aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Min B2B Lader für Starter Batterie?

abenn am 11 Mai 2011 15:29:16

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit ein Gespräch mit einem WoMo Besitzer der Solar auf dem Dach hatte und nachdem ich ihm von Starterbatterie-Problemen erzählt mir ein kleines Gerät an Herz gelegt hat, welches wenn die Aufbau batterie voll ist der Starterbatterie einen kleinen Ladestrom (ich meine max 2a) zur Verfügung stellen kann.

Kennt jemand so einen Lader und/oder hat Erfahrung damit?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 11 Mai 2011 15:40:00

ich kenne so ein 'kleines Teil' von Reimo - so um die 20 € (?), das gibt bei einer Spannung von über 13.5 Volt einen kleinen Ladestrom von der Bordbatterie an die Fahrzeugbatterie ab. Abschaltung bei 13.0 Volt(?). Ist eine einfache aber wohl nicht optimale Möglichkeit, um auch die Fahrzeugbatterie mit vom Solar zu laden bzw. bei Laune zu halten. Ich verwende das für die Solar übern Winter. Ist ok. Nur der 'Lader' unterscheidet nict, ob die Bordbatterie nun wirklich voll ist oder gerade nur so viel Spannung wegen Solar - also weil grad genug Sonne da ist. Ergo wird das richtige Vollladen der Bordbatterie verzögert. Optimal ist eben doch: erst Bord voll -> Fahrzeugbatterie.

pitb am 11 Mai 2011 15:42:00

Achg ja - ich schrub von das hier:

--> Link

da stehen auch die korrekten Spannungswerte!

Anzeige vom Forum

abenn am 11 Mai 2011 15:53:28

Jupp,
das könnte es gewesen sein, den Nachteil mit der nicht vollen Boarbatterie köönte man ja mit einem zwischengeschalteten Schalter bewerkstelligen, dann arbeit dierser Lader nur wenn ich es ihm uch erlaube !

Danke für die Hilfe

Alf

pitb am 11 Mai 2011 15:58:40

Du sagst es - permanent würde ich den nicht dran bzw. werkeln lassen, wenn ich volle Wohnbatterie brauche, eidiweil der immer von der Wohn zur Fahrzeugbatterie läd, solange eben die Wohnbatteriespannung > 12.5 Volt. Also auch wenn gar keine Sonne. Die volle Wohnbatterie wird also, wenn dunkel gleich ein bissi entladen.

Wie gesagt - einfache Möglichkeit, wenn man ein bissi mitdenkt für den kleinen Kollegen... 8)

Gast am 11 Mai 2011 17:14:29

Ich hab diesen Solarregler seit mehreren Jahren eingebaut und so auch bei längeren Standzeit, wie z.B. im Winter immer 2 volle Akkus.
--> Link

wocaraft am 11 Mai 2011 17:53:02

Hätte ich ein Problem mit der Starterbatterie, würde ich mir nicht noch zusätzliche Probleme mit dem Einbau eines weiteren Gerätes schaffen.

Wie heißt es doch so schön: Man sollte die Krankheit und nicht die Symptome behandeln.

Das ist die ein Seite, die andere Seite, eine ganze Industrie lebt von dieser Käuferschicht und das ist gut für die Arbeitsplätze.

matnick am 14 Apr 2020 15:17:20

Hallo Womo Gemeide. :razz:
Zu dem Thema das ja in 2011 gepostet wurde habe ich eine Frage.
Gibt es dazu mittlerweile keine einsatzsichere Lösung?
Mein Womo: Bürstenr Ixeo Time IT726G mit 2 Solar-Panelen auf dem Dach. 2 Aufbaubatterien. Ich möchte das komplette Entladen der Starter-Batterie in der Winterpause vermeiden. 8)
Solar-Laderegler preVent Max-EU.
Macht es Sinn einen Batterie Standby Charger zu installieren?
Oder ist das Unsinn? :roll:

Mfg
Kalle.

Gast am 14 Apr 2020 15:33:56

matnick hat geschrieben:...Ich möchte das komplette Entladen der Starter-Batterie in der Winterpause vermeiden...Solar-Laderegler preVent Max-EU...

Hallo Kalle,

das macht nur Sinn, wenn du im Winter genug Solarertrag zusammen bekommst.
Wo steht das Womo in der Winterpause? In einer Halle oder im Freien?

Gruß

Holger

matnick am 14 Apr 2020 15:46:53

Hallo Holger.
Das Womo steht im Freien.
Da kommt genug Sonne drauf.
Die Starter-Batterie immer abklemmen ist mir zu aufwändig und vergessen kann mna das ja auch mal.
Und nen Nato-Knochen einbauen will ich eigentlich auch nicht. :roll:
Ich hab irgendwo gelesen, dass das mit so einem Standby Charger die beste Lösung sei. :idea:
Ist das so?
mfg Kalle

Gast am 14 Apr 2020 15:56:57

matnick hat geschrieben:...Ich hab irgendwo gelesen, dass das mit so einem Standby Charger die beste Lösung sei...Ist das so?

Hallo Kalle,

rein von der Funktion des Chargers ist es klar eine Lösung, wenn du sicher stellen kannst, dass du ausreichend Solarertrag hast.

Gruß

Holger

rkopka am 14 Apr 2020 15:57:01

matnick hat geschrieben:Ich hab irgendwo gelesen, dass das mit so einem Standby Charger die beste Lösung sei. :idea:

Es ist nicht die beste, aber ein völlig ausreichende (mit Solar) für Erhaltungsladung. Besser wäre ein Lader, der mehr Strom kann und die Spannungen besser beachtet (so was wie ein verkehrter Batterybooster). Oder ein eigenes Panel mit Solarregler. In der Praxis aber braucht man das nicht. Manche Booster haben so was auch integriert (Votronic).

RK

matnick am 14 Apr 2020 16:05:59

Danke für die Infos an Holger und RK.
Werde einen Votronic 3065 installieren..
:D :idea:

andwein am 14 Apr 2020 18:02:14

matnick hat geschrieben:.....Solar-Laderegler preVent Max-EU. Macht es Sinn einen Batterie Standby Charger zu installieren?
Mfg Kalle.

Über eine zusätzlichen "Stand By Regler" oder über den Austausch des Solarreglers gegen einen neuen und besseren kann man natürlich geteilter Meinung sein. Dein verbauter Regler ist ein PWM Regler ohne Ausgang für Erhaltungsladung. Brauchbar, aber es gibt besseres.
Mein Vorschlag: Tausche den Solarregler gegen einen --> Link Der MPP 250 duo täte es wahrscheinlich auch, aber die Daten deiner Panels fehlen.
Die decken deine Solarpanelleistung ab, können auch Li, und haben einen Ausgang für die Erhaltungsladung der Startbatt.
so würde ich es machen, Gruß Andreas

Gast am 14 Apr 2020 18:47:00

Das ist natürlich eine super Idee von dir, Andreas. Ich hatte mir den vorhandene Regler im Detail nicht angesehen.

matnick am 15 Apr 2020 14:21:56

Hallo Andreas
Ich habe 2 100W Panelen auf dem Dach und 2 Varta 95Ah Batterien im Keller. :eek:
Die ganze Kombi mit dem Solarregler hat der Verkäufer ausgesucht. Sonst hätte ich auf das Laden der Starterbatterie schon geachtet. ;D
Gruss aus dem sonnigen Aachen.

andwein am 15 Apr 2020 17:07:58

matnick hat geschrieben:Hallo Andreas ...Ich habe 2 100W Panelen auf dem Dach und 2 Varta 95Ah Batterien im Keller.

Dann passt der Duo 250
Gruß Andreas

matnick am 26 Mai 2021 20:11:31

Hallo Womo-Driver
Ich würde mich nun doch für den Einbau eines Votronic StandBy -Chargers entscheiden. :idea:
Wo muss das Modul denn zwischen geschaltet werden? :?:

Für hilfreiche Unterstützung vielen Dank im Voraus. :lol:

Schöne Grüße aus dem verregneten Aachen

matnick am 26 Mai 2021 20:13:01

Majestix am 28 Mai 2021 00:00:05

abenn hat geschrieben:welches wenn die Aufbau batterie voll ist der Starterbatterie einen kleinen Ladestrom (ich meine max 2a) zur Verfügung stellen kann.

Kennt jemand so einen Lader und/oder hat Erfahrung damit?

Danke und
Alf

Hallo,

ich habe ein Optimate TM500 Ladegerät im Winter oder bei längeren Pausen im Einsatz. Mit 2A die ideale Laderhaltung für den Winter. Das Gerät sollte jedoch nicht während des Motorlaufs angeschlossen sein, da es dann "abstürzt". Um dies zu verhindern habe ich einen zweipoligen Schalter installiert, der das Gerät ein- und ausgangsseitig abschaltet.

Alternativ kann man sich den Rapid von WCS zulegen.

Gruß,
Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM-Zusatzbatterie laden auf Blei o Gel-Stellung?
Selbstentladung Hymer von 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt