xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMW 7xx kann der auch den Anlasser ?

GlobetrotterXXL am 24 Mai 2021 22:26:30

Hallo,
wenn ich einen Batteriemonitor mit Stunt wie z.B. von Victron 7xx / 500A Stunt an der Starterbatterie verwende, kann dieser dann die Last von einem Anlasser (Ducato Multijet 2.3 aus 2017) verkraften ?

grüße Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 24 Mai 2021 22:35:11

Beim Ducato ist der Anlasser mit 500A abgesichert, sollte also reichen...

LG Peter

fraenky68 am 25 Mai 2021 05:52:39

Hallo, ich habe einen 712 smart (500A) an der Startbatterie und er funktioniert einwandfrei.
Es ist ein Ford Transit 2.4L mit 140 PS (Heckantrieb). Der Anlasser ist mit 2kw angegeben, also unter 200A. Da ist genug Luft nach oben.

Anzeige vom Forum

fschuen am 25 Mai 2021 17:10:38

Er kann, ich find das aber übertrieben. Shunt's sind Widerstände aus Metall, die können kurzzeitig locker das mehrfache ihrer Nennleistung ab. Eine 100A-Version reicht völlig aus. Vorteil: ist genauer im mA-Bereich. Hab einen solchen in Betrieb, die angezeigte Leistung geht nur dann kurz über 2 kW, wenn man startet, während es noch vorglüht.

Gruss Manfred

Gast am 25 Mai 2021 18:37:03

Ich sehe das wie Manfred - warum soll man solche Ströme über einen Shunt jagen?

Und was den tatsächlichen Strom betrifft, darf man sich nicht nur nach der Leistung des Anlassers richten.
Ich habe vor zig Jahren im Rahmen einer Weiterbildung mal an einem uralten Golf Diesel den Anlasserstrom beim Kaltstart im Winter messen dürfen.
Das waren damals satte 1500 Ampere. Gemessen wurde mit einem Analogen Amperemeter, da ein digitales Gerät zu träge gewesen wäre.

Und der Golf-Anlasser von damals war ein Spielzeug im Vergleich zum Anlasser von Ducato oder Iveco heute.

VG, westy75

Stocki333 am 25 Mai 2021 18:50:28

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Hallo,
wenn ich einen Batteriemonitor mit Stunt wie z.B. von Victron 7xx / 500A Stunt an der Starterbatterie verwende, kann dieser dann die Last von einem Anlasser (Ducato Multijet 2.3 aus 2017) verkraften ?

Ja das geht. Bei mir läuft der Starterstrom über die BB. Keine Starterbatterie vorhanden.
In der kalten Jahreszeit sind das 450 A. Sommerbetrieb ca 350 A.
BMV 702 Verbaut, 90 000 Km auf der Uhr.
Franz

GlobetrotterXXL am 25 Mai 2021 21:04:39

Halle,
vielen Dank für eure Antworten, ich hatte so gar keine Vorstellung von dem was ein Anlasser an Leistung verbraucht.
Dann kann ich es ja versuchen und kann die gesamte Last messen und nicht nur die anderen Abgänge.
So kann ich die Kontrolle im BMV bzw. das Relais nutzen und bei evtl. Unterspannung ein Ladegerät schalten. In dem Hymer scheinen einige Verbraucher wie der Soundprozessor TV/Radio an der Starterbatterie zu hängen, so nach 14 Tagen stillstand merkt man das die Spannung deutlich unter die 12 Volt sinkt. Nebenbei wieder ein Spielzeug mehr im Womo.

Jürgen

Stocki333 am 25 Mai 2021 21:24:44

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Halle,
vielen Dank für eure Antworten, ich hatte so gar keine Vorstellung von dem was ein Anlasser an Leistung verbraucht

Sollte dein Starter mit Planetengetriebe sein, braucht der um einiges weniger. ca. 40%.
Aber für deinen Zweck würde der Victron Shunt mit BL ausreichen. Die Daten bekommst du aufs Handy. Sparst dir das Strippen ziehen.
Franz

GlobetrotterXXL am 25 Mai 2021 21:41:20

Stocki333 hat geschrieben:Sollte dein Starter mit Planetengetriebe sein, braucht der um einiges weniger. ca. 40%.
Aber für deinen Zweck würde der Victron Shunt mit BL ausreichen. Die Daten bekommst du aufs Handy. Sparst dir das Strippen ziehen.
Franz

Ja das stimmt, aber der hat leider kein Relais, ist nur in der Eieruhr 700,702 und 712 vorhanden.

PS: bin bereits mit dem Victron Virus behaftet - BMV 700 für die Boardbatterie, Victron MPPT Solar, Victron WR 2000, Ladegerät 20A und 5 A, alles Bluethooth in der Handy App :lol:

Stocki333 am 26 Mai 2021 12:20:11

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Ja das stimmt, aber der hat leider kein Relais, ist nur in der Eieruhr 700,702 und 712 vorhanden.

Ups. hab das übersehen beim Schreiben. dein Vorhaben.
Und es ist korrekt, was du schreibst.
Wollte dir eigentlich nur mitteilen, das der Starterstrom kein Problem darstellt.
Bleibt Gesund Franz

GlobetrotterXXL am 26 Mai 2021 20:20:47

Stocki333 hat geschrieben:Ups. hab das übersehen beim Schreiben. dein Vorhaben.
Und es ist korrekt, was du schreibst.
Wollte dir eigentlich nur mitteilen, das der Starterstrom kein Problem darstellt.
Bleibt Gesund Franz

Dafür in jedem Fall meinen Dank :)

Sandee am 27 Mai 2021 11:57:28

nur aus Interesse: Wieviel Ah braucht denn ein Kaltstart eines JTD-Diesels?

murksmax am 27 Mai 2021 12:57:22

Sandee hat geschrieben:nur aus Interesse: Wieviel Ah braucht denn ein Kaltstart eines JTD-Diesels?

Bei einer Nennleistung des Starters von 2,5 kW und einer gemittelten Startdauer knapp 0,3 Ah :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standby-Charger Funktionsweise Möglichkeiten
AGM-Zusatzbatterie laden auf Blei o Gel-Stellung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt