aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Dieselheizung laute Strömungsgeräusche

jara04 am 20 Mai 2021 15:38:34

Hallo in die Runde.

Bei unserem Chausson 630 ist die 4kW Dieselheizung von Eberspächer verbaut. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden.
Nur haben wir, vor allem wenn sie anläuft vom Bad hinten her recht laute Strömungsgeräusche. Wie wenn da ein Zusatzventilator arbeiten würde.
Ist das bei anderen auch so? Es gibt ja Luftschalldämpfer die mann in die Leitung einbauen kann, entweder in den Warmluftschlauch oder auch schon an den Ansaugschlauch.
Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Zudem ist der Heizschlauch ohne Isolierung unter dem Fahrzeugboden verbaut, den würde ich gerne noch Isolieren.
Hat auch schon Jemand bei der Heizung einen zweiten Abgasschalldämpfer eingebaut?

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 20 Mai 2021 16:36:39

Es kann normal sein, muß aber nicht!? Kannst du die Strömungsgeräusche etwas näher beschreiben. Treten die Geräusche nur beim Start? Kommen die bei Teil- oder Vollast, kommen die vom Warmluft- oder Abgasaustritt? Sind die mehr außen oder mehr innen zu hören? Ist ein Abgasschalldämpfer eingebaut oder nicht? Um welchen Eberspächer Model sich genau handelt? Heizschlauch ohne Isolierung unter dem Fahrzeugboden, ist ganz schlecht. Wer verbaut so was!? :lol:

Gruß Gordan

jara04 am 20 Mai 2021 20:36:52

Was genau für eine Heizung es ist, kann ich aus der Betriebsanleitung nicht herauslesen. Ich weiss nur dass es eine 4 kW Luftheizung ist.
Ein Abgasschalldämpfer ist bei der Heizung verbaut. Die hört mann natürlich auch, wenn der Brenner läuft.
Die Geräusche hinten im Auto sind nicht einfach zu Beschreiben, ein vibrieren, Strömungsgeräusche. Kann sein dass es sogar vom Brenner her kommt.
Ich werd mal schauen, dass ich einen Schalldämpfer gleich nach der Heizung in die Warmluftleitung einbauen kann. Hoffe dass es dann besser wird.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Warmluftrohre für zweite Heizung benutzen?
Adria 670 SL Supreme Scheibe in der Küche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt