rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM-Zusatzbatterie laden auf Blei o Gel-Stellung?

shubunkin10 am 22 Mai 2021 19:45:56

Hallo Technikfreaks,

in meinem Knaus SKY TI 700 MEG ist eine Blei-Säure-Zusatzbatterie eingebaut. Zusätzlich habe ich eine kleine Solaranlage mit einem Regler verbaut, der alle drei Arten laden kann.
Nun musste ich die sechs Jahre alte Zusatzbatterie ersetzen. Es wurde mir zu einer AGM-Versorgerbatterie geraten. Nun stelle ich fest, dass mein 230-V-Ladegerät CBE-516 nur Säure und GEL laden kann. Beim Knaus-Kundendienst sagte man mir, dass das nichts ausmache, ich solle die Einstellung des CBE 516 auf „Säure“ belassen.

Frage 1: Ist das richtig?

Frage 2: Ich habe da Zweifel und überlege, die AGM wieder zurückzugeben und wieder eine herkömliche Säure-Naßbatterie reinzubauen. Die Alternative wäre, die AGM zu behalten und ein neues 230V-Ladegerät, das alles kann, zu kaufen. Aber was ist dann mit der Lichtmaschine? Kann die auch AGM-Zusatzbatterie vernünftig laden?

Für Eure Hilfe im Voraus Tausend Dank!

Karl aus dem Frankenland :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mai 2021 19:52:36

Hallo,

zur Frage 1: ja

zu Frage 2: die Lichtmaschine lädt auch eine AGM voll.

Du kannst also eine AGM einsetzten, das ist kein Problem. Stelle den Solarregler auf AGM, der sorgt für die Volladung.

Grüße zurück aus dem Frankenland.

turbokurtla am 23 Mai 2021 09:29:22

Servus
Der Steca Regler meiner Solaranlage gibt bei AGM Batterien die Einstellung "Gel" vor.
Schau mal in der Beschreibung nach.
Gruß aus Franken zurück
Kurt

Anzeige vom Forum

Agepi am 23 Mai 2021 09:48:58

Ich habe auch AGM Batterien und das CBE 516 Ladegerät. Das steht auf GEL und die richtige Ladung übernimmt die Solaranlage.
LG HP

andwein am 23 Mai 2021 11:25:46

turbokurtla hat geschrieben:......Der Steca Regler meiner Solaranlage gibt bei AGM Batterien die Einstellung "Gel" vor.
Schau mal in der Beschreibung nach. Gruß aus Franken zurück Kurt

Nur als Info zu AGM mit Stellung "Blei nass/Säure" oder "Gel" laden
Von der Ladespannung (14,3V) gehen beide Einstellungen! Wenn man aber z.B. die beiden Ladekurven in einem Schaudt Manual anschaut wird klar wo der Unterschied liegt, nämlich in der Phase "Nachladung"
Bei "Blei nass/Säure beträgt die Nachladephase mit 14,3V ca. 4 Stunden, bei "Gel" ca. 16 Stunden. Eine Vollladung einer 100 Ah Batterie mit I/Uo von 10 auf 100% bedeutet bei Blei nass also ca. 8 Stunden (I & Uo) und bei Gel ca. 20 Stunden.
Deshalb würde ich die Stellung Blei/Pb nass/Säure wählen um das Ding schnell (also 8h) voll zu bekommen. Aber die Gel Einstellung ist schonender fürs Batterieleben. Das sind die Fakten, jetzt kann jeder für sich entscheiden was er bevorzugt.
Das gilt grundsätzlich für alle Lader die mit I/Uo laden, nur die Zeiten sind ggf. unterschiedlich.
Gruß Andreas

Hannus am 23 Mai 2021 17:06:50

Deshalb würde ich die Stellung Blei/Pb nass/Säure wählen um das Ding schnell (also 8h) voll zu bekommen

Ich glaube, das stimmt so nicht. Die Ladebedingungen sind in beiden Stellungen gleich, sprich gleiche Spannung und gleicher Maximalstrom.
Wie kann da die AGM Batterie in einer der beiden Stellungen schneller laden?
Im Gegenteil, da eine AGM Batterie bei 14,3V langsamer läd als bei den möglichen 14,7V, sollte man auf jeden Fall die Gel Stellung wählen um sie einigermaßen voll zu bekommen.

Die unterschiedlichen Ladezeiten begründen sich doch eigendlich da drin, daß eine Nassbatterie einen viel höheren Ladestrom aufnimmt als eine GELBatterie, und darum auch schneller voll ist.

surfoldie11 am 23 Mai 2021 17:44:33

Egon, hör auf, es ist doch klar dass auch mit 14,3-4V eine AGM voll wird - nur eben später. Welche AGM? 1 oder 2 ??? ist auch unklar! Andwein hat recht! Preise aus dem Netz :
Einfache Blei-Säure 100Ah ca. 70-80€, oft "wartungsfrei" muss aber dennoch gewartet/nachgesehen werden
GEL ca 120€, dto.
AGM ca 150-160€, dto
Wer den Daten der Anbieter ohne Vergleich glaubt hat selbst Schuld. Auch den Daten heiligen LeFe xxx Dinger die ja sooo leicht sind. Eingebaut in stabilen Holzkisten, dicken Kabeln versehen usw ist NIX mehr mit Gewichtsersparnis. Ist aber egal: KAUFEN, auch ohne Ahnung!
Gewichtsersparnis geht aber fast immer im Cockpit....

shubunkin10 am 23 Mai 2021 22:59:10

Herzlichen Dank zunächst.

Da hab ich nun viel gelernt, besonders von Holger und Andreas. Danke!
Ich hab` mal nachgeschaut: Meine neue AGM Batterie, eine Varta LA80 Professional DP AGM (extra nicht die billigste) will lt. Merkblatt eine max. Ladespannung von 14,4 V (nicht 14,8V) und fällt scheinbar aus der Norm.

In der BA meines Ladegeräts (es ist noch das alte CBE 516 ohne Option „AGM“) heißt es unter
- maximale Ladespannung: „14,3 Vd.c (Gel-Batterie) – 14,1Vd.c. (Nass-Batterie)“ und unter
- Ladeerhaltungsspannung: „13,8Vd.c. (Gel-Batterie) – 13,5Vd.c. (Nass-Batterie)

Wäre dann die Stellung „Gel“ nicht die richtigere, denn sie bringt max. 14,3V und die Batterie will max 14,4V?
Oder seh` ich das falsch???

Gruß und Dank von Karl aus dem Frankenland :oops:

Agepi am 24 Mai 2021 08:45:18

Ich habe auch 2x Varta AGM 1 Batterien und auch das alte CBE und deshalb auch wie bereits geschrieben die Einstellung auf GEL.
LG HP

shubunkin10 am 25 Mai 2021 18:42:29

Hallo zusammen,

nun hab ich doch noch einen Fehler festgestellt:

Die maximale Ladespannung der Batterie ist nicht 14,4 Volt sondern doch 14,8 V - hatte offensichtlich ´ne falsche BA! :oops: - Aber es wird wahrscheinlich an den Aussagen nichts ändern???

Gruß Karl aus dem Frankenland

RaGu am 25 Mai 2021 19:10:10

shubunkin10 hat geschrieben:
Die maximale Ladespannung der Batterie ist nicht 14,4 Volt sondern doch 14,8 V ... Aber es wird wahrscheinlich an den Aussagen nichts ändern???

Doch...
Du brauchst ein neues Ladegerät, das 14,8V kann, sonst werden deine Batterien nur zu ca. 80 Prozent voll.

Gast am 25 Mai 2021 19:23:58

RaGu hat geschrieben:...Doch...
Du brauchst ein neues Ladegerät, das 14,8V kann, sonst werden deine Batterien nur zu ca. 80 Prozent voll.

Nein, braucht er nicht, denn Lima und Solarregler erledigen die Vollladung.
Die seltenen Fälle, dass er Landstrom tanken muss, fallen da nicht ins Gewicht.

murksmax am 25 Mai 2021 20:42:40

hmarburg hat geschrieben:Nein, braucht er nicht, denn Lima und Solarregler erledigen die Vollladung.

Veto!
Ich weiß nicht, wie es in den neuen Fahrzeugen mit der elektronischen Abschaltung der LiMa ist, aber bei den herkömmlichen Reglern wurde die Ladespannung bei 13,8 V gekappt! Ohne einen zusätzlichen Booster ist es also nicht möglich, den Akku vollzubekommen. Und wichtig ist auch, dass beim Einsatz eines Boosters die BE des Fahrzeugs erlischt, wenn für das ständige Laden die Abschaltung der LiMa wegkonfiguriert wird! Das ist ein unerlaubter Eingriff in die Einstellungen für das Abgasverhalten und daher nicht zulässig …

RaGu am 25 Mai 2021 21:37:05

Veto!
...Und wichtig ist auch, dass beim Einsatz eines Boosters die BE des Fahrzeugs erlischt, wenn für das ständige Laden die Abschaltung der LiMa wegkonfiguriert wird! Das ist ein unerlaubter Eingriff in die Einstellungen für das Abgasverhalten und daher nicht zulässig

Das wiederum halte ich für ein Gerücht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), da wir hier i.d. R. von einer Aufbaubatterie sprechen (Ladebooster), nicht von der Starterbatterie, und selbst da hätte ich meine Zweifel (hast du eine Quelle?)

Bikerxxl am 25 Mai 2021 22:34:47

Moin, ich hatte bei meinem Knaus das gleiche Problem. Hab mir daher ein CBE516-3 (derzeit bei .. für 139 Euro) gekauft und das Thema war aus der Welt. -3 steht für Säure/Gel und AGM.
Gruß Biker

Gast am 26 Mai 2021 07:26:34

murksmax hat geschrieben:…Und wichtig ist auch, dass beim Einsatz eines Boosters die BE des Fahrzeugs erlischt, wenn für das ständige Laden die Abschaltung der LiMa wegkonfiguriert wird!

Hallo,

da wird nichts wegkonfiguriert und es erfolgt auch keine Änderung in der Ladeelektronik des Basisfahrzeugs.

Gerry01 am 27 Mai 2021 17:33:29

Ein neues Ladegerät ist nicht nötig. Eine AGM-Batterie wird auch mit den Ladern die für Säure oder Gel konzipiert sind voll.
Das dauert nur etwas länger, was bei Landstrom in der Regel kein Problem ist.
Die These eine AGM wird so nur zu 80% voll oder sie wird schnell geschrottet, wie hier schon öfter zu lesen war ist definitiv falsch.

AGM Batterein mit einer Ladeschlussspannung von 14,8V wurde wegen der modernen Fahrzeuge mit Rekuperation entwickelt.
Zur vollständigen Aufladung werden 14,8V nicht benötigt. Hier reichen selbst 14,0 Volt aus.

Wer es nicht glaubt kann es selbst testen.
Hier eine Beispielsmessung an einer 65Ah AGM-Batterie:

Die Batterie wird an ein Labornetzgerät mit einer Konstantspannung von 14,0 Volt angeschlossen.
Anfangs fließt ein relativ hoher Ladestrom der vom Ladezustand der Batterie und der Leistung des Netzgerätes abhängig ist.
Mit zunehemender Volladung sinkt der Ladestrom weil sich die Spannungslage der Batterie der Spannung des Netzteils annnähert.
Der Strom sinkt dann auf einen minimalen Wert, bei meiner Messung waren es noch 0,15A.

Jetzt wird die Spannung des Netzgerätes auf 14,4V erhöht. Der Ladestrom steigt ganz kurz leicht an und pendelt sich dann sehr schnell wieder
bei 0,15A ein. Eingeladen wurden, gemessen mit einem zwischengeschalteten Wattmeter, 0,1Ah. Das entspricht 0,15% der Batteriekapazität.

Jetzt wird die Spannung des Netzgerätes auf 14,8V erhöht. Der Ladestrom steigt wieder ganz kurz leicht an und pendelt sich dann sehr schnell wieder
bei 0,15A ein. Eingeladen wurden jetzt 0,18Ah. Das entspricht 0,27% der Batteriekapazität.

Die Batterie war also bei einer Spannung von 14,0V bereits voll. Wichtiger ist, falls man en Ladegerät mit einer Ausgangsspannung von 14,8V verwendet, die Batterie nicht
ewig mit 14,8V vollzubraten. 14,8V sind knapp unter der Gasungsspannung. Wenn man bei einer Ladung auf 14,8V ein Ohr an die Batterie hält kann man das auch schon hören.

surfoldie11 am 27 Mai 2021 18:32:52

Na endlich wieder mal einer der aus Praxis und Wissen berichtet. Es ist einfach lästig diesen Thema zum 100000 mal zu erläutern.
Hatte ich oben auch schon kürzer so erwähnt.....
Steht umfassend in allen Texten die auch per SuFu erreicht werden können. Auch Wiki kann helfen, aber selbst lesen scheint schwierig.
Es ist schon beängstigend was teilweise für ein Schwachsinn geschrieben wird von Leuten dessen Bruder einen Freund hat und der hat gesagt....blabla.
Vielleicht könne sich selbst ernannte Fachleute mal etwas zurück halten und das minimale Wissen der E-Technik nur für sich verwenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMW 7xx kann der auch den Anlasser ?
Min B2B Lader für Starter Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt