnowitz und Ahlbeck) und Rügen (Kreidefelsen, Feuersteinfelder, Kap Arkona und das lange Haus bei Prora) und die herrliche Insel Poel evtl. etwas mehr als nur 1 Tag einplanen solltest. Wahrscheinlich ist in dieser für uns schönsten Ecke der Ostsee weniger Kilometer mehr Genuß und auch Naturerlebnis. Wenns möglich ist, nehmt Fahrräder mit. So, das warn jetzt alle Tipps von mir, hoffentlich nicht zu klugscheisserisch :wink:

Tipsel

Lillibet am 21 Feb 2004 17:38:47

Hallo Skylape,

auf unserer letzten Ostee-/Nordsee-Tour haben wir den nördlichsten Zipfel von Deutschland ausgelassen und sind bei Kiel-Holtenau landeinwärts immer am Nord-Ostsee-Kanal entlanggefahren.

Auf dieser schon unter Kaiser Wilhelm erbauten Wasserstraße herrscht heute reger Schiffsverkehr, so daß es nie langweilig wird. An vielen Fähranlegern kann man wunderbar auf dem Parkplatz stehen und sozusagen aus der 1. Reihe die vorbeiziehenden Schiffe beobachten. Besonders beeindruckend ist es, wenn man eines der großen Kreuzfahrtschiffe durch den Kanal ziehen sieht. Die Ozeandampfer gleiten wirklich zum Greifen nah an einem vorbei!

Orginell fanden wir auch die Schiffs-Begrüßungs-Anlage und die Schwebefähre in Rendsburg. Unser Tip: Im dortigen Restaurant zu Mittag essen und erleben, wie jedes vorbeiziehende Schiff mit der jeweiligen Nationalhymne begrüßt wird und wie die Kapitäne im Vorbeifahren salutieren. Der Schiffsbegrüßer im Restaurant gibt zu jedem Schiff Infos über woher/wohin/Ladung usw.

Auch die Schleuse in Brunsbüttel ist lohnend. Man kann die Schleuse besichtigen - und in einer Ausstellung gibts allerhand Infos über die Geschichte und die Technik, von einer freundlichen Mitarbeitern sehr engagiert erklärt. Parken kann man direkt an der Schleuse, aber leider nicht übernachten. Wir haben (da Wochenende) uns einfach ein Plätzchen direkt am Kanal im Industriehafen gesucht. War gar kein Problem.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist: Weitere Infos findest Du unter --> Link. Dort kannst Du sogar nachsehen, an welchen Tagen das größte Kreuzfahrt-Schiff, die "Norwegian Dream" durch den Kanal fährt. Wenn Ihr´s terminlich irgendwie auf die Reihe bringt, dann laßt Euch das nicht entgehen!

aus dem Schwäbischen :razz:

edit: ach ja... was ich noch sagen wollte.. man kann am Kanal entlang auch wunderbar radfahren.... eine Seite rauf... mit der Fähre rüber.. und auf der anderen Seite zurück...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps und stellplätze für das Saarland gesucht
Stellplätze main-Franken-Weinfranken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt